Nachsaat im Grünland

Antworten: 3
  06-02-2013 10:35  Hirpfinga
Nachsaat im Grünland
Hallo habe mal eine Frage:
Habe mir eine Kleinsamenstreuer zuglegt und frage mich ob ich ihn beim eggen vorne am Traktor oder hinten auf der Egge montieren soll?
Hat jemand erfahrung damit?

Würde mich auf viele Antworten freuen
lg Hirpfinga

  06-02-2013 11:23  Hundsdorfer
Nachsaat im Grünland
Unbedingt hinten an der Egge das er hinter der bereits Bearbeiteten Fläche streut. Ansonsten wird der Samen zu tief von der Egge eingegraben (z.B.: bei Maulwurfshügeln)


  06-02-2013 12:03  SchmuckChr
Nachsaat im Grünland
Hallo, Kommt darauf an was du machen willst!!!Mit der Grünlandegge oder nicht!!!
Ich habe den Streuer hinten an der Egge!!!Weil vorne das problem is das der samen im Kühler und ansaug landet bei geringem wind oder hoher Geschwindigkeit!!!
lg Christian


  07-02-2013 23:32  johndeere
Nachsaat im Grünland
Hallo !
Ich würde den Streuer ab der Mitte nach hinten streuen lassen, -so, daß die letzte Eggenreihe das Saatgut noch einarbeiten kann.
Zum optimalen Keimerfolg braucht es sowieso eine Prismen oder Cambridge Walze. Mit solchen Walzen wird der Bodenschluß des Saatgutes optimal hergestellt aber trotzdem Offenporigkeit der Bodenoberfläche gewährleistet, aufdaß die Kapillarverdunstung sprich Austrocknung bestmöglich vermieden wird.
Bevor mit einer glatten Wiesenwalze die Nachsaat gewalzt wird, hast ohne walzen aufgrund der Offenporigkeit nach dem ersten Regen die besseren Erfolgsaussichten der Nachsaat.
Ich wünsche Dir sowieso genug Niederschlag zur rechten Zeit.

schöne Grüße Sepp




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.