Und diese Woche wird Mais gelegt?

Antworten: 13
  20-03-2011 20:22  schellniesel
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Um die alljährliche Diskussion aunzufachen wer nun der erste ist oder hat eventuell ja schon einer Mais gebaut?

Eventuell schon wer Erfahrungen mit Folienmais?

Mfg schellniesel

  20-03-2011 20:31  rirei
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Ja, hab' den Mais schon drinnen.

Wir haben dazu ein neues Gerät eingesetzt. Dieses bricht den gefrorenen Boden vorsichtig und nur schlitzförmig auf, setzt das Maiskorn darunter und drückt den Boden dann wieder fest an.

Der gefrorene Boden wirkt wie bekannt als Isolierschicht - besser wäre natürlich noch eine Schneeschicht darauf - unter dem die von unten kommende Erdwärme das Maiskorn zum Keimen bringt. Wenn in den nächsten 2 Wochen der Boden aufgeht, ist der Keimling schon voll da.

Der aufgehende Boden wirkt wie eine Tröpfchenbewässerung, die Wasserversorgung ist somit perfekt. Mit dem Wasser der obersten Bodenschicht dringen dann auch noch die Nährstoffe vom bereits ausgebrachten Dünger langsam in den Boden ein und sorgen für eine optimale Versorgung.

Durch das Fahren auf dem geforenen Boden bleiben keine Fahrspuren, was ein weiterer Vorteil ist. Diese Woche werden wir das dann mit dem Kürbis versuchen.



  20-03-2011 20:34  wene85
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Andere bauen Mais an ich muß froh sein wenn ich diese Woche meinen Sommerweizen reinbringe. Ich hoffe das es am Wochenende auch noch schön ist.
Naja bei annähernd 20 Grad wirds den einen oder anderem schon lusten der erste zu sein !!!
lg angerweber

  20-03-2011 20:41  Johannfranz
Und diese Woche wird Mais gelegt?
................und die Bodentemperatur unter der sog. Isolierschicht entspricht der Keimtemperatur vom Mais ?
Was hast denn da für ne spezielle Sorte ????


  20-03-2011 20:42  Vierkanter
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Eigentlich waren bei mir (uns) die Anbautermine immer mitte April. Heuer werde ich auf jedenfall früher bauen

  20-03-2011 20:45  rirei
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Ach, hab ich vergessen zu erwähnen: Ist natürlich eine spezielle Maissorte, die schon bei sehr tiefen Temperaturen keimt. Sie läuft unter dem Code 01.04.

  20-03-2011 20:52  schellniesel
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Da kenne ich aber bessere Sorten!
Wurden schon voriges Jahr gebaut Code 27-03

Ach Übrigens Folienmais gibts echt! Der wird wirklich schon anfang März gelegt!

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=516434

Nur für die,die wirklich die ersten sein wollen!

Mfg schellniesel


  20-03-2011 21:29  Gulla
Und diese Woche wird Mais gelegt?
komisch ist nur bei den bildern, auf dem einen feld wird mais gesät, das nachbarfeld ist schon abgemext, aber vielleicht ist es ein winterharter mais,-))

bei uns gibt es einen betrieb der baut speisemais an, und der pflanzt den mais immer unter folie.

lg
Gulla

  20-03-2011 21:38  schellniesel
Und diese Woche wird Mais gelegt?
@gulla
bei welchen Bild siehts du Maisstoppel?

Hier noch eine Gallerie:
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=554187

Mfg schellniesel

  20-03-2011 21:49  Gulla
Und diese Woche wird Mais gelegt?
@ schellniesel

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=516435#anker

Gulla

  20-03-2011 21:54  schellniesel
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Nun ja die Stoppel können da auch noch vom Herbst stehen?

Mfg schellniesel

  20-03-2011 22:01  schellniesel
Und diese Woche wird Mais gelegt?
bei uns schon! in D wo oft nicht mal Schnee liegt bzw im Norden nähe Meer nicht oft richtig Frost kommt muss das nicht immer so sein!

Wieso sollten die im herbst Mais legen? So toll kann die Folie dann auch wieder nicht sein!

Mfg schellniesel

  21-03-2011 06:55  208
Und diese Woche wird Mais gelegt?
ausserdem sieht die ganze landschaft dh. auch die bäume nach herbst aus.
warum sollte man dort oben nicht mais unter folie legen der sichs leisten kann.
mais lege ich immer zwischen 15 und 20 april das bis jetz am besten funktioniert.

  31-03-2011 22:07  Hirschfarm
Und diese Woche wird Mais gelegt?
Wir haben am 28. 3 angefangen. Die Bedingungen sind optimal und ab heute stimmen die Nachttemperaturen auch .
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.