große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern

Antworten: 9
Josefjosef 01-04-2012 00:15 - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
Hallo,

Soeben gibt es Nachrichten aus Indien und Mongolei, dass die diesjährige Marzipanernte
wegen starker Frostschäden um einiges geringer ausfallen wird.
Die Marzipanpflanze Florasweet ist dem rauen Klima der Wintermonate dort nicht mehr
gewachsen. ( ev. durch gentechn. Veränderungen)
Darum könnte dies eine Chance für österr. Bauern sein, in die Produktion einzusteigen,
glaubt man im österr. Landwirtschaftsministerium zu wissen.
Es werden Landwirte gesucht, welche in einem Versuchsprogramm teilnehmen wollen,
um die Pflanze bei uns zu kultivieren.
Die Erntetechnik dafür ist noch nicht ausgereift, da bei unseren normalen Mähdreschern die
Siebe, bzw. Rotoren verkleben.
In Indien und China war die Ernte bisher aufwändige Handarbeit.
Interessierte Landwirte sollen sich im LW Ministerium melden.
Das ist doch mal eine Chance!
gruß
Josef




FraFra antwortet um 01-04-2012 06:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
wer hats bemerkt??


:-)


:-)


walterst antwortet um 01-04-2012 06:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
normal lässt sich jeder Spaghetti-Vollernter leicht umbauen. Nur bei der Absackanlage muss man den Vorpresser verstärken.



ANDERSgesehn antwortet um 01-04-2012 08:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern

aber walter, die unsere südl. nachbarn sind
innovativ, günstig und die ersatzteilversorgung
macht ökoprofi und co mit nachbauteilen.
es stellt sich halt nur die frage ob´s gestern,
den 31.märz 3-schichtig gearbeitet haben
und heute ruhetag haben.




golfrabbit antwortet um 01-04-2012 11:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
Befürchte leider das altbekannte Übel daß der bäuerliche Urproduzent mit Gewinnmargen nahe der Wahrnehmbarkeitsgrenze abgefertigt werden würde, allein die Weiterveredelung Richtung Mozartkugel etc. erscheint auf Dauer eine tragfähige Nischenlösung für uns Umstellungswilligen aufzuzeigen. Eine Expertenkommission dahingehend wurde in bewährter Manier bereits ab Mitternacht vom umtriebigen Lebensminister Nikowitch Berlakolaus via Telekom - Ringschaltung installiert.


Liesal antwortet um 01-04-2012 15:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
Gehts, wer braucht denn Marzipan? Ist das eigentlich Tierfutter?


Christoph38 antwortet um 01-04-2012 16:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
Jetzt hätts mich direkt interessiert:

Ist die Marzipanpflanze ein Busch, Strauch, Baum etc. ?

Schwierig ist anscheinend die Bestäubung der Pflanzen.
Nachdem sich der Niki die Nische in sein Programm LW 2070 unbedingt aufnehmen will, hat er zugesagt persönlich die Bestäubung zu unternehmen. Man braucht nur bei der Nikigenhotline anrufen und der Minister braust an. Er ersucht, dass sich für den Bestäubungstermin je 3-4 Bauern zusammentun.
Jedenfalls hat er in Inseraten seine möglichen künftigen Mitarbeiter bereits angewiesen, dass bei jedem Termin ein ihm würdiger Empfang gewährleistet sein muss.


Beergbauer antwortet um 01-04-2012 20:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
April April


Beergbauer antwortet um 01-04-2012 20:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
http://de.wikipedia.org/wiki/Marzipan



Liesal antwortet um 01-04-2012 20:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
Na gehts, April ???


Bewerten Sie jetzt: große Ernteausfälle in Indien und Mongolei, Chance für ö. Bauern
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;338571




Landwirt.com Händler Landwirt.com User