Antworten: 5
Baumteilung AUF der Grundstücksgrenze
Hallo,
meine Frage,
darf ich bei einem Baum, der auf der Grundrstücksgrenze steht( 1/3 bei mir und ist eine Eiche) genau an der Grenze auseinandersägen und meinen Anteil verwerten? Wie sieht es hier die Rechtslage vor? Kennt sich da wer aus?
Bei meiner Wiese nimmt langsam aber sicher die Beschattung durch den Wald vom Grundstücksnachbarn zu. Länge ca 700m. Was kann ich machen
Baumteilung AUF der Grundstücksgrenze
Der Baum gehört zu gleichen Teilen dir und dem Nachbarn.
Baumteilung AUF der Grundstücksgrenze
Für eine Fällung, müssen beide Eigentümer zustimmen.
Baumteilung AUF der Grundstücksgrenze
Hallo!
Hier muß man unterscheiden, ob es sich um Wald handelt, den da ist der Baum durch das Forstrecht besonders geschützt. Z.B. darf man die überhängenden Äste im Wald nicht abschneiden.
Bei einem normalen Baum an der Grenze dürfen überhängende Äste abgeschnitten und Wurzel abgegraben werden, es darf aber der Grund des Nachbarn nicht benutzt, oder eine Leiter am Stamm angelehnt werden. Das abschneiden darf nicht in der Absicht erfolgen, den Baum so zu verletzens das er eingeht. Früchte die am Ast sind gehören dem Grundbesitzer,über dessen Grund der Ast ist, selbst wenn der Apfel herunterfällt und auf das Grundstück des Nachbarn rollt. Sonst wie oben gesagt, gehört der Baum jedem Anteilsmäßig.
Baumteilung AUF der Grundstücksgrenze
Falls das Laub überhand nimmt und es zu Ertragsausfällen kommt ist der Baumeigentümer verpflichtet das Laub auf deinem Grundstück zu beseitigen oder dir die Arbeit zu bezahlen.
Hoffe ich hab das richtig verstanden und schreib hier nix falsches:-)
MFG GSI
Baumteilung AUF der Grundstücksgrenze
Hallo!
Nach meinem Wissen ist Kulturschutz und Forstrecht in Österreich ein Rechtsbereich des jeweiligen Bundeslandes. Die jeweiligen Gesetze sind verschieden
Bei uns in OÖ darf man sehr wohl überhängende Äste bis zur Grundgrenze einkürzen wenn dabei dem Waldbestand kein Schaden zugefügt wird.
Schäden durch Nachbars Wald sind bei uns theoretisch zivilrechtlich einklagbar
Grüße Sepp
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!