Antworten: 3
GG85 16-02-2013 07:31 - E-Mail an User
Problem mit Kuh
Hallo Leute !

Bräuchte eine Rat von euch. Hab eine Kuh zum 3 Kalb welche in gut 1 Monat kalben soll. Seit ein paar Tagen dreht sie die Hinterbeine stark nach außen und hat auch Probleme beim hochkommen !
Hab das Vieh im Herbst am klaustand gehabt und ausgeschnitten dort ist aber nichts gravierendes aufgefallen!
Könnte das irgend ein Mangel sein?
Hatt jemand Erfahrung mit sowas ??

Danke



golfrabbit antwortet um 16-02-2013 07:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Kuh
Das Ausdrehen der Hinterbeine deutet m. M. nach auf zuviel Druck auf die Außenklaue hin - die Kuh versucht so mehr Gewicht noch innen zu verlagern. Durch gute Fütterung und wenig Klauenabrieb´(Gummimatten..) dauert es oft nicht lange um zum Problem zu werden. Unverzüglich nachschauen und gegebenenfalls ausputzen kommt wesentlich billiger als eine fußmarode Kuh die schlecht in die neue Laktation startet.


tomsawyer antwortet um 16-02-2013 08:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Kuh
Richtig, unverzüglich nochmals Klauenplege machen, vielleicht von einem Profi durchführen lassen.
Hat die Kuh im Herbst bei der Klauenpflege schon ein Problem gehabt ?



Hausruckviertler antwortet um 16-02-2013 13:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Kuh
Unbedingt die Klauen nachschneiden. Probleme können schon nach wenigen Wochen wieder auftreten. Kann eine ganz kleine Ursache haben, die sich schnell entzündet. Kommt bei uns auch hin und wieder vor.


Bewerten Sie jetzt: Problem mit Kuh
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;387233




Landwirt.com Händler Landwirt.com User