Hackgut mit kratzboden abladen

Antworten: 10
star 27-01-2013 12:43 - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Hallo

Möchte meine 20cm Ladewagen um Hackgut Transport umbauen.
Hat vielleicht von euch jemand erfahren wie lang das ungefähr dauern wird bis das abgeladen ist.
Hab einen Mengele 310 quadro
Kratzenden ist mechanisch angetrieben mit so einem doppelgetriebe
(der kratzenden läuft permanent)

Bitte um Info

Danke


maximal antwortet um 27-01-2013 16:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Habe einen Pöttinger Boss mit Tandemfahrwerk umgebaut
hatte auch Klinkenantrieb habe aber einen hydraulischen drauf gebaut abladeDauer ca 1 min
wird auch zum silieren eingesetzt
auch 20 m3


Fallkerbe antwortet um 27-01-2013 18:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Hallo,
da streckts dir recht bald die Ketten.
mfg



rbrb131235 antwortet um 27-01-2013 18:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Fallkerbe, ich habe keine Erfahrung mit Kratzboden. Warum halten die Ketten HS nicht aus ? Die sind ja auch nicht schwerer als Silage. Überlege auch auf Kratzboden umzusteigen.

rbrb13


golfrabbit antwortet um 27-01-2013 19:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Das Problem sind die "Nussen" - also die Antriebsräder der Ketten. Wenn sich dort stärkere Hölzer verkeilen gehts schon grob auf die Glieder.
Supergau wäre dann ein Kettenbruch ohne sofortiges Erkennen - verzogene Stege und händisches Abräumen - viel Spaß!


Spring antwortet um 27-01-2013 19:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Beim Pickup innen einen Schutz vorgeben, dass das Hackgut nicht durchfällt und mit Kratzboden abladen.

Funktioniert !

Und wenn du mit einem geilen Traktot unterwegs sein willst, brauchst einen MF399


xande8011 antwortet um 27-01-2013 20:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Geht ohne Probleme ,
Mein Nachbar macht es mit einem Schuitemaker 145 mit Dosierwalzen ....ist in 2 minuten leer


jfs antwortet um 27-01-2013 20:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Hab bei meinem Pöttinger die Pickup ausgebaut und den Boden verlängert. Ohne aber den Kratzboden mitzuverlängern. Wenn ich den Wagen (25srm Ladevolumen) mit dem FL befülle, brauche ich ein paar Minuten um ihn leerzukriegen. Die Bodenverlängerung arbeite ich händisch zurück. Etwas schwerer ist dies wenn ich den Wagen mit einem Hacker befülle. weil das HG im Wagen mehr verdichtet ist. Beim Abladen fällt das HG hinten recht flott weg. Anders als Siliergut hängt es nicht zusammen. Hab beim Kratzboden n och keine Probleme gehabt. Kann dir einen Umbau nur empfehlen.


Fallkerbe antwortet um 27-01-2013 20:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
@rbrb13
es beginnt hackgut unter die schienen und ketten zu keilen, verstopft die kettenräder. Die Kratzbodenketten strecken sich.
soweit meine erfahrung




FraFra antwortet um 27-01-2013 20:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
xande : der schuitemaker hat aber eine flachgliederkette wie system rübig!!

ich würde einen teppich über die ketten legen und mittels seil dann aus dem ladegut rausziehen!


Roz98 antwortet um 28-01-2013 10:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackgut mit kratzboden abladen
Das ist überhaupt kein Problem
Ich habe mir einen Krone Optikipp aus Oberösterreich gekauft.

3 Fach Aufsatzwände usw..
Über den Kratzvboden habe ich über die Ketten jeweils einen Teppichläufer drübergelegt und mit Kabelbindern an jeder Schürfleiste 6 mal befestigt. Natürlich darauf achten das der Teppich nicht zu sehr gespannt ist.
Ich brauche für die ~10m³ die auf den Hänger gehen beim abladen etwa 8 Minuten. Wobei ich die Zeit rechne ab absteigen.. bis aufsteigen
also absteigen vom Traktor
Kratzboden einschalten
Heckklappe öffenen
Ausleeren lassen
mit dem Besen nachkehren
Kratzboden aus
Deckel zu
aufsteigen.




Bewerten Sie jetzt: Hackgut mit kratzboden abladen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;383237




Landwirt.com Händler Landwirt.com User