Wie kontiere ich die Geschägtsfälle

Antworten: 5
Gitmar 12-03-2012 09:07 - E-Mail an User
Wie kontiere ich die Geschägtsfälle
Wie kontiere ich die Geschäftsfälle: Überweisung einer Lieferverbindlichkeit,
Taschengeld für Kinder (bar),
Kauf eines Pfluges auf Ziel,
Eine lieferforderung wird auf unser Girokonto überwiesen
Ich bräuchte die Antworten zum lernen für meine Facharbeiterprüfung, würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Danke
Gidimaus


markus32 antwortet um 12-03-2012 10:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie kontiere ich die Geschägtsfälle
Hallo Taschengeld für die Kinder würde ich auf Privat 9000 buchen, bei genauerer Aufteilung ein Unterkonto einrichten welches ich Privat/Kinder bezeichne.



mostkeks antwortet um 12-03-2012 11:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie kontiere ich die Geschägtsfälle
Ist oder Soll-Kaufmann?



Andi7 antwortet um 13-03-2012 10:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie kontiere ich die Geschägtsfälle
Hallo,

1.) Welche Lieferverbindlichkeiten sind zu verbuchen?
Z.B.: Teile zur Traktorreparatur:
7204 "Instandhaltung Maschinen und Geräte" gegen 3300 "Verbindlichkeiten"
3300 "Verbindlichkeiten" gegen 2500 "Vorsteuer"
3300 "Verbindlichkeiten" gegen 2800 "Bank"

2.) Wenn das Geld aus dem Privatbesitz kommt brauchst du für das Taschengeld nichts zu kontieren es sei den du unterteilst dein Privatkonto 9400 in Unterkonten. Kommt das Taschengeld aber aus dem Betrieb dann lautet die Kontierung:
2700 "Kassa" gegen 9400 "Privat", bzw. 9415 "sonstige Privatausgaben"

3.) Dieser Geschäftsfall ist erst dann zu buchen wenn die Bezahlung (=Ziel) fällig wird:
0400 "Maschinen und Geräte" gegen 3300 "Verbindlichkeiten"

4.)
2000 "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" gegen 2800 "Bank"
2000 "Forderungen aus Lieferungen und Leistugnen" gegen 3500 "USt."

Ich hoffe ich konnte helfen.



 


Gitmar antwortet um 14-03-2012 09:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie kontiere ich die Geschägtsfälle
Bessten Dank!!


Felix05 antwortet um 14-03-2012 19:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie kontiere ich die Geschägtsfälle
Wenn Christian Wullf das auch gewußt hätte, speziell mit dem Taschengeld, wäre der sicher noch unser Bundespräsident :-))

Hut ab vor Euch!
Ich habe bei einer Erwachsenenqualifizierung zum Speditionskaufmann solche Sachen machen müssen und ehrlich gesagt nie vollständig begriffen.
Ist aber bei mir nicht schlimm, ich muss nicht als Kaufmann arbeiten, dass bleibt der Menschheit erspart :-)) !


Bewerten Sie jetzt: Wie kontiere ich die Geschägtsfälle
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;336028




Landwirt.com Händler Landwirt.com User