NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG

Antworten: 22
  21-02-2009 22:39  bioschurl
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Hallo!
Wie schon vor einigen Wochen angekündigt hier die Einladung zu einem sicher recht interessanten Vortrag:

EINLADUNG zum Vortrag:

Neue Wege in der Schweinehaltung
Mit alternativen Methoden zu gesunden u. leistungsstarken Tieren

Donnerstag, 26.2.2009
19.30 Uhr
Veranstaltungszentrum Manglburg, Grieskirchen

Referent: Josef Mayr, Waizenkirchen

Themen:

• Hohe Deckungsbeiträge durch gesunde Schweine in Zucht und Mast
• Sind die Leistungsgrenzen schon erreicht oder sind noch ungenutzte Reserven vorhanden?
• Sind Probleme wie Durchfall, Kannibalismus, Husten und Ausfälle lösbar?
• Wie wirkt sich der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln am Feld, konservierenden Säuren, Gensoja, etc. auf die Schweine aus?
• Muss jede Impfung wirklich sein?


Die hohe Intensität in der modernen Schweinehaltung, stellt viele Landwirte vor immer neue Herausforderungen. Josef Mayr ist praktizierender Schweinezüchter und –mäster und hat sich intensiv mit den Ursachen häufiger Problemen in der Schweinehaltung beschäftigt. Er praktiziert in seinem Gewerbe als Feng Shui- u. Geomantieberater u. a. Tierheilung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Wir laden zu diesem Vortrag herzlich ein und freuen uns auf Ihr / Dein Kommen!


BBKO Mag. Reinhard Steiner
Bezirksbauernkammerobmann DI Helmut Feitzlmayr Dienststellenleiter


Liebe Grüße
bioschurl
PS: Grieskirchen liegt in OÖ 15km westlich von Wels



  23-02-2009 11:17  sturmi
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Aha, aus der Richtung weht der "Wind"! Feng Shui ist durch andere Wissenschaften nicht gesicherten bzw. naturwissenschaftlich in keiner Weise belegbar. Geomantie ist eine unwissenschaftliche esoterische Lehre. Nach der Ansicht der esoterischen Geomantie ist die ganze Erde mit globalen Gitternetzsystemen überzogen. Diesem Gittersystem werden „energetische“ Eigenschaften und damit biologische Wirkungen zugesprochen. Die Vorstellungen der Geomantie zu den von ihr postulierten Energien sind wissenschaftlich nicht haltbar. Die doppelblind durchgeführten, gut kontrollierten Versuche zur Radiästhesie, die die verschiedensten Behauptungen prüften, sind alle negativ ausgegangen. Gitter- und Liniensysteme und deren „Energieströme“ wurden noch nie mit physikalischen Messinstrumenten nachgewiesen.
Der Mayer scheint ja ganz schön in dieses Eck abgedriftet zu sein...
MfG Sturmi

  23-02-2009 11:46  edde
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
hochinteressant..
feng shui passt sowieso ungemein gut in die schweineproduktion, sind doch auch die nasenlöcher und der rüssel der säue rund.
mfg

  23-02-2009 18:00  Else
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG


Herr Graf,

bitte wer ist der FEng Shui?


  23-02-2009 20:37  helmar
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Seit einigen Jahren ist ein Bekannter den diversen esotherischen Lehren regelrecht verfallen, ist aber dabei eiserner Katholik geblieben, obwohl er auch schon mal eine mit Fotos dokumentierte Erleuchtungszeremonie absolviert hat..............auch Kupferdraht um Betthaxen waren mal zum Staunen der Familie en Vogue. Wir sind früher recht gut miteinander ausgekommen, aber inzwischen weiche ich dem guten Herrn aus wo es nur möglich ist.
Mfg, helmar

  23-02-2009 20:52  Else
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG


BBKO Mag. Reinhard Steiner
Bezirksbauernkammerobmann DI Helmut Feitzlmayr Dienststellenleiter

++++++++++++++++++

Und über den da habts Ihr nix zu sagen?
Der is aber auch ein Bauerkammerfunktionär. Ist der Bauer auch?
Helmar, ich glaube, Du weichst zu sehr aus.

Das Leben ist bunt und hat für viele/s Platz.

Laßt doch Sekten und Ihre Anhänger;-) (einschließlich mich) samt Soja und Seitan inklusive produzierende Bauern auch leben!

Und wenn Dir/Euch Weizengluten oder Sojabohnen oder Kichererbsen nicht schmecken (vielleicht, weil Ihr sie noch nie zubereitet habt, weil Ihr auch nicht wißt, wie), müßt Ihr diejenigen, welche sowas essen wollen, nicht verunglimpfen.

Du bist doch ein toleranter Mensch, Helmar!


  23-02-2009 20:57  petermoser
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
früer waren die leute fro wen sie nimer an die geista haben glauben müsen sondan endli eine rictige wisen schaft gehabt haben und jezad sind viele leute so bled und glauben liber wider an so geista. spina gibs

  23-02-2009 21:13  Felix05
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Liebe Frau Else,
man sollte die Toleranz seiner Mitmenschen auch nicht "über"strapazieren!

Guten Abend, Lutz!

  23-02-2009 21:16  Else
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG

Lieber Herr Lutz,

wie soll ich das verstehen?



  23-02-2009 21:23  petermoser
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Da gibds tolaranz
http://www.youtube.com/watch?v=vCML-0NN-ro

  23-02-2009 21:41  Felix05
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Hallo Frau Else
jedefalls nicht als Angriff! (wirklich nicht)
Bin ja erst kurze Zeit hier, hab aber schon länger mitgelesen. Mir scheint, sie möchten manchmal ihre ganz persönliche Auffassung auch anderen nahebringen, das nicht immer sanft. (Respekt!)

Mit gewissen Einschränkungen schätze ich ihre Beiträge sehr und hab mich, den´k ich, auch schon gegen Angriffe unter der Gürtellinie ausgesprochen.

Lassen sie halt manchmal einfach Experten (Bauern) bei ihren ureigenen Themen ihre Meinung.

Manchmal ist´s einfach angebrachter, zuhören, als zu belehren.

Ich weis, das ist schwer, bin ja mitunter auch nicht pflegeleicht!
Guten Abend, Lutz!





  23-02-2009 21:54  Else
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Lieber Herr Lutz,

auf einen Angriff wäre ich jetzt nicht gekommen!

Es ist jedenfalls so, daß hier ohnehin jeder zu jedem Thema seine ganz persönliche Meinung äußert, und das auch nicht immer sanft.

Es gibt Getreidebauern, Fleisch/Milchbauern.
Wo sind die Getreidebauern mit ihren Beiträgen?

Jeder belehrt hier jeden. Du versuchst es grad bei mir.
Zuhören ist lesen in diesem Fall. Und das habe ich im Übermaß hier.

Ich finde es lieb von Dir, daß Du den österr. Bauern so beistehst.

Guten Abend auch nach D, else!


  23-02-2009 21:57  akut
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Nur zur Erklärung ganz wertfrei: Hr. Mair ist Landtagsabgeordneter in OÖ.,war bis vor kurzen BBK-Obmann v. Grieskirchen und im Heimatort Gemeindevorstand. Ohne dieses spezielle Thema zu beurteilen, ist er ein tüchtiger erfolgreicher Landwirt. Politiker seiner Sorte sollte es mehr geben, schade das er sich von der Politik zurückzieht.

  23-02-2009 22:14  Felix05
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Else,
schön, dass wir beim DU sind, hätt´s aus Anstand nicht so einfach gemacht, obwohl ich dich in vorherigen Gesprächen (treats oder so nennt mann´s wohl neudeutsch) auch mit "du" angelabert hab.

Viele hier geben ja nicht allzuviel von sich preis. Da fällt´s manchmal schwer die Kollegen einzuordnen.

Freut mich jedenfalls, und hatte nie die Absicht dich zu belehren, weil aus eigener Erfahrung weis ich: S I N N L O S!

Gut´Nacht, Lutz!

  23-02-2009 22:38  teilchenbeschleunigerin
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG

@sturmi

So ein Bledsinn ist das mit den Erdstrahlen gar nicht. Katzen sind z.B. Strahlensucher, Hunde Strahlenflüchter. Sie zeigen auch ganz gut an, wenn z.B. ein Bett ungünstig auf einer Wasserader zu stehen kommt. - Was ja sehr ungesund sein soll.

Feinstoffliche Energien sind nicht mit physikalischen Methoden messbar, das ist doch ganz klar.
So hat auch noch niemand die Meridiane im Körper "messen" können - Akupunktur wirkt aber nachweislich.

Fazit: Hunde und Katzen können können nicht irren!



  23-02-2009 22:54  petermoser
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
an teilhenbeschlenigerin das aku punktur ist genau so ein bledsin wie das erd stralen. schau ein mal nach in inter net das ist ales eine ein bildung. es ist gans egal wo die nadel hinen gestohen werden es hilfd überal gleich weil sich der kranke das ein bilded.

  23-02-2009 23:04  teilchenbeschleunigerin
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG

@peter

Gerade bei chronischen Leiden wie Migräne oder schlechter Verdauung würde ich so eine Behandlung lieber nehmen als Medikamente.
Wenns mir schon von der Einbildung besser geht, dann hats seinen Zweck schon erfüllt.

Lieber eingebildetes Wohlsein als echte Schmerzen ;-)



  23-02-2009 23:18  petermoser
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
das ist was anders da hasd recht.

  23-02-2009 23:49  bioschurl
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Danke akut!
Sehe das genauso.
Besonderen Respekt verdient Josef Mayr auch dafür, dass er trotz heftigstem Gegenwind aus den (bisher) eigenen Reihen zu seinen Aussagen steht und stehen wird. Grad bei der Gentechnik ist es ja schon seltsam; offiziell sind alle unsere Vertreter gegen die Gentechnik; wenn aber einer aufsteht und sagt warum er gegen die Gentechnik ist, würden ihn manche am liebsten gleich ....(anderer Threat)
Die Veranstaltung jedenfalls ist sehr vielen ein Dorn im Auge und es wurde mehrmals versucht das ganze abzublasen.
Die ganze kindische Diskussion vorher halte ich übrigens echt für überflüssig. Keiner ist gezwungen hinzugehen.
Sepp führt wie gesagt einen Top Zucht und Mastbetrieb. Er wird über Erfahrungen aus seinem und anderen Betrieben berichten und ich denke genau das ist es was zählt.
Und wer es überlesen hat neben Feng Shui geht es auch um Impfungen, GMO Soja, PSM etc.
und grad die Erfahrungen sind wohl für alle interessant.
b.

  24-02-2009 08:34  helmar
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
Es ist sicherlich kein Fehler sich sowas mal anzuhören, und vielleicht manches sogar auszuprobieren.........aber was die sogenannten Erdstrahlen betrifft, oder die Wasseradern, manche "spüren" sie, und manche nicht. Mein Mann z.B. "spürt" Wasseradern und kann sie auch anzeigen und schläft bei Vollmond nicht nur schlecht, sondern ist auch sonst da naja, etwas schwer zu handeln, weil wegen jedem Schmarrn an der Decke.............während ich auch bei Vollmond gut schlafe, und eine Wasserader erst bemerke wenn ich drin steh..........hat es womöglich doch auch mit der Empfänglichkeit für nennen wir es mal Glaubensdinge zu tun?
Es hilft der Glaube vielen, muss nicht unbedingt an Kirche und Gott sein. Und wenn ein gutes Ergebnis wo zustande kommt, wird das ja auch einer gesetzten Massnahme zugute geschrieben.
Mfg, helmar

  01-03-2009 23:49  bioschurl
NEUE WEGE IN DER SCHWEINEHALTUNG
War 3 Tage nicht im Forum, berichte daher erst heute von der Veranstaltung:
Der Saal war zum Bersten voll. 450 Sitzplätze+ca. 50 Stühle reingetragen+30 Stehende

Futtermittelvertreter, Tierärzte, BBK Funktionäre und Mitarbeiter, viele Bauern aus Bayern und auch NÖ aber keiner von der LK OÖ im Publikum anwesend.
Alle die nur kamen um den Abgeordneten Mayr scheitern zu sehen, wurden bitter enttäuscht...

Sepp hielt einen souveränen Vortrag mit einer Fülle an Problemlösungsansätzen für Schweinehalter (und Probleme gibt´s scheinbar doch, sonst wär wohl der Saal nicht übergegangen..) aus allen Bereichen. Auch für andere tierarten war genug dabei.
Gentechnik, Impfungen, Antibiotika, Säuren, Wasserqualität, Belegdichte, Stallform, Lüftung,Vitamine, Spurenelemente, Verdauung, .....
Grafeder, Sturmi, Petermoser und Co. ich muß euch leider enttäuschen es ging nicht den ganzen Abend um Feng Shui ...
Sepp gelang es sehr sachlich zu bleiben und zeigte sich auch in der nachfolgenden sehr ruhigen sachlichen Diskussion bei allen Fragen als überaus kompetent.
Diskussionsbeiträge waren z.B.:
Ein konv. Bauer, der sich bedankte, dass endlich einmal einer diese ganzen Tabuthemen aufgreift machte auf eine Bio (!) Veranstaltung aufmerksam.
Ein bayrischer Mäster mit 130 ha Mulchsaatfläche berichtete von massiven Problemen bei den Schweinen durch Glyphosateinsatz mehrmals pro Jahr...
Zu guter Letzt wies der BBK Obmann noch auf die AntiGMO Demo am Samstag hin und warf die Abfahrtszeiten von Bussen aus OÖ die von BIO AUSTRIA organisiert wurden an die Wand.

Es gibt also scheinbar doch Probleme in der Konv. Landwirtschaft. Es gibt aber auch Leute, die diese lösen wollen und, die keine allergischen Reaktionen kriegen, wenn sie dafür von eigefahrenen Wegen abkommen müssen und sogar über Methoden und Ansätze nachdenken, die angeblich nur Biobauern haben...
Resümee für mich:
Mauern fallen, Dämme brechen, es bewegt sich was - mal sehen was draus wird.
Liebe Grüße
Bioschurl

Zitat von Mayr Sepp:
"Die Tiere müssen wir, wie unsere Mitarbeiter sehen und behandeln, von denen wir gute Leistungen erwarten - dann werden sie diese auch bringen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.