10-05-2009 20:44  apfel11
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Hallo!

Heute war im Standard ein Artikel über die österr. Schweinebesamung zu lesen. Die Reportage beschreibt recht lebhaft, wie eine Schweinebesamungsstation funktioniert und das die Fleischqualität in der Zucht eine zentrale Rolle spielt.
Meiner Meinung ein "netter" Artikel der etwas auf die Probleme der österr. Bauern (Konkurrenz) hinweist und dem Leser verdeutlicht, dass hinter der Schweineproduktion professionelle Arbeit von uns Bauern steckt, dieses Geschäft ein knallharter Wirtschaftszweig ist, wo jeder Cent zählt und die Zeiten von idylischer Schweinezucht auf dem Misthaufen lange vorbei sind.

Überschrift: "Das Geschäft mit dem weißen Gold der Schweine - Ein Sprung aufs Phantom ist gut 130 Euro wert.

LG Werner

PS: vielleicht könnt ihr noch die eine oder andere Gratisausgabe in den "Sonntag-Zeitungsspendern" ergattern ;-))


  10-05-2009 20:58  Hofknecht
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Hier der Link dazu: http://derstandard.at/?url=/?id=1241622300074

  10-05-2009 21:07  apfel11
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Hallo!

Toll!! Es lebe das Internet! Nach dem Artikel findet ihr dann auch gleich ein paar nette Kommentare und Einträge von unseren Fleischkonsumenten. Da sieht man, dass die unsere Arbeit schätzen :-((

Artikel auf der Standardhomepage - Schweinebesamung

LG Werner

  10-05-2009 21:13  apfel11
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Link funktioniert leider nicht!

Versuch Nr. 2: Artikel im Standard: Schweinebesamung

LG Werner


  10-05-2009 22:33  Moarpeda
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Geschäft?
versteh ich nicht, mein Eber hat das immer gratis gemacht und die Sauen waren zufrieden ;-))

  11-05-2009 17:43  Schweinebauer
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Lebhaft ja, aber nicht unbedingt förderlich für unser Image. "Maximal 220 Tage auf einem Quadratmeter Bodern währt das Leben eines Masttiers..." Außerdem endet der Artikel damit, dass die Hauptperson, in diesem Fall der Eber Finus, nur 3 Jahre als "Samenspender" arbeitet und dann der Schlachthof wartet, wohin bereits 5 seiner Kollegen unterwegs sind.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Konsumenten, die diesen Artikel in der Samstagsausgabe gelesen haben, dann nachmittags Schweinefleisch gegrillt haben.

Versteht mich nicht falsch. Ich seh's auch so wie ihr, dass Schweineproduktion einfach knallhartes Geschäft ist. Aber ob es der richtige Weg ist, den ohnehin sensiblen Konsumenten damit zu konfronitieren, weiß ich nicht.

Erich

  11-05-2009 22:27  apfel11
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Hallo Erich!

Da muss ich dir schon zustimmen - vielleicht ist es nicht unbedingt förderlich, wenn die Konsumenten zu "viel" wissen. Dennoch halte ich es für notwendig, dass sich die Konsumenten trotzdem ein paar Gedanken darüber machen, wo ihr Essen her kommt. Vielleicht sollten wir noch viel mehr "Öffentlichkeitsarbeit" leisten, damit die Konsumenten nicht immer weiter weg von der Basis kommen!

LG Werner

  11-05-2009 22:43  sturmi
Schweinebesamung: Das große Geschäft
@apfel11
Kann man den dem Konsumenten überhaupt noch die Realität zumuten? Der glaubt doch es geht in der Landwirtschaft zu wie es die Werbung (Ja natürlich Schweinderl) suggeriert!
MfG Sturmi




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.