Kompoststall für Milchkühe

Antworten: 6
Schafstalleinrichtung 12-05-2010 18:59 - E-Mail an User
Kompoststall für Milchkühe
Hallo

Im aktuellen Bayerischen Wochenblatt ist ein sehr guter Bericht über dieses Haltungssystem, das aus der USA kommt. Allerdings stehen hier nur die Vorteile dieses Systems.
-hoher Liegekomfort (saubere, trockene Liegefläche)
-geringere Baukosten
-

Dieses Haltugssystem spricht zwar gegen mein Geschäft (Wegfall von Liegeboxerahmen, Verzicht von Klappschieber bzw. Spalten), aber hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an.
Ich freue mich auf eure Berichte und Gedanken dazu.

Mfg

Talhofer



walterst antwortet um 12-05-2010 21:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kompoststall für Milchkühe
@talhofer

ich glaube nicht, dass man komplett auf Spalten oder Schieber beim Kompoststall verzichtet. Ich denke, am Futtertisch wird man das nach wie vor brauchen.

Der Aufwand für die Kompostpflege, damit das System auch funktioniert, ist auch nicht zu unterschätzen. (Grubbern täglich 2 mal?)


maegger antwortet um 14-05-2010 08:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kompoststall für Milchkühe
@ gewessler

Hallo Ist es dir vielleicht möglich, zu erklären wieso man im Kompost ein solches Botulismus Problem vorfindet ? Da nach meinem Wissen Botulinumtoxin hauptsächlich bei der Verwesung von hochwertigem Protein entstehen.

Für mich ergäbe der Botulismus druck nur einen Sinn wenn man auch tote Tiere einstreuen würde.

PS: In den anderen Punkten gebe ich dir voll kommend Recht


Flanton antwortet um 15-05-2010 19:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kompoststall für Milchkühe
In Hartberg gibt es einen Kompoststall,
die Adresse kannst du beim AK-Milch Steiermark erfragen!
lG



helmar antwortet um 15-05-2010 20:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kompoststall für Milchkühe
Es muss ja immer weider was neu "toll" und gut sein, zumindest für den der es propagiert und womöglich dran verdient.....die wenigsten welche dann damit arbeiten geben es dann zu dass es vielleicht doch nicht ganz so funktioiert wie vorher geplant.
Mfg, helmar, Helga Marsteurer


helmar antwortet um 16-05-2010 07:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kompoststall für Milchkühe
Hallo Walter........vor ziemlich genau 20 Jahren hatte ich mal die Gelegenheit mir einen Vortrag auf der Vet Uni anzuhören.......und der vortragende Professor dürfte dieser gewesen sein.
Mfg, helmar, Helga Marsteurer


binido antwortet um 16-05-2010 21:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kompoststall für Milchkühe
Dann müsste es ja dieses Botulismus Problem ja auch bei zumindest schlecht eingestreuten Tiefbuchten und Trettmistställen auch geben?


Bewerten Sie jetzt: Kompoststall für Milchkühe
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;236446




Landwirt.com Händler Landwirt.com User