21-04-2009 20:35  maitli
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
Hallo!
Zur Zeit ist gesextes Sperma bei uns noch nicht das große Thema. Gott sei dank, denn man sollte nicht in die "Kerne des Lebens" eingreifen. Aber in Amerika wird sicher fleißig dran geforscht und sollte es dann irgendwann bei uns zu haben sein, wird das wohl das Ende für unsere Zweinutzungsrassen bedeuten (FV, PI,....). Hat jemand Ahnung wie weit die Forschung mittlerweile ist? Es ist ja bei uns auch schon erhältlich, aber teuer und unsicher und es dauert lange, bis mans hat........

MfG
Maitli

  21-04-2009 21:17  Kathi
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
Hallo

keine Ahnung welche Probleme du damit hast - aber Helmar wird dir sicherlich recht geben ..

derzeitige Kosten sind zw 40 - 60 € (lt Best Genetic Katalog 2009)
die Erfolgsqoute dass wirklich weiblich liegt bei 80 %

also wenn ich mir einen normalen elite HF-Stier nehme, sind die Kosten nicht mehr sooo viel größer.

ach ja und ganz normal zu bestellen, kommt mit dem Samen-taxi wie sonst auch

Wenn die Besamungsrate besser wird, werden wir sicherlich mal ausprobieren

lg
Kathi



  21-04-2009 22:25  rirei
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Warum soll das das Ende der Zweinutzungsrassen sein?

  22-04-2009 08:05  helmar
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
Also ehrlich gesagt, auch für eine paar Kühe wär das auch bei mir interessant, aber für die welche gesund sind, mit fürs Grünland brauchbaren Leistungen ohne viel Aufwand aufwarten und jedes Jahr ihr Kalb haben........für meine Benita, Jahrgang 2001, welche mit 6400 Schnitt erst zum 6. Kalb eine 2. Besamung brauchte, sofort...........denn so robuste Viecher kann man nicht genug haben.
Mfg, helmar


  22-04-2009 09:17  maitli
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
@rirei: ende, weil Zweinutzung= Fleisch und Milch. bis jetzt konnte zB. FV damt punkten, dass ich für ein Kalb, wenn männlich auch noch was bekommen, nicht wie bei den Milchrassen, wo ein männliches nicht viel wert ist. Wenn ich mir jetzt aussuchen kann, welches Geschlecht das Kalb haben wird, dann hab ich, wenn ich auf Milch gehe eine Milchrasse (HF, Jersey,...) und nur weibliche und wenn ich Fleisch will, dann setzt ich gleich auf eine Fleischrasse und "brauche" keine Doppelnutzer mehr.
Lg maitli

  23-04-2009 22:10  rirei
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
Bei den Milchrassen kann ich es mir schon vorstellen, daß vermehrt gesextes Sperma eingesetzt wird, und bei weiterem Rückgang der Nutzungsdauer wird man mehr weibliche Nachkommen auch dringend brauchen.

Auf reine Fleischrassen könnte ich heute auch schon setzen und im Extremfal die Kälber von vornherein herausschneiden. Aber will ich das?

Für's FV sehe ich das ganze nicht so dramatisch. Auf der einen Seite werden so oder so Leute auf mehr Milch setzen. Aber für die Fleischproduktion werden immer noch gute FV-Kühe gefragt sein, die ihre Kälber noch normal zur Welt bringen können, die Mutterinstinkt haben, eine gewisse Fleischleistung mitbringen etc. etc., auch wenn das Kalb von einer Fleischrasse ist und gesextes Sperma eingesetzt wurde.

Nein, ich glaube nicht, daß gesextes Sperma das Ende der Doppelnutzung ist.

  28-04-2009 21:08  lindaalex
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
kann da rirei nur beipflichten, was das einsetzten wegen der rückläufigen Nutzungsdauer angeht. Die Zucht diesbezüglich ist sowieso etwas schwierig ;-)
Wenn es die Möglichkeit gibt, das Geschlecht des Kalbes zu bestimmen, dann bin ich live dabei!
Super Sache, dann hab ich nicht mehr das Problem mit den männlichen HF-Kälbern! Was das Ende der Doppelnutzer angeht, kann ich Maitli nur zustimmen. Hat dann wohl nur noch wenig Sinn, in Zeiten der Spezialisierung. Gute Mutterinstinkte und normale Geburten gibts bei den Fleischrassen genauso. Es gibt da ja nicht nur WB-Belgier. Was da eher zum Problem werden könnte ist die dann doch oft zu geringe Milchleistung (Charolais??)
lg la

  29-04-2009 20:44  maitli
Gesextes Sperma- Ende der Doppelnutzung?
@lindaalex: ich glaube nicht, dass gesextes Sperma die Lösung für das Nutzungsdauerproblem sein sollte. Ich hab da eher das Gefühl, dass die Bauern zwar mit der Genetik von 2009 arbeiten, aber großteils füttern wie 1950 und dann bleiben mir die Kühe natürlich nicht lange genug am Betrieb.
Und was dein "Problem" mit den männlichen HF-Kälbern angeht: Herodesverordnung???
Kommt dem wahrscheinlich sehr nahe. Ich halte nicht viel von solchen Eingriffen in den natürlichen Lauf der Dinge. Und wenn die Tiere das, was sie wert sind auch kosten, dann muss man sich über solche dinge auch keine Gedanken mehr machen.
@helmar: ja, für die robusten Tiere, die uns so lange Freude machen, könnt ich mir das auch vorstellen, jedoch auch nur, wenn sie zB. noch kein Kuhkalb haben. Keine Willkür???
mfG
maitli



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.