Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel

Antworten: 8
  03-02-2009 21:41  schellniesel
Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel
Ja geht schon nur dürfen das keine feinen schnitzel sein. Je gröber desto besser. Machen bei uns fast alle so. Äste werden mit einer Biber5 oder ähnlichen grob ( äste werden ca 7-8cm lang abhehackt) gehackt und dann ganz normal veheizt.
Mfg schellniesel

  03-02-2009 21:42  schoosi
Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel
servus weik,

wieder mal das selbe oder fast gleiche thema,

warum nicht gleich voll und ganz "Hackgut"???

  03-02-2009 22:01  schellniesel
Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel
Machen sie alle durch die Bank. Musst zuerts halt ein Paar Scheite reinlegen und darauf das Hackgut. Ich hab es z.B. bei einem Buderus kessel gesehen. (Hab selbst eine Hackschnitzelanlage)
Wene85 kann dir wahrscheinlich mehr zum Heizvorgang erklären der macht das schon einige Jahre so.
Mfg schellniesel


  03-02-2009 22:07  halodrio
Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel
Wir machen das auch so mit einem Buderus und muß sagen bin sehr zufrieden. Aber wie schon geschrieben je grober das Hackgut um so besser.
Mfg


  04-02-2009 13:46  Hicks
Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel
Hi Schoosi
Ich habe auch vor mir dieses Jahr eine neue Heizun zuzulegen.
Der Grund warum keine Hackschnitzel ist bei mir klar.
Der Ofen ist teurer!
Ich habe keinen geeigneten Raum für Hackschnitzellagerung.
Würde ich irgendwo einen Raum dazubasteln, hab ich wenig Platz für den Hacker.
Das sind meine Gründe für einen Holvergaser.
Doch ob ich ein Billigprodukt oder irgendeinen Markenofen nehme weiß ich noch nicht.
Grüß
Hicks

  04-02-2009 14:42  schoosi
Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel
Servus Hicks,

es ist klar doch deine Entscheidung. Ich in deiner Stelle würd mir noch ein paar HGH anschauen und drüber nachdenken, ob es nich doch irgendwo passt. Und das mit den Ofenkosten: sicher ist dieser in der Anschaffung ein Stück teuerer, aber du mußt auch die kosten eines Spalters und sonsiges einrechnen.
Mein Nachbar hat auch eine Scheitheizung. Die gesmate Arbeit können derzeit noch die Altbauern machen, er ist aber auch schon über achzig und daher nur eine Frage der Zeit.

Und die ganze Arbeit entasten, ablängen, aufspalten, aufrichten, ablängen, einrichten, widhacken, einheizen, nachlegen,...
Wenn ich Holz mache, brauche ich eine Motorsäge und eine Seilwinde. Schneide um, streife die ganzen Bäume incl. Wid auf den Lagerplatz und mit Frontlader aufgestapelt. Fertig bis zum Hacken im Sommer. DasHacken dauert dann so ca. 1 std. Ins Lager gekippt und mit Frontlader auf Haufen geschoben.
Überleg dir bitte gut. Ist für die nächsten 25 Jahre..

Servus und mach das Beste für Dich


  25-02-2009 19:14  Artinger
Verheizen von Hackgut mit Stückholzkessel
Hatte genau das gleiche Problem !
Info: www.holz-metall-artinger.de
mfG.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.