Antworten: 6
  24-02-2012 10:34  Hannesk7
Güllekalkanwendung
Hat jemand Erfahrung mit Güllekalk.
Mein besonderes Interesse gilt dem Absitzen des Kalkes, denn ich bringe nicht die gesamte Güllemenge nach dem einrühren aus????? Wieviel kann ich einrühren bei 250 m3. Wei dick sollte die Gülle sein ??

  24-02-2012 10:50  __joe007
Güllekalkanwendung
An dieser Sachew bin ich auch seh rinteressiert.

Was kostet der Kalk ?
Inhaltsstoffe ?

mfg JoE

  24-02-2012 12:03  Walter34
Güllekalkanwendung
Hallo

Gibst alles zum nachlesen auf www.bodenkalk.at

  24-02-2012 12:07  falki2
Güllekalkanwendung
hab mich auch für die aufwertung der Gülle intressiert,dabei bin Ich aber auf Urgesteinsmehl gekommen.Wird wärend des aufrühren der Gülle direkt auf den Rührer geblasen-setzt sich nicht ab.Und das beste dabei Untersuchungen gibts auch schon-Kitzbühler Urgesteinsmehl.Kalk in Gülle wird niemals so homogen -das verdaut der Boden net guat !mfg Max


  24-02-2012 12:35  JohnHolland
Güllekalkanwendung
urgesteinsmehl ist sowieso nur bauernfängerei! der typ der das kitzbühlerurgesteinsmehl vertreibt spricht auf veranstaltungen von dummen bauern die meinen ihre felder kalken zu müssen.... kauft mein urgesteinsmehl dann gehts euch besser! war mal auf einer werbeveranstaltung, landwirte haben nur den kopf geschüttelt!!
tatsache ist dass die wirkung von urgesteinsmehlen seit jahrhunderten umstritten ist. tatsache ist auch dass es bislang keine unabhängige studie gibt die belegen kann dass solche bodenhilfsstoffe ertragssteigern wirken können!

  24-02-2012 12:56  Fendt312V
Güllekalkanwendung
Hallo John Holland@,
ich bin genau deiner Meinung. Dann geh ich in den Bach und hole den feinen Sand und bringe ihn auf die Felder wenn ich meine es soll sein. Wenn mir die Bodenproben sagen dass der ph Wert sehr niedrig ist dann hilft nur das kalken. Wir machen das zu einem kleinen Teil dass wir regelmäßig in die Liegeboxen Kohlensauren Kalk einstreuen und im Frühjahr auf einem drittel der Felder ca. 1200 kg/ha streuen. Dadurch trifft es das streuen alle 3 Jahre auf der gleichen Fläche. Dadurch haben wir die Heuqualität und Futteraufnahme ganz sicher um einiges verbessern können. Dass es in der Güllegrube absetzen würde haben wir bisher noch nicht beobachtet, obwohl wir das schon 15 Jahre so betreiben mit dem einstreuen. ca. 5 kg pro Liegeboxen jede 14 Tage.

  24-02-2012 19:17  chris_kon
Güllekalkanwendung
Bei Rindergülle funktioniert es normaler weise gut
Die Shweinegülle hat zu wenig feste stoffe an denen sich der kalk heften kann, dadurch setzt sich der kalk an der grube ab.
Ausbringen musst du die gesamte mengen sonst kannst dann später einmal den bagger in die grube heben und auslöffeln lassen




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.