Blähung bei Jungrind

Antworten: 9
  01-05-2013 21:02  179781
Blähung bei Jungrind
Bei unseren Mutterkühen haben wir momentan ein Problem mit einem 5 Monate alten Kalb, das immer wieder aufgebläht ist. Man muss einmal oder zweimal am Tag mit einem Schlauch das Gas ablassen, weil es von selbst nicht nachgeht. Der Tierarzt hat uns ein Mittel zum Eingeben dagelassen, das die Verdauung wieder aufbauen soll, aber wirklich besser wird es nicht. Jetzt warte ich auf weise Ratschläge von Forumslesern.

Gottfried

  01-05-2013 21:11  Steira
Blähung bei Jungrind
Hallo,
Hatte auch vor kurzem so einen Fall! Könnte sein das das Kalb "geschleckt" hat und ein Wollknödel gesammelt hat und sich dieser dann immer stopft! Da gibt´s aber meist keine Hilfe, hab mein Kalb dem Schlachter bringen müssen....

MFG A STEIRA

  01-05-2013 21:16  helmar
Blähung bei Jungrind
Und wenn du es wegsperrst damit es keine Milch mehr saufen kann? Hatte mal ein Kalb welches dauernd gebläht gewesen ist, und der Kot war kalkig-weiß. Und wir standen auch vor einem Rätsel, bis eine damals mit dem Tierarzt mitfahrende Studentin meinte "und was ist wenn das Kalb eine Milch- Allergie hat?". Scheinbar ist es sowas gewesen, denn ich habe das Tier regelrecht blitzumgestellt..........sah zwar anfangs etwas schäbig aus, hat sich aber zu einer sehr guten Kuh ausgewachsen und eine recht brauchbare Lebensleistung gebracht.
Mfg, Helga

  01-05-2013 21:28  179781
Blähung bei Jungrind
Wenn es bis jetzt die Milch problemlos vertragen hat, kann das eher nicht dir Ursache sein. Der Kot ist zwar ganz wenig, hat sich aber von braungrünem Durchfall zu eher normaler Farbe und Konsistenz verbessert. Die Blähung kommt wohl eher von einer Verdauungsstörung. Nur warum es das Gas selber nicht wegbringt versteht ich nicht. Die Sache mit Haarknödel könnte ein Hinweis sein.

Gottfried


  01-05-2013 21:54  Fidelio
Blähung bei Jungrind
Hallo !

Wir hatten auch einmal ein ca, 5 monatiges Kalb das immer aufgebläht war. Der Tierarzt setzte einen Trokar ein, der blieb eine ganze Weile drinnen, weis aber nicht mehr genau wie lange, aber es hat sehr gut geholfen.
Mfg.Fidelio

  02-05-2013 08:50  179781
Blähung bei Jungrind
Gestern am Abend haben wir ihm 5 Eßlöffel voll fein gemahlene Holzkohle eingegeben (in 1/2 l Wasser). Jetzt ist er das erste mal seit 5 Tagen nicht mehr aufgebläht. Mal sehen wie es weitergeht.

Gottfried

  03-05-2013 20:26  Steira
Blähung bei Jungrind
Hallo,
Was bewirkt Holzkohle??

MFG A STEIRA

  03-05-2013 20:38  helmar
Blähung bei Jungrind
Vielleicht dasselbe wie Speiseöl......Gasbläschenbildung im Pansen zusammenfallen lassen.
Mfg, Helga

  03-05-2013 20:38  helmar
Blähung bei Jungrind
Vielleicht dasselbe wie Speiseöl......Gasbläschenbildung im Pansen zusammenfallen lassen.
Mfg, Helga

  03-05-2013 21:59  179781
Blähung bei Jungrind
Die Eingabe von Tierkohle wirkt "entgiftend". Die Kohlepartikel haben eine sehr große Oberfläche an der sich schädliche Stoffe binden.
Speiseöl oder auch Kernseifenlauge soll die Schaumbildung bei schaumiger Gärung im Pansen unterbinden.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.