Antworten: 6
  08-08-2004 11:09  manfe
SILO oder HEUERNTE
Hallo

Ich bewirtschafte ca 35 hekta Grünland ich stehe nun vor der entscheidung ganzjährige SILOFÜTTERUND oder ganzjährige HEUFÜTTERUNG was sind vor oder nachteile der beiden verfahren. meine jezige Fütterung im Winter heu und im Sommer 2 mal täglich eingrasen:

betriebsspiegel:

35 hekta Grünland
ca 50 Milchkühe
ca 230000 kg Milchkontingent
keine felder

meine fragen an euch wären:

was ist besser Silo oder heu
Fahrsilo, Rundballen
Feldhäcksler, Ladewagen,oder Heupresse mit wickelmaschine
wie siht es mit den Mais aus muss man ihn dazufüttern??????

Heu:

Rundballen oder lose Heuernte
warme belüftung oder kalte belüftung

-was ist kostengünstiger der beiden verfahren
-welche fütterung ist für die Kühe besser
-wo geben sie mehr Milch
-wo muss ich mehr Kraftfutter dazumischen
-was ist mehr arbeitsaufwand der beiden verfahren
-wo brauche ich mehr Grund
-was sind vor oder nachteile der verfahren
-mit oder ohne aufbereiter mähen
-wie oft soll ich es kreiseln ( VERLUSTE)

bitte um viele antworten???????????????

vielen dank



  08-08-2004 16:49  Tecjeo
SILO oder HEUERNTE
>
Hallo manfe



Vom Heu kann ich dir ein bischen was erzählen.

Wir haben eine Boxen- Warmbelüftung mit Luftentfeuchter. Gemäht wird mit Aufbereiter, Gekreiselt wird je nach Witterung und abhängig ob Heu oder Grummet 2-4 mal. Wenn es mehr wie 25° C Grad hat wird das Heu meistens am nächsten Tag heimgefahren, Das Grummet fast immer am nächsten Tag.


Das Futter ist wunderbar, energeireich und noch dazu sehr pansenschonend, das wirkt sich auf die Fruchtbarkeit und die Leistung positiv aus.

Kühe mit 32 Liter Leisung können Problemlos gefüttert werden.

Das Heumachen ist schon mehr Arbeit wie Silo aber das tägliche Füttern ist bei Heu einfacher.

Wenn du denn ÖPUL "Silageverzicht" bekommst glaube ich sind die Kosten Ausgeglichen bzw. ein ausreichendes Heulager vorhanden ist.

Warmbelüftung auf jeden Fall am besten eine Dachabsaugung, hat geringere variable Kosten. Luftanwärmung mit Ölofen oder Entfeuchter ist sehr teuer und wird um so teurer je höher die Einfahrfeuchte ist.

Ich würde auch das ganze Jahr Heu füttern habe aber zu wenig Lagerraum dafür

Wie sich das mit der Leistung und dem Kraftfutterverbrauch auswirkt kann man noch nicht so genau sagen da die Anlage erst seit zwei Jahren in Betrieb ist. Es sind aber schon sehr positive Tendenzen zu bemerken.

mfg





  08-08-2004 20:22  riener
SILO oder HEUERNTE
> das sind sehr viele fragen auf einem haufen, aber ich habe auch eine an dich - und sei bitte nicht beleidigt - was bist du von beruf, hast du eine landwirtschaftliche ausbildung?
Du hast ja anscheinend keine erfahrung aus dem bereich landwirtschaft

  09-08-2004 13:27  riener
SILO oder HEUERNTE
> war nicht als beleidigung gemeint, aber bei einem bauern in dieser größe ( 50 kühe ) müßte doch eine ausbildung ( fachschule oder meister ) vorhanden sein, womit zumindest die grundregeln vorhanden sind.



  10-08-2004 19:00  manfe
SILO oder HEUERNTE
>
servus

(bin nicht der manfe wie im ersten beitrag)

ich kan dir Die Silo ernte nur empfehlen habe selber 3 fahrsilo 2 für grassilage 1 für maissilage

mein ablauf

mähen mit aufbereiter(am abend)
1-2 mal zetten
anschließend schwaden (am nächsten nachmittag)
einfahren

ich kan dir nur eines sagen kaufe dir selber einen Silowagen wen es geht einen 'Pöttinger (Torro oder Jumbo)
Feldhäcksler sehr logistischer aufwand und auch teuerer im gegensatz zum ladewagen.
Und auf jeden fall viel mais zum silo füttern

auf jeden fall SILIEREN bestes futter??????

  25-08-2004 11:17  ansruu
SILO oder HEUERNTE
> Ich würde bei dieser Betriebsgröße aus arbeitswirtschaftlichen- und kostengründen die Silagewirtschaft bevorzugen. Ich würde Gras- und Maissilage ca. im Verhältnis 2/3 zu 1/3 in jeweils einen Fahrsilo silieren, was bei der Entnahme und der Vorlage Zeit und Arbeit spart. Silage wirkt sich, sofern sie früh (Rispenschieben) geerntet wird positiv auf die Milchleistung aus. Verfahrenstechnisch würde ich mit Aufbereiter mähen und mittels Silierwagen einfahren (Futterstruktur, Kosten, Zeit)!
mfg Andi




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.