Antworten: 8
  25-05-2012 22:19  krähwinkler
Dalai Lama
Verfolgt man die Berichterstattung über den einwöchigen Besuch von Tenzin Gyatso, dann könnte man als Katholik nahezu neidisch werden, wie dem die Herzen aus allen Bevölkerungsschichten zufliegen. Er scheint einen Ton zu treffen, der unserem Papst so gar nicht über die Lippen kommt. Ein Jammer ist das. Vermutlich spricht er auch vielen Menschen aus dem weiten Land aus dem Herzen. Welchen Nerv trifft der da?

  26-05-2012 08:42  helmar
Dalai Lama
Er lächelt so freundlich................und bringt seine "Weisheiten" so auch bestens rüber......weiters hat er einen gewissen "Märtyrerbonus" weil ja Tibet von den Chinesen besetzt wurde. Vor dieser Besetzung wurde ja Tibet von Geistlichen regiert, oder vielleicht besser gesagt, beherrscht. Vielleicht fragt ihn doch jemand wie es zu dieser Zeit mit der Toleranz gegenüber anderen ausgesehen hat. War es nicht zu Harrers Zeiten so dass man sich in Tibet derart abgeschottet hat dass "Fremde" schnell wieder aus dem Land verfrachtet wurden? Und wie würde Tibet heute aussehen wenn noch die Religion alleinherrschend wäre? Wahrscheinlich genauso wie anderwo auch wo es so ist.
Mfg, Helga

  26-05-2012 10:10  soamist2
Dalai Lama
@ helga

hat mich jetzt etwas überrascht dass deine antireligionsphobie auf den buddhismus übergeschwappt ist

  26-05-2012 11:23  teilchen
Dalai Lama

Auf mich wirkt der Dalai Lama lebendiger als der Papst.
Wenn er so dasitzt im Schneidersitz, in den Socken und mit nackten Oberarmen, könnte man eher an einen vitalen Opa denken, der mit seinen Enkerln am Boden spielt, als an eine religiöse Autorität.
Unsere Halbmumie im Vatikan kann da nicht mithalten.
Aus dem Christentum ist eine körperfeindliche und für mich auch lebensferne Religion gemacht geworden.



  26-05-2012 21:11  NiN
Dalai Lama
Da die katholische Kirche ein korrupter Haufen ( siehe Medien - Korruption und so ) und seit deren Bestehen nur materiell ausgerichtet ist ( siehe Macht= Kaiserkrönung und Geld im Mittelalter, Ablasshandel, bis hin zum Vatikan heute - Mehrheitseigentümer bei Fiat, in jedem italienischen Konzern als Aktionär drin, etc...) , kann man diese wohl nicht mit ganz egal auch welchen asiatischen Mönchen vergleichen. Diese meditieren, streben nach Erleuchtung und beweisen uns karismatisch zurückgebliebenen "Weißen" immer wieder, daß sie geistig über uns stehen. Sei es ein Shaolinmönch, der sein "Chi" im Körper verschiebt und die Eisenstange über den Kopf kriegt, oder ein Reikimeister, der durch Handauflegen und geistige Kraft Menschen heilt, oder das chinesische Feng Shui,....die Liste könnte lang werden....
In ganz kargen und einfachen Verhältnis lebende Mönche mit Karma und einer Megaenergie, findet man fast in ganz Asien. Nur bei uns mit unseren ausgefressenen Kirchenheinis, korrupten Bischofen, Pädophilen, etc, gibt es weder noch einen richtigen Glauben, geschweige denn jemanden der die wahren Werte des Glaubens propagiert. Wennst in die Kirche gehst haltens einem schon den Beutel unter die Nase und wollen dein Geld....

Da braucht es einen nicht wundern, wenn ein Dalai Lama, der der Welt zeigt, daß man mit nichts im Exil leben kann mehr Menschen anspricht.....

  27-05-2012 10:44  Peter06
Dalai Lama
Tendzin Gyatsho, der 14. Dalai Lama ist geradezu ein Idol der westlichen Gesellschaft!
Warum?
Weil er so hervorragend in das Vakuum hineinpasst, dass die Befreiung vom christlichen "Religionszwang" gebracht hat. Er symbolisiert Friedfertigkeit, Weisheit , Güte und Bescheidenheit. Alles wunderbar unverbindliche Begriffe, wir meditieren ein bisschen, um den inneren Frieden zu erreichen, picken uns einen "free Tibet"-Aufkleber aufs Auto und schon ist das herrliche Gefühl der Wohlfühl-Selbstgerechtigkeit erreicht.
Damit lässt es sich viel besser im täglichen Überlebensdschungel reüssieren, Konsumzwang ohne Ende, stundenlanger unkritischer Medienkonsum, dafür kennt man den eigenen Nachbarn nicht mehr, Egozentrik um jeden Preis, auch auf Kosten zerstörter Familien, nur ja keine Kompromisse machen, aber dieser Wellness-Dalai Lama ist unser grosses Ideal!
Unsere "Halbmumie" im Vatikan ist weiterhin für das Zölibat, der Dalai Lama zwar auch, bei dem ist das aber hip!
Und wenn der kluge, alte Mann sagt, dass jedes Volk auch seine Religionsgeschichte hat, und wir daher auch versuchen sollten, unsere eigene Spiritualität in eben dieser eigenen Religion zu finden, so hört das schon niemand mehr.....
Meint
Peter

  27-05-2012 12:35  krähwinkler
Dalai Lama
7000 Leute auf ´m Heldenplatz! Sakra. Wollen die Leute einen religösen Führer anhimmeln oder suchen sie bloß nach einer brauchbaren Religion?
Die Katholische Kirche leistet sich derweil zur Abschreckung einen Inquisitor als Chef. Wahrlich eine Heimsuchung auch wenn er intellektuell einiges am Kasten hat, wovon ich beim Dalai nicht so überzeugt bin. Aber das stört die wenigsten seiner Bewunderer.


  27-05-2012 15:04  helmar
Dalai Lama
Wo man wieder festellen kann, wer freundlich dreinschaut, den mag man....
Mfg, Helga

  27-05-2012 16:58  krähwinkler
Dalai Lama
Nicht dass ich mich danach sehnen würde, in mehr gefasste Gesichter zu blicken, aber auf Dauer halt ich die gut aus.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.