Was ist Muttersprache?

Antworten: 12
Indianerlandwirt 17-02-2013 23:22 - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
Jetzt wurde mit klar was Muttersprache ist. Vor einiger Zeit war ich auf einer Bauern Infoveranstaltung im südlichen Kärnten. Manche Redner begrüßen heute die Leute auch mit der hiesigen zweiten Sprache. Ja genau, viele sprechen hier "von Kind auf" zwei Sprachen ... und nicht nur eine. Der erste Redner verwendete Schrift-Slowenisch. Ich konnte beobachten, wie sich die Gesichter vieler verhärteten bzw. Unmut aufkam. Ein weiterer Redner verwendete den Dialekt, das hier auch Windisch genannt wird. Da konnte ich sehen, wie sich die Gesichter entspannten und viele sogar lächelten.
Da wurde mit klar, das Muttersprache in unserem Land Kärntnerisch und der Dialekt- Windisch ist. Das sind die Wörter, die wir als Babys als erster aus den Mündern unserer Mütter gehört haben. Die Sprache ist weich und voller Liebe. Dagegen ist das Schrift-Deutsch und das Schrift-Slowenisch hart und eine Verstandes gemäße Sprache. Von Männern umgestaltet.
Also egal wo ihr alle lebt. Ob in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Burgenland oder sonst wo. Egal ob eure zweite Muttersprache Slowenisch oder Kroatisch ist. Der Dialekt ist eure Muttersprache. 'Die Schriftsprache dient nur zur besseren Verständigung mit anderen Regionen.


lmao173 antwortet um 18-02-2013 11:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
@ tria: wenn schon, dann: "gehts da glei behsa".
@indianerlandwirt: wenn du des slowenischen mächtig wärst, würdest du wissen, dass zwischen "windisch" und "slowenisch" nicht so einfach unterschieden werden kann bzw. dass es auch menschen gibt, die nicht mit "windisch" sondern mit slowenisch als muttersprache aufwachsen. ist so.


Restaurator antwortet um 18-02-2013 13:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
@villagegirl:
ich denk, dass der indianerlandwirt die ganz normalen leute meint, nicht die hardcore - kämpfer wie janko messner selig, der vater von kpö-bundesvorstand mirko messner - ein beeindruckender mann übrigens.
ich werde nie vergessen, wie er in salzburg mit einem obersteirischen masseur angeraten ist, der nicht gewusst hat, wen er da vor sich hat und ihn als deutschen (von wegen messner) weit rechts aussen angequatscht hat während des durchwalkens. geendet hat die geschichte mit einer anzeige wegen wiederbetätigung gegen den masseur, das hotel musste für ihn einen eigenen masseur auftreiben und janko messner hat im hof daraufhin slowenischkurse für die mitbewohner abgehalten :)
leute mit seiner geschichte (strafkompanie in der wehrmacht) und seinem bildungshintergrund (studium unter anderen der slawistik in laibach) verwenden natürlich bewusst und ideologisch die schriftsprache und erziehen auch ihre kinder in diesem sinne. die einfachen leute tun das nicht, für sie ist das eine fremde welt mit der sie eigentlich nichts zu tun haben wollen.
ähnliches kannst du in radkersburg beobachten. in der gegend richtung bahnhof gibt es einige gasthäuser in denen du breitesten südoststeirischen dialekt hörst und dann geht die tür auf, eine bestimmte person tritt ein und mitten im satz wechselt das publikeum auf slowenisch mit südoststeirischem akzent und du suchst nach deinem pass ;)
die haben z.b. mit dem pavel-haus auch keine freude, da sie voll integriert in ruhe dort leben und die sogenannten problematiken durch intellektuelle dorthin geschleppt und thematisiert wurden. sprich: die slowenen wollen das nicht, das pavel-haus ist für die österreicher. so haben sie es mir zumindest erklärt.



walterst antwortet um 18-02-2013 13:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
Sprache beschäftigt uns unser Leben lang. Immerhin unterscheidet uns diese Kunst nicht unwesentlich vom Tierreich.

 


pepbog antwortet um 18-02-2013 13:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
der Indianer ist da schon ein Hundianer !


Restaurator antwortet um 18-02-2013 13:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
@walterst:
zugegeben haben wir die sprache - wahrscheinlich als ausgleich unseres mängel-körpers - ebenso wie den werkzeuggebrauch auf die spitze getrieben.
allerdings haben sogar hühner ein "vokabular" von rund 70 verschiedenen lautäusserungen von denen jede einer bestimmte nachricht zugeordnet werden kann.
auch hat john c. lilly bereits in den 70ern mit verschiedenen versuchsaufbauten eindeutig nachgewiesen, dass sich delphine sogar über abstrakte dinge wie links / rechts / oben / unten / in der mitte / mittlere reihe 4. hebel, etc. unterhalten können.
könnten wir laufen wie ein gepard hätten wir sicherlich keine fahrzeuge erfunden, wir müssen halt unsere mängel kompensieren und das ist uns bis jetzt recht gut gelungen.


walterst antwortet um 18-02-2013 14:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
@restaurator
ich wollte keinesfalls behaupten, dass sich Tiere nicht untereinander verständigen können.
Ist schon länger her, aber ich habe mich mal recht intensiv mit Konrad Lorenz, Irenäus Eibl-Eibesfeld, von Frisch.....beschäftigt.
Tiere wachsen z.T. ja auch mehrsprachlich auf, z.B. Haushunde.


lmao173 antwortet um 18-02-2013 19:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
@restaurator: danke! informativ einerseits und kurzweilig auf der anderen seite!!


NiN antwortet um 18-02-2013 20:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
also ich red mit meinen Kindern hochdeutsch, mit meiner Frau tirolerisch...also sie wachsen auch zweisprachig auf...



KaGs antwortet um 18-02-2013 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
Warum sagt man "Muttersprache" und "Vaterstaat"?

Wenn Mutter sprach, war Vater staad!


rotfeder antwortet um 18-02-2013 22:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
Hallo!
Der Muttersprache bedient man sich,z.B. wenn einem wer in das Auto reinkracht. Auch gehen dann wohlerzogene Personen vom höflichen "Sie" zum vertraulicherem "Du" über.


Gratzi antwortet um 19-02-2013 02:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was ist Muttersprache?
mir hat mal eine Ausländerin erklärt, das das die MUTTERSPRACHE ist, mit der du im Traum sprichst ?????


Bewerten Sie jetzt: Was ist Muttersprache?
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;387634




Landwirt.com Händler Landwirt.com User