Maispflanzen haben helle Flecken

Antworten: 8
burlei 07-06-2011 19:29 - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
hallo Profis, mein Mais ist eigentlich schön, nur heute ist mir aufgefallen dass einige Pflanzen auf der ganzen Fläche verteilt ziehmlich hellgrün sind . Was fehlt ihm ?


ANDERSgesehn antwortet um 07-06-2011 21:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais

wahrscheinlich mg und zn.

meiner ist aktuell über 1.20 hoch.
im bild eine stehende euro-palette.
(tja , früh mögliches säen .... )

lg
ANDERSgesehn.




 oft hier bekrittelt ...
 


steyr18 antwortet um 07-06-2011 22:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
Kann auch von einer etwas zu hohen P-Düngung kommen (Antagonismus mit Zn) oder zu hohen pH-Wert, (aber wohl eher nicht!)



schellniesel antwortet um 07-06-2011 23:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
@andersgeshen
Fast richtig! Aber nicht frühest möglich sähen sondern auf frühest mögliches auflaufen der Pflanze achten!

Sähen kann ich ihn Theoretisch bereits im Februar dazu muss nur der Boden auftauen und eventuell genug abgetrocknet sein!
ob der jetzt auch schon die 1,2m erreicht bezweifle ich doch stark :-)

Bei uns ist allerdings der der in der ersten April Woche rein gekommen ist und der der ende April reingekommen ist genau gleich Groß!
Denke so um die 80-100cm dürften die schöneren Bestände jetzt haben!

mfg schellniesel


__joe007 antwortet um 08-06-2011 07:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
@ANDERSgesehen: Bei uns ist er wegen dem mangelnden Regen ein wenig hinten,...

Wieviel Dünger hat der Mais bekommen?




FXST antwortet um 08-06-2011 09:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
Anbautermin 9 und 10 April 135cm hoch, 19 April 95cm hoch, 21 April 80cm hoch, somit war der frühe Anbautermin der bessere!


fliesenteddy antwortet um 08-06-2011 15:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
Da sieht man die gunstlagen der Landwirtschaft. Bin im Waldviertel ca. 520 Höhenmeter. Mais ist ca, 40 cm Hoch. Anbau 25. April.


schellniesel antwortet um 08-06-2011 22:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
@FXST

Nun ja ob der Frühe anbau jetzt unbedingt der bessere war weiß man jetzt noch nicht!

Zumindest für Körnermais bleibt abzuwarten wie das Wetter zur Kolbenbildung dann ist!

Voriges Haben alle die früh aufgelaufenen Mais hatten gerade zur/während Kolbenbildung Trockenheitsstress!

Die die Später dran waren hatten zwar nicht mehr die Höhe aber zur Kolbenbildung hat es dann endlich geregnet und hatten somit auch die besseren Erträge!

Wird aber heuer wahrscheinlich wenn sso weitegeht eher nicht der Falls sein!

Eine andere Fragen

In welchen Stadien befinden sich die Maispflanzen derzeit?

Hab auch beobachtet das der Frühangebaute doch anfänglich zwischen dem 2und 3 Blattstadium doch weniger Wuchs aufweist als der Spät gebaute!
Kann aber auch Sortenbedingt so sein!

Mfg schellniesel



MF7600 antwortet um 09-06-2011 00:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
helle Flecken im Mais
kommt doch sehr auf die sorte an wie hoch der mais jetzt ist. einzig was zählt ist der ertrag im herbst.


Bewerten Sie jetzt: helle Flecken im Mais
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;293318




Landwirt.com Händler Landwirt.com User