SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung

Antworten: 7
polo001 22-08-2010 20:55 - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
Hallo an Alle!

Für welche Art von Futtertrog würdet ihr euch entscheiden?
Bitte mit Erklärung!

mfg polo001



apfel11 antwortet um 22-08-2010 21:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
Hallo Polo!

kommt ganz darauf an, was du haben willst!!

etwas magere Mastschweine - Langtrog
rationierte Endmast - Langtrog
Tierkontrolle beim Füttern - Langtrog
ad libitum-Fütterung - Kurztrog
vermutlich geringere Anschaffungskosten - Kurztrog
usw. ....

LG Werner





Biohias antwortet um 23-08-2010 08:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
Zervus
also ich hab langtrog und bin zufrieden damit, aber ich werd auf ad libitum und kurztrog umstellen und in der endmast langtrog und rationiern.
hat ein freund von mir und ist recht begeistert.
günstiger ist wie apfel schreibt kurztrog und ad libitum auf jeden fall.
außerdem hast du weniger platzverlust für futtertröge im stall.
mfg


haasi antwortet um 24-08-2010 07:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
Langtrog versus Quertrog ist wegen Kosten ud Platzbedarf sicher aus der Mode.
Argument der besseren Mfa wird durch höhere Zunahmen bei passender Genetik betriebswirtschaftlich gesehen, aufgehoben. Außerdem zahlt keine andere Preismaske ähnlich hohe Aufschläge für hohe Mfa als die Ö. (wie lange noch ?)
Ein weiterer Vorteil Kurztrog ist die Großgruppe (max. 35 Tiere, besser 28), weil die Sauen Platz finden und die Bucht strukturieren (Platz zum Koten) bei gleicher m² pro Tier.
Fressplatzverhältnis von max. 2,5 zu 1 wäre gut, also einen 2,00m Kurztrog !!



Neuer antwortet um 24-08-2010 12:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
@haasi

stimmt so nicht, langtrog bzw. quertrog (Freßplatzverhältnis 1:1) ist wieder stark im Kommen.

Ich sehe dennoch mehr Vorteile beim Kurztrog, neben den bereits genannten vor allem:
- Fast kein Verschmutzen des Troges
- Viel weniger Aufstallung zum Waschen


polo001 antwortet um 24-08-2010 19:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
Habe zur Zeit Langtröge und wäre aber an Kurztrögen interessiert!
Das einzige Problem, das ich sehe ist, kranke Tiere zu erkennen!
Wenn eine Sau beim Langtrog nicht fressen geht ist das Problem erkannt aber beim Kurztrog ist das schon Schwieriger!
@ biohias
Du willst 2 verschiedene Trogarten verwenden? Wie funktioniert das?
Umtreiben in einen anderen Stall und pro Mastdurchlauf 2mal waschen?

mfg polo001


Biohias antwortet um 24-08-2010 23:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
zervus polo
ich hab momentan längstrog, aber der stall ist schon 40 jahre alt, und außerdem muss ich eh umbaun(auslauf). deshalb werd ich jetz dann abreissen, und neubaun, bin mir noch nicht sicher ob ich kurztrog oder breiautomaten nehmen soll, wegen der temperatur im winter, kistenstall, front offen.
aber bei meim spezl funktionierts wunderbar.
er hat eben bis 75 kg kurztrog und dann längstrog rationiert.
er wäscht dann zwei mal pro durchgang, hat aber ca. 800 plätze vormast und ca. 600 em.
gute 800g zunahmen und mfa über 58.
find ich schon gut.
mfg



haasi antwortet um 25-08-2010 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
beim Breiautomaten in meinem Stall gibt es keine Fütterungszeiten, die Schweine schlafen, sind aktiv, fressen, saufen ect. gleichzeitig.
je nach Tageszeit sind viele aktiv und wenige schlafen pro Bucht
oder viele fressen und saufen und wenige schlafen
oder die meisten schlafen und nur wenige sind auf den Beinen; und da habe ich die beste Tiererkennung, weil sie auch nicht hochschrecken durch meinen Kontrollgang
Tierbeobachtung schon viel früher, mit aktivem Handeln des Halters bei Bedarf, und nicht erst wenn sie zur Fütterungszeit wo alle rum laufen nicht mehr frisst. so ist meine Erfahrung.


Bewerten Sie jetzt: SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;248241




Landwirt.com Händler Landwirt.com User