Erdwärmenutzung oder dergleichen

Antworten: 5
  08-01-2009 18:06  Bergbauer81
Erdwärmenutzung oder dergleichen
Hallo

Sind gerade dabei den Stall neu zu bauen (ist in Planung) und wollte mich mal über Altanativenergie(Erdwärme,...) infomieren. Kann mir jemand Tipps oder Alternativen geben! Das Wohnaus ist nebenbei und wir wollen auch das Heu damit belüften. Zurzeit haben wir einen Stückholzkessel.

Mfg bergbauer81

  08-01-2009 20:36  6629930
Erdwärmenutzung oder dergleichen
wie wärs wenn du in deine überlegung eine hackschnitzelfeuerung miteinbeziehst?

  08-01-2009 21:28  schnorre
Erdwärmenutzung oder dergleichen
Hallo,
mach unbedingt eine Dachabsaugung für die Heubelüftung, in Eigenleistung kostet es nicht viel und du hast nachher einen viel besseren Wirkungsgrad bei deiner Heubelüftung!
schnorre

  08-01-2009 22:09  Bergbauer81
Erdwärmenutzung oder dergleichen
Hallo schnorre

Hatten bereits beim alten stall eine dachabsaugung, war eigentlich zufrieden damit.
Aus Kostengründen wollen wir von der Stückholzheizung eine Leitung zum Belüfter legen, kam daher auf den gedanken von Erdwärme für die Buffer.



  08-01-2009 22:58  schnorre
Erdwärmenutzung oder dergleichen
Hallo,
die Kosten für das Heizregister, Leitung, Isolierung, ganze Installation und Wärmetauscher (damit du mit Frostschutzmittel fahren kannst und nicht im Winter die ganze Leitung entleeren mußt) dürften schon auch ins Gewicht fallen.
Die Heizleistung deines Kessels dürfte auch nicht groß genug sein, von 70 Kw aufwärts, sonst tut sich nichts! Hängt aber von der Lüfterleistung ab!!!
Vergiss auch das Heizen und das Holz nicht, da brauchst du ca. alle 4 Stunden eine Ladung voll!
Erdwärme denke ich ist auch zu teuer, wenn es überhaupt geht? Müßte ähnlich wie eine Wärmerückgewinnungsanlage funktionieren, und da bracht es in einer solchen Dimension viel Strom, außer du hat eine Therme unter deinem Hof!!


Die Luft wird von der Sonne am günstigsten geheizt, wenn die Anlage gut abgestimmt und geplant ist, ist das das Einfachste,
Die Firma Lasco biete jetzt eine Heißluftofen mit Stückholz und auch mit Hachschnitzel an.
Das eine ist günstiger (ca.6500 Euro), mußt halt alle 3 bis 4 Stunden nachlegen, das zweite ist konvortabel, aber wahrscheinlich nicht zu bezahlen!

gruß
schnorre


  13-01-2009 19:12  Gstettnbauer
Erdwärmenutzung oder dergleichen
ich hab gelesen das vakuumröhrenkollektoren auch bei diffusen licht und kalten temperaturen arbeiten. stimmt das ? wenn ja, wieviel m2dieser kollektoren würde man brauchen um ein wohnhaus mit ca. 280m2 wohnfläche zu beheizen. natürlich braucht man sicher auch eine holzfeuerungsanlage. aber diese soll eher als unterstützung zur solar arbeiten und nicht umgekehrt.....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.