Breitschieber: hydraulisch oder Seil

Antworten: 6
  18-04-2005 13:20  kokosbussi
Breitschieber: hydraulisch oder Seil
Hallo!

Bin beim Stallum/zubau und steh jetzt vor der Entscheidung bezüglich Schrapperantrieb.
Betonlauffläche und Tiefbucht
15 m lang, 3,10 m breit.
vom Baulichen wäre der hydraulische besser, da ich im Altgebäude nicht stemmen müsste.
billigste Variante wäre Seil ohne Jaucherinne.

Welche Erfahrungen über beide Antriebe habt ihr.

Danke für jede AW.

LG kokosbussi :-)




  18-04-2005 14:30  ansruu
Breitschieber: hydraulisch oder Seil
> Beim hydraulischen ist zu bedenken, dass an einem Stallende die Führungsrinne mit der Hublänge offen ist und eine Verletzungsgefahr für die Tiere darstellt. Warum musst Du beim Seilzugschieber stemmen und beim Hydraulischen nicht?


  18-04-2005 15:13  kokosbussi
Breitschieber: hydraulisch oder Seil
stemmen muss ich, weil ich aus Platzproblemen die Winde und die Umlenkrolle gegenüber der bestehenden Stallmauer montieren muss. sehe ich aber nicht als große Herausforderung, aber auf der anderen Seite ist ein Tor, somit brauche ich zumindest zwei Umlenkrollen auf der einen und eine auf der anderen Seite - ich glaube je mehr Rollen umso mehr Verschleiß...

  19-04-2005 05:36  Hermann01
Breitschieber: hydraulisch oder Seil
> Hallo.
Habe einen Breitschieber mit 3,1 m Breite und Seilantrieb.
Habe die Seilwinden jeweils übere die Stalltür angebracht. Somit habe ich für jede Winde nur eine Umlenkrolle benötigt.
Das Sytem funktioniert einwandfrei.
Würde wieder mit Seil bauen.
Habe mir eine hydraulische Anlage angesehen. Nach ca. 10 Jahren war die Führungsschiene schon sehr stark abgenützt.
Gruss Hermann.




  19-04-2005 08:03  joe0503
Breitschieber: hydraulisch oder Seil
> an alle mit Breitschieberentmistung. Habt ihr auch Erfahrungen beim Kaltstall wegen Einfrieren, oder betreibt ihr alle einen Warmstall, und was habt ihr am Laufgang damit er nicht zu glatt wird ?
Vielen Dank



  23-04-2005 12:06  skibirke25
Breitschieber: hydraulisch oder Seil
>
Hallo, ich habe einen Warmstall mit hydraulischem Breitschieber 3,2m. Mein Vorteil besteht darin, dass ich 2 verschieden lange Laufbahnen mit nur einem Hydraulikaggregat fahren kann, im Gegensatz zum Seilzugsystem. Beim Seilzugsystem hätten sich die Kosten in meinem Fall verdoppelt. Ansonsten würde ich das Seilzugsystem bevorziehen. (Einfachere Bauweise, geringere Geräuschbildung, gleichmäßiger Betrieb, Schutz bei Hindernissen, z. B. liegengebliebene Kuh)
Ich erzeuge Festmist und die letzten 2 Meter verläuft der Schieber im Freien, bevor der Mist auf den Lagerplatz fällt. Im Winter habe ich nur selten Probleme mit dem Einfrieren (ab -10°C), und wenn, dann einen Eimer warmes Wasser drauf, und er läuft wieder. Mehr Probleme hab ich im Hochsommer, wenn die Sonne auf die freiliegende Führungsschiene scheint und der Mist antrocknet. Dann kann es vorkommen, dass der Schieber mit der Schubstange vor- und zurückläuft und nicht mehr in die Löcher eingreift.
Ich hoffe, hiermit ein Wenig zu einer (hoffentlich richtigen) Kaufentscheidung beigetragen zu haben.
Gruss Andreas, Südtirol



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.