Antworten: 42
wieder ein schießwütiger gendarm
zwölf schüße auf einen flüchtenden. einschießlöcher in hausmauern, auto usw.. durchgefühte von einem gendarm.
diese zeilen ohne weiteren kommentar - jeder soll darüber nachdenken.
wieder ein schießwütiger gendarm
Hallo!
Hätte sich die Person Gesetzeskonform verhalten, wäre sicher nicht geschossen worden.
MfG
sisu
wieder ein schießwütiger gendarm
Hallo Sisu
Frage:
WIE gesetzeswiedrig muss man sich denn verhalten, dass man damit rechnen kann, dass auf einen geschossen wird????
mfg flure
wieder ein schießwütiger gendarm
am besten, man verhält sich gar nicht gesetzeswidrig, dann wird auch nix passieren!
gendarmen hams sicher nicht leicht, weil hinterher sinds immer die bösen! aber was würdet ihr tun, wenn euch einer mit messer und sonstwas angreift?
wenn man da erst prüft, ob der sich gesetzteswidrig genug verhält, dass man sich wehren darf, dann ist man selber vielleicht mausetot, aber man hat dafür das gute gefühl, dem armen verbrecher kein ungerechtes leid zugefügt zu haben!!
bäuerchen
wieder ein schießwütiger gendarm
edi_1
Is leicht der Gendarm verwandt mit dir weilst ihn so in schutz nimmst.
Was wäre denn gewesen wenn ein unschuldiger getroffen worden wäre
dann währen es wohl zwei verbrecher gewesen.
wieder ein schießwütiger gendarm
Es ist schon interessant in Österreich - wenn einer einen Polizisten niedersticht (Messer angreift) macht des nix, aber wehe der Polizist wehrt sich bzw versucht sich und andere zu schützen, dann hört sich der Spaß auf......
Kann es sein, dass do wer schlechte Erfahrung mit der Polizei gemacht hat, oder vielleicht nur eine Abneigung hat??
Gruß grassi
wieder ein schießwütiger gendarm
Da kann ich dir zustimmen, lieber Aladin........habe vor 2 Jahren selber gesehen wie in der Innenstadt unserer Bezirkshauptstadt ein Polizist von Jugendlichen, in der Horde sehr starken jungen Herren, angespuckt wurde. Ich konnte mir nicht verkneifen zu fragen, ob das bei ihnen daheim so Sitte wäre, und siehe da, auf einmal waren es noch ein paar auf ihre Kinder wartende Eltern, welche nun etwas schärfer das Gesehene ansprachen, und diese tapferen Jünglinge waren weg. Der Polizist sagte, dass diese Burschen, sollte man seitens der Polizei diese auch nur verwarnen, sofort den Polizisten "Fremdenfeindlichkeit" vorwererfen........und nicht nur diese......
Mfg, helmar
Manchmal ists aber auch zum Schmunzeln......ein junger Herr "düngte" einen der wenigen Bäume......ich, auf meine Discokinder wartend: "Geh doch zum Kanaldeckel" Antwort; " Geht net, sonst fallt ma s Handy eini"......
wieder ein schießwütiger gendarm
Also ich persönlich möchte nicht in meinem Auto erschossen werden, weil ein Gauner mit einem Messer herumfuchtelt, dann flüchtet und die Polizei ihm hinterherschiesst.
Auch kann ich darauf verzichten, dass mein Auto zerschossen wird oder in meine Hausmauer geballert wird.
Wenn der Kriminelle selber getroffen wird, habe ich damit weniger ein Problem.
wieder ein schießwütiger gendarm
Hallo Aladin!
Bin ganz Deiner Meinung! Allerdings stimmt es auch dass Polizisten zu wenig im Waffengebrauch geschult sind. Sie üben fast ausschließlich im Schiesskeller auf vorbestimmtejBewegungspuppen. So kindisch es klingt, aber wirklichkeistsnäher wären Ausbildungen im Rahmen von Paintballspielen. Richtiges reagieren unter Stress und bei unkontrollierter Bewegung des Gegners ist mehr zu üben. Dann gibt es weniger Fehlschüsse und Personen die nicht freiwillig stehen bleiben und mit einer Kugel gestoppt werden müssen bedauere ich nicht. Ein gut geübter Polizist trifft Arme und Beine! Das ist nicht lebensbedrohend aber mannstoppend.
wieder ein schießwütiger gendarm
@org
Ein gut geübter Polizist trifft Arme und Beine! Das ist nicht lebensbedrohend aber mannstoppend.
da wurde in letzter zeit zuviel schwarzenegger geschaut. wer trifft bei einen beweglichen ziel mit der pistole zielsicher arme oder beine? in österreich vieleicht eine handvoll leute aber nicht mehr.
günter
wieder ein schießwütiger gendarm
hej also, ich kenne mich bei dem schießerei zeug etwas aus, und es darf nur geschossen werden:
NOTWEHR und NOTHILFE( is wie notwehr nur wenn man jemanden anderem halt hilf)
REST eigentlich verboten und strafbar!!!
wieder ein schießwütiger gendarm
Hallo michispitzi (was für ein Nick *g*)
Keine Ahnung was du mit deinem "auskennen bei Schießereizeugs" meintst ... was die Exekutive betrifft lautet das Gesetz:
Der Waffengebrauch im Rahmen der polizeilichen Zwangsbefugnisse ist im Waffengebrauchsgesetz aus dem Jahr 1969 geregelt. Demnach ist der Waffengebrauch nur zulässig, wenn ungefährliche bzw. weniger gefährliche Maßnahmen oder "verfügbare gelindere Mittel" wie Handfesseln ungeeignet scheinen oder wirkungslos sind. Außerdem muss er vorher deutlich angezeigt werden.
Paragraf 7
Der mit Lebensgefährdung verbundene Waffengebrauch ist nur zulässig "im Falle gerechter Notwehr zur Verteidigung eines Menschen, zur Unterdrückung eines Aufstandes oder Aufruhrs und zur Erzwingung der Festnahme oder Verhinderung des Entkommens einer Person, die einer gerichtlich strafbaren Handlung - die nur vorsätzlich begangen werden kann und mit mehr als einjähriger Freiheitsstrafe bedroht ist - überwiesen oder dringend verdächtig ist, das für sich allein oder in Verbindung mit ihrem Verhalten bei der Festnahme oder Entweichung sie als einen für die Sicherheit des Staates, der Person oder des Eigentums allgemein gefährlichen Menschen kennzeichnet"
Weiters ist der Gebrauch zulässig "zur Erzwingung der Festnahme oder Verhinderung des Entkommens eines Geisteskranken, der für die Sicherheit der Person oder des Eigentums allgemein gefährlich ist".
PS: BEVOR der "Täter" davon lief, waren gut 7 Personen (MAg Beamte) Vorort und riefen die Polizei zu Hilfe ... Julius2 gelangte als erster ein (in Wien wird jeder Bezirk Nummerisch je nach Funkwagenverfügbarkeit "gerufen" also Anton für den 1.Bezirk, berta für den zweiten ... Ida für den siebten und Julius halt für den 10.
Langer Rede, kurzer Sinn, bei allem was vorgefallen ist: Der Schußwaffengebrauch war aus meiner Sicht nicht wirklich nötig.
Das "Verbrechen" stand jedenfalls NICHT in der Relation zur "Fremdgefährdung", die durch nicht nur einen Schützen der Exekutive stattgefunden hat.
Mehr kann und will ich zu nicht sagen, aber ich finde es immer wieder recht interessant, wie sich so mancher von euch auf Medienmeldungen hinauf erbrüstet - so es ihn betrifft (die Bauern) und meinen, alles ist ja nicht so, wie es "die Medien" bringen und zugleich genau die selben auf Medienmeldungen re-agieren, von denen sie 00000 Ahnung haben. ;-)
mfg Ice
Meine Meinung, live vom Tatort aus ;-)))
wieder ein schießwütiger gendarm
Ach ja, vergaß zu erwähnen, dass nach dem Notruf seitens der Beamten vom Gesundheitsamt/Wr.Wohnen die Polizei eine EKIS Anfrage veranlasste, wo hervorkam, dass der "Randalierer" vor Jahren seinen Vater erstochen hat und als "geistesgestört" gilt.
Wahrscheinlich haben die Kollegen da von Haus aus halt a bissl mehr Angst ghabt.
Naja. Bins schon gespannt, was Justizia als Unbeiteiligter zu sagen wird ...
wieder ein schießwütiger gendarm
@zimme24 Das ist ja das Problem, dass es so wenige gibt die treffen! Mein Neffe ist bei der GSG9 in der BRD. Da wird trainiert auch z.B. während einer Rolle vorwärts ein bewegliches Ziel einhändig in einer Entfernung von ca. 15 Meter mit der Pistoe zu treffen! Im Normalfall kann aber der Schütze sicher stehen. Da würde ich als (früherer) Landesmeister auch treffen wenn nicht die Hemmung wäre auf etwas Lebendes zu schießen. Das kann man aber auch trainieren, siehe alle Jäger!
wieder ein schießwütiger gendarm
Schau schau!
michispitzi's Eintrag ist nun plötzlich weg ...
Hätte ich bereits ein paar 8terln in mir, tät ich WAPPLER sagen. Aber hab ich nicht, drum sag ichs auch nicht ;-)
wieder ein schießwütiger gendarm
...?
Na wie auch immer: Pardon. Jetzt sehe ich ihn doch wieder.
NS: Nix für Ungut, aber nachdem in letzter Zeit so viele "Neue" wie die Schwammerln .... und ich hab deinen Eintrag kurzfristig nicht mehr sehen können.
mfg Ice
wieder ein schießwütiger gendarm
Es gibt ja auch noch andere Suchtmittel als Achterl die das Bewusstsein genauso trüben, wenn nicht noch mehr. :-)
wieder ein schießwütiger gendarm
Ja Christoph38 - vor allem die legalen betrüben/vernebeln ... ;-)
wieder ein schießwütiger gendarm
hallo org
die übung ist "nach" einer rolle auf ein "fixes" (möglicherweise hochgeklapptes) ziel zu schiessen und vielleicht zu treffen.
wenn du schütze bist dann ist dir vielleicht bekannt, dass man beim tontaubenschiessen (ziel ist in bewegung) mit einem schrottgewehr nichteinmal die besten jede taube treffen und nun stell dir den von dir geschilderten vorgang vor.
@ice
deine beurteilung ist ohne belang und das ist gut so. was willst du, der täter ist am leben und niemand ist verletzt worden, dass ist für mich eine mehr als gelungene amtshandlung.
günter
wieder ein schießwütiger gendarm
Aha zimme24,
demnach ist der Verletzte "Täter" also ein Niemand. Sprichst da ja sehr wortgetreu den aktuellen Meldungen nach ,,,
Und ja, stimmt, meine Be-urteilun wird hierbei wohl ohne Belanng sein.
wieder ein schießwütiger gendarm
Ich wäre gespannt, ob der liebe Günter die Sache auch so locker sehen würde, wenn er selbst im Rahmen dieser korrekten Amtshandlung als unbeteiligter Passant betroffen wäre, weil man ihm ins Auto ballert ?
wieder ein schießwütiger gendarm
Ja Christoph38, du sagst es wiedermal. Es waren immerhin nur ein paar Zentimeter, die für einen völlig Unbeteiligten zum Verhängnis hätten werden können, aber GsD ... oder sonst wen ;-)
Was oder wie meinst du mit "korrekte" Amtshandlung?
lg Ice
wieder ein schießwütiger gendarm
hallo, sicher wäre ich nicht angenehm berührt, wenn wenn wenn ich ein unschuldiger betroffener wäre wäre. aber im gegensatz zu euch hätte ich verständnis für einen einsatz gegen verbrecher (die für mich weniger als niemand sind)
und sollte was passieren wäre ich nur wütend auf den täter und nicht zwingend so wie in eurer verdrehten welt auf die polizei.
weiters was ist mit den leuten welchen vielleicht das leben gerettet wurde durch des entschlossene einschreiten der exekutive???? nur so als gedanke
günter
wieder ein schießwütiger gendarm
Hallo zimme24,
"was ist mit den leuten welchen vielleicht das leben gerettet wurde durch des entschlossene einschreiten der exekutive???? nur so als gedanke"
ZU KEINER Zeit war das Leben der Leute (wen du da jetzt auch immer genau mit meinst) in Gefahr; diesen Gedanken kannst gleich wieder verwerfen, oder warst DU auch dabei und hast es ANDERS erlebt? ;-)
lg Ice
wieder ein schießwütiger gendarm
ice
deine aussagen werden immer bedenklicher wenn du glaubst zu wissen, dass niemand durch dieses subjekt gefährdet worden wäre.
aber da du ja allwissend bist und hellseherische fähigkeiten hast kannst du dieses für jedermann glaubhaft ausschliessen.
ich jedenfalls bin froh das dieser mensch aus den verkehr gezogen worden ist.
günter
wieder ein schießwütiger gendarm
*g* Weißt du, DASS ... durch diesen Menschen, den du Subjekt nennst, irgendwer gefährdet war?
Ich sage nein, nicht weil allwissend, sondern anwesend - beweise doch DU das Gegenteil, dass wer gefährdet war?
Weiß nicht, was an meinen bisherigen Beiträgen zum Thema soo bedenklich ist, aber macht ja nichts. Ich muss/kann nicht alles wissen - bin also definitiv nicht allwissend. *gg*
Den Rest denk ich mir. Weil ja Weihnachten ist ;-))
lg Ice
Und is ja nix gegen dich als Person zimme24, also bitte nicht beissen ;-)
wieder ein schießwütiger gendarm
ice
jetzt muss ich annehmen, dass du mich nicht verstanden hast.
ich wollte zum ausdruck bringen, dass durch den täter es sehr wahrscheinlich gewesen wäre, dass unschuldige nicht unbedingt zum zeitpunkt der schiesserei sondern nachfolgend zum schaden gekommen wären. denn das dieses subjekt ein gewalttäter ist der schon einen menschen getötet hat steht ja wohl zweifelsfrei fest.
und für diese meine aussage ist es völlig unerheblich ob du zeuge warst oder nicht.
günter
wieder ein schießwütiger gendarm
Aha, alles klar.
Einmal Böse, immer böse und weg für immer. Am besten gleich .... ?
Naja. Nimm an was du magst, offensichtlich kann ich dich da bei allem hin und her nicht "besser"verstehen.
Sayonara und Shalom
Ice
wieder ein schießwütiger gendarm
Ice
es ist halt einmal eine Tatsache, dass gewisse Handlungen (psychisch bedingt bzw trieb gesteuert) von Personen immer wieder gesetzt werden, auch wenn sie zu den sogenannten "Geheilten" zählen. Deine Behauptungen, was die Gefärlichkeit von gewissen Tätern betrifft und deine erstellte Gefahrenprognose sind schon sehr kühn. Könnte mir vorstellen, dass du als Polizist mit deinen, möglicherweise falschen Einschätzungen fallweise ein paar einstecken müsstest,
Gruß grassi
wieder ein schießwütiger gendarm
@zimme24: Wenn ich mit einem Schrottgewehr schiesse, treffe ich auch kaum. Ein Schrotgewehr muss es schon sein :-)
wieder ein schießwütiger gendarm
@ Ice
ich meinte mit korrekter Amtshandlung, eigentlich "korrekter" Amtshandlung, vergass aber die " ".
Ich gebe aber offen zu, dass ich persönlich nicht über eine so hohe Abstraktionsfähigkeit verfüge wie Günter. Ich würde vermutlich in der Situation, dass mich ein Polizist bei der Verfolgung eines Straftäters niederballert, dazu neigen dem Polizisten die Schuld zu geben, aus dessen Pistole die Kugel stammt, anstatt dem pistolenlosen Straftäter. Ich schätze, dass mir das eigene schussbedingte Abtreten relativ nahegeht, sodass ich nicht entsprechend locker drüberstehend, den vor der Polizei Flüchtenden als wahren Täter erkennen kann.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass jedem Täter seine angemessene Strafe gebührt.
wieder ein schießwütiger gendarm
HÄ bitte Christop38?
Ich wiederhole Dich: "Ich würde vermutlich in der Situation, dass mich ein Polizist bei der Verfolgung eines Straftäters niederballert, dazu neigen dem Polizisten die Schuld zu geben, aus dessen Pistole die Kugel stammt, anstatt dem pistolenlosen Straftäter"
*ggg* (Lache, aber nicht aus- ;-)
Ich wäre wahrscheinlich und sowieso ausser Rand und Band, würde man mir bei der Verfolgung von so einem SCHWERVerbrecher auch noch nachballern. ;-)
Ich kann leider nicht immer so, wie ich gerne wollte (...) , hoffe dennoch, dass "man" (das Wort Insider kommt anscheinend nie wo sooo gut an *gg*) dennoch wie gemeint halbwegs nach-vollziehen kann ;-)
Ansonsten verstehen wir uns offensichtlich ja ganz gut ;-)
lg Ice
wieder ein schießwütiger gendarm
Hmmm Christoph38, hab nun nochmals alles nachgelesen (hatte eben die Zeit und auch Lust) und ich glaube ich versteh jetzt besser was du gemeint hast.
Dass du aber auch deinen Sarkasmus manchmsmal so (..........) abgeben tust .... tzzz ;-))
Grad noch aus der Falle getappt
Ice
wieder ein schießwütiger gendarm
"möglicherweise falschen Einschätzungen ..... "
Möglicherweise auch nicht falsche?
Alles ist angeblich möglich also warum nicht auch hier ... und bei mir ;-)
wieder ein schießwütiger gendarm
Regt man sich hier nur auf wenn ein Polizist im Dienst schießen muß (oft leider mit tragischen Folgen) ? Wo bleibt eigentlich die Empörung anläßlich des Schußes auf einen Polizisten mit schlimmen Verletzungsfolgen ?
wieder ein schießwütiger gendarm
@Interessierter
genau: "Wo bleibt eigentlich die Empörung anläßlich des Schußes auf einen Polizisten mit schlimmen Verletzungsfolgen ?"
verurteilungen von polizisten können dem nächsten kollegen das leben kosten, weil er zu lange zögert bevor er schießt.
es ist das berufsrsrisiko eines verbrechers erschossen zu werden und die gerichte sollten gefälligst die finger von polizisten lassen die in ausübung ihes berufes jemanden erschießen.
verbrecher und polizisten haben das (vermehrte) risliko erschossen zu werden
wieder ein schießwütiger gendarm
Vielleicht sollte man unsere Polizei mit Faserkanonen vom Spock ausrüsten - da könnte man auf betäuben stellen!!!???
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!