Was genau ist eine Farmerstop Bremse

Antworten: 6
  22-06-2010 09:09  Roz98
Was genau ist eine Farmerstop Bremse

Ich hab das gerade bei Pühringer Kipper gelesen.

Wie funktioniert das.
Was ist der Unterschied zur Bowdenzug (Seilumsteck) Bremse...


Näheres konnte ich dazu im Internet nicht finden.

Wäre wenn mich da jemand bilden könnte

  22-06-2010 10:17  scheitz
Was genau ist eine Farmerstop Bremse
Der Bremshebel am Anhänger ist ohne Rückzugsfeder ausgestattet. Vom Bremshebel wird ein Seil in Griffnähe des Fahrers gegeben. Mit diesem Seil wird der Anhänger gebremst. Mit einem kurzen Ruck entspannt sich die Bremse wieder.

Ist meines Wissens aber nicht mehr zugelassen, jedenfalls aber einem gewissen zulässigen Gesamtgewicht (glaube 3,5 to).



  22-06-2010 11:14  zog88
Was genau ist eine Farmerstop Bremse
Ich habe einen neuen Kipper mit 5,5To GesGew (BJ 2009, 25Km/h Typisiert) und der ist mit der von dir beschriebenen Bremse ausgestattet. Hebel an der Deichsel montiert, mit einem Seil zum verlängern bis zur Zugmaschine.
Bei langsamen ziehen rastet die Bremse ein (je nachdem wie fest man bremsen will) und mit einem schnellen Zug klinkt sich die Raste aus und der Hebel fällt zurück auf ungebremst.
Soweit ich weiß wird dieses System bis 8To GesGew verwendet und ist auch zugelassen.

Funktioniert sehr gut muss ich sagen, besser als die Umsteckbremse vom Hamster Ladewagen.

  22-06-2010 16:34  Roz98
Was genau ist eine Farmerstop Bremse

besten dank..

fürn 545er wäre die seilumsteck nicht schlecht
fürn lindner wäre die farmerstop eine alternative..

hmmmmmm


  22-06-2010 16:38  zog88
Was genau ist eine Farmerstop Bremse
Fahre diesen Kipper mit einem Steyr Plus 650 und einem Steyr 948A. Funktioniert bei beiden gleich gut, kann mit nicht vorstellen das es von Traktor zu Traktor einen unterschied macht.
Außer das du bei der Umsteckbremse die Heckscheibe zumachen kannst wenn der Traktor eine Öffnung für den Bowdenzug hat was mit dem "Strick" bei der Farmer-Stop nicht so gut geht.

  22-06-2010 22:49  schellniesel
Was genau ist eine Farmerstop Bremse
Weiß ja auch nicht was sich die Firma Pühringer dabei gedacht hat noch ein Farmerstopp bremse zu verkaufen!
Das ganze geht ja bis zu einer höchszulässigen gesamtmasse von 8t und es ist egal ob man die Farmerstoppbremse oder eben die Bowdenzug (umsteckbremse) drauf hat ob ergrenze bleibt 8t!

Ich hab meinen Pühringer jedenfalls mit Bowdenzug bestellt finde das viel bequemer und vor allem besser zu dosieren wie die Farmerstopp!
Mfg schellniesel

  23-06-2010 09:39  Roz98
Was genau ist eine Farmerstop Bremse
Naja die Farmerstop würde sich noch leichter auf hydraulisch umrüsten lassen

einfach vorne statt dem hebel den zylinder hinsetzen.. Vorteil ist man hat die Gewinde und alles für die Befestigung schon fertig, muss nur den Seilzug anpassen.. und gilt

bei der bowdenzug ist das etwas "mehr" Aufwand (Befestigung für den Zylinder am Rahmen bauen...)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.