Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?

Antworten: 23
  27-12-2008 12:21  Haa-Pee
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
habe auch eine 35 KW anlage für 250 m und finde sie ausreichend wenns schon mal extrem frost herrschen sollte dann heiz ich halt den kachelofen dazu.
bei durchschnittlicher dämmung deines hauses kommst du damit sicher zurecht bei neuwertigeren kommst auch mit weniger aus auf jedenfall nicht zu gross auslegen wg ein paar extrem frosttagen!

ich habe sie im nebengebäude eingebaut und räumlich getrennt vom wohnhaus und ich meine das war die beste entscheidung von der ganzen hackschnitzelheizanlage!
erstens falls es mal brennen würde durch einen unglücklichen umstand hat das auch vorteile.
zweitens von der hackgut manipulation her so ein system kannst du nicht haben dass fast nicht staubt hackschnitzel stauben nun mal das finde ich auch den grössten nachteil bei der sache.
das bunkervolumen sollst du aich nicht unterschätzen und das ist im nebengebäude auch günstiger!

direkt reinhacken ist natürlich möglich würde ich aber trotzdem nicht weil bei ordentlich vorgetrockneten hackmaterial ist die staubentwicklung mit einem grosshacker schon exorbitant!
schau dass du die hackguteinlagerung mit kipper und grossraumschaufel erledigen kannst alles andere finde ich unpraktisch und zeitaufwendig von der staubentwickung zu schweigen.

1m rohre topisoliert ca 60 euro
28 kubik eindeutig zu klein auch mit 2 maliger befüllung wirst deine 35 kw nicht auslasten ausser du hackst nur hartholz!

einmal jahresbedarf einlagern ist zeitmässig das optimum, den rest kannst vergessen da ärgerst dich nur die nächsten 25 jahre!

  27-12-2008 12:54  Pa__ch
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Würde die Heizung auch im Nebengebäude einbauen. Die Staubbelastung beim Heckseln ist enorm. Direckt in das Haushecksel kommt so nicht in Frage, da kannst du das ganze Haus von unten bis oben putzen.
Es ist empfehlenswert wenn man das Brennholz mit einem LKW anliefern kann,vor dem Hackgutraum luftig lagert, und dann mit einem Großhecksler hineinheckst.
Habe früher auch einen kleinen Lagerraum gehabt´. 2 Jahre später einen Raum dazugebaut um nur einmal im Jahr hacken zu müssen.
Mein zweites Haus steht auch ca 40 m entfernt, kann aber keine Verlust feststellen.
Bei verwendung eines Pufferspeichers ist es ratsam eine Umleitung vor dem Puffer einzubauen, damit zuerst das Wasser in der Leitung aufgeheizt wird, Damit nur heißes Wasser in den Puffer kommt.

  27-12-2008 13:10  doschauherr
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
@Josef123
Ich würde dir Raten, wenn schon die Möglichkeit besteht das du sie im Nebengebäude
aufstellst! Nur von der Lärmentwiklung aleine schon würde ich mir nicht mehr die Heizung
ins Haus stellen, denn ich habs und man hört sie schon relativ oft! Die Kessel von heute
geben fast keine Wärme mehr ab, von daher ist es kein Vorteil die Heizung in den Keller
zu Stellen. Die Leistung ist mit 35kw Wahrscheinlich Ausreichend, würde mir trotzdem
die nächstgrössere Kaufen weil der Preisunterschied wahrscheinlich min. ist und du noch reserven hast, auser du hängst deinen Nachbarn gleich an dann brauchst noch eine Grössere und wäre Rentabler. Das reinhacken seh ich nicht als Problem, aber wenn es
sich lösen läst das du mit Kipper und Kippmule befüllst dann wäre es sicher angenehmer
für dich und deinen Nachbarn. Hoffe dir geholfen zu haben!
Mfg doschauherr


  27-12-2008 13:10  browser
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
an @ Paarch

Bei verwendung eines Pufferspeichers ist es ratsam eine Umleitung vor dem Puffer einzubauen, damit zuerst das Wasser in der Leitung aufgeheizt wird, Damit nur heißes Wasser in den Puffer kommt.

ist das fachdeutsch ????


  27-12-2008 13:24  Rescha1
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Wir haben auch eine 35 kW Anlage, wobei wir die Hackschnitzel in einem eigenen Gebäude lagern, in das wir den Bedarf für 2 Jahre auf einmal hineinhacken könne. Die Heizung selbst ist bei uns im Keller, wobei wir den Raum, in dem sich die Raumaustragung befindet, mittels Deckenbefüllschnecke füllen. Wir müssen so ca. 5 - 6 mal pro Jahr füllen. Im Sommer, da ja nur das Wasser geheizt wird, natürlich weniger oft, im Winter hat man aber schließlich Zeit dafür.
Natürlich gibt es die eine oder andere Lärmentwicklung, wenn sich die Heizung im Haus befindet, das hat mich aber noch nie gestört. Jedes Türe zuschlagen ist da lauter. Ich würde die Heizung auf jeden Fall im Haus belassen, da wie ja auch andere schon geschrieben haben, die Abwärme des Ofens ja auch das Haus heizt, während man bei Leitungen immer einen Wärmeverlust hat.

  27-12-2008 16:50  311LSA
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Wir haben vor einem Jahr eine Hackgutheizung im Keller des neuen Hauses installiert.Bunkerkapazität beträgt ca.35m³. Lärmbelästigung gibt es keine, da wir die gesamte Anlage auf Gummiklötze gestellt haben, und die Mauerdurchführung der Austragungsschnecke mit Steinwolle ummantelt haben. Dadurch ist die Lärmübertragung der Anlage auf tragende Gebäudeteile praktisch null!
Leistungsfrage: die Kesselleistung beträgt maximal 35KW (Hargassner 25-35), beheitzt werden derzeit 260m², wobei noch Reserven für Werkstatt und eventuell einmal Melkstand bestehen. Verbrauch: ca. 45m³ in den letzten 12 Monaten, ohne Fassade und Zangendeckenisolierung.
Wenn du einen 1500l Puffer installierst, und die Lage des Hauses passt, würde ich an deiner Stelle auch an eine Solaranlage denken.
Die Abwärme eines neuen Ofens wird nicht deinen ganzen Keller wärmen.
Die Hackguterzeugung in unmittelbarer Umgebung von Gebäuden ist nicht ratsam=>starke Staubentwicklung.
Heutzutage übernimmt eine Kesselsteuerung im Normalfall bereits die gesamte Heizungssteuerung des Hauses, also kämen zu den Kosten der Wärmeleitung noch die Kosten einiger Datenleitungen dazu, oder du investierst in eine eigene Heizungssteuerung im Haus.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

  27-12-2008 17:21  Kathi
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo

unsere Heizung ist schon fast 20 Jahre alt und ich weiss ja nicht wie das bei den neuen Heizungen so ist - aber wir gehen da schon öfter mal am Tag kontrollieren - geht ja mehr oder weniger im Vorbeigehen ...
aber wie ist das im Nebengebäude ??

Austragung - na da kann ich nicht mitreden - damals war ein Bunker für 2 Wochen schon ein totaler Hit - heute seh ich es als "Fitnessraum" **gg**

Lärmbelästigung - naja der Warmwasserboiler neben dem Schlafzimmer ist a bisserle lästig, aber beim Umbau kommt der eh wo anders hin.

lg
Kathi

  27-12-2008 17:48  helraat
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo Josef,

ich kann dir auch nur raten die Heizung im Nebengebäude zu machen, ich hatte 13 Jahre eine im Keller habe Sie aber mit Freuden rausgerissen, da die Lärm und Staubbelastung sicher größer ist als der Wärmegewinn ist.

Vorallem ist es das Kostengünstigste in den bunker zu hacken da du keine Standzeiten beim Hacken hast.

Wünsche dir viel Erflolg bei deinem Bauvorhaben.

Ps. Habe eine Gilles 60 kw mit 5 m Austragung vor 2 jahren eingebaut.

  27-12-2008 18:49  traun4tler
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo!
Wir haben die Hackschnitzelheizung im Nebengebäude seit 15 Jahren. Die Anbindung ans Haus ist nicht ganz billig - Fernwärmeleitung und Schlauch für Datenleitung(-en). Aus dem Wohnbereich ist damit Staub und Lärm verbannt.
Wir können den Vorratsbehälter (30m²) mit Frontlader füllen und mit Bagger leeren. Das Leeren war schon einige Male notwendig. Bei technischen Störungen der Raumaustragung und einmal nach einer Verpuffung und anschließenden Schwelbrand unter Feuerwehrassistenz. Daher ist eine Distanz zur Heizung für mich ein Muß.
Grüße Kuhlimuh20

  27-12-2008 20:33  Lotti12
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo!

Ich habe ein Hargassner mit 35KW und heize damit meine zwei Wohnhäuser (150m und 250m).Die Leitung ist 136m lang und hat 5000Euro (2004 ) gekostet .Im Jahr benötige ich ca. 80m Hackschnitzeln . Die Leistung ist leicht ausreichend und habe noch Reserven . Meiner Meinung nach hängt der Leistungsbedarf stark vom Heizsysthem ab (Fußbodenheizung wenig,Heizlüfter viel). ´Der Kessel läuft bei -5° auf ca. 60%. Wenn der Kessel ständig auf 100% laufen würde hätte ich warscheinlich kein Hackgut mehr .
Die Heizung verursacht Lärm und Staub, darum würde ich mir gut Überlegen sie ins Haus direkt einzubauen. Der Lagerraum sollte ziemlich groß sein (optimal Jahresbedarf)und mit einer Maschine zum Räumen sein.

EIN GUTES NEUES JAHR!



  28-12-2008 11:04  6629930
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo,

würde dir auf jeden Fall raten die Heizung im Nebengebäude zu installieren (Staub, Lärm, Feuersicherheit, Manipulation mit großen Fahrzeugen....)
Der Energeiverlust für 40 m Doppelrohr Fernwämreleitung DN 25 beträgt bei Ganzjahresbetrieb ( 8800h) ziemlich genau 3,7MWh im Jahr oder in Hackschnitzel ausgedrückt 5 m3.

  28-12-2008 20:16  milkmaster
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo!

WIr haben heuer ein neues Haus gebaut und im Keller die Hackschnitzelanlage eingebaut (Herz 35 Kw noch nicht in Betrieb).Es sollen zwei Häuser mit 180 und 130m2 Wohnfläche beheizt werden, Abstand nur 13m. Hauptgrund war die einfache Herstellung von Lager- und Heizraum im Zuge des Hausbaues. Lagerraum(35m3) ist außerhalb der Grundfläche und kann somit auch ausgeräumt werden. Die Anlage ist schallentkoppelt und auch vom Betrieb her sehr leise, was nicht bei allen Fabrikaten zutrifft. Das Zwischenlager wo auch gehackt wird, ist in ein Wirtschaftsgebäude integriert. Das Füllen in den Kellerlagerraum möchte ich einfach wenn gerade Zeit ist, oder die entsprechende Gerätschaft verwendet wird, erledigen. Somit müßte sich die Lärm und Staubbelastung im Wohnbereich in Grenzen halten und die bereits genannten Vorteile im Keller können genutzt werden .

LG Milky.

  29-12-2008 21:18  krampl
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo
Da es auch zu einer Lärmentwicklung kommen kann , wäre die Montage im Nebengebäute zu empfehlen . Die günstiger Variante ist sicher im Haupthaus , da die Fernwärmeleitung entfällt
Die Kosten einer Fernwärmeöeitung betragen ca. € 50.- pro Meter . Der Wärmeverlust bei einer
guten Fernwärmeleitung sind zum Vernachlässigen . Ein 1500 lt. Pufferspeicher € 1173.-

Mfg

Günther
www.krampl.biz

  29-12-2008 21:25  browser
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
an www.krampl.biz


schleichwerbung !!!!!!!!!!!!!

  29-12-2008 21:41  browser
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
an 6629930 du bist echt guat beim rechnen

  29-12-2008 21:57  Haa-Pee
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
naja stimmt da wirft einer mit megawatt herum wie mit den wurstsemmerln....:-))))

  31-12-2008 11:53  milkmaster
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Servas!

Riecht wirklich nach Schleichwerbung. Wäre ja nicht schlecht, aber nur bei wirklich guten Preisen: ich hab meinen 1500l Puffer um 950,- Euro und die Fernwärmeleitung um 41,-/Meter gekauft. Der Verlust mit 5m3 Hackschnitzel über die Leitung bei 40m scheint mir recht genau berechnet zu sein.

LG milk.

  31-12-2008 12:37  311LSA
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo, antworte auf deine Frage

Mit der Hargassner-Anlage bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bei uns sind diese Anlagen sehr gängig, daher konnte ich mir viele Erfahrungen aus der Praxis anhören/-sehen. Ein weiterer Grund für HG war der Entwicklungsstand bei der Verfeuerung von Elefantengras, da ich selbst welches habe.
Befüllt wird mit 2 Deckenschnecken, das Hackgut ist Gemischtes Waldhackgut, welches in einem Nebengebäude vorgelagert wird, dadurch ist das Hackgut sehr trocken, unter 18% Wassergehalt.
Preis der Anlage: ruf mich an => 0676/87833070
Zu den Geräuschen einer Hackgutanlage sei noch gesagt: bei einem 1500l Pufferspeicher braucht der Kessel während der Nachtstunden nicht in Betrieb sein

  31-12-2008 13:13  chr20
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Hallo!
Wir haben seit September eine KWB Hackgutanlage Multifire-25KW im Keller verbaut. Auch die Raumaustragung befindet sich im Keller. Befüllt wird über einen 3x1,5Meter Schacht in dem eine Bunkerbefüllschnecke montiert ist. Lagerraum 3,5x3,5 Meter. Real passen ca. 22m³ Hackgut rein. Eine Fuhre mit ca. 11m³ is in ca. 15 min im Bunker und dabei Staubt es im Haus garnicht. auch bei offener Bunkertüre.
Zum Thema Lärmentwicklung. Also wir hören die Heizung nur in einem einzigen Raum und das ist das WC im Ergeschoss. Da hör man die Raumautragung leicht über das Abflussrohr das in den Heizraum geht. Sonst hört man die Heizung absolut nicht.
Außer die "Füllstandsanzeige" im Bunker spricht an (bei absolut leerem Raum kratzen die Federn an der Wand)... dann wirs aber sowiso höchste Zeit. :-)
Gruß
Chris

  31-12-2008 13:51  gerim84
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
ich würde sie auch wieder ins nebengebäude machen außerdem gibt es leitungen die auf 1km einen verlust von 1%haben.dürfte glaub ich reichen

  31-12-2008 14:02  atomix
Hackgutheizung im Keller oder Nebengebäude?
Ich habe seit 7 Jahren eine Fröling Hackgutheizung mit 48 kw. Heize damit unsere 2 Häuser (Distanz 34 m) mit insgesamt ca. 500 m². Die Heizung wurde im Keller des neuen Hauses eingebaut. Im EG über der Heizung ist eine Werkstattgarage. Befüllt wird der Lagerraum (25 m3) mit Frontlader oder Kippmulde über eine Deckenöffnung. Die Staubentwicklung ist eigentlich nicht der Rede wert. Einzig beim Reinigen der Heizung oder Ausleeren der Aschenbehälter sollte die Türe geschlossen bleiben. Bezüglich Lärmentwicklung fällt minimal der Rüttelrost auf. Da muss man aber schon sehr gute Ohren haben. Zumal auch deshalb, da der Großteil der Wohnräume im OG liegt. Ich würde die Anlage nicht in ein Nebengebäude installieren, da es sehr praktisch ist, wenn man bei eisiger Kälte mit leichter Kleidung schnell mal zur Anlage kommt. Schließlich kommt es immer wieder mal vor, dass Störungen auftreten. Speziell bei wechselnder Hackgutqualität. Unsere Anlage hat 3 Pufferspeicher mit insgesamt 2500 lt. Bei tiefen Temperaturen wie jetzt (-10 Grad) sind die aber nach 3 Stunden aufgebraucht. In der Nacht steht die maximal von 0-3 Uhr. Die Heizung läuft momentan 21 Stunden/Tag. Die durchschnittliche Raumtemperatur liegt bei uns bei warmen 22 Grad. Nach 7 Jahren muss ich sagen, dass ich die Entscheidung pro Hackgutheizung nie bereut habe. Ist wirklich eine tolle und komfortable und bei eigenem Holz auch wirtschaftliche Sache.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.