Weich und Hartlöten / Auftauen

Antworten: 3
  13-02-2012 17:12  KaGs
Weich und Hartlöten / Auftauen
Eine blöde Frage, was ist der Unterschied zwischen Hartlöten und Weichlöten? Kupferrohre werden ja meistens weich gelötet, werden Kupferrohre auch hart gelötet?
Meine Frage deshalb, weil ich gelesen habe in einem Forum, dass „weich gelötete“ Kupferrohrverbindungen den Auftaustrom nicht vertragen könnten. Habe zwar schon viele Kupferleitungen aufgetaut, aber erst einmal hat eine Lötverbindung zum tropfen angefangen. Das war eine Leitung von einer Klimaanlage, da hat es aber eine extrem lange Auftaudauer gebraucht bis sie wieder flüssig war. Ist aber schon ewig her. Sonst hatte ich noch keine Probleme deswegen, aber ein ungutes Gefühl ist es trotzdem, wenn Kupferleitungen zum auftauen sind. Am besten sind immer noch die Eisenleitungen zum auftauen. Verschwinden aber immer mehr, weil sie durch Kunststoffleitungen ersetzt werden, die sowieso nicht zum auftauen sind.


  13-02-2012 18:28  Christoph38
Weich und Hartlöten / Auftauen
Der Unterschied liegt in der Löttemperatur.
Es werden aber auch unterschiedliche Lote verwendet.

Naturgemäß wird beim Weichloten (=geringere Temperatur) bei Hitzeeinwirkung die Lötstelle früher undicht.

  14-02-2012 17:56  MG123
Weich und Hartlöten / Auftauen
weichlöten bis 450°C
hartlöten über 450°C
hochtemperaturlöten über 900°C
ob deine verbindungen durch auftauen undicht werden hängt auch davon ab welches lot verwendet wurde zinnlote haben z.b einen schmelzpunkt unter 330°C

mfg

  14-02-2012 20:27  KaGs
Weich und Hartlöten / Auftauen
Danke für die Auskünfte!
Karl




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.