Wer hat die tiefste Güllegrube?

Antworten: 14
  09-03-2012 09:52  warumdass
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Hallo

Bin gerade bei der Planung einer 1100m³ Güllegrube mit Decke. Decke wird mir vorgeschrieben. Ansaugen muß ich von oben. Bei meiner Gülle handelt es sich um eine Schweinemastgülle.
Da Tiefe billiger kommm als Breite, hätte ich gerne gewußt:

Wie tief sind eure Gruben ?
Wie tief saugt ihr an ?
Mit welchen Pumpen saugt ihr an ?(Marke)
Wieviel kw, ps brauch ihr für eure Pumpe ?
Welche Literleistung in der Minute hat eure Pumpe wenn die Grube voll ist und wenn sie leer wird ?
Welche Gülle habt ihr ?
Wie rührt ihr die Gülle auf ?



  09-03-2012 10:20  Christoph38
Wer hat die tiefste Güllegrube?
meine ist ca. 3 m, dürfte aber noch nicht das non plus ultra an Tiefe sein ;-)

  09-03-2012 11:00  frank100
Wer hat die tiefste Güllegrube?
4 meter tiefe ansaughöhe 3 meter.

  09-03-2012 11:11  walterst
Wer hat die tiefste Güllegrube?
bei einer Tiefe über 4 m wird kaum jemand mehr ansaugen. Egal mit welcher Marke.


  09-03-2012 13:25  Halodri
Wer hat die tiefste Güllegrube?
5m Tiefe, sauge mit einer Veneroni Niro Pumpe mit einem 15 PS Motor und einer Leistung von 2300l/min.
@ warumdass
Was kostet dir die Decke deiner Grube?

  09-03-2012 13:53  MUKUbauer
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Tiefe? 5m da hätte ich hier große Probleme mit dem Wasser in nassen Jahren ... heuer könntest alles machen auch da unten - aber den Aushub darf man auch nicht unterschätzen - außer man hat einen Hang ...

meine Lösung wäre 2m rein und den Rest raus - und eine Fixe Saugleitung oben drüber und fertig ... und wenn sie zugedeckt sein muß eine Kupel drauf von Agrotel oder einer ähnlichen Firma ....

  09-03-2012 16:14  warumdass
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Das mit den Aushub wäre kein Problem. Hab selber eine Lagermöglichkeit. Die Gülle soll direkt von Stall in die Grube rinnen, sonst bräuchte ich eine Vorgrube und müßte ständig umpumpen.
Massivdecke möchte ich aus folgenden Grund da ich dies als Abstellplatz nutzen kann. Das mit den Wasser ist kein Problem. Ich hab bereits eine Grube mit 5m Tiefe und sind beim Baggern nur auf liegenden Lehm gestossen.
Die Gülle wird mit einer Pumpe heraufbefördert.

  09-03-2012 16:35  Gator001
Wer hat die tiefste Güllegrube?
ich sags mal so ich hab eigentlich nur darauf geschaut das die gülle aus dem Schwemmkanal direkt in die Grube gelangt, hab mir die günstigste stelle ausgesucht wo ich am wenigsten baggern muss, war zwar 7 Meter weiter weg aber durch das günstigere Gefälle wars die ideale lösung, die Decke als Abstellplatz nutzen ist zwar ansich eine gute Idee, aber (bei derzeitigen Eisenpreis! wirklich eine überlegung wert!) da kannast du dir locker "wenn du plaz hast " selber mit eigenem Holz was bauen und den Boden auch dementsprechend befestigen, wennst den Platz hast)!



  09-03-2012 17:44  warumdass
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Genau das ist mein Problem der liebe Platz.

  09-03-2012 17:55  Rob1
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Hallo !
Hab von einer 5 m Grube fantasiert, geworden ists dann eine 4 m. Du mußt bedenken bei 5 m, mußt Du 6 m ausbaggern ,(wegen der Säule in der Mitte ) hast da eh nicht zuviel Grundwasser ?

  09-03-2012 18:18  payment
Wer hat die tiefste Güllegrube?
hallo, weils dazupasst, bräuchte eine rundschalung im verleih, dm ca. 9-12 meter, weiß wer eine adresse, raum nö, öo, sbg, dank,

  09-03-2012 18:28  Berkner
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Lieber Kollege,

da bist du aber grundlegend falsch informiert.
Schaust du mal bei www.flygt.at oder lässt dich von deren Mitarbeitern beraten, dann weisst du sicher mehr.

Tauchmotor-Schneidpumpen sitzen am Boden des Behälters, können homogenisieren und pumpen schon ein wenig höher, als ihr eure Behälter baut - smile.

Empfehle Flygt in Deutschland seit mehr als 30 Jahren - es gibt war auch andere Fabrikate, aber nicht besseres und leistungsfähigeres als dieses Fabrikat.

Gruß zum Wochenende aus D
Fritz
www.fritzberkner.de

  09-03-2012 18:45  mucki2008
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Hallo

Also ich habe eine 5 Meter Güllegrube sauge ganz unten also bei null Meter an (Vakuumfaß)
Wennst oben ansaugst dann ist für ein Vakuumfaß bei sieben metern schluß und die sieben meter gelten von Güllegrube boden bis zur Domoberseite des Fasses!
Abgesehen davon habe ich noch eine 4 metergrube wo ich oben ansaugen muß und da wird beim letzten meter das faß nicht mehr ganz voll und dauern tuts auch länger!

Also meine meinung bei tiefen Güllegruben ein pumpfaß oder eine Stationäre Pumpe oder was auch gut funktioniert ist ein Turbobefüller von Fliegl (läuft hydraulisch)

MFG Mucki2008

  09-03-2012 20:24  Berg1
Wer hat die tiefste Güllegrube?
Hallo,
bei unserer Gülle-Verschlauchungsgemeinschaft haben wir eine Grube mit 6m Tiefe, ist mit der Schneckenpumpe 90.3 von Wangen kein Problem, mit dem Fass bringt der Bauer die Gülle nur mehr ganz langsam raus wenn die Grube leer wird!
lg Berg1

  10-03-2012 10:13  mostilein
Wer hat die tiefste Güllegrube?
habe 5 m tief mit decke ansaugen oben
pumpe hatte ich flyt jetzt kommt 11kw stallkamp rein
stroh wird alles reingeschmissen kanal gespült und fass gefüllt mit ca 3500l min
hab a 2200er fass da bin i bald voll
eine schneidpumpe macht auf alle fälle sinn egal welche marke würd sie nie mehr hergeben



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.