John Deer bei Renault gefertigt?

Antworten: 23
  08-02-2006 17:57  traktorfan
John Deer bei Renault gefertigt?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wer weiß, welche Bezeichnung der JOHN DEER Traktor hatte, der bei Renault (jetzt CLAAS) gefertigt wurde und ob dieser baugleich mit dem CELTIS Vorgänger CERES war?

Danke um eure Mithilfe



  08-02-2006 18:40  manke
John Deer bei Renault gefertigt?
das was die Serie 33xx und 34xx je nach Leistung



und baugleich mit Ceres

Grüße Manke

  08-02-2006 18:51  1976
John Deer bei Renault gefertigt?
Das waren die Modelle: 3200 X, 3300 X, 3400 X - von 1995 - 1999 hergestellt, später dann mit anderem Design als 3210 X, 3310 X, 3410 X - gefertigt bis ca.2002, mit jeweils 65, 75 und 83 Ps Leistung

  08-02-2006 20:16  Fritz41
John Deer bei Renault gefertigt?
Hi manke bzw. 1976
Wisst Ihr ob der John Deere 5400A auch zur "Renault" Serie gehört.
Hätte einen in aussicht.
gruß
Fritz


  08-02-2006 20:58  1976
John Deer bei Renault gefertigt?
Die alten 5300, 5400, 5500 er bzw. die neuere 5010 Serie wurden und werden bei einem Ableger der Carrarogruppe hergestellt Link: http://www.agritalia.it/ gefertigt. Dort werden auch andere Traktoren mit gleicher Plattform hergestellt wie z.B. die Valtra Kompakttraktorenserie 3000 bzw. vertreibt Carraro diese Maschinen auch unter dem eigenen Label "Agriup oder Agriplus" Link: http://bristol.fh-joanneum.at/katalog/index.php?module=products&prod_id=8 , jedoch werden diese mit Deutz Motoren anstatt mit John Deere Motoren ausgestattet und haben eine andere Kabine. Die jetzt nicht mehr produzierten Renault Pales hatten übrigens auch die gleiche Basis.

  08-02-2006 21:24  Fritz41
John Deer bei Renault gefertigt?
Danke 1976
Einen Deutz "made by Renault" fahre ich zur Zeit.Hab das vorher nicht gewust,werde mir das kein 2tes mal antun.
Gruß Fritz

  08-02-2006 21:35  1976
John Deer bei Renault gefertigt?
Wollte noch etwas anfügen: Solltest du dir dieses Traktormodell zulegen wollen, möchte ich dazu sagen, dieses Modell ist eher für Grünlandeinsatz gedacht (wendig, geringes Gewicht) und hat eine enge Kabine (kein Beifahrersitz) und soviel ich mich erinnern kann haben die alten Modelle keine Hubweksregelung (bei der aktuellen Nachfolgerserie 5015 gibts auf Wunsch Ehr) und eine geringe Hubkraft (2600 kg). Also kein Traktor mit den typischen Jhonny Merkmalen, ausser dem Motor natürlich.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen !

  08-02-2006 21:56  1976
John Deer bei Renault gefertigt?
Der 5400 hat natürlich einen echten John Deere Motor, nur die oben schon genannten fast baugleichen Valtra und Carraro besitzen einen Deutz Motor !

  08-02-2006 22:14  Fritz41
John Deer bei Renault gefertigt?
Werde mir mit Sicherheit was anderes suchen.Nochmals Danke für die Info.
Gruß Fritz

  08-02-2006 22:29  FrankFrei
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?

Zusatzfrage: Trifft das auch für die JD 5x20 er - Serie zu? Kommt die auch aus good old Italy?


  08-02-2006 22:47  1976
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Die 5020er weden im Deutschen Werk in Mannheim hergestellt !
Was mir bei dieser Serie nicht so gefällt ist das die Kabine nicht ganz eben ist (ist eine Kabine vom John Deere Knicklader) daher würde ich eher, sollte es wirklich einer in dieser Grössenordnung sein, die 6020se empfehlen, ist aber Geschmackssache !

  08-02-2006 23:09  FrankFrei
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?

Danke!!!

Der 6020 ist aber schon ein ziemlich schweres Trumm ?!?


  08-02-2006 23:45  1976
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Wollte noch was anmerken:
Leider lassen die meisten Hersteller ihre Kompakttraktoen bis ca.90 Ps in Italien produzieren, da bei dieser Grösse nur im alpinen Gebiet ein grösserer Absatz besteht und dort werden einfach zu wenige verkauft was die Hersteller in billigere Produktionsstandorte drängt, was aber leider nicht immer mit besserer Qualität verbunden ist.
John Deere ist noch einer der wenigen Hersteller der bis auf die besagte 5015er Serie die eigentlich nur als Lückenfüller gedacht ist und auch nicht der Verkaufsschlager ist, die meisten Komponenten (Achsen, Motoren, Kabinen, Getriebe usw.) selber herstellt was ihn auch zum Weltmarktführer
macht. Da könnte sich so manch anderer Hersteller noch was abschauen, vorallem was die Qualität betrifft !
Muss dazu sagen ich bin jetzt kein wirklicher John Deere Fan da jeder Hersteller Vor und Nachteile bei seinen Maschinen hat und jeder sollte für sich entscheiden und genau abwägen für welchen Einsatz er seine Maschinen benötigt und das sollte nicht ein Prestigegrund sein. Lieber
mal was vom Maschinenring oder Nachbarn erledigen lassen und nicht wegen ein paar Hektar Grund gleich einen viel zu großen Mega High Tech Traktor kaufen sondern in guter Gebrauchter tuts vielleicht auch und das gesparte Geld für schlechtere Zeiten anlegen !
In unserer Gegend sehe ich immer wieder Bauern die total unnötiges kaufen nur um dem Nachbarn zu imponieren und dann glaubt die nicht bäuerliche Bevölkerung gleich, naja so schlecht kann es den Bauern ja nicht gehen !?
Das hat jetzt zwar nicht ganz zum Thema gepasst, aber man sollte jede Investition genau überlegen !

  09-02-2006 00:13  1976
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Ich meinte da die SE Version. Das sind abgespeckte und auch etwas leichtere Modelle als die normalen 6020er und die sind auch beim Preis nicht uninterressant im Verglich zu anderen Herstellern. Aber wie gesagt es kommt immer darauf an wofür man ihn einsetzten will. Der 5020 ist sicher für Grünland besser geeignet da er wendiger ist und in einer Niederigdachversion mit Dachfenster für Frontladereinsatz angeboten wird. Der 6020SE macht am Acker sicher ein besseres Bild da er auf der Vorderachse mehr Gewicht hat, ich glaub 60% vorne und 40% Hinten, könnte auch bei Forstarbeit im Steilgelände von Vorteil sein.
Preislich und Gewichtsmäßig denke ich, das sie bei einigermaßen gleicher Ausstattung nicht weit voneinander entfernt sind !

  09-02-2006 00:42  1976
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Der Class Celtis wäre sicherlich auch eine günstige Alternative zum John Deere und die wurden auch überarbeitet vorallem was die Kabine angeht im Vergleich zum Vorgängermodell Ceres besser geworden ist.
Wäre sicher eine Überlegung wert, vorallem was den Preis angeht und er wird auch nicht in Italien zusammengebaut und hat aber auch einen John Deere Motor !
Beim Österreichimporteur für Class (Eibl und Wondrak) haben sie im Moment ein ganz gutes Angebote für den Celtis Link: http://www.eibl-wondrak.at/2,324,81,aktionen,celtis-dynamic-aktion.html

  09-02-2006 08:25  schladek
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Morgen!

Zum Celtis wäre zu sagen, daß er nur 2 ZW-Geschwindigkeiten bietet - 540/1000 ODER 540/750 - was ihn als Grünlandtraktor automatisch disqualifiziert. Dasselbe gilt allerdings auch für die Valtras u. McCormicks in dieser Leistungsklasse.

schladek

  09-02-2006 11:10  Tomi
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Servus,

es ist übrigens kein bei Renault gefertigter JD, sondern ein Renault (Ceres) in Hirschgrün. JD hat damals so eine Kooperation mit R. abgeschlossen, wie sie sie schon oft im Vorfeld einer Übernahme eingefädelt haben. So hat JD auf der ganzen Welt Hersteller letztendlich übernommen. Das ehem. Lanz-Werk in Mannheim hatte z.B. seit 1968 den kompletten JD-Baukasten auf den Fertigungsbändern, anchdem es mitte des Jahrzehnts mit den JD-Lanz so ganz langsam losging. Der Deal sah vor, daß JD dem Ceres das Logo verleiht, damit die weltweiten Verkaufschancen steigen. Außerdem hat JD R. auch für die anderen Baureihen mit Motoren aus dem Werk in Saran/Frankreich versorgt. Im Gegenzug hatte JD ein weiteres preiswertes Fahrzeug für einige seiner Überseemärkte im Angebot. JD hatte gerade seine Fabrik in Argentinien (oder war`s Brasilien?) zugemacht (das haben sie übrigens auch öfters gemacht, z.B. auch mit dem australischen ehem. eigenständigen Hersteller Cumberland, der in den 80ern auch abgewickelt wurde; in Welshpool steht heute ne Industriebrache. C. ist ein sehr gutes Bsp., wie sie die Firmen so ganz langsam an den Baukasten heranführen, bis der Hersteller schließlich irgendwann seine Identität eingebüßt hat). Irgendwie landete der grüne Ceres aber auch bei uns. Wahrscheinlich wegen der Krise. Es gab später ja sogar die JD-eigene SE-Reihe. JD hat dann R. übrigens doch nicht übernommen. Wahrscheinlich weil sie gemerkt haben daß man in Tschechien (Zetor) noch viel billiger produzieren kann. Diese Aquise ist aber auch (noch?) nicht zustandegekommen. R.Agriculture wurde statt dessen von Claas übernommen. C. hat seinen Anteil erst kürzlich übrigens auf über 80% ausgebaut. Der JD 3000 ist somit ein kompletter Ceres. Lediglich die Farbgebung wurde modifiziert.
Wegen Zapfwellen: Stimmt! Möchte übrigens auch darauf hinweisen, daß beim JD 5020 (eigentlich ebenfalls kein Grünlandschlepper) eine Dreifachzapfe auch nur gegen Aufpreis zu haben ist...

  09-02-2006 12:39  schladek
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Vielleicht in D - in Ö Serienausstattung! Selbst wenn Aufpreis immer noch besser als nur 2 Drehzahlen.

schladek

  09-02-2006 14:53  FrankFrei
John Deer bei Renault? Wozu 100er-Zapfwelle im Grünland?

Hallo Freunde, eine Frage:

Wozu ist die Dreifach-Zapfwelle bei euch im Grünland so wichtig? Mir war bisher 540/750 wichtiger als die 1000er.


  09-02-2006 15:04  Sepp_T
John Deer bei Renault? Wozu 100er-Zapfwelle im Grünland?
Ja Frank Frei, wollte ich auch schon mal fragen.
Ich hatte 20 Jahre nur Wegzapfwelle (nie gebraucht) und 540 iger.
Jetzt seit 5 Jahren 540 und 750. Die 750 iger wird jetzt schon auch einiges verwendet, wüßte aber nicht, wozu ich die 1000er verwenden würde. Wozu benötigt ihr diese?

  09-02-2006 15:42  FrankFrei
John Deer bei Renault? Wozu 100er-Zapfwelle im Grünland?
Hallo Sepp T

für den hydr. Holzspalter hab ich die 1000er Zapfwelle im Einsatz, ist recht praktisch und spart Diesel (Holzspalten mit besserem Standgas).

Die Wegzapfwelle war damals beim Kegel-Holzspalter (Bohrer) ganz gut, wenns festgefahren war hast du wieder rausdrehen können. Und natürlich ist sie notwendig für mechanische Triebachsen (wobei aber heute immer mehr Erzeugerauf hydraulische Achsantriebe setzen)

Die Frage war aber, warum eine 1000er Zapfwelle im Grünland unbedingt nötig ist ?!?


  10-02-2006 07:53  Jarek
John Deer bei Renault gefertigt? Was ist mit Serie 5X20 ?
Kupplung ist sehr schlecht dosierbar,bremsen sind in ordnung (man muss kraeftiger zupacken),treibstoffverbrauch ist wirklich sehr hoch (kann man das irgendwie zuruckgaengig machen ?-die Tier 2 regelungen ?)

  10-02-2006 08:44  schladek
John Deer bei Renault? Wozu 100er-Zapfwelle im Grünland?
Guten morgen FrankFrei!

1000er ZW im Grünland/Forst:
- Güllefahren u. -mixen
- Mulcher
- Mähwerk bei ebenem Gelände
- Holzspalten u. -schneiden

Bei 2 Drehzahlen ist 540/750 die bessere Variante - aber bei einem Traktorneukauf mit angenommen 20 Jahren Nutzungsdauer tät ich mir das sicher nicht an, zumal es ja 3 od. sogar 4 Drehzahlen großteils serienmäßig gibt. Wir hatten selber 5 J./3000h einen JD/Renault 3300X mit 540/750 - ich weiß daher wovon ich spreche.

mfg
schladek



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