Antworten: 7
  28-11-2004 14:39  kokosbussi
Enthornen bei Bio
Hallo allseits!

Bin bei der Stallneu/umbau-planung/umsetzung und werde mir einfach nicht klar darüber ob ich meine Viecherl enthornen soll oder nicht.

Fakten:
# Bio-Mutterkuhlaufstall im Endausbau für 10 MK
# Schrapper - neue Aufstallung - Laufgangbreite beim Futtertisch 3,5 m, dahinter Liegeboxen

Vertreter der Aufstallungsfirmen:
+ Sicherheitsfressgitter
* Kalb kann mitfressen
* Wenn Kuh ausrutscht weniger Gefahr des Erwürgens
* Leichte Verstellbarkeit

- Rundbogengitter
* Kuh kann sich erhängen und im Falle des Falles bringt man sie dann nur schwer raus - Abschneiden mit Flex etc.
* kleines Kalb kann sich leicht einzwicken, da es meist mit Kuh mitfrisst
* soll schon vorgekommen sein dass Kälber ausschlupfen
* keine bzw. kaum Verstellbarkeit

- Berater der LK und des Zuchverbandes
+ unbedingt Enthornen: Sicherheit, Aufstallung, Platz, schätzt dass über 90% der Tiere in Laufställen enthornt sind

- Bioberater u. Kontrollor
- nicht Enthornen: Hörner haben Funktion - lassen wie sie sind, nicht durch den Stallbau von vornherein für Enthornung richten - könnte mal sein dass die Enthornung nicht mehr sein darf...

Derzeit haben meine Tiere Hörner, teils über 80 cm Spannweite - Tiere wurden im Sommer jeden Tag angehängt - punkto Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, denn meine Tiere lassen sich durch den vielen Kontakt ziemlich alles gefallen - wird im Laufstall wahrscheinlich abnehmen, da das Anhängen ja wegfällt...
Das mit dem Sicherheitsgitter hat sicherlich was an sich, nur, denke ich, müsste eine Kuh schon wirklich dumm ausrutschen um sich beim Rundbogen zu erhängen, oder?
Andererseits ist mir schon erzählt worden, dass eine behornte Kuh auch im Sicherheitsfanggitter einfädelt - mag zwar sein, aber rauskommen tut sie trotzdem nicht, wenn sie ausrutscht oder wenn sie sich erschreckt. Und wenn sie sich ein Horn abreisst, möchte ich auch nicht dabei sein...

Hab eigentlich schon fix die Enthornung vorgehabt und bin jetzt wieder im Wickel-Wackel.

Wie sind eure Erfahrungen: Auswirkungen auf Fruchtbarkeit (hab auch Kühe über 10 Jahre dabei) etc.

Hab noch ein bisschen Zeit um mich zu Entscheiden.
Danke auf jeden Fall für eure Meinungen

LG und schönen Tag, Kokosbussi :-)





  28-11-2004 18:19  biolix
Enthornen bei Bio
> Hoffe ich nicht insider !

wir haben 96 enthornt, bei umstellung auf bio und laufstall...
würde ich es heute wieder tun, NEIN !
prozedur inkl. beteubung und abschneiden mit der "seilsäge" war .....
und die fragen der konsumenten sind immer wieer gekommen die jahre bzw. bin ich nun schon seit einiger zeit in demeter richtung orientiert und die Kuh mit hörner hat meiner meinung nach schon seine berechtigung...
weiters hab ich damals genau nach beratung gehandelt, zu wenig platz im laufstall, verletzungsgefahr etc. aber wie du schreibst kokosbussi ist es auch bei uns, die kühe sind umgänglich und brauchen auch ein wenig betreuung das danekn dann auch die jungrinder beim verladen uund bei der eigenverbringung auf den nahen schlachthof...
lg biolix
p.s. probiers doch mal ohne und schau was für erfahrungen hast, abschneiden kannst du sie noch immer.. und wir hatten udamals über 10 jährige kühe und heute sind sind sie 18 J. und bei der umstellung haben wir von 16 Kühen nur eine "verloren"....


  07-12-2004 11:23  Liwoe
Enthornen bei Bio
>Ganzjährige Freilandhaltung mit HÖRNER!
Stallhaltung ohne HÖRNER!
So einfach ist das! Es geht ja schließlich um Hausrinder und nicht um in der Natur freilaufende Tiere!


  07-12-2004 18:55  Rescha1
Enthornen bei Bio
> Ich war vorher auch kein Freund des Enthornens, habe aber dann doch angefangen, die Kälber zu enthornen. Allerdings nur mit Betäubungsspritze, da das Enthornen ohne Betäubung eine Tierquälerei und außerdem verboten ist.
Die Rangordnung innerhalb der Kuhherde wird übrigens auch ohne Hörner genauso wieder hergestellt und die Unfallgefahr ist einfach geringer, denn auch bei sehr gutmütigen und zutraulichen Tieren kann es durch unbeabsichtigte Bewegungen (z.B. durch Fliegenverscheuchen) zu Verletzungen bei den betreuenden Personen kommen.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.