Leistungstuning bei Steyr 975

Antworten: 15
  15-02-2009 20:27  Bull
Leistungstuning bei Steyr 975
Hallo

Habe einen Steyr 975 zu Hause und möchte eine Leistungstuning machen.
Mähe mit dem 975 mit zwei Mähwerken Gesamtarbeitsbreite 5,50m und da wäre mehr Leistung sehenswert.
Derzeit hat er 74ps an der Zapfwelle und möchte ich auf 80-85Ps aufmachen.
Welche folgen hat das für Getriebe, Kupplung usw.

Mfg

  16-02-2009 07:16  mulifahrer
Leistungstuning bei Steyr 975
wennst nur beim Mähen die volle Leistung dann ausfährst, dann wirds dem Getriebe nichts tun, da sich die Leistung auf Front u. Heck ZW. und nur ein Teil ins Fahrgetriebe geht.
Bei schweren Transportarbeiten heissts sicher aufpassen.

  16-02-2009 07:23  DJ111
Leistungstuning bei Steyr 975
Kauf dir an stärkeren Traktor, wird gscheiter sein, Weil das Getriebe meiner Meinung nach eh ziemlich an der Leistungsgrenze ist.

Gruß ein ehemaliger 975er-Fahrer

DJ

  16-02-2009 08:55  schladek
Leistungstuning bei Steyr 975
Servus bull!

Ein Vierzylinder mit ordentlich Hubraum, wie bei fast allen Herstellern heute üblich, wird langfristig die bessere Lösung sein. Solltest Du auch noch Hanglagen haben, nicht mit der Leistung geizen - Du fährst über's Jahr sparsamer als mit einem ständig ausgereizten Motor, wie Du es jetzt mit dem 975 hast.

mfg
schladek


  16-02-2009 09:46  dirma
Leistungstuning bei Steyr 975
hallo,
ich kann Dir nur abraten, das Getriebe und die Kupplung war für 60 PS ausgelegt und die haben 70 und 75 PS drangehängt, beim 8080-er war alles viel stärker gebaut.
mfg.


  16-02-2009 10:12  gadaffi
Leistungstuning bei Steyr 975
Hallo !
Leistungssteigerung bei 975 er würde ich nicht
machen,Getriebe und Kupplung zu schwach.
Sei froh wenn er die 75 PS aushält!


mfg gadaffi


  16-02-2009 16:39  Bull
Leistungstuning bei Steyr 975
@gadaffi & co

Haben jetzt 5000Bst oben und die 2 Kupplung.
Bei 4100Bst haben wir die Kupplung gemacht. Sycronringe und Getriebe noch nichts gemacht.
Also vom Getriebe denkt ich mir da weniger aber die Kupplung wird es halt nicht mehr 4000Bst aushalten.

MFG

  16-02-2009 18:42  dirma
Leistungstuning bei Steyr 975
hallo, @bull
Gratuliere, da bist Du ein guter Fahrer mit Gefühl für die Maschinen, kenne einige, die haben mit 2000 Bst schon die 3 Kupplung, beim letzten war eine Sinterscheibe drinnen, mußte den Schwung fast 2 mm abdrehen und den Bund abdrehen, damit die Druckplatte und die Scheibe wieder richtig passte, wollten mir eine Ceranscheibe einreden, habe aber eine normale organische eingebaut, bin gespannt, wie lange die jetzt hält.
mfg.

  16-02-2009 20:37  Bull
Leistungstuning bei Steyr 975
@dirma
Mit weiviel Bst hast du den die Kupplung gewechselt?

Ja hat mich auch gewundert das die Kupplung so lange gehalten hat, trotz ziemlich schweren Einsatz.Mähen mit 2 Mähwerken und Handgas(gehe beim umdrehen nicht von der Drehzahl herunter) hat sie lange gehalten.
Muss sagen mit dem 975 bin ich sehr zufrieden ist ein kompakter Traktor mit wenig schnick und schnack.

Mfg

  16-02-2009 20:50  johjun84
Leistungstuning bei Steyr 975
Hallo

Also an deiner stelle glaub ich wäre ein stärkerer Traktor wichtiger (langfristig gesehen) als dem 975er dann noch das Genick zu brechen (Getriebe Kupplung Turbolader ) ....
Teure Folgeschäden nur durchs raufdrehen stehen glaub ich in keiner rechnung !!!
Die Ersatzteile sind ohnehin nicht billig beim Steyr (eigene erfahrung ) ....
Aber jeder wie er meint ...

Mfg

  16-02-2009 21:13  harly
Leistungstuning bei Steyr 975
Ist es schon einer mit Sisu Motor?

Gruß
Sepp

  16-02-2009 21:55  FraFra
Leistungstuning bei Steyr 975
der 3 zylinder wird halt thermisch probleme bekommen
#
willst du einen LLK verbauen?
oder mehr menge?



  16-02-2009 22:17  Bull
Leistungstuning bei Steyr 975
@ an alle

meiner ist schon ein Sisu Bj 2002.
Möchte die Einspritzmenge verstellen.Ist eine Arbeit auf eine halbe Stunde haben sie zu mir in der Werkstatt gesagt.
Ja ein größerer wäre nicht sicher nicht schlecht.Aber kenne einige die in geschraubt haben und jetzt schon 5000Bst gefahren sind ohne größere Probleme.
Vom Verbrauch liegen wir beim Mähen zwischen 8-10l/h
Thema Überhitzung haben sie zu mir gesagt dürfte kein Problem sein wenn man den Kühler regelmäßig ausbläst.Möchte jetzt den Kühler eh ausbauen und ihn mit dem Hochdruckreiniger mit wenig Druck auswaschen da man beim Ausblasen nicht immer alles herausbringt.

Mfg

  16-02-2009 23:28  AUK
Leistungstuning bei Steyr 975
Ich kann Dir nur von einem 9094 berichten der geschraubt wurde, und jetzt wird im wahrsten sinne daran geschraubt, denn das halten diese dann mit dauernder Höchstbelastung einfach nicht aus.

Wir haben auch einen 975er Bj. 2003 mit jetzt ca. 1100h, mähe bis jetzt nur mit Frontmähwerk, Fahre dabei auch immer mit Handgas, Kupplung ab ich bis jetzt schon des öfteren Nachstellen müssen, das ist bei diesem Traktor wirklich ein Schwachpunkt.
Mich wundert ja das bei Dir das Mähen mit 5,50 m geht, ich dachte das wäre ohehin dafür zuviel.

lg
Andi



  17-02-2009 19:48  ewtr
Leistungstuning bei Steyr 975
Ich glaube dein Steyr 975 halt 10 bis 15 PS Leistungssteigerung aus .Kupplung rade ichdier mal auf organische scheibe umzurüsten , Motorwärme hast du sicher im griff wenn du den kühler mit niedriegen Druck reinigst.( ausbaust.) Getriebe halt bei deinen 975 auch .
Sollte mehr solle STYER fahrer geben . (Bin 25 Jahre STEYR Mech.)
mfg
Grosser Meister

  23-10-2011 22:50  bocksrocker
Leistungstuning bei Steyr 975




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.