Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!

Antworten: 14
  28-03-2012 09:03  Darki
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Jetzt ist es endlich soweit!
Wer geglaubt hatte durch "Nicht-Teilnahme" an Programmen seine "Silo-Gier" zu stillen soll mal nachlesen!



  28-03-2012 10:22  __joe007
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Fruchtfolge ist ja heutzutage eh Standard,.........

  28-03-2012 10:36  Tyrolens
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Könnte rechtswidrig sein.

  28-03-2012 10:48  Vollmilch
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Nix neues!

LG Vollmilch


  28-03-2012 11:30  wernergrabler
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Hallo!
@ darki: wo bist du zuhause?
Ist schon durchgekaut und in der Stmk Pflicht.

Maiswurzelbohrer sind schon seit über 6 Jahren in den Fallen in der Steiermark zu finden.
Die verpflichtende Fruchtfolge ist allerdings Landesgesetz und wird von der AMA NICHT kontrolliert.

mfg
wgsf

  28-03-2012 11:38  traktorensteff
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
"Eine neue Fruchtfolge bei Mais soll das Aufkommen des Maiswurzelbohrers verhindern. Nach drei Jahren Mais auf einem Feld muss eine andere Frucht angebaut werden. Damit soll dem Maiswurzelbohrer die Nahrung entzogen werden."

Frage an die Spezialisten: Sieht so wirklich eine "moderne" Fruchtfolge aus...? Ich kann mir kaum vorstellen, dass "nur" 3 Jahre Mais hintereinander etwas gegen den Maiswurzelbohrer helfen.

  28-03-2012 11:47  Tyrolens
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Vor allem wenn du eine 5.000 m² Parzelle hast und drei Nachbarn, die abwechselnd Mais anbauen. ;)

  28-03-2012 12:50  Darki
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
@wernergrablersteyrfahrer
In Kärnten
In meiner Umgebung gibts Äcker, wo seit 15 Jahren hintereinander Mais angebaut wurde und wird!

  28-03-2012 13:50  wernergrabler
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Hallo!

Die Landesregeleung gilt vorerst bis zur nächsten Förderperiode. Ab 2014 kanns schon wieder anders aussehen.

@Darki:
und worin liegt das Problem?
Muss halt mal über Alternativen nachgedacht werden. Dass dies nicht ewig so weiter gehen wird wie bisher war wohl schon lang ersichtlich.

mfg
wgsf

  28-03-2012 13:54  wernergrabler
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!


  28-03-2012 14:13  chr20
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
@Darki u. wernergrablersteyrfahrer: Da kenn ich Gründ in Kärnten die glaub ich die letzten 30ig Jahre nur Mais gesehen haben.
Das hat aber auch seine Gründe... das dort der beste Ertrag weit und breit zu erzielen ist und der Boden u. Klima einfach für Getreide usw. nicht perfekt sind.
Gruß
Chris

  28-03-2012 15:11  jota
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
@ wernergrablersteyrfahrer: weiss auch die AMA davon,. dass sie das nicht mitprüfen sollen? woher weisst du, dass die AMA da nix kontrolliert? ich dachte, in unserer zeit der totalen vernetzung, sei es das einfachste, das über die AMA erledigen zu lassen.
wer kontrolliert dann das tatsächlich?

lg jota

  28-03-2012 16:12  wernergrabler
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
@chr20
Solche Flächen kenne ich zu Genüge.
Allerdings bringen andere Zeiten andere Ansprüche mit sich.

@jota
Weil es bis 2014 ein Landesgesetz ist.
Die Kammer könnte es durch die MFA-Flächen kontrollieren. Von dem bin ich aber nicht wirklich überzeugt.

mfg
wgsf

  28-03-2012 22:22  Indianerlandwirt
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
@darki
Ja, du hast Recht. Intensive-Silo-Gier Mast und Viehaltende Betriebe müssen in Zukunft mit ein Viertel? weniger Silo/Körnermais-Fläche bzw in der Fütterung auskommen.

  28-03-2012 22:36  schellniesel
Viel Spass den Kärtner Ackerbauern!
Ja ja die Maisfruchtfolge und ihre Schattenseiten....

Die Stimmung heuer in er Kammer beim MFA abgeben war ja sensationell! Wird zwar immer ein wenig geschimpft aber heuer waren wieder Argumentation dabei....

wird Zeit das ein neues Motto in der LW Einzug hält:
Nicht "Wachsen oder weichen!" sondern "Lernen oder weichen!!"

Mfg Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.