Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide

Antworten: 63
  22-12-2004 10:53  Borusse
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> Servus Hans!

So wie du und viele andere den Doc ernst nehmt ist schon erstaunlich. Habt ihr euch mal die Frage gestellt, was der Beweggrund eines solchen Menschen sein kann, alle Verantwortung auf Gott zu laden? Für mich ist das der perfekte Nährboden für Sekten und andere solche Verbrecherbanden. Also bitte nehmt nicht den Doc ernst!

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und für das Jahr 2005 viel Gesundheit und Schaffenskraft auf Euren Betrieben. Und glaubt mir, es gibt Gott - ich bin davon überzeugt!!!


  22-12-2004 13:04  kst
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Lieber Hans!
Es ist einfach genial, wie beim Thema Getreideheizung
plötzlich fromme Christen und die Kirche in die Debatte und Schuldzuweisungen mit eingebunden werden.
Hast du dir wirklich etwas dabei gedacht, wenn du behauptest Menschen die Getreide verheizen, werden aus bloßer Lust Jagd auf die Verhungernden machen? In dieser Aussage ist doch nicht die geringste Spur von Logik zu bemerken. Für mich ist es unverständlich, dass man in dieser Art versucht, Andere zu diskriminieren.
An Biolix : natürlich soll man auch alle anderen Möglichkeiten der nachwachsenden Rohstoffe nützen, Brachflächen usw., aber das Getreide verteufeln weil man es düngen muß?
Pflanzen entziehen dem Boden eben Nährstoffe und die muß man ihm zurückgeben oder? denn den Nährstoffkreislauf von Einst den gibt es nimmer!
Und Biolix, trenn dich von der Vorstellung, dass jeder Bauer tonnenweise je ha Handelsdünger streut und chemische Mittel anwendet weil es im Spaß macht. Die meisten rechnen sehr genau.
Ein schönes Weihnachtsfest allen die hier sind kst.




  22-12-2004 17:10  org
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Da denke ich an das Ein Piasterbrot von Ägypten!
Vor einigen Jahren hat die ägyptische Regierung eine Sorte Brot soweit gestützt, dass der Laib um einen Piaster verkauft werden konnte. Dies ist die Summe, die sich auch fast alle der Armen leisten konnten. Sie wollten damit den Hunger bekämpfen.....
Das Ergebnis: Die Bauern kauften Tonnen diese Brotes, weil es viel billiger war als jedes Kraftfutter. Damit war die gut gemeinte Aktion ad absurdum geführt.
Schöne Welt, wo gehst Du hin????



  22-12-2004 19:34  biolix
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> Warum geht der Kreisluaf wie früher nicht mehr K.st ?
tausende biobetriebe zeigen das und ich kenne nciht wenige die steigende Bodenhumuszahlen haben und schon seit 20 jahren keine Nutztiere.. weiters geht es nicht um die Tonnen ahndelsdünger oder spritzmittel sondern um die grundsätzliche einstellung, einerseits "krieg um Öl "nazuprangern und andererseits nciht zu hinterfragen wo kommt das alles her und wie wirds produziert.. klar ist gut das es 20 % weniger gedüngt wird, aber der PSM verbrauch die letzten jahre sogar zugenommen hat trotz b 10 % bioanteil udn bei uns im dorf noch immer der 25 tonnen tschechischer handelsdünger LKW einrollt..
daher besinnen gerade zu weihnachten, seinen beitrag leisten, und den hans verstehne wollen was er wirklich meinte, ich glaube das es stimmt, stellt euch vor, das selbe würde passierne wie es mit dem brot dargestellt wurde, verheizen wir alles haben wir mehr davon als wenn wir hilfslieferungen schicken..genau so kann es uns bei biogas in viehstarken gegenden blühen in trockenen jahren bin ich gespannt wie es zugeht ums "futter".. aber man wird sehen und grundsätzlich ist o.k. der erneuerbare energiemix aber da sollte getreide bei so viel möglcihkeiten nicht dabei sein..
lg biolix



  23-12-2004 10:26  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
Hallo zusammen,

Endlich wieder einmal ein Beitrag, der es vermag ein paar Emotionen zu wecken. Mit großem Interesse verfolge ich die Diskussion um die Verbrennung von Getreide. Es werden Sichtweisen aufgezeigt, denen man durchwegs was abgewinnen kann. Was vielleicht nicht so zu diesem Thema passt, sind die Seitenhiebe gegen mich persönlich.
An all jene die es nicht lassen können mich einen Gotteshasser zu nennen und mich als Nährbodenaufbereiter für Sekten bezichtigen- seid ihr wirklich so begriffstützig, oder verdreht ihr mir absichtlich die Worte im Mund? Ich stehe dazu, dass ich an keinen Gott glaube- wie kann ich jemanden hassen und für alles verantwortlich machen, den es für mich gar nicht gibt? Ihr seid es doch die immer wieder betonen dass alles was auf dieser Erde geschieht von oben gesteuert wird, oder sogar vorbestimmt ist. Warum habt ihr nur ein so großes Problem damit, wenn andere nicht die gleiche Auffassung von Glauben und Kirche haben, wie ihr? Ich kann mit dieser Institution, die sich als oberste Instanz für Sitte und Moral aufspielt, nun mal nichts anfangen und rate jedem sich die Entstehung und Geschichte dieses Vereins einmal näher anzusehen.
All jenen die keinen Hass für mich empfinden (bin überzeugt dass dies auf die meisten zutrifft), wünsche ich frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße, der Doktor



  23-12-2004 14:50  Meinhard
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Lieber Bergdocktor da du ja an keinen Gott glaubst und nur die schlechten Seiten der Kirche hervorhebst wundert’s mich das du allen frohe Feiertage wünschst. Wahrscheinlich nützt du alle Kirchlichen Festtage aus um zu entspannen oder nicht zu arbeiten. Habe nie was von Gottlosen Feiertagen gehört musst du unbedingt einführen. Kontakte doch mal den Staatspressidenten Fischer!

  24-12-2004 07:11  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Lieber Meinhard,

Sorry, ich kann dir nicht folgen- weil ich an keinen Gott glaube, habe ich auch niemandem frohe Festtage und ein gutes neues Jahr zu wünschen, oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
Ausgrenzung, Diskriminierung und Intolleranz zeichneten die Christen seit je her aus. Dass sich das sehr zum positiven gewendet hat zeigt doch die von dir angesprochene Wahl eines Atheisten zum Bundespräsidenten. Wenn in einem christlich geprägtem Land ein Atheist zum Staatsoberhaupt gewählt wird, ist es für mich ein Zeichen dafür, dass der Großteil der Österreicher sehr tolerant sein muss und die gehässigen Kommentare, die ja leider auch in diesem Forum vorkommen, von einzelnen Unverbesserlichen stammen.
Und obwohl du ja offensichtlich der Meinung bist dass es mir nicht zusteht- ich wünsch auch dir frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

L.G. der Doc.


  24-12-2004 16:25  Meinhard
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>
Ich glaube du doc. hast etwas nicht verstanden. Mir ist doch scheißegal an was du nicht glaubst, und verbieten kann und will ich dir auch nichts. Aber wie kann ich jemanden etwas Wünschen an das ich nicht Glaube? Ist das nicht Scheinheiligkeit? Wie verbittert musst du sein um krankhaft das Schlechte im Christentum zu suchen. Nicht der Glaube oder das Christentum ist Schlecht, sondern diejenigen Menschen, die es schlecht machen und leben. Jeder Mensch hat Fehler, ob gläubig oder ungläubig ob Christ oder sonstiger.. Man kann nicht so intolerant sein und alle Christen in den selben Topf werfen. Es gibt ganssicher sehr gute Menschen die keinen Glauben Haben, doch werde ich sie nicht verdammen weil sie nicht an meinen Gott glauben. Wichtig ist doch nur das ich meinen Nächster respektiere wie ich es für mich verlange. Nur das streben nach besseren treibt uns voran und macht uns Hoffnung sein Ziel zu erreichen, wo auch immer sein Ziel liegt. Was würde mir ein leben nur des Lebenswillen bedeuten, wenn ich keine Hoffnung auf ein Danach hätte.


  24-12-2004 17:33  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Lieber Meinhard,

Da scheint ja ein beträchtliches Mißverständnis vorzuliegen. Wenn ich dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche bin ich deiner Meinung nach scheinheilig.
Die christlichen Feiertage sind nun einmal auch ein Teil unserer Tradition und Kultur. Viele davon übrigens heidnischen oder jüdischen Ursprungs. Und Tradition und Kultur kann und will ich mich nicht verschließen. Auch bei uns zu Hause wird besinnlich und harmonisch innerhalb der Familie Weihnachten gefeiert. Für dich steht an solchen Tagen der Glaube im Mittelpunkt. Hat nicht ein jeder das Recht Feste zu feiern wie er es für richtig hält. Fühlst du dich persönlich angegriffen wenn ich die schlechten Seiten des Christentums aufzeige? Es gelingt mir in diesem Forum einfach nicht klarzustellen, dass ich nicht die Christen allgemein schlecht machen will, sondern einzig und allein die überlieferten Verbrechen die nun einmal Tatsache sind, aufzuzeigen versuche. Die guten Seiten der Kirche kennt jeder, die Verbrechen die ich hier auszugsweise versuche anzuprangern, werden wohl den wenigsten bekannt sein. Ausserdem vermisse ich Einträge wo diese guten Seiten hervorgehoben werden. Wie kommst du darauf dass ich verbittert bin? Wenn man deinen Worten genau folgt, klingt nicht da ein wenig Verbitterung durch?
Dir bedeutet doch, wenn ich dich richtig verstehe, ein Leben um des Lebens willen nichts, nur die Hoffnung auf danach gibt dir Halt. Und bei mir ist es genau umgekehrt- Ich lebe um des Lebens Willen und dieses Leben ist allemal lebenswert. Sollten wir uns nicht gegenseitig respektieren wie wir sind, auch wenn man nicht alles vom anderen verstehen kann?
Aber lassen wie diese Philosophie, ob du es glaubst oder nicht, meine Wünsche zu den Feiertagen waren ehrlich gemeint. In diesem Sinn nocheinmal ein frohes Weihnachtsfest an ALLE.

L.G. der Doc.



  25-12-2004 09:45  ALADIN
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>
Ich bin sehr froh, dass es mir gelungen ist einige aus der Reserve zu locken und wieder etwas Schwung in das Forum zu bringen. (nicht absichtlich). Eines kann ich aber wirklich nicht verstehen:
1.Wie kann man einen der nicht an Gott glaubt, bezichtigen er lade die ganze Verantwortung auf Gott ab.
2. Wenn zB. ein Lehrer einen groben Verstoß macht und es wird in den Medien darüber berichtet heißt es sofort: "Ein ganzer Berufstand wird in den Dreck gezogen". So auch bei den Christen, Priestern oder Beamten.

Die meisten kath. Feiertage- vielleicht Alle sind aus dem heidnischen Bräuchen hervorgegangen. Die Priester und Bischöfe waren damals schlauer als heute.
Ich wünsche niemanden frohe Weihnachten aber dafür viel Gesundheit, Friede, Freude und Zufriedenheit im nächsten Jahr und im ganzen Leben.

  27-12-2004 15:53  Meinhard
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> Hallo Doc.
Ich kann dich beruhigen auch ich liebe das Leben, habe eine tolle Familie habe mein Hobby zum Beruf (Bauer) gemacht und feiere die Feste wie sie fallen. Und trotzdem weis ich das war nicht alles. Sollte ich einmal Ableben (ich hoffe nicht allzu bald) dann weiß ich das war nicht alles, da gibt es noch etwas das mein Leben (Vorstellungskraft) bei Weitem übersteigt. Auch der Glaube wird zur Tradition und Kultur gezählt. Ich glaube jedoch nicht, weil es unsere Tradition und Kultur ist. Es stimmt, viele Bräuche wurden übernommen aus dem Heidnischen (alle alten Völker glaubten an ein oder mehrere Götter). Dass, das Christentum aus dem Judentum entstand weiß sicher jeder (hoffentlich). Erst mit der Geburt Jesus Christus ( Weihnachten) wurde der Grundstein des Christentums gelegt. Ja es wurde in der langen Geschichte viel Unrecht verübt, und sicher auch heute. Auch von anders Gläubigen und sicher auch von „Nichtgläubigen“ (meine Meinung: jeder glaubt an irgend etwas) denn selbst diese haben nicht das Recht, Unrechtes zu tun. Doch glaube ich kaum das Gott dies befohlen hat. Wozu der Mensch alles fähig ist hat die Geschichte ja gezeigt, sicher auch oft im Namen des Glaubens. Ja du hast das Recht diese Vergehen soll man und kann man aufzeigen, aber auch das wissen wir doch alle, wie auch die guten Dinge, oder? Du vermisst Seiten wo die Guten Taten aufgezeigt werden! Sicher ein Fehler, jedoch Christen sollten nicht mit guten Taten prahlen. Vergehen die Einzelpersonen verüben MÜSSEN aufgezeigt werden, sind jedoch dann die Christen scheinheilig (dies ist so eine typische Aussage)
Die Entschuldigung, die der Papst für die Vergehen der Christen aussprach war das nicht ein Einbekenntnis der Schuld und der Vergehen? Hand aufs Herz wer von uns würde z.b. zum Nachbar (oder Anderen) gehen und sich entschuldigen für etwas was seine Ur-Ur----- Ahnen an Unrechten getan haben. Wir alle Wissen was unsere Vorfahren im Zweiten Weltkrieg miterlebt und auch verübt haben. Dies darf NIEMALS VERGESSEN werden. Jedoch ist es richtig ständig bei jedem Zwischenfall abgestempelt zu werden?



  27-12-2004 17:44  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Hallo Bayern Seppi,

Vorweg eine Bitte: Bevor du einen Kommentar zu einem Thema abgibst, fang am Anfang an zu lesen. Die Diskussion um die Verbrennung von Getreide stammt nämlich gar nicht von mir.
Genauso haltlos ist der Vorwurf der schlecht recherchierten Anschuldigungen aus den Massenmedien. Meine Quelle sind hauptsächlich die kirchenkritischen Werke des Karheinz Deschner. Diesem kann man den Vorwurf er habe schlecht recherchiert wohl nicht machen, wo er sich doch sein ganzes Leben damit auseinandergesetzt hat dieser Kirche einen Spiegel vorzuhalten. Eben ist der 8. Band der "Kriminalgeschichte des Christentums" erschienen. Ich bin erst beim ersten Band, Frühzeit bis 4. Jahrhundert angelangt. Wenn es dich interessiert würde ich als Einstieg " Und abermals krähte der Hahn" empfehlen.
Punkt 4 in deinem Eintrag zeigt nur noch einmal, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast, worum es hier geht- Ist es wirklich so schwer einen Diskussionsverlauf von Anfang an zu lesen?

M.f.G. der Doc.


  27-12-2004 20:22  helmar
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Hallo Doc, Hans und alle anderen!
Wenn bei uns der gordische Knoten aus PC und net draussen ist werde ich wohl wieder flott und munter mitdebattieren! Bis dahin alles Gute, helmar



  27-12-2004 23:42  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> Hallo helmar, endlich ein Lebenszeichen von dir. Als ich auf meine mail keine Antwort bekam, hab ich mir ernsthaft Sorgen gemacht. Hoffentlich löst sich der Knoten in deinem PC bald, das Landwirt-Forum ohne helmar ist nur eine halbe Sache.
Und als Ergänzung für den Bayern Seppi- ich beschäftige mich nicht mit "eurem" Gott, sondern mit dem was "eure" Kirche" im Laufe der Jahrhunderte angerichtet hat. Und das ist für mich ein großer Unterschied. Du willst oder kannst dich anscheinend nicht von den Verbrechen distanzieren, die die obersten in dieser Hierarchie begangen haben, oder warum fühlst du dich sonst persönlich angegriffen? Oder hast du meine Einträge zu diesem Thema zu oberflächlich oder gar nicht gelesen, so wie du offensichtlich den Verlauf der jetztigen Diskussion gar nicht gelesen hast? Frag deinen Landsmann Hans wie er auf diese Story vom Gedreide verbrennen im Zusammenhang mit frommen Christen gekommen ist, anstatt mir Sachen an den Kopf zu werfen, die weder Hand noch Fuß haben.

Gute Nacht allerseits.



  29-12-2004 10:05  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
Hallo Meinhard,

Dein letzter Eintrag zeigt dass du deine Meinung vertreten kannst, ohne jemanden zu beleidigen, was leider mir gegenüber nur wenige zustandebringen. Zu einem Satz möchte ich etwas näher eingehen- Zitat:“ Dass, das Christentum aus dem Judentum entstand weiß sicher jeder (hoffentlich)“.
Nun es stammt schon vom Judentum, nur wie es die Kirche übernommen hat, darüber scheinst du dir nicht im klarem zu sein. „interpretatio Christiana“ – das ist der historische Überbegriff für dieses Betrugsverfahren. Man entriss den Juden das alte Testament und gebrauchte es als Waffe gegen sie. Eine Religion raubt, schmäht, bekämpft und verfolgt dann die beraubte Religion durch Jahrhunderte. Deschner beschreibt den kirchlichen Antisemitismus in seinen Werken mehrmals ausführlich. Da ist dann von von Kirchenlehrer und Antisemit Chrysostomos oder den den heiligen Judenfeinden Hieronymus und Hilarius, um nur einige zu nennen, die Rede. Im 4. Jahrhundert sticht z.Bspl. der Kirchenlehrer Ambrosius als fanatischer Judenfeind hervor. Um diese Zeit begann auch das Niederbrennen von Synagogen mit Billigung und auf Befehl christlicher Bischöfe. Aber es ist unmöglich in einem Forum die ganze Tragweite dieses Vorgangs darzustellen. Von Heinrich Heine stammt der Satz: „Verfolgung der Andersdenkenden ist überall das Monopol der Geistlichkeit“.
Weiters schreibst du dass mit der Geburt Jesus der Grundstein des Christentums gelegt wurde. Es ist historisch belegt, dass Jesus nie eine Kirche gründen wollte, predigte er doch unermüdlich die unmittelbar bevorstehende Ankunft des Herrn. Erst Jahrzehnte später, als man draufkam dass sich Jesus wohl geirrt haben musste, entstand die christliche Literatur und die Wiederkehr Christi wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Dass die Evangelien voller Widersprüche sind, ist ebenfalls eine historische Tatsache. Jesus und diese hierarchische Kirche haben genaugonommen gar nichts miteinander zu tun. Hätte Jesus im Mittelalter gelebt, er wäre wohl auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden.
Das ist meine Sicht der Dinge und ich hoffe sehr du respektierst das, wie ich auch deine Meinung respektiere. Und wieder einmal betone ich, dass ich nicht die heutige Kirche dafür verantwortlich mache, was geschehen ist und schon gar keine Entschuldigungen verlange. Ich möchte nur begangenes Unrecht ins Bewustsein so manches Christen bringen, weil ich überzeugt bin, dass die wenigsten über die Geschichte der Kirche Bescheid wissen. An der heutigen Kirche verachte ich den heuchlerischen Charakter und die Vogel-strauß Politik. Vor ein paar Jahren ergab eine Studie in England, dass 60 % der dortigen Priester nicht an das glauben, was sie predigen.

Ps. Ich begrüße herzlich unseren neuen Teilnehmer „looser“ Es tut unheimlich gut in einem Forum wo man aus Glaubensgründen zum Feindbild geworden ist, wenigstens hi und da Zustimmung zu bekommen. Auch Aladin und einzelne Andere zeigen immer wieder, dass es sehrwohl tollerante Christen gibt, die sich trauen in einem Forum, wo der überwiegende Teil der User Christen sind, einem Andersdenkenden das Recht zuzusprechen, seine Meinung kundzutun.

M.f.G. der Doc.




  29-12-2004 11:16  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Seppi, diesen imposanten Satz: "Du bist Petrus und auf diesem Fels will ich meine Kirche bauen und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen", der in goldenen Lettern an der Kuppel der römischen Peterskirche prangt, wurde von Jesus nach dem jetzigem Wissensstand der Forschung, niemals gesprochen. Er kann doch nicht das unmittelbar bevorstehende Weltende verkündet haben und zugleich an die Gründung eines globalen Kultverbandes gedacht haben. Details dazu beschreibt Deschner im Buch "Abermals krähte der Hahn" 26. Kapitel Seite 241 unter dem Titel: " Warum Jesus keine Kirche gegründet haben kann".


Lieber Hans aus Bayern, Du schmeichelst mir nicht besonders, wenn du sagst ich sei dir am A.... lieber als ein frommer Christ. Unter den Christen gibt es prozentuell gesehen bestimmt ganauso viele Gute und Böse, wie in anderen Glaubensrichtungen oder überhaupt unter den Menschen. Man kann nicht alle in einen Topf werfen. Wenn du negative Erfahrungen mit Christen gemacht hast, liegt es wohl daran, dass wir nun einmal in christlich geprägten Ländern leben. Sie sind ganz bestimmt nicht schlecht nur weil sie Christen sind. Das mit deinem Vater tut mir leid, und ich kann dich verstehen wenn du über diesen Pfarrer nicht so gut zu sprechen bist.



  29-12-2004 13:49  Meinhard
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> Hallo Doc.

Dein Kommentar:

Ps. Ich begrüße herzlich unseren neuen Teilnehmer „looser“ Es tut unheimlich gut in einem Forum wo man aus Glaubensgründen zum Feindbild geworden ist, wenigstens hi und da Zustimmung zu bekommen. Auch Aladin und einzelne Andere zeigen immer wieder, dass es sehrwohl tollerante Christen gibt, die sich trauen in einem Forum, wo der überwiegende Teil der User Christen sind, einem Andersdenkenden das Recht zuzusprechen, seine Meinung kundzutun.

Überrascht mich. Niemand sieht dich als Feindbild wenn er seine Meinung über deine abgibt! Und niemand verbietet dir deine Meinung kundzutun!
Du redest ständig von Toleranz, ist nur der tolerant der deiner Meinung ist oder der deine akzeptiert aber dennoch eine eigene Meinung vertritt?

Deine Aussage:

Meine Quelle sind hauptsächlich die kirchenkritischen Werke des Karheinz Deschner.

Hab seine Bücher nicht gelesen (leider auch nicht die Bibel), aber hab das Gefühl du bist Total von diesen Autor und seine Werke Fasziniert, dass du alles ringsherum vergisst. Ich hoffe meine Meinung ist falsch. Bild dir deine Meinung und lies nicht nur kirchenkritische Werke.


  29-12-2004 15:01  kst
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
Dauernd wird hier ein Herr Deschner als Beweis für alle möglichen Argumente gegen die Kirche angeführt. Und dass sich Herr Deschner irrt, kann nicht möglich sein?, dass er etwas falsch interpretiert was vor 2000 Jahren in einer anderen Sprache gesprochen wurde? Die Begründung das sich Herr Deschner nicht irren kann, weil er sich ein Leben lang damit beschäftigt hat, ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob das Christentum aus dem Judentum entstanden ist und was in der Bibel steht, da gibt es sicher für jede Stelle ein Für und Wider und nachprüfen wie es wirklich war, läßt sich meiner Meinung nach nichts.
Für mich sind das wesentliche der Kirche die 10 Gebote und der Grundsatz: Liebe deinen Nächsten.
Nur wenn ein Doc dauernd Toleranz für sich fordert, jedoch Forumsteilnehmer als begriffsstützig bezeichnet,nur weil sie seiner Meinung nach etwas übersehen haben!, im Zusammenhang mit Kirche und Christen nur von Mord, Betrug, Geschichtsfälschung, Scheinheiligkeit spricht, die Kirche ganz bewußt (zumindest fasse ich das so auf) abwertend als Sekte bezeichnet, die sich aufspielt!!! als Moralinstanz, dann beginne ich zu begreifen wie schwer es sein kann, Nächstenliebe zu praktizieren um nicht mit der gleichen Intoleranz zu antworten. mfg. kst




  29-12-2004 19:21  biolix
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>
hallo !

das ist es ja gerade k.st. es gbt eben alles in der kirche, alles was doc schreibt udn natürlich nächsten liebe.. aber komisch gerade in den "gläubigsten" Gebiete siehts mit toleranz und nächstenliebe oft nicht so gut aus, eher mit neid und mißgunst.. udn das ich ncihts falsch schreibe lade ich mir nun die 10 gebote runter, die ja von vielen christen genau so mißinterpretiert werden wie " AMcht euch die Erde untertan" was für christen anscheinend bedeutet, beutet sie aus, das wirtschaftlich steht im vordergund.. oder liege ich da galsch ??
lg biolix

  01-01-2005 09:35  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Hallo Meinhard,

Es freut mich wenn ich für dich kein Feindbild bin. Offensichtlich bist du aber noch nicht allzulange in diesem Forum, sonst hättest du mitgekriegt, dass ich sehrwohl angefeindet werde. Vielleicht hab ich mich aber auch falsch ausgedrückt. Anstatt „in diesem Forum bin ich zun Feindbild geworden“ hätt ich wohl besser „ für viele in diesem Forum“ schreiben sollen. Neben „Mistkäfer, armer Narr, blöder Hund oder blöder Mensch“, um nur ein paar Beleidigungen zu nennen, gabs auch schon eine handfeste Drohung gegen mich. Nachzulesen unter „Sellrainer Pfarrer ist wieder da“ vom 01.09.04. Im gleichen Entrag werde ich auch von einem User mit Polemik angefeindet. Dass viele mit mir nicht klarkommen zeigt sich auch deutlich wenn ich über andere Themen schreibe. So wird mir in „Alkohol in unserer Gesellschaft“ vom 14.08.04. vorgeworfen, ich greife die Jugendlichen an, dabei mache ich mir nur Sorgen um sie. Als ich zum Thema „Schwanzhalter“ ebnfalls vom 14.08.04 ein Kommentar abgab wurde angedeutet ich sei sexuell rückständig, worauf aber zugegeben eine Entschuldigung folgte, die ich auch annahm. Dass ich als Fall für den Psychiater hingestellt werde, ist schon fast Standard.
Wenn es um Sachfragen geht, wirst du zugeben müssen, dass ich sehrwohl die Meinung anderer tolleriere, nur wenn mir wiederholt Sachen in den Mund gelegt werden, die ich niemals behauptet habe, kann es schon mal sein, dass ich jemanden als begriffstutzig bezeichne. Was hast du eigentlich in dem Augenblick empfunden, als du meintest: „Mir ist sch… egal woran du nicht glaubst …..“ ? Du sagst ich soll nicht nur kirchenkritisches lesen- wer sagt dir denn, dass ich nur kirchenkritisches lese?


An kst,

Ich nehme an du hast Deschner nicht gelesen- also wirst du auch nicht wissen, dass sämtliche seiner Werke mit einer Art Quellenverzeichnis versehen sind. Zu jeder Behauptung gibt es einen Hinweis woher er diese Behauptung hat. Ein Beispiel: In der Einleitung im ersten Band der Kriminalgeschichte des Christentums, schreibt er auf Seite 28: „1564 verurteilte die Inquisation den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hate, dass dem Mann die Rippe aus der Eva stammte, gar nicht fehlte“. Am Ende dieses Satzes steht die Zahl 29. Im Quellenverzeichnis kann man dann nachlesen woher er diese Information hat. Am besten wird sein jeder soll für sich entscheiden, ob was dran sein könnte was Deschner schreibt oder nicht. Viele Christen werden die Werke dieses Autors natürlich nie lesen und ihn einfach ignorieren. Und wenn er so wie in diesem Forum zur Sprache kommt, da irrt er sich halt einfach. Für mich ist Deschner sehr authentisch. Anstatt anzuzweifeln was Deschner schreibt, widerlege doch einfach einmal eine Behauptung von ihm wo er den Klerus eines Verbrechens beschuldigt. Wer ihn nicht liest kann ihn auch nicht beurteilen. Ich kann aufgrund dessen dass ich die Kirche kritisiere, keine Nächstenliebe praktizieren? Ist das deine logische Schlussfolgerung, oder hab ich es falsch interpretiert?


An Bayern Seppi,

Du scheinst ja eine Menge zu wissen über Karlheinz Deschner, mit einem Augenzwinkern weist du auf sein Wohnort Hassfurt hin. Jaja sagt schon viel aus so ein Ortsname, oder wie ist dieser ironische Wink zu verstehen? Ausserdem bezeichnest du ihn als gescheiterten Theologen. War es das schon?
Aber im Ernst- ich freu mich dass sich endlich einmal ein (angehender) Theologe einschaltet. Ich hatte noch nie die Gelegenheit mit einem Geistlichen über Glaubens- und Kirchenfragen zu diskutieren. Wenn du sagst du stehst zu den „Fehlern“ der Kirche, wird für mich deutlich, dass die Gehirnwäsche dieser Institution noch bestens funktioniert. Ich schlage vor wir gehen auf ein paar dieser „Fehler“ hier in diesem öffentlichen Forum näher ein. Oder wie wärs mit dem „Thema Kirche und Geld“ Hast du gewusst, dass die Kirche noch heute der grösste private Grundeigentümer der Welt ist? Das Papsttum ist heute eine finanzpolitische Weltmacht. Willst du mit mir darüber diskutieren?

L.G. der Doc.










  01-01-2005 14:16  kst
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
An Doc!
Warum soll ich Deschner widerlegen, wenn er über Verbrechen der Kirche schreibt? Dass die Kirche Verbrechen begangen hat wurde hier schon ausführlich disskutiert. Es entsteht nur immer wieder die Frage, was soll das bringen, das dauernde Verlangen nach Schuldbekenntnissen, das Menschen, die heute leben, für das Mittelalter abgeben sollen?
Die Probleme die Hans hat, mit "seinem" Pfarrer, die gehören disskutiert, angeprangert und beseitigt.
Und der Fall mit der nicht gefundenen Rippe. Was soll denn das beweisen, höchstens, dass es damals wie heute Menschen gab und gibt, denen zur Erreichung ihres Zieles oder um von einer fixen Idee nicht abrücken zu müssen, jedes Mittel recht war. Du wirst doch nicht wirklich glauben dass heute ein Christ eine solche Vorgangsweise gutheißen würde. Und sollte es doch einen geben, dann gehört er für mich zu Fundamentalisten, die in jedem Gesellschaftsbereich das gefährlichste sind.
Dass ich dir keine Nächstenliebe zutraue, hast du wirklich falsch interpretiert.
Ich meinte, wenn du immer wieder! im Zusammenhang mit Kirche und Christen nur von Mord!, Betrug!, Scheinheiligkeit! und v.a.m. schreibst, dann fällt es m i r
schwer d i r gegenüber Nächstenliebe zu erbringen und höflich zu bleiben, denn wie du Leute beleidigst, die zugeben sich der Kirche zugehörig zu fühlen, ist nämlich
nicht ohne. Was du betreibst ist Sippenhaftung pur, aber wehe es schreibt jemand im gleichen Stil zurück, dann fühlst du dich gehasst, mißverstanden und bedroht.
Versuche doch einmal in der jetzigen Zeit zu bleiben, die Fehler die jetzt gemacht werden aufzuzeigen und konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu machern, ohne die Anderen von vornherein als "gehirngewaschen" zu bezeichnen.
mfg. kst

  01-01-2005 20:25  kst
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Lieber Hans! Was soll die Forderung, dass dir hier ein Pfarrer über Reinkarnation eine Stellungnahme abgibt?
Wenn du daran glaubst ist es ok., der Pfarrer wird höchstwahrscheinlich nicht daran glauben. Wozu das Ganze. Beweisen kann man weder Gott noch die Reinkarnation.
Und was sollen schon wieder die untergriffigen Unterstellungen an Seppi: darfst du nicht antworten!
Wenn der Seppi darauf Antworten will, dann wird er es, wenn nicht auch gut. Wer sollte ihn, in der Anonymität dieses Forums daran hindern?
Du hast mit Pfarrern schlechte Erfahrungen, bedauerlich, aber leitest du daraus wirklich das Recht ab, dass sie dir hier im Forum " Rede und Antwort" stehen müssen ?
Um deine, nochmals, bedauerlichen, schlechten Erfahrungen mit Pfarrern und Politikern sachlich beurteilen zu können, müßte man sicher mehr darüber wissen, wenn nicht sogar auch die Gegenseite hören können.
Was die Beichte betrifft (ich bin kein Befürworter von ihr)
könnte es nicht sein, dass die Kinder deshalb um den Namen gefragt wurden, damit man überprüfen kann wer bzw. ob alle bei der Beichte waren? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welch anderes Interesse ein Pfarrer an den Namen haben sollte. mfg. kst



  02-01-2005 06:54  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Lieber Seppi,

Von alledem was du schreibst, möchte ich gar nichts wegnehmen, es wird so sein wie du erläuterst, ich hab auch nie bestritten dass die Kirche gute Seiten hat.
Ergänzend dazu vielleicht ein paar Fakten über die Finanzpolitik der Kirche, die weniger bekannt sein werden: Noch im frühen 20. Jahrhundert kontrollieren allein die Jesuiten ein Drittel des gesamten spanischen Kapitals; im späten 20. Jahrhundert besitzen sie die größte Privatbank der Welt, die Bank von Amerika mit 51 Prozent. Und das Papsttum kann man ruhig als finanzpolitische Weltmacht bezeichnen, die engste Kontakte zur Unterwelt pflegt, unter anderem über die als „Mafiabank“ bekannte Bank von Sizilien, ein finanzielles Instrument der Kurie. Der Jesuitenzögling Michelle Sindona, auch bekannt als erfolgreichster Italiener nach Mussoloni und Starbankier der Mafia, ein Sizilianer der mehr Banken als andere Männer Hemden besessen haben soll und dem Heroinhander vorgeworfen wurde, war ein sehr guter Freund des Erzbischofs von Messina, sowie des Erzbischofs Marcinkus, des Leiters der Vatikanbanks, ein guter Freund auch Paulus VI., sowie Finanzberater und enger Geschäftspartner des „ Heiligen Stuhls“ dessen Banken noch mit den schwarzen Geldern des italienischen Großgangstertums spekulierten. Maffioso Sindona, der wahrscheinlich reichste Mann Italiens, der von Papst Paul den VI. den Auftrag erhalten hat, die Kirchenfinanzen neu zu ordnen, wurde 1980 als verantwortlicher für den größten Bankenzusammenbruch in der Geschichte der USA zu 25 Jahren Haft verurteilt, dann an Italien ausgeliefert, dort aber zwei Tage nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft im Gefängnis, (Anstiftung zum Mord) trotz aller nur erdenkbaren Absicherungen, durch Zyankali vergiftet. Der Mailänder Staatsanwalt Guido Viola damals: „Wir haben den Dreck, der in diesem Topf kocht auch mit dem Prozess nicht ausgeräumt.“ Ein weiterer Mafia Bankier, der 1982 erhängt unter einer Themsebrücke in London endete, gehörte unter Paul VI. zum exklusiven Zirkel der kuirialen „uomini di fiducia“ und verbreitete als Bankie Gottes, wie man ihn in Italien nannte, das Krebsgeschwür vatikanisch inspirierter Wirtschaftskriminalität über die ganze Welt. Z.Bspl. präsentierte der Leiter der Abteilung für organisiertes Verbrechen und Korruption beim amerikanischen Justizministerium, Lynch, begleitet von Polizei und FBI Beamten, am 25. und 26. April 1973 im vatikanischen Staatssekreteriat das Originalschreiben, in dem der Vatikan bei der New Yorker Mafia, gefälschte Wertpapiere im fiktiven Gegenwert von nahezu einer Milliarde Dollar bestellte, eine der größten Betrügereien aller Zeiten, die anscheinend kein anderer als Erzbischof Marcinkus, der sehr gute Freund Sindonas, eingefädelt hatte. Der Vorgänger Pauls, Papst Pius XII. ,starb1958 mit einem Privatvermögen von 80 Millionen DM. In Gold und Valuten.
Die Habgier der Prälaten wird durch alle Jahrhunderte belegt, die private Bereicherung von Päpsten, Bischöfen und Äbten dokumentiert, ihr meist ungeheuerer Luxus, die Veschleuderung von Kirchengütern an Verwandte, Simonie, Pfründenerwerb, Verdrängung der Pfründeninhaber, der Schacher von der Papstwahl bis zum Einsetzen der Landpfarrer, von Stimmenkauf auf Synoden, bis zum Verkauf von Wein, Bier, Salböl, Hostien, und Antibabypillen! Namens „Luteolas, und, und, und,…………


M.f.G. der Doc.



  05-01-2005 06:58  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Hallo Hans,

Eigentlich schade, dass es für dich ein so großes Problem zu sein scheint, wenn ein Mensch an keinen Gott glaubt, in weltlichen Sachen liegen unsere Standpunkte manchmal gar nicht so weit auseinander. Deiner Meinung nach unternimmt die Kirche zu wenig gegen den Welthunger? Am Geld kanns wohl kaum liegen, erst gestern in den Frühnachrichten im Radio, wurde gemeldet, dass in Kalifornien die Kirche 100 Millionen!!! Dollar für Opfer von sexuellen Übergriffen durch Geistliche lockermacht, um ca. 90 Verfahren gegen diese außergerichtlich beizulegen.Wenn das stimmt, frage ich mich ob Entschädigungen für sexuelle Übergriffe ihrer „Angestellten“ beriets im Budget der Kirche enthalten sind.

Die gerechte Verteilung der Nahrungsmittel wird wohl immer ein Problem bleiben.
Ich arbeite im Winter auf 2500 m Seehöhe in der Antriebsstation einer Seilbahn. Dort habe ich einen kleinen zylinderförmigen Futtersilo für die Schnee- oder Bergfinken aufgestellt. Acht Vögel könnten bequem gleichzeitig Futter aufnehmen. Es ist interessant zu beobachten dass von den ca. 15 Tieren immer nur die drei, vier dominanten an der Futterquelle sitzen. Nähert sich ein anderer Vogel, wird er sofort verjagt. obwohl genug Futter für alle da wäre. Irgendwie erscheint dieses Verhalten aber auch wieder logisch. Wenn alle Tiere dieser Art durchkommen, würden sie sich explosionsartig vermehren und man müsste immer mehr Futter bereitstellen. So setzen sich nur jene durch, die die besten Voraussetzungen zum Überleben in der rauen Natur haben. Diese natürliche „Auslese“ kann man aber im gesamten Reich der Wildtiere feststellen. Wenn ich „meine“ Vögel so beobachte denke ich mir, dass es eigentlich gleich ist wie bei den Menschen- die „Starken“ nehmen alles für sich in Anspruch, obwohl (noch) genug für alle da wäre.

Schöne Grüsse nach Bayern und lach mich nicht aus wegen dem Vergleich mit den Vögeln.

Der Doc.



  05-01-2005 07:02  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> Hallo Hans,


Eigentlich schade, dass es für dich ein so großes Problem zu sein scheint, wenn ein Mensch an keinen Gott glaubt, in weltlichen Sachen liegen unsere Standpunkte manchmal gar nicht so weit auseinander. Deiner Meinung nach unternimmt die Kirche zu wenig gegen den Welthunger? Am Geld kanns wohl kaum liegen, erst gestern in den Frühnachrichten im Radio, wurde gemeldet, dass in Kalifornien die Kirche 100 Millionen!!! Dollar für Opfer von sexuellen Übergriffen durch Geistliche lockermacht, um ca. 90 Verfahren gegen diese außergerichtlich beizulegen.Wenn das stimmt, frage ich mich ob Entschädigungen für sexuelle Übergriffe ihrer „Angestellten“ beriets im Budget der Kirche enthalten sind.

Die gerechte Verteilung der Nahrungsmittel wird wohl immer ein Problem bleiben.
Ich arbeite im Winter auf 2500 m Seehöhe in der Antriebsstation einer Seilbahn. Dort habe ich einen kleinen zylinderförmigen Futtersilo für die Schnee- oder Bergfinken aufgestellt. Acht Vögel könnten bequem gleichzeitig Futter aufnehmen. Es ist interessant zu beobachten dass von den ca. 15 Tieren immer nur die drei, vier dominanten an der Futterquelle sitzen. Nähert sich ein anderer Vogel, wird er sofort verjagt. obwohl genug Futter für alle da wäre. Irgendwie erscheint dieses Verhalten aber auch wieder logisch. Wenn alle Tiere dieser Art durchkommen, würden sie sich explosionsartig vermehren und man müsste immer mehr Futter bereitstellen. So setzen sich nur jene durch, die die besten Voraussetzungen zum Überleben in der rauen Natur haben. Diese „Auslese“ kann man aber im gesamten Reich der Wildtiere feststellen. Wenn ich „meine“ Vögel so beobachte denke ich mir, dass es eigentlich gleich ist wie bei den Menschen- die „Starken“ nehmen alles für sich in Anspruch, obwohl (noch) genug für alle da wäre.


Schöne Grüsse nach Bayern und lach mich nicht aus wegen dem Vergleich mit den Vögeln.

Der Doc.



  06-01-2005 11:00  kst
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> An Hans!
Zu deiner Frage ob ich glaube , dass sich ein Pfarrer zu einer Diskussion mit einem Bauernlakel einläßt. Hier im Forum glaube ich kaum.
Die Forderung von dir, dass sich Seppi bemühen soll, dass er einen Pfarrer ins Forum zu bringen, um dir Rede und Antwort zu stehen, ist nicht gerade geeignet, eine echte Gesprächsbasis aufzubauen. Ist zumindest meine Meinung.
Außerdem schriebst du ganz konkret: "Mit Seppi werde ich keinen Kontakt aufnehmen".
Warum soll also irgendwer, den du für "zuständig " betrachten würdest, mit dir überhaupt bzw. weiterdiskutieren wollen? Seppi hat es meiner Meinung nach, sehr sachlich versucht. Du hast eine Kontaktaufnahme mit ihm abgelehnt, um im ihm nächsten Beitrag gleich wieder vorzuwerfen, dass sich die Kirche zurückzieht , wenn es zu heiß wird.
Ich habe dir geschrieben wie ich die Dinge sehe, das genügt dir anscheinend, um mich als Diskussionsteilnehmer herunterzumachen indem du mir vorwirfst, ich rege mich auf. Und solche Vorwürfe sind nicht die feine englische Art, sagt man bei uns Bauern.
mfg. kst

  08-01-2005 06:44  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
>Hallo Seppi,

Du hast recht die Auswirkungen dieses Seebeebens haben solche Ausmasse angenommen, dass einem einfach die Worte fehelen. Es ist die Anzahl der Einzelschicksale, die einem erkennen lassen, wie unwichtig eigentlich vieles ist, über das wir uns im Alltag Sorgen machen. Da gebe ich dir recht und es wird uns wohl allen so gehen dass wir mit einer gewissen Ohnmacht dem allen gegenüberstehen. Aber wenn das Leid noch so groß ist, mit Hilfe der gesamten Weltbevölkerung wird die Zerstörung wieder beseitigt werden, die Erde wird sich weiterdrehen und das Leben wird sich mit der Zeit wieder normalisieren.

Danke für dein Angebot gezielte Fragen entsprechend zu beantworten. Ich hätt schon ein paar gezielte Fragen an dich:

1. Frage: Beziehst du deine Aussage: "dieses Geleier und Gerede hier" auf spezielle Einträge einzelner User, oder auf alle Beiträge die mit Kirche und Glauben zu tun haben, oder meinst du damit sämtliche Kommentare die in diesem Forum abgegeben werden, wie zum Bspl. Traktorkauf, Lastwagenkipper oder Umstellung Siliersystem?
2. Frage: Wie wohl die meisten von uns hatte auch ich leider nicht die Möglichkeit aktiv etwas für die Tsunami-opfer zu tun, weshalb ich 100 Euro gespendet habe. Teilst du mit mir die Meinung, dass neben der aktiven Hilfe vor Ort, Geldspenden genauso wichtig sind?
3.Frage: Darf man fragen was du genau im Rahmen dieser Hilfsaktion der Kirche gemacht hast?
4. Frage: Glaubst du, dass diese schreckliche Naturkatastrophe eine Strafe, oder ein Fingerzeig Gottes ist, was man in letzter Zeit von Gläubigen öfters zu hören bekommt?
5. Frage: Es gibt Leute die den den Eindruck haben, der Kirche kommen solche Naturkatastrophen gar nicht so ungelegen- a) weil sie von den eigenen Problemen ablenken und b) weil sich immer wieder zeigt, dass sich besonders in der Not viele zur Kirche hingezogen fühlen. Was würdest du diesen Leuten entgegnen?
6.Frage: Teilst du mit mir die Meinung, dass man mit 100 Millionen Dollar sehr viel für die Opfer in Südostasien tun könnte?
7. Frage: Glaubst du dass es einen Zusammenhang zwischen den vielen sexuellen Übergriffen von Geistlichen und dem Zölibat gibt?
8. Frage: wärst du dazu bereit über deine persönliche Einstellung zum Zölibat Stellung zu nehmen?
9. Frage: Bist du der Meinung, man sollte hier im Forum, oder überhaupt nur mehr über Sachen reden, die im Zusammenhang mir der Flutkatastrophe stehen?
10. Frage: Hast du sämtliche Einträge zu diesem Thema, die geschrieben wurden als du "weg" warst, gelesen?

Es gäbe noch viele Fragen die mir auf der Zunge brennen, vorerst wäre ich aber schon mal dankbar und zufrieden, wenn du mir zu diesen zehn eine Antwort liefern könntest.

M.f.G. der Doc.





  11-01-2005 06:43  Bergdoktor1
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> Hallo Seppi,

Eines muss man dir lassen- man spürt dass das was du schreibst deine tiefste innere Überzeugung ist.
Ich schätze dich inzwischen aber auch soweit ein, dass du Meinungen Andersdenkender akzeptzierst, du mußt sie deswegen ja nicht teilen.

Bei der Antwort auf meine vierte Frage bist du fest davon überzeugt: Gott hat diese Katastrophe so gewollt. Ich könnte niemals an einen Gott glauben, der sowas zulässt. Es ist für mich völlig absurd dass ein denkendes Wesen bewußt solches Unheil anrichten kann.
Weiters schreibst du in Punkt 5 die Kirche braucht keine lauwarmen Menschen. Was sollte deiner Meinung mit jenen Christen geschehen, die nicht so „echt“ und „standhaft“ sind und von denen „ihr“ schon genug habt, wie du schreibst?
Wenn du Bischof oder Papst wärst, würdest du die dann einfach aus der Kirche rausschmeissen?
Bei Punkt 6 bist du bewusst oder unbewusst, wahrscheinlich hast die oberen Einträge gar nicht gelesen, nicht darauf eingegangen, dass ich mit den 100 Millionen Dollar auf jene Summe anspielte, die die Kirche in Kalifornien aufwendet um ca. 90 Verfahren, die dort wegen sexueller Übergriffe von Geistlichen laufen, aussergerichtlich beizulegen. So wars zumindest vor ein paar Tagen in den Nachrichten zu hören.

Womit ich persönlich aber gar nichts anfangen kann ist die Einstellung der Kirche zur Sexualität. Es ist vollkommen gegen die Natur und ungesund für Körper und Psyche, wenn der Sexualtrieb unterdrückt wird. Du schreibst von sexuellen Zwängen, die die Arbeit für Gott und die Menschen behindern. Meine Meinung ist dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ausgelebte Sexualität und das ist längst schon wissenschaftlich erwiesen BEFREIT und ENTSPANNT.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, ich finde es sogar toll von dir dass du so ehrlich dazu Stellung nimmst, aber für mich ist das freiwillige Verzichten auf die schönste Sache der Welt komplett sinnlos. Du schreibst ja selber dass es nicht leicht ist und du dir „Ersatzbefriedigungen“ suchst. Für mich wäre das Masochismus. Eine Familie zu gründen sollte doch oberstes Ziel jedes Menschen sein- du wirst mir nie glaubhaft machen können, dass es besser ist wenn Priester ledig bleiben müssen und keinen Sex haben dürfen. Mit „psychologischem Feingefühl, (manche würden es auch als Gehirnwäsche bezeichnen) werden die angehenden Priester so weit gebracht bis sie selber aus tiefster Überzeugung sagen: „Ja der Zölibat ist was gutes“. Ich werde dir mal sagen was meiner Meinung nach der wahre Grund für dir Einführung des Zölibats war: Es soll kein Geld nach aussen gelangen. Priester mit Frau und Kindern wären der Kirche um ein vielfaches teurer gekommen als ledige, das war der einzige Grund warum dieses menschenverachtende Verbot eingeführt wurde.

Augustinus schuf die Sündenlehre und bestimmte damit massgeblich die christliche Moral und das Schicksal von Millionen sexuell gehemmter und verklemmter Abendländer bis heute

Als ich noch ein Kind war, gab es bei uns einen Pfarrer, der den Kindern eintrichterte, dass es eine schwere Sünde sei, wenn man beim Urinieren sein Geschlechtsteil ansieht. Und das Onanieverbot weckte, schon früh jene Schuldgefühle, von deren Vergebung die Kirche profitiert. Dass dieser Hochwürden in seiner Frust nebenbei gewalttätig war, sei auch noch kurz erwähnt.
Der sexuelle Sündenunsinn wurde, und wird teilweise auch heute noch, ganz bewusst als Druck- und Machtmittel eingesetzt.
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass der Fall des Zölibats, nur noch eine Frage der Zeit ist, wenn ich aber feststelle dass junge Leute wie du daran festhalten, wird es wohl noch länger dauern. Vermutlich wirst du es aber noch erleben, dass sich die Kirche davon befreit und du musst dann damit klarkommen dass die ganze Askese umsonst war.

Zum Schluss noch ein paar Auszüge aus der Kirchenliteratur:

Was es in moraltheologischen und pastoralmedizinischen Werken so zu lesen gibt, ist gelinde gesagt peinlich: Im 1923 in 19. Auflage erschienenem Werk eines Pastoralmediziners liest man gleich eingangs im Kapitel über das 6. Gebot, dass bereits kleine Kinder auf dem Arm der Mutter masturbieren.
Die Pollution im Schlaf ist nur sündenfrei wenn man sie nicht vorher durch sinnliche Vorstellung gefördert hat.
Wenn man aber erwacht und merkt dass sie unmittelbar bevorsteht, soll man sie mit energischer Willensbekundung oder einem „religiösen Akt“ bekämpfen. Gut wäre es außerdem aus dem Bett zu springen oder eine kühle Stelle aufzusuchen.
In einem Werk päpstlicher Theologen steht zu lesen: „ Die Einführung des männlichen Gliedes in den Mund der Frau wird, sofern sie schnell und ohne Gefahr eines Samenergusses erfolgt, verschiedentlich von der Todsünde freigesprochen… Der heilige Alfonso hält das Einführen des männlichen Gliedes in den Mund der Frau allerdings für eine Todsünde, vor allem deshalb, weil fast immer die Gefahr eines Samenergusses besteht. *g*g*g

Deschner beschreibt übrigens in seinem Werk „Das Kreuz mit der Kirche“ ausführlich die Sexualgeschichte des Christentums.

M.f.G. der Doc.

.



  20-01-2005 00:29  Moarpeda
Kirche/FrommeChristen und Verheizen von Getreide
> „Euer Ziel sei der Friede des Herzen`s“ hat der Peter Rosegger geschrieben. Ich lese gerade ein Buch vom Dalai Lama - und das Resümee daraus ist das gleiche.
Es ist völlig Wurst ob wir dieses Ziel mit oder ohne Religion erreichen.

Des weiteren ist es auch belanglos es eine Reinkarnation gibt oder nicht, weil – wenn wir unser Ziel in diesem Leben nicht erreichen werden es in einem Künftigen auch kaum.

Das Getreide zu verbrennen ist ein Hohn, wenn andere hungern.

Wenn man die Erde mit einer Landwirtschaft vergleicht - kein Bauer würde mehr Vieh halten als sein Boden trägt oder er Futter kaufen kann.

Es gibt aber in manchen Ländern mehr Menschen als der Boden trägt und diese Entwicklung setzt sich fort, ohne das wir darauf Einfluss nehmen können..

Es gibt auf der anderen Seite 300 Leute die regieren diese Erde und haben gleich viel Geld als der Rest der Welt.
Diese mit ihren großen Möglichkeiten sind nicht daran interessiert zu teilen, weil das einen Verlust an Macht bedeuten würde.

Wir Kleinen auch nicht, weil wir dann unseren Lebensstandart nicht halten könnten.






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.