hans_meister 09-05-2012 14:24 - E-Mail an User
Bodenverlust: Nebem dem Schaden auch die Kosten tragen?
Ein Betroffener aus dem Burgenland schreibt:
Von wem kann ich die Wiederherstellung von Uferbrüchen eines Bachbettes einfordern? Teile meines Grundstückes wurden nämlich mit abgetragen...

Kann man jemanden dafür verantwortlich machen? Oder bleibt man selbst auf dem Schaden und den Kosten sitzen?


AnimalFarmHipples antwortet um 10-05-2012 04:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bodenverlust: Nebem dem Schaden auch die Kosten tragen?
Typische Juristenantwort: Das kommt drauf an.
Wenn der Bach niemandem gehört, gibt's auch niemanden an den man sich halten könnte.
Es ist ohnehin ein weit verbreiteter Irrglaube, daß es für jeden Schaden auch jemand (anderen) geben muß, der einem dafür haftet.
An sich ist ein Hochwasser ein klassischer Fall höherer Gewalt, für die niemand haftet (casus sentit dominus. = Den Zufall kriegt der Eigentümer zu spüren.)
Manche Hochwässer sind aber vorhersehbar, weil es dafür indirekte Ursachen gibt wie zB Wildbachverbauungen, Dämme usw. usf.
Vor Jahren hat eine Wiener Anwaltskanzlei mehrere Geschädigte des Hochwassers im Kamptal vertreten, glaublich ging es um Amtshaftungsansprüche wegen mit ursächlicher Verstöße der Wasserrechtsbehörde gegen das Wasserrechtsgesetz; wenn mich nicht alles täuscht, ging die Klage aber schief, es wäre jedoch immerhin ein Ansatzpunkt zu schauen ob das Hochwasser menschliche bzw. behördliche Ursachen hatte und ob diese auch rechtswidrig verursacht wurden, also vorwerfbar sind.
Wenn es sich um kein Hochwasser gehandelt hat, sondern der Grund sukzessive abgetragen wurde, kommt wahrscheinlich die sog. Schadenminderungspflicht zu tragen, dh der geschädigte Grundeigentümer muß sich seine Versäumnis, trotz bereits erlangter Kenntnis vom Schadensreignis rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen, anrechnen lassen; das kann bis zur völligen Vernichtung jeglichen Ersatzanspruchs gehen.


Bewerten Sie jetzt: Bodenverlust: Nebem dem Schaden auch die Kosten tragen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;343447




Landwirt.com Händler Landwirt.com User