mit Schneeketten auf der Straße

Antworten: 2
  16-01-2013 21:36  RT93
mit Schneeketten auf der Straße
Hallo,

wie machts ihr das wenns zum Kranwagenfahren im Wald Schneeketten brauchts, der Weg zum Abladeplatz jedoch über eine öffentliche asphaltierte Straße führt auf der kein Schnee liegt?
Bzw. wie sieht die rechtliche Lage aus mit Schneekettenbenützung im forstwirtschaftlichen Bereich auf öffentlichen Straßen?

Bitte um konstruktive Antworten!

lieGrü

  16-01-2013 21:59  jfs
mit Schneeketten auf der Straße
Wenn nur ein kurzes Stück über öffentliche, schneefreie asphaltierte Wege gefahren wird, dann ist es nicht zumutbar jedesmal die Ketten abzumontieren. Ist dasselbe wenn auf einer Strasse apere Stellen mit Schnee abwechseln. Da darf/kann man auch mit Ketten durchfahren. Dies gilt aber nicht für Forstketten (Ringstollenketten und dgl). Streiten ließe sich über die Definition was ein kurzes Stück ist.

  17-01-2013 08:05  zehentacker
mit Schneeketten auf der Straße
Hallo!
Kurzes Stück: Eine Bundestrasse im Voralpenland hat zwei Steilstücke wo sehr oft Schneeketten für LKW über 3,5 Tonnen vorgeschrieben werden. Auf der Strecke zwischen diesen, zirka 6 Km, toleriert die Polizei auch bei fast aperer Fahrbahn Ketten. Im Zweifel würde ich mich beim Strassenerhalter und der Polizei erkundigen, bei einer höflichen Anfrage sind die toleranter gestimmt. Wenn mich wer vorher fragt, darf ich, ist es auch so.
Mfg ferdinand



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.