Wer sind die großen Abzocker im Biogeschäft?

Antworten: 3
  19-01-2009 21:04  herzleo
Wer sind die großen Abzocker im Biogeschäft?
Hab gerade im Milchanlageblatt meiner Molkerei festgestellt, dass der Preis für Biomilch um genau 20,3% über der konventionellen Ware liegt. Wenn man dann im Geschäft schaut was Konvimilch im Schnitt kostet und mit Biomilch vergleicht kommt man auf einen Preisunterschied von mind. 30%. Das bedeutet, dass Verarbeiter oder EH 40-50% oder mehr daraufhauen als bei der Normalmilch!! Noch wesentlich ärger ists am Getreidemarkt:
1 kg Milchleistungsfutter in Bioqualität kostet bei uns im Lgh. zeimlich genau das Doppelte wie konventionelles Futter! Ein Kollege erzählte mir unlängst, dass 1 kg mahlfähiger Bio-Roggen bei seinem Müller um sagenhafte 125% teuerer ist! Ist das noch zu begreifen?? Wenn ein Bio-Getreidebauer um 80-90% mehr für seine Ware bekommt als sein konventioneller Kollege will ich ja nichts sagen, aber das glaube ich nicht! Warscheinlich muss sich der auch mit 20-30% mehr begnügen und die richtig fetten Aufschläge kassieren die anderen. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Aufklärung.......
herzleo

  19-01-2009 21:23  Christoph38
Wer sind die großen Abzocker im Biogeschäft?
Jetzt mal ehrlich: Warum glaubst du dass der Handel so eine grosse Liebe zu Bio empfindet ?

  19-01-2009 21:26  schoosi
Wer sind die großen Abzocker im Biogeschäft?
wiels bezahlt wird

in oö sind beinahe fast alle öffentlichen küchen bio-küchen (LDZ, BH,...)

  19-01-2009 22:35  biolix
Wer sind die großen Abzocker im Biogeschäft?
Jo schoosi , bei uns in NÖ gibts einen Großküchenchef eines Spitals der scahfft es um glaub ich 6 euro pro tag tolslte biomenüs zu zaubern, zu weihnachten gibts sogar ein Biogansl ;.-))

der müsste 30% bio einsetzen ist aber schon auf 90%....

wie mocht der des ??

ich weiß es, aber verate es nciht .... ;-)

er zahlt die besten preise, oft direkt an die BiobäuerInnen ;-))

wie mocht der des nur ?? ;-)

Und abzocke, um wie viel ist Biomilch im regal teurer als die Markenmilch ? viel mehr als 10 Cent ? also bei Biomilchzuschläge im schnitt von 7-8 Cent passt das schon...

J aund was das Getreide betrifft, die Biogetreidebauern haben es über jahre geschafft, ihre ware zu bündeln udn gemeinsam am Speisemarkt aufzutreten, auch in jahren wo viel zu viel da war, wurde geschickt agiert, nicht zum gefallen einer handelskette ;-)
und darum der hohe Ö Preis... aber wie schon sooo oft geschrieben , bei der Semmel ist es echt wurscht ob um 2 oder um 4 cent Mehl drinnen ist ;-))) beim Brot auch nicht die tragik...

ja udn was das biofuttergetreide betrifft, da ist es echt das letzte jahr zu so einer nachfrage gekommen das die Preise "explodiert" sind, und ja bis in den Oktober ein Biomilchpreis
von bis zu 56 cent erzielt werden konnte... udn da aus einem kg Biofuttergetreide "leider" auch
bis zu 2 kg Milch "erzeugt" werden können, hat das Absatz ja tolll hin gehaut ;-))

aber nächstes jahr werdet ihr sehen pendelt sich das wieder ein, aber natürlich werden sich die Biogetreidebauern ihre Bündelung nicht zerstören lassen, und ihr solltet echt schauen auch eine Mengensteuerung inkl. Bündelung in die Hand zu bekommen...

Ich werde meines dazu beitragen....

lg biolix




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.