Frage an Mechaniker zu VW Polo

Antworten: 14
  24-05-2012 20:30  Goodluck
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Hallo und schönn Abend,

hätte da eine Frage an alle Schrauber und die sich damit auskennen.

Habe mir einen VW Polo 1,4 l mit 54 PS Benzinmotor privat gekauft. Das Ding ist BJ 2001 und hat 40000 km drauf.

Soll man nun schon den Zahnriemen wechseln oder wieviel km bzw. Jahre kann ich damit fahren ohne diesen zu erneuern?

Danke an alle sich Auskennenden!!

  24-05-2012 21:03  helmar
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Bei unserem wurde der mit ca.110.000 km gewechselt. Bei seinem Vorgänger überhaupt nicht.
Mfg, Helga

  24-05-2012 21:07  heumax
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Also Helga mich hauts von den Socken, du kennst dich aber schon überall aus.
Wie wir noch jung und schön waren, haben wir ganz gute Ausdrücke dafür verwendet.
Mein Sohnemann ist KFZ-Meister und sagt mir 90.000 km ist so der Standard.

  24-05-2012 21:20  helmar
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Brauchts dich nicht, lieber Kreszens........der jetzige Polo ist im 16. Jahr und ich hoffe dass der noch ein Zeitl hält......weil er doch recht günstig auch in der Erhaltung ist. Und eine Anhängevorrichtung hat, und in der niedrigsten Versicherungsstufe ist. Wintertauglich ist er auch.... Den darf ich "abtragen" der Hausherr hat a bissl was Größeres......Der Vorgänger hatte 45 PS, war ein Benziner mit Steilheck und hat auch 15 Jahre auf dem Buckel gehabt, und wenn es im Winter unser Strassl net voraus gegangen ist, im Retourgang ging es immer....;-)
Für mich ist ein PKW ein Gebrauchsgegenstand.
Mfg, Helga


  24-05-2012 21:43  heumax
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Mir ham an Suzerl Jimny- is a a deppensichers Auto, kimmt ma fost ibero hi- nur fan Wirtshaus find a no net alloa hoam- do hots mei Großvota mit de Ross scho besser ghobt.
Helga in Austria 9 rennt grod a Sendung mit an guatn Titl.

  24-05-2012 21:53  Sperre_234
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Hallo
Hatte vor einigen " Jahren " einen Toyota Carina der 18 Jahre alt wurde, KM 362000
Letztes Motorservice mit KM 90000 absolviert.
Seitdem nur mehr gefahren ohne Service oder Reparatur.
Das waren noch problemlose Autos.
Gruß


  24-05-2012 22:09  schellniesel
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Beim Zahnriementausch gibts neben der Laufleistung auch die Komponente Alter!!!

der Polo 1,4 hat wenns mich nicht ganz täuscht 120000km bzw alle 10 Jahre laut Hersteller!

Es wird also kein schaden sein diesen zu ern obwohl der auch noch lange nicht reißen muss aber Risiko eingehen ist in dem Fall net so gescheit!

Das würde Totalschaden bei dem Auto bedeuten!!

Mfg Andreas

  24-05-2012 22:11  frank100
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Normalerweis alle 5 oder 6 Jahre sonst meist so um die 100000km kommt auf den Hersteller drauf an

  24-05-2012 22:23  schellniesel
Frage an Mechaniker zu VW Polo
@frank 100
Ja das ist von Motor zu Motor ziemlich unterschiedlich die Diesel haben meist die von dir genannten Werte!

Allerdings sind wir auch schon bei diesel z.B. VM 2,8 CRD Gr Voyager MJ ab 2008 bei 5Jahren und 200000km Angelangt!!

Und ehrlich gesagt die 5 Jahre habens auch nur gemacht damit wir in der Werkstatt wenigstens noch a bisserl Geschäft machen können!

Mfg Andreas

  25-05-2012 09:08  Andi7
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Hallo,

normalerweise müßte der Wechselintervall des Zahnriemens im Servicehandbuch stehen, meines Wissens bei deinem Polo 120.000 km oder spätestens nach 10 Jahren.

Da beim 1,4 l Benzinmotor bei einem Zahnriemenriß die Ventile nicht auf den Kolben aufstehen wäre der Schaden nicht allzu groß. Zahnriemen erneuern, Steuerung einstellen und los gehts wieder.

Der Wechsel des Zahnriemens ist bei diesem Motor jedoch relativ einfach da noch genug Platz im Motorraum ist, wenn du den Riemen erneuerst würde ich auf jeden Fall die Spannrolle und Wasserpumpe mit erenuern.



  25-05-2012 12:39  Vierkanter
Frage an Mechaniker zu VW Polo
hallo!
schau im serviceheft oder im handbuch nach, da solls drinnenstehen......glaube auch dass der wechsel bei 120.000 km notwendig ist bzw. nach 10 jahren. würde, genauso wie es andi7 sagte, auch die wasserpumpe mitwechseln.....kostet bei vw glaub ich 70 eur (die wp + einbau)

lg

  25-05-2012 17:26  schellniesel
Frage an Mechaniker zu VW Polo
@Andi7

Bist dir sicher das der 1,4 ein Freiläufer ist!!!??
Ich meine nicht!!
Lasse mich aber eines Besseren belehren!!!

mfg Andreas

  27-05-2012 08:52  Andi7
Frage an Mechaniker zu VW Polo
@ schellniesel:

Hallo Andreas, meines Wissens ist der 1,4l Motor mit 8 Ventilen und 54 PS ein Freiläufer, der 1,4l Motor mit 16 Ventilen und 75 PS jedoch nicht! Ich mache mich aber nächste Woche noch mal schlau und poste die Motorkennbuchstaben hier in diesem Thread.

Schönes Wochenende

Andi

  27-05-2012 22:39  schellniesel
Frage an Mechaniker zu VW Polo
Wie gesagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren denn kenne nur eine pauschale aussage das VW schon lange keine Freiläufer mehr hat!??

Müsste der AKV Motor sein!?

Mfg Andreas

  08-06-2012 20:34  Andi7
Frage an Mechaniker zu VW Polo
@ schellniesel:

Hallo Andreas, spät aber doch habe ich nun Infos:

im Einbauzeitraum von 10/99 bis 09/01 wurde der 1,4 Liter, 54 PS Motor mit dem Kennbuchstaben "AKP" verbaut. Laut Porsche Austria müßte das einer von sehr wenigen "Freiläufern" sein. Bei diesem Motor handelt es sich ein älteres Aggregat das schon seit Jahren in älteren Modellen verbaut wurde, unter anderen Motorkennbuchstaben.

Du hast recht, sämtliche Aggregate die nach dem Jahr 2000 von VW Entwickelt wurden sind keine Freiläufer mehr. Es gibt aber Modelle (hauptsächlich Golf und Polo) wo auch noch ältere Motoren verbaut sind und da kann es sein, daß man noch einen Freiläufer erwischt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.