Welche Walze für Kreiselegge???

Antworten: 6
baldur 12-02-2011 09:32 - E-Mail an User
Welche Walze für Kreiselegge???
Welche Walze wird von euch bei Kreiselegge verwendet? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Welches Fabrikat ist bei euch im Einsatz?



stelzi1 antwortet um 12-02-2011 10:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Walze für Kreiselegge???
hallo

würde dir nu eine sternpackerwalze empfählen
macht ein schönen saatbeet und beim soja anbaun brauchst du nicht noch mal walzen das es ein schönes saatbeet und ebenes wird

der nachtteil ist natürlich das sie um ein eck schwerer ist wie die andere




Martin Lackner antwortet um 12-02-2011 11:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Walze für Kreiselegge???
Das Kommt darauf an für was du die Kreiselegge verwenden möchtest? Wir haben eine Amazone KE 303-170 mit einer Stabwalze weil wir sie Hauptsächlich zum Kartoffelanbau brauchen. und sie auch die günstigste ist. Bei Getreide Mais oda soja wäre die Zahnpacker oda die Keilringwalze sicha besser sind natürlich etwas teurer und Schwerer. Mfg


Biber83 antwortet um 12-02-2011 13:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Walze für Kreiselegge???
Hallo!

Habe mich bei meiner Kreiselegge für eine Zahnpackerwalze entschieden, da ich ca. 50% Wintergetreide (Gerste ,Weizen) anbaue und es die Stabwalze bei meinen schweren, lehmigen Böden im Herbst immer verklebt.
Ich würde also bei Schweren Böden und Herbstanbau eher zur Zahnpacker raten. Wennst aber leichte Böden hast, denke ich dass du mit der Stabwalze auch ganz gut dabei bist.

mfg Biber83



manke antwortet um 12-02-2011 17:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Walze für Kreiselegge???
Hallo!

Bedenke: Eine Zahnpackerwalze ist eine Glattwalze mit Zähnen, damit sie nicht stehenbleibt!

Gib unter Forumsuche Güttler Prismenwalze ein, würde schon viel darüber diskutiert!

Grüße Manke


Ludwig2 antwortet um 12-02-2011 20:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Walze für Kreiselegge???
Hallo,
ich habe mir eine Sicma-Kreiselegge gekauft.
Für unsere schweren, klebrigen Böden bietet Sicma die Axon-Walze.
Sie ist absolut verstopfungsfrei aber bleischwer.

Gruß
Ludwig


ducjosi antwortet um 14-02-2011 10:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Walze für Kreiselegge???
Würde eine Güttler-Walze empfehlen unsere ist schon auf der 2. 3m Kreiselegge drauf.
Hinterlässt ein wunderbares Saatbeet. Reinigt sich selbst. Haben noch die ursprüngliche Variante mit zwei Scheiben verschieden großen Durchmessers, wobei eine fix auf der Welle montiert ist und die Zweite dazwischen lose läuft. Der Durchmesser könnte größer sein, ist bei den Neuen auch so.

mfg
Josef


Bewerten Sie jetzt: Welche Walze für Kreiselegge???
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;277049




Landwirt.com Händler Landwirt.com User