Antworten: 2
Tierhaltung im Nebenerwerb
Hallo! bin gerade am überlegen wie ich meinen Nebenerwerbs Betrieb ausrichten soll, zur zeit haben wir Mutterkuhhaltung, mit Fleckvieh, aber in einem sehr veralteten Stall!
Welche form der Tierhaltung würdet ihr mir für eine Nebenerwerbs Betrieb empfehlen??
Mein derzeitiger favourit sind die Hochlandrinder, da ich dazu angeblich nur eine unterstand auf der weide benötige, und dadurch keine hohen kosten für den Stallbau anfallen!, und auch der arbeitsaufwand geringer als bei einer Traditionellen Mutterkuhhaltung ist!
Freue mich auf jeds kommentar!!
Mfg aus dem schönen W4!
Tierhaltung im Nebenerwerb
Ein Unterstand auf der Weide reicht auch für jede andere bei uns übliche Rinderrasse aus. Die andere Frage ist, wie es den Weiden bekommt, wenn da den ganzen Winter die Rinder herumtreten.
Hochlandrinder sind nur zu empfehlen, wenn du sie als Direktvermarkter als Spezialität verkaufen kannst. Ansonsten wären Tiere mit mehr Zuwachs sinnvoller.
Gottfried
Tierhaltung im Nebenerwerb
Hallo Dani
Ich stand genau vor den gleichen Probelm, habe mich für Angus entschieden (Fleischqualität, leichtkalbig!!!, hornlos, sehr gut für die Direktvermarktung geeignet).
Habe die gesammte Mutterkuhherde noch auf der Weide. Den Tieren machts nichts aus jedoch der Weide schadet es extrem.H ab auch noch einige Fleckviehkühe in der Herde. 4 Angus und 3 Fleckviekühe habe in der letzen Woche gekalbt, kein Problem.
Den Anbindestall hab ich zur Endmast in Tieflaufboxen umgebaut und der Mutterkuhstall wird einfach ein Flugdach mit Windschutz.
Die Tiere brauchen es nicht warm, egal welche Rasse, trocken und zugfrei muss es sein.
Ich habe viele Fenster durch Windschutznetze ersetzt, die Tränker und Wasserleitungen sind beheizbar.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!