Probleme Mit Taifun Winde

Antworten: 8
Struppi 15-01-2013 18:32 - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
Hallo.
Wir sind seit einer Woche Besitzer einer Taifun EGV 65 AHK mit Funk und 160 Meter Hochverdichtetem Stahlseil. Wir haben das Seil laut Herstellervorgaben vor dem ersten gebrauch ausgewickelt und unter Spannung aufgezogen. Auch die Bandbremse haben wir so eingestellt daß die Trommel nicht nachläuft beim ausziehen. Bereits nach ein paar schweren Bäumen war das Seil so schlecht aufgewickelt das wir es nur mit großen Problemen von Hand ausziehen konnten. Bis vor kurzem hatten wir eine 25 Jahre alte KMB mit 3.5 t. Die hat schöner aufgewickelt. Ich glaube auch nicht das es mit einem Seilausstoß und Seileilaufbremse besser wirt,den sie wickelt auch unter voller Spannung schlecht auf. Was kann man machen um eine bessere Wickelqualität zu ereichen. Würde mich über ein Paar Tips sehr freuen!


freidenker antwortet um 15-01-2013 19:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
@Struppi

Hallo, fahr selber mit der winde und 120m Seil ohne probleme. In der Betriebsanleitung ist die max. seiltrommellänge bei mir mit 118m angegeben.Ab und zu, wenn locker aufgewickelt wurde, verzwickt sich das Seil bei mir, geht aber meistens mit Schwung anziehn dann wieder raus. Mein Tip ist ist: nimm ein kürzeres seil :-)

mfg



schellniesel antwortet um 15-01-2013 20:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
Seilfett!



regchr antwortet um 16-01-2013 06:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
also die 160m erschrecken mich schon,ist das überhaupt machbar soviel seil,für was soviel den da ist die zugkraft ziemlich reduziert,


textad4091 antwortet um 16-01-2013 08:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
Welchen Seildurchmesser hab's denn bei 160m denn drauf??? Geht sich dass denn überhaupt irgndwie aus, da muss ja das Seil schon am Gehäuse scheuern^^ Bei unsrer 65AHK mit Seilausstoß is ein 100m 11er Seil drauf und die läuft einwandfrei, gibt's kein Problem beim aufwickeln
Ich würd auch mal auf eine unpassende Seillänge tippen, schließlich laufen andre Winden (Wie Pfanzelt oder Maxwald) bei mehr als 100m Seil als "Langseilausführung" mit Seilverteilung, so viel dazu;


Struppi antwortet um 16-01-2013 08:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
Das mit den 160m langem 10mm hochverdichtetem Seil stand so im Prospekt und wurde vom Generalimporeur so aufgezogen. Meiner Meinung nach hätten noch mehr Platz. Wir brauchen ein so langes weil wir sonst immer verlängern mussten. Die Zugkraft ist kein Problem. Wir ziehen von der Straße aus. Eine Umlenkrolle nach oben und dann 140-150 Meter nach unten. Wen die Zugkraft nachläßt einfach mit dem Traktor 50m weiter fahren und weiterziehen.


Fendt312V antwortet um 16-01-2013 14:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
Wir haben eine 8 to Taifun mit 120 m 12mm Seil verdichtet. Wickelt auf Zug sehr gut auf. Bei bergabseilen kommt es vor dass es lose auf wickelt und dann verklemmt. Zieh das Seil durch einen fettigen Lappen, dadurch wickelt es sich lieber nebeneinander. Sonst steigt es auf und rutscht dann ineinander zusammen, was fast nicht mehr heraus zu bringen ist. Drallfrei ist es aufgewickelt?


Struppi antwortet um 16-01-2013 18:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
Danke ! Das mit dem einschmieren war ein sehr guter Tipp. Wir haben daß heute ausprobiert. Sie hat dann gut funktioniert. Vielleicht sollten die Händler dieses den Kunden vor der ersten Inbetriebnahme auch mitteilen.


paznaunerbua antwortet um 16-01-2013 19:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme Mit Taifun Winde
hallo gut geschmiert ist halb gefahren aber die max seillänge würde ich mit 130 beziffern, weniger ist besser als mehr arbeite mit uniforest ist ja fast baugleich mit tayfun und hab auch keine probleme hab allerdings nur 110m drauf


Bewerten Sie jetzt: Probleme Mit Taifun Winde
Bewertung:
2 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;379994




Landwirt.com Händler Landwirt.com User