Tandemachse bei Güllefaß

Antworten: 15
  02-02-2009 16:44  Kettl
Tandemachse bei Güllefaß
Ist es sinnvoll ein Güllefaß mit Tandemachse anzuschaffen?
Ca. die Hälfte meine düngungswürdigen Flächen sind im Umkreis von 4km (Asphaltstraße).
Ich hätte ein Faß mit einem Volumen von 7200l im Auge , fahre aber nur mit 64PS.
Oder ist es besser ein 1 Achs Faß mit entsprechender Bereifung anzuschaffen
Bereifung Tandem 500/50/22,5
Bereifung 1 Achs 600 26,5
Geländegegebenheiten , das meiste eben.
Wie sieht es bei einem Tandemfaß mit dem wenden im Feld oder 'Wiese aus? Flurschaden?

  02-02-2009 17:17  feuerwehr
Tandemachse bei Güllefaß
Würde mir nur ein kleines Güllefaß zu legen den mit 64 PS, wenn es nass ist bleibt man gerne leicht stecken!!!!

  02-02-2009 17:49  ALADIN
Tandemachse bei Güllefaß
Mit Tandemachse bleibt man nicht so leicht stecken.

  02-02-2009 17:53  Bobbl
Tandemachse bei Güllefaß
Hallo!
Also Tandem ist für Grünland nicht so geeignet, außer es hat ne Nachlauflenkung (Lenkachse) aber man wird noch ein paar Schäden auf der Wiese merken,beim Wenden z.B. Für Ackerland sehr zum empfehlen, das Tandem gleicht die Unebenheiten halt aus. Die Bereifung je größer und breiter desto besser. Mit 64 PS 7000 lt Fass ist meines erachtens zu wenig. Laut einer Broschüre sollte man pro m³ 10 PS haben. Wir haben ein 6000 l Fass mit 550/60 22,5 Bereifung Einachser und immer Sommer eines gekauft mit 8000 l Tandem 550/60 22,5 Bereifung und Schleppschlauch. Also so von den Spuren hergesehen macht das Tandem weniger Spuren. Fahre mit 100 PS.


  02-02-2009 18:44  breakeven
Tandemachse bei Güllefaß


hallo


wir fahren mit einem 12500 liter fass mit tandemachse und nachlauflenkung
mit unserem 85 ps traktor und haben auch auf einem gegruberten acker eigentlich keine
probleme, man muß halt mit gefühl an die sache rangehen.

man sollte es halt nicht immer gleich übertreiben mit der übergröße der traktoren.


ich dachte immer das männer ihre fehlende größe mit der größe des autos kompensieren
naja die bauern machens halt mit dem traktor *fg*


schönen abend noch

  03-02-2009 11:51  explicit
Tandemachse bei Güllefaß
Du kannst mit noch so viel Gefühl fahren, sobald es ein wenig feucht wird und ein Stück bergauf geht pfeift dein Traktörchen aus dem letzten Loch und gräbt sich ein. Wenn bei dir alles topfeben ist mag das gerade so gehen aber wirklich viel schaffen tut man mit dem Gespann mMn nicht. Zur Diskussion: Ich würde unter 10cbm eigtl. immer bei beim Einachser bleiben allein schon wegen der Kostenersparnis.

  03-02-2009 12:40  zimme24
Tandemachse bei Güllefaß
@breakeven
und wieder andere mit dem fass.


günter

  03-02-2009 12:58  Haa-Pee
Tandemachse bei Güllefaß
und mich würde interessieren ob du mit 12500 liter auch jemals den "breakeven" erreichst???weil einige fahren mit den grössten fässern und füllen sie nur zur hälfte um die stärke ihres garantiert nicht passenden traktors zu zeigen.....;-)

  03-02-2009 13:09  Haa-Pee
Tandemachse bei Güllefaß
deine frage bezüglich güllefass tandemachse da würde ich dir auch aus der praxis sagen dass man unter 8000 liter getrost keine tandemachse braucht.

vorallem wenn du nicht sehr viele strassentransporte oder feldwege mit schlaglöchern fahren musst.
ich fahre 6000 liter mit grossvolumigen niederdruckreifen und mache dadurch weder in grünland noch ackerland beim wenden usw grosse schäden also güllefass mit stabilen gefederten tragrahmen und grossvolumige niederdruckreifen wählen.

ab 8000 l kommt schon eine tandemachse in frage vorallem wenn du viel strasse fährst!

  03-02-2009 13:37  office@pauxner.at
Tandemachse bei Güllefaß
Wir haben auch ein Tandemfass mit gleicher Reifendimension. Es hat einfach den Vorteil dass das Gewicht auf 4 Räder verteilt ist, was auch am Grünland weniger Bodenver-
dichtung verursacht. Spuren sind auch bei feuchtem Wetter kaum sichtbar, im Gegenteil,
Spuren die vom Traktorreifen gemacht werden bügeln die 4 Reifen am Fass wieder aus.
Vom Kraftbedarf, wenn die Felder halbwegs eben sind reichen die 64 ps, wird's schief,
ist es zu wenig.
Hoffe ein paar tips gegeben zu haben !


  03-02-2009 13:59  leitnfexer
Tandemachse bei Güllefaß
hallo

ich hab ja selber keine erfahrung bei fässern dieser größenordnung(habe ein 2,2er)
aber grundsätzlich kommt es bei der hangfahrt vor allem auf das gewicht des traktors im verhältnis zum fass an. da helfen die ps gar nix. wenn die kraft zu wenig ist, kanst ja an gang runter schalten. hast aber ka traktion, hilft auch 20ps mehr nix. und a tandemachs ist ja schon von der bauart her deutlich schwerer als a einachser.
lg leitn

  04-02-2009 14:19  Kettl
Tandemachse bei Güllefaß
Um wieviel ist eine Tandemachse ca. teurer?
Wie sieht es mit der Achslast aus.? Bei 10cbm plus Faß bist du ja bei ca.bei 12,5 bis13 to.
Meines Wissen Achslast 8to. pro Achse.

  10-01-2010 12:30  D6507C
Tandemachse bei Güllefaß
64PS auf 7200l geht keine Frage
aber kauf nur eins mit einer Achse kein Reifenverschleiß, keine Beschädigung der Grasnarbe
>>>Achsstand

  10-01-2010 13:09  mucki2008
Tandemachse bei Güllefaß
Also ich fahre mit einem 6000l Faß Tandemachse mit 100 PS!
Meine Flächen sind aber fast alle Extrem Zügig!
Habe eine relativ gute Bereifung und würde sagen das der Flurschaden nur sehr minimal ist der beim Kurvenfahren entsteht!
Ich könnte garnicht mit eine Achse fahren weil dann das Faß ein viel zu hohen Schwerpunkt hätte (Kippgefahr im Gelände)

Mfg mucki2008

  10-01-2010 13:50  8130sk2
Tandemachse bei Güllefaß
Hallo!

Ich find das die Einachsfässer mit zb.650/65/38 Bereifung sehr suber sind ,weil mann mit so einen großen Rad über jede Ackerfurche fahren kann ohne Probleme ,und noch dazu wenig Bodenverdichtung hat.
Außerdem ist der Nachlauf nicht schlecht bei einen Großen Reifen, es läuft viel ruiger als mit kleinen reifen , und bei Großer Bereifung kann man leichter mit weniger ps fahren. Aber es hängt immer nach der Betriebslage ab.
Aber ab 9000l oder 10.000l würde ich eher zur Tandemachse raden .
ICH fahre mit 72ps hinterad traktor mit 6000l das geht super auf der wiese ,aber am Acker braucht man dann schon was größeres .

lg stephan

  10-01-2010 16:28  wernergrabler
Tandemachse bei Güllefaß
Hallo!

Die 64 PS sind schon ein bisschen knapp.
Solang es eben ist, wirds sicher gehen.

Empfehlen würde ich dir aber ein Einachsfass mit möglichst große Bereifung.

Ein kleines Rad hat immer mehr Rollwiederstand als ein großes.
Beim Tandemachser hast du 4 kleine Reifen. Also wird beim ziehen auch wieder mehr Kraft vom Traktor abverlangt.

mfg
wgsf


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.