Erfahrungen mit planbefestigten Ausläufen bei Schweinen

Antworten: 2
mammut6000 30-01-2011 10:34 - E-Mail an User
Erfahrungen mit planbefestigten Ausläufen bei Schweinen
Ich bin Nebenerwerbslanwirt im Allgäu und halte 10 Muttersauen mit Eber. Aufgrund einer Infektion mit Circo Viren habe ich meinen Stall momentan geräumt und möchte auf Gruppenhaltung Umbauen. Früher hatte ich Anbindehaltung mit der ich sehr zufrieden war da der Kontackt zum Tier vorhanden war. Nach deren verbot stellte ich kurzfristig auf gebrauchte Kastenstände um, was aber nie richtig mein Ding war weil du an das Tier nur schwer rankommst . Bio ist nicht mein Ding da wir im Winter sehr kalt haben und ich den Auslauf mit Windschutznetzen zu machen will. Nach der vierten oder fünften kritischen Nachfrage rief der Berater desBio Anbauverbandes nicht einmal mehr zurück.
Meine Frage ist jetzt hat jemand Erfahrung mit Planbefestigten Ausläufen und vor allen Dingen mit der Entmistung. Güllekanal mit gebrauchten Gußrosten, oder Neumeier Rinne ? Für die Neumeier Rinne spricht das ich den Auslauf mit einem Schmalspurschlepper und einer Heckschaufel abschieben kann aber wie ist das mit verstopfen und zufrieren? Welche Breite der Rinne wäre sinnvoll damit der Harn noch abläuft aber sich die Ferkel nicht die Beine verletzen. Ich möchte die Abferkelbucht 14 Tage nach dem Abferkeln öffnen und im ersten Schritt die 4 Abferkelbuchten mit Auslauf zusammenfassen. Eventuell möchte ich in einem zweiten Schritt versuchen säugende und tragende über den geöffneten Auslauf in einer Gruppe zu halten um Rangkämpfe zu vermeiden.
Vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen
Mammut6000



haasi antwortet um 30-01-2011 10:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Erfahrungen mit planbefestigten Ausläufen bei Schweinen
AIBM Stallbauplanung gooooooooogeln, anrufen und Rat einholen.



mammut6000 antwortet um 30-01-2011 17:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Erfahrungen mit planbefestigten Ausläufen bei Schweinen
Zwar recht interessant die Seite, aber wenn du Schweine anklickst kommt auch nicht viel. Ich wäre eigentlich mehr an Erfahrungen von Leuten interessiert die so was schon in Betrieb haben. Trotzdem vielen Dank



Bewerten Sie jetzt: Erfahrungen mit planbefestigten Ausläufen bei Schweinen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;274183




Landwirt.com Händler Landwirt.com User