BETRUG BEI BIOGETREIDE

Antworten: 14
  01-12-2004 10:42  senf
BETRUG BEI BIOGETREIDE
>
Bitte um Details!
Welcher Händler hat wann und wo um wieviel verkauft?


  01-12-2004 19:16  biolix
BETRUG BEI BIOGETREIDE, WAS IST DA BETRUG ?????
> Also Samson die Kirche im Dorf lassen..
ich bin bei weitem nicht der gläubigste und schon gar nicht der Argentur für Biogetreide, das letzte bitte ignorieren leibe BiobauernInnen, kündigt euren Kontrollvertrag beio der ABG noch nicht !!!! ( falls ihr heute auch einen Brief bekommen habt )
Also Samson zu den Fakten:
DIe Bioackerflächen sind die letzten 3 jahre um 30% gewachsen und heuer hat es uns voll getroffen, eine überdurchschnittliche Ernte und fast in allen Bereichen um 30 - 40 % "zu viel" ...
also wird auch konv. vermarktet.. das heißt es kommt durch das pooling dazu das zb. beim Roggen erst 15% zum vollen Preis akkondiert wurden 309 euro die Tonnen und der rest um 105 Euro, die letzten hjahre wurden 45% in Ö zzum vollen Preis vermarktet in der BRD war er aber z.b. nur auf170 Euro d.h. Mischpreis, heuer muß konv. vermarktet werden erhoffter Preis 100 Euro also du kannst dir ausrechen was raus kommt.. so ists auch beim futtergetreide, der Göweil zahlt der Agentur 140 Euro pro tonne biofuttergetreide und das was nciht bio verkauft wird wird konv. vermarktet.. daher der niedere Bauernpreis und der hohe futtermittelpreis.. Klar die Gebühren der Übernahme sind doppelt so teuer wie im Konv. bereich, aber bis jetzt waren sie o.k wenn man bei rogg2n 250 euro die tonnen und weizen 300 euro je tonnen exkl. lukriert, hier wird nach der geänderten marktlage verhandlet,... weiters gibt es sehr wohl preiserhebungen der Futterpreise und wir werden den druck verstärken müssen auf die Futtermischer das ist klar, denn die absenkung bei der Erbse muß z.b weitergegen werden im Eiweßfuttermittel, da sind wir dran..
mfg. biolix


  01-12-2004 23:04  Sepp_T
BETRUG BEI BIOGETREIDE, WAS IST DA BETRUG ?????
>
Ich habe in Tirol für ein 18% Eiweiß-Mischfutter gepresßt 35 cent pro Kilogramm bezahlt. (Zustellung 3000 kg) produzier vom LH Salzburg
Wie schauen sonst so die Preise bei Biofutter aus.
Danke Sepp


  02-12-2004 10:35  biolix
BETRUG BEI BIOGETREIDE, WAS IST DA BETRUG ?????
>
Hallo !
Genau das brauchen wir von Euch , Rechnungsbeträge von Biofuttermittel
Ort, Datum, Preis inkl. oder exkl. , Mischungsparameter, Bio oder umsteller, am besten alles was ihr habt dann können wir Gas geben...
lg biolix


  02-12-2004 18:05  biolix
BETRUG BEI BIOGETREIDE, WAS IST DA BETRUG ?????
> Hallo gustl !

was hat das mit wasser predigen und wein trinken zu tun ??
zufällig bin ich funktionär im Ernte verband, und kein unkritischer auch was die agentur betreifft und war auch einer der wenigen die gekämpft hat das alles in bauernhand bleibt, du auch ??
mfg biolix p.s. aber nach deiner antwort glaube ich das du nicht mal biobauer bist, oder ?


  02-12-2004 21:01  Pauke
BETRUG BEI BIOGETREIDE, WAS IST DA BETRUG ?????
>Als GL/Milchviehbauer empfinde ich den Wegfall der 10% Regelung ab 2005 sowieso als Quersubvention der Ackerbauern. Noch dazu wo ich meine Milch nur konv. vermarkten kann (auf Grund zu viel Biomilch/zu wenig Biomilchkonsumenten) in meiner Region, werd ich gezwungen die überproduktion der Getreidekollegen zu kaufen.
Überhaupt fand ichs bisher schon "interessant" das Geflügel und Schweine, zumeist in Ackergegenden und bei Ackerbauern zuhause, 20% konv. Getreide erlaubt war (Eiweiß hin od. her) und beim Wiederkäuer lediglich 10%. 2005 soll aber bei einigen Kontrollstellen nur abgemahnt werden, oder ABG? Sonst gibts ja noch andere. Aber Göweil sei dank gibt es angeblich bald ein Codex Futter das genau die geforderten Einzelkomponenten in Bio beinhaltet. Bioanteil gesamt ca.50%. Preis etwas über konv..



  03-12-2004 10:14  biolix
BETRUG BEI BIOGETREIDE, WAS IST DA BETRUG ?????
>
Pauke, geb ich dir recht aber wie du schion schreibst wir verscuhen auch mischungen zu "kreieren" die für auch auch passen und vertretbar sind und diese diskussion wird schon jahre geführt und wir werden sie auch weiter führen..
lg biolix

  03-12-2004 19:05  biolix
BETRUG BEI BIOGETREIDE, WAS IST DA BETRUG ?????
>
54321, was für eine leier, und was heißt entsorgen, waren nicht fast alle Bios mal Konventionelle und haben das recht dort höchst e Qualität hinein zu liefern, die konsumentenInnen können sich freuen.. weiters beschwerte sich noch kein konventioneller der auf Bio umgestellt hat mit einem weizenpreis von 35 cent auszusteigen, der apropos auch heuer für über 12% Protein zu halten sind..
ganz besonders liebe grüße biolix

  09-12-2004 17:35  biolix
BIOBAUERN-WEHRT EUCH ENDLICH, aber ja zum Positiven !
>
hallo !

zu o.a. leiber ABO hast du wohl recht, nur wo waren all die biobauern als es darum ging ökoland zu retten ? ich hab mir nichts vorzuwerfen, ich war einer der wenigen der gekämpft hatte für eine weitere vermarktung in biobauernInnen hand.. schlimmer wirds noch wenn die RWA die bis jetzt nur 25% in der "Hand" hat, mehr mehr und mehr will und auch bekommt, was tun wir da dagegen ??
weiters war ich heute dabei als die biosemmelgeschichte für die biobauernInnen von der agentur weiter betrieben wird und ich sag danke, denn niemand anderer hat bessere beziehung zu REWE und kann das für uns alle durchboxen...
Weiters leigt es auch an dir ABO dich einzubringen und auch ich sehe immer mehr "Großbetriebe" mit "Ihren" interessen... ja es leigt an uns das zusammenzuhalten was die letzten jahre aufgebaut und schon wieder fast zerstört wurde, wir habens ind er hand..
lg biolix



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.