Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

Antworten: 42
  07-12-2008 12:49  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Schon wieder eine Schweinerei:
++++++++++++++++++++++++++++++

Warnung vor Konsum von Schweinefleisch aus Irland
Dublin (APA/ag.) 07.12.2008

Wegen überhöhter Dioxin-Werte warnt Irland vor dem Verzehr von Schweinefleisch aus eigener Produktion. Das Gesundheits- und das Landwirtschaftsministerium in Irland leiteten am Samstag eine Rückrufaktion für alle Schweinefleischprodukte mit einem Herstellungsdatum ab 1. September ein. Österreich ist laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen.
Geschäfte und Restaurants in Irland wurden aufgefordert, Schweinefleisch, Schinken und Wursterzeugnisse an die Hersteller zurückzuschicken. Grund sind Dioxinwerte in Schweinefleisch und Schweinefuttermitteln, die die zulässige Sicherheitsgrenze um das 80- bis 200-fache übersteigen.

Dioxin reichert sich im Fett des Schweinefleischs an. Wenn der auch natürlich vorkommende Schadstoff über längere Zeit und in größerer Menge von Menschen eingenommen wird, wird dies mit einem erhöhten Risiko von Krebserkrankungen in Verbindung gebracht.

Das Landwirtschaftsministerium und die Behörde für Nahrungsmittelsicherheit seien noch dabei, das genaue Ausmaß der Verseuchung zu ermitteln, teilte das Büro von Ministerpräsident Brian Cowen mit. Die Rückrufaktion ist aber schon jetzt der größte Schlag für die irische Landwirtschaft seit der Maul- und Klauenseuche von 2001. Die Rückrufaktion gefährdet eine Branche mit einem Umsatz von mehr als 450 Millionen Euro im Jahr. Auf den irischen Bauernhöfen werden jährlich mehr als drei Millionen Schweine geboren. Nahezu die Hälfte des Fleischs wird im eigenen Land verbraucht.

Von den Exporten im Umfang von 113.000 Tonnen im vergangenen Jahr ging nahezu die Hälfte nach Nordirland und in das übrige Großbritannien. Zu den Abnehmern gehört auch Deutschland mit 9.000 Tonnen. Weitere Exporte gehen nach Frankreich, Italien, Osteuropa, Russland und China.


http://www.apa.at/cms/site/news_item.html?channel=CH0071&doc=CMS1228639530704

Verbraucher, Nahrungsmittel, Tiere, Agrar, Irland


  07-12-2008 13:03  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

Wie kommt das Dioxin ins Schweinefutter?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

  07-12-2008 13:09  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

tja , je weiter (von uns aus gesehen) in richtung nord(westen) desto größer sind die skandale, oder andersgesehen desto weniger wichtig ist die landwirtschat in der regierung!!!

oh, du mein liebes und glückliches österreich, die überall die besten sein müssen!

,)))
ANDERSgesehn.

ps: aus reiner interesse, wo liegt der ursprung vom dioxin in dessen ["]skanandl["] und wer hat jenes untersucht/verordnet (hintermänner)???



  07-12-2008 13:16  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

... das wissen aus meiner schulzeit. chem. gesehen sind dioxine, benzolringe (aromate) mit sauerstoff- und chlor-atomen. - eine kontaminierung des futters mit chem. produkten, wie zuvor erwähnt. wie, wo, wann, wodurch die kontaminierung stattgefunden hat und von wenn, tja ob wir wirklich die absolut richitgen anworten bekommen, das bezweifle ich.

ich glaube nur, das ist nur eine angstmacherei für die weniger intelligenten konsumenten ist um am preis zu rütteln, und dass sehen wir nächst woche!!!

;)
ANDERSgesehn.




  07-12-2008 13:26  sturmi
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Typisch Else! Vielleicht bleibt ja auch bei Österreichs Schweinebauern etwas hängen. :-(
MfG Sturmi

  07-12-2008 13:27  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

Leider ist mit Deinem Beitrag meine Frage nicht beantwortet.

ANERSgefragt: was genau kriegen solche Schweine zu fressen ausser (gvo)-Soja?
Mit welchen Dreck / Abfall produziert man das Lebensmittel(?) Schwein?
Tiermehl wieder erlaubt? Vielleicht Melamin? Plastikgranulat?

Muß ich bei der AMA anfragen ...

  07-12-2008 13:31  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Ihr seid also nicht in der Lage oder willens, eine einfach Frage eines Konsumenten zu beantworten?
Statt dessen wie gewohnt (saublöde) Anmache.

:-(((
MufG
Else



  07-12-2008 13:32  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

@ sturmi
zu deiner frage, (vllt öst.): ein eindeutiges NEIN, habe selber gegoogelt und absolut keinen zusammenhang und verbindungen zu österreich gefunden! - ausser das der markt ein kleinwenig durch die angstmacheaktion einbrechen wird, genau aus dem grund werden nächste woche von mir ein paar mehr schweine verkauft, dass ich von diesen einbruch nicht zuviel spüre, aus diesen grund einen DANK an else!

;]]]
ANDERSgesehn.



  07-12-2008 14:06  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Auch der Google spuckt schon die Antworten der Forums-Schweine-Experten aus:

... hier ...

  07-12-2008 14:08  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

liebe else,

bitte beruhigt dich fürs erste einmal und bleibe auf einen ruhigen und intelligenten niveau, dass ich auch schon von dir gesehen haben. es wäe nett wenn es so bleiben könnte!

tja, liebe else wie genau du auch weißt sind schweine allesfresser, sie können alles fressen bis hin zur langweile! - eines, ich kann dich beruhigen. so wie ich oben geschrieben habe, je weiter weg, desto mehr/größere werden die skandale (egal welches fach). - dies bezüglich wie der großteil der schweine in österreich gefüttert werden, kann ich dir eines sagen, die österreichischen bauern verfüttern großteils das eigene futter (mais,weizen,gerste, rübenschnitte, heu und weitere heimische produkte), jedoch sind das alles pflanzliche produkte und keine tierische produkte(essentielle eiweiße, spurenelemente usw), die auch das schwein braucht, jene werden durch mineralstoffvormischungen (nuturgesteine und synthetisch erzeugtes parallelprodukt [alle vitamine, lysin, methionin,treonin,organische säuren, enzymne usw] zu natürlichen vorkommenden produkten) meistens zu 3% beigemischt um nicht tierquälerisch zu sein und auch artgerechte gefüttert wird. weiters wie du den soja ansprichst ist jener zu 13-23% in der ration. leider gibt es viel mehr gvo-sojaextraktschrot wie ohne. wenn´s anders wäre wären die (schweine)bauern und konsumenten glücklicher, aber die höheren instanzen EU GATT USA haben ihre regel. soja kommt aus amerika und dessen bewirtschatungsweisen sind "leider" andere wie in österreich. - sojaextraktschrot ist der wichtigste eiweißträger und der fütterung, andere eiweißträger haben meistens nicht den gewünschten wert an eiweiß bzw. ist um vielfaches teuerer als sojaextraktschrot, bezogen auf den eiweißgehalt. - je weiter wir von österreih weg kommen, desto mehr experimentieren die mischfutterwerke (großteil fertigfutter) und dadurch die landwirte mit den rezepturen. - tja erbsenschrot, rapsextraktkuchen usw.. alleine der rapsextraktkuchen der gerne im norden der eu verfüttert wird, bringt mir immer wieder kopfzerbrechen und nicht nur mit dem zusammenhang mit fett-magerfleischqualität. ich kann nur jeden bewußten konsumenten sagen sucht euch einen kleinen (netten) schlachtbetrieb der heimische qualität auch in seiner eigenen laden verkauft, dann seid ihr auf der sicheren seite in punkto qualität!

zum dreck, was unsere werten haustiere fressen, man sollte zuvor überlegen wegen DRECK der mensch frißt. wenn ich in lebensmittel märkte einkaufen gehen, zähle ich die ursprungslebensmittel (zucker, mehl, salz, gemüse, fleisch, milch usw) und jene fertigprodukte. das verhältnis macht mich fertig, wieviel dreck wir menschen fressen!!!!!

lg
ANDERSgesehn.

ps: liebe else wenn dich ein exkurs über fütterung von schweinen oder ähnliches interessiert, bitte gerne einmal bei einen kaffee/bierchen oder so in linz. bei bedarf ein mail an mich.



  07-12-2008 14:15  DJ111
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
So viel ich weiß, ist Dioxin eine chlorierte organisch Verbindund und entsteht unter anderem auch bei der Verbrennung - vor allem falsche Verbrennung. Wie das in das Fleisch kommt ist wieder eine andere Frage.
Es muss ja wohl über die Futtermittel kommen, aber in welchem das wohl enthalten ist ...? Ich glaube wohl kaum, dass das über Verbrennungsrückstände von Trocknungsanlagen kommt ... da gibts aber sicher gescheite Leute, die die Quellen ausforschen werden und hier Mutmaßungen anzustellen ist wahrscheinlich auch wenig zielführend.

Gruß DJ

  07-12-2008 14:21  sturmi
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Hallo Andersgesehen!
Genau das befürchte ich ja auch, kommt eine Meldung über die Medien kriegt der "aufgeklärte" Konsument sofort Angstgefühle und kauft sicherheitshalber gleich gar kein "Schweinernes"! Übrigens sind wir mit 41 kg konv. Schweinefleisch Jahresverbrauch unter den 3 Spitzenreitern Europas. Der Konsument sorgt schon seit 15 Jahren für einen konstanten hohen Verzehr von Schweinefleisch. Dies kann man ruhig als großes Vertrauen in die Arbeit der österreichischen Schweinebauern werten, trotz "Störfeuer" aus der Tierschutz-, Vegetarier-, und Grünenszene.
MfG Sturmi


  07-12-2008 14:57  Halodri
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Jeder Konsument ist mit AMA Gütesiegelfleisch bestens beraten. Das Schwein ist unter Garantie in Österreich geboren,gefüttert und geschlachtet worden.
Wir Bauern arbeiten mit höchster Hygiene,vor jeder neuen Stallbelegung wird das Abteil peinlich genau gereinigt (man sollte vom Stallboden essen können). Das Getreide wird rasch abgeerntet,gereinigt und Mäusesicher gelagert und bildet die Futtergrundlage.
HIER GIBT ES KEINEN DRECK!!!
In Irland so glaub ich,gibt es einer der höchsten Bestandesgrößen in Europa. Die Ursache wird in einem billigen Fertigfutter liegen ( nur Vermutung ).
Der Konsument entscheidet beim Kauf wie und wo produziert wird. Konv. Schweinefleisch mit AMA Gütesiegel ist ein guter Ratschlag für den Konsumenten. Bei Wurstwaren besteht bezüglich Herkunftsangaben noch Aufholbedarf.

  07-12-2008 15:13  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Sturmi,

ich schau mir gelegentlich die Selbstbeschreibung von Usern an, so auch Deine:

"Bist ah feiner Kerl!" (=Feedback) Gerechtigkeitsliebend, Tugendhaftigkeit, vielseitig interessiert, kann zuhören, positiver Denker, Kontaktfreudig, Gesellig, Humorvoll, Sensibel;"

Mit dem Zuhören hast a bissl a Problem.
Weil Du nämlich eine bloße Frage schon als Angriff verstehst.
Als positiver Denker könntest Du auch die Einstellung anderer versuchen zu akzeptieren (siehe "Störfeuer" aus der Tierschutz-, Vegetarier-, und Grünenszene") und diese nicht bei jeder Gelegenheit heruntermachen.

Vom hohen Verbrauch von Schweinefleisch auf das Vertrauen in die Arbeit der österr. Schweinebauern zu schließen ist ziemlich schlicht. Wie paßt denn das zur generellen Einstellung, der Konsument kauft eh nur das, was billig ist?

Beispiel Alkoholverbrauch:
Der hohe Verbrauch eines Landes X ist begründet im großen Vertrauen zu den Alk-Produzenten.

ANDERS,
danke für Dein nettes Angebot, aber mich würde so ein großer Schweinestall interessieren - ich kenne ja nur kleine.
Treffen ja, aber nur wenn ich Deinen Schweinstall besichtigen darf.
Der Sturmi hat eine Besichtigung ja verweigert ...

Und danke für Deine Beschreibung über die Futterzusammensetzung und die dazugehörigen Vorgänge.

Ich stelle mir grade vor, wenn eine Abhof-Kunde den Bauern fragt, und dann eine o.a. Antwort erhält. Oder würde der Bauer/die Bäuerin dann sagen, i sag lieber nix, weil des is viel zu kompliziert und nicht zu verstehen ...
Soweit sind wir heute dank der Großproduktion.

Wenn ich da an die Schweine meiner Freundin denke, und was die zu fressen bekamen, so wunderts mich, daß diese Schweine überhaupt herangewachsen sind.

Schöne neue Welt.



  07-12-2008 15:15  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

Hoppla Halodri,

da war doch was mit dem umgepackten ausländischen Fleisch, welches die österr. Staatsbürgeschaft erhielt ...
Gibst auch Forumseinträge dazu.


  07-12-2008 15:25  Halodri
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Hoppla Else, aber nicht das AMA Gütesiegel.

  07-12-2008 15:43  helmar
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Vor einigen Jahren hat es auch bei einem österreichischen Futterwerk mit Dioxin Probleme gegeben........da ist man drauf gekommen, dass eine gewisse Komponente des Futters importiert wurde. Generell verharmlosen sollte man die Dioxinfrage nicht, aber wie schon anders gesehen festgestellt hat, je weniger sich die Politik um die Landwirtschaft schert, umso leichter ist es scheinbar möglich, alles mögliche u.a. auch im tiermagen verschwinden zu lassen...
Mfg, helmar

  07-12-2008 18:12  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

Ah, was ist diese "gewisse Komponente" im Futter?

Also wenn sich die Politik doch um die LW scheren soll, heißt das dann, mehr Vorschriften und Kontrollen?
Mehr Kennzeichnung? Mehr Sanktionen bei Verstößen?

  07-12-2008 18:23  helmar
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Ich gehe sogar soweit dass ich sage dass Futtermittelerzeuger, welche nicht 100% für die Lieferung "sauberer" Futtermittel garantieren können, aus dem Verkehr gezogen werden. Der Bauer muss sich drauf verlassen können dass das gelieferte Futter in Ordnung ist, denn ich glaube kaum dass ein "normaler" Bauer so einfach selber an kontaminiertes Material kommen kann um es zu verfüttern............es wissentlich zu tun, das wäre ein Verbrechen und Wahnsinn dazu.
Mfg, helmar

  07-12-2008 18:35  tch
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Hallo Halodri

Mäusesicher gelagert.....wo kann ich mir so eine Lagerstätte anschauen?

lg
tch

  07-12-2008 20:51  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Ja, Helmar, so müßte es sein!

Und ich ändere nun Deinen Text:

Ich gehe sogar soweit dass ich sage dass LEBENSmittelerzeuger -HIER SCHWEINEPRDODUZENTEN -, welche nicht 100% für die Lieferung "sauberer" LEBENSmittel garantieren können, aus dem Verkehr gezogen werden. Der VERBRAUCHER muss sich drauf verlassen können dass das gelieferte LEBENSMITTEL in Ordnung ist.*)

Jetzt ist diese Schweinerei halt in Irland bekanntgeworden.
Schaun mir amal, wann im sauberen Österreich versehentlich verunreinigtes Futter bzw. Dioxin-belastetes Schweinefleisch entdeckt wird ...

*) Das Gleiche gilt auch für die VerWECHslungs-Hermine mit den ungarischen Martini-Stopf-Gansl-Teilen.
Was mich dabei besonders stört ist, daß H. WECH auch Bio-Geflügel/-ware anbietet.
Da kann ich nur noch sagen: Au wech!

  07-12-2008 20:56  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
tch,

anschauen kannst Du Dir bestimmt nix.

Ich kann mir ja auch keinen Groß-Schweinestall anschauen.
Es muß eine Grenze geben zwischen Produzenten und Konsumenten.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder überall einischaut?
Da fürchten sich die Schweine und vermutlich auch die Mäuse ...
von den Katzen will ich gar nicht reden ;-)

  07-12-2008 21:00  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

Halodri,

du bist also ein AMA-Fachmann. Da häng ich gleich eine Frage an.
Auch AMA-Fleisch-Produkte, welche zB bei Billa angeboten werden, werden - so sie nicht vor dem Ablaufdatum verkauft werden können - abgeholt und verbrannt.

Weißt Du zufällig, wie die Firma heißt, welche das Fleisch von den Geschäften wieder abholt?

  07-12-2008 21:04  Halodri
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
@ tch
Trapetzblechsilos kannst auf jeder landw. Messe anschauen.
@ Else
Brauchst nur AMA Gütesiegelfleisch kaufen.

  07-12-2008 21:09  Halodri
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Else, wenn du abgelaufenes Fleisch kaufen willst,mußt du halt in der REWE Zentrale nachfragen wer dieses Fleisch abholt und wieviel Nachlass du herausschinden kannst.

  07-12-2008 21:09  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Halodri, Frage nicht beantwortet.
Und ich sprach nicht vom abgelaufenen Fleisch!

Na, ich kauf bestimmt kein AMA-Fleisch! Und schon gar nicht von gequälten Schweinekreaturen ... Da könnens hundertmal das Gütesiegel draufpicken ...

VErstehst Du nicht, worum es mir geht?
Das nicht verkaufte Fleisch, welches verbrannt wird, wird in den Preis einkalkuliert. Und jetzt red mir nicht wieder vom Verbraucher, der das so haben will.

Würde ich Fleisch regelmäßig essen, so kaufte ich es direkt beim (Bio)Bauern. Man könnte aber das Fleisch, anstatt es zu verbrennen, einschlägigen sozialen Einrichtungen zukommen lassen.


  07-12-2008 21:54  Josef_Knecht
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

Zitat:
"Brauchst nur AMA Gütesiegelfleisch kaufen."

...nun, die Deppen sterben nie aus! aber, sie werden weniger!

"AMA Gütesiegel" ausgenommen, einer teuren Werbestrategie, nur heiße Luft!

hier soll der Konsument für etwas bezahlen, was in der österr. Tierproduktion selbstverständlich ist!

  08-12-2008 06:58  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht


.................... wow, ist man wegen eines besuches einmal weg, dann so etwas!!!!!!!

wow, ich habe es gleich ein zweites mal lesen müßen, beim ersten mal hört sich das so an als wäre es ein alptraum.

liebe else, ich erlaube mir zu sagen um was es dir geht und hoffentlich liege ich richtig. dir geht es "nur" das der konsument "ordentliche" ware bekommt, dadurch bist du auch ein tierschützer geworden. weil du dich zum tierschützer entschieden hast, "versuchst" (ich wiederhole versuchst) du so zu denken wie das tier, dass dem tierschützer im moment für wichtig ist. - das kann nicht einmal ein mensch für einen anderen menschen, dass sollte auch gesagt sein. leider haben viele tierschützer die vermenschlichung der tiere im auge. es gibt vielleicht ein paar parallel von jeden tier zum menschen, aber nie das komplette gleiche verhalten. jeder mensch ist verschieden und sogar jedes artgleichetier ist verschieden.

... abgelaufene fleisch... rewe...
rewe und wie jeder andere lebensmittelriese sind beinharte geschäftsleute. sie gegen der psyche des mensches auf den grund um mehr geschäft zu haben wie der mitbewerber. alleine der psychologische effekt, HALB LEERE REGALE ist ein kampf in den lebensmittelmärkten. wieso rufen die lebensmittelmärkte 15 min vor ladenschluß die bäcker an sie brauchen noch ganz dringend von diesen und jenen brot jeweils 15 stück. der bäcker muß es noch bringen auch wenn es mit der fahrt nur mehr 7min im geschäft liegt und am nächsten und am nachsten tag jeweils 12 und 13 stück zurückgeht , weil es alt ist und entwertet werden muß. da frag ich mich wo der hausverstand bleibt, ganz speziell jener der um und mit dem hausverstand wirbt. - also ich "schätze" rewe wird im liefervertrag stehen haben, dass jeder händler und produzent, der direkt beliefert, das jener auch wieder abgelaufene ware wieder selber zu eigenen kosten abholen muß, oder die anfallenden kosten für die entsorgung durch rewe werden weitergegeben und ein lieferstopp ist die weitere folge. so ist es nämlich bei hofer, und das ist der humanste von den lebensmittelriesen mit jenen lieferbedingungen, von einen freund der die lebensmittelmärkte beliefert! - also ist fakt, das hier der (schweine)bauer absolut hier nicht in frage kommt, der schuld sein kann, nicht einmal der schlächter, weil hier die meisten schon an einen fleischverarbeiteten betrieb verkauft, jener der wiederum die lebensmittelriesen beliefert. also merken die produzenten können für abgelaufenes fleisch am wenigsten, das ist eher der konsument. weil jener glaubt moregen abgelaufen ist schon verdorben. da soll sich jeder fragen ist das wirklich so?? - ist das ablaufdatum am ediket nur ein datum für das der verkaufende betrieb gesetzlich garantieren muß, das es für den verzehr tauglich ist???

- - - - -

tja, liebe else, wenn du selber einmal deine texte liest und zwar mit den augen eines tierhalters, kannst du dir denken, wie sie denken was du eigentlich denkst???

- - - - -

du willst unbedingt einen konvi. schweinehaltenden betrieb sehen, dass habe ich und andere ganz klar vernommen. zu erst eine bitte und gleich folgenden eine hacke ins kreuz, dass war deine methode. frage dich jetzt wieso sturmi und co dich nicht in den schwweinestall lassen. ..... sie brauchen es nicht der dann ihnen eine hacke ins kreuz haut! .... tja, liebe else, du weißt auch ganz genau das die tierschützer mich oftmals serh bösartig am korn gehabt haben und wie du auch schon weißt fälschlicherweise. nur vermutungen, aufvermutungen aufgebauten anzeigen mit hausdurchsuchungen von amtstierärtzten inkl. mehreren copra-beamten. da fühlt man sich wie ein SCHWERSTVERBRECHER , wie ein schwerverbrecher der seine eigenen kinder über jahre gegessen hat. - also das angebot steht noch immer ein privates treffen in unserer gemeinsamen umgebung bei einen oder mehreren kaffee/bierchen oder so und vielleicht gibts dann auch einen betriebsbesichtigung von meinen betrieb, die entscheidung liegt jedoch rein bei mir. - kurz gesagt wenn du eine betriebsbesichtigung haben willst, will ich auch die person gegenüber von mir zuvor "etwas" genauer kennen! - die entscheidung liegt bei dir und nicht bei mir. zwingen tue ich dich nicht.

....thema mäuse ....
als erstes sag niemals nie!
ich habe keine mäuse im futtermittel, aber rundum schon. zu meinen leid knappern sie an den kabel. es ist manchmal nicht lustig von über 100 km kupferleitungen, die richtige stelle zu finden. - ich kann sagen das ich frei von mäuse in futtermittel bin, weil ich jährlich blutuntersuchungen mache und ich habe keine leptospspiren im blut habe. die vorsicht vor leptospiren ist der grund wieso schwagere keine katzen in der zeit der schwagerschaft in ihrer nähe haben sollen. leptospieren ist schuld am verwerfen der ungeborenen. nagetiere und ihre ausscheidungsprodukte sind die hauptträger von leptospiren. - das soll jedoch keine angstverbreiten, aber zur aufklärung dienen. - wie ich eingangs gesagt habe sag niemals nie.

guten morgen
ANDERSgesehn.



  08-12-2008 12:53  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Na, gute Nacht!

Da hasst Du mich jetzt aber ganz umfassend aufgeklärt!

Du hältst auch die ANDEREN für total unwissend, gell?

Aber, auf darauf möcht in eingehen:

" ... dadurch bist du auch ein tierschützer geworden. weil du dich zum tierschützer entschieden hast, "versuchst" (ich wiederhole versuchst) du so zu denken wie das tier ..."

Ach, ich bin Tierschützer geworden? Was ist denn das bitte?

Daher eine kleine Ergänzung meinerseits:
Ich bin auch
* Menschenschützer
* Naturschützer
* Umweltschuützer
* Bio-Bauern-Schützer
* Behindertenschützer und
... ein Selbstschützer!

*******************************************************
Auch wenn Du denkst, bist Du noch lange kein DENKER ...
Frag' Deinen Therapeuten :-)
*******************************************************

Du machst Dich lächerlich mit Deinen Pseudo-Psycho-Diagnosen.
Das meine ich jetzt wirklich ernst.
Löst doch mal Eure Probleme - Du und strumi - ev. mit einem weiteren Seminar.


  08-12-2008 12:59  Halodri
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
@ Knecht
Danke für deine informativen und geistreichen Einträge.

  08-12-2008 13:41  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

... na prost mahlzeit!

jeder schützer ist auf der suche nach dem NEGATIVEN.
bei großer und umfangreicher suche ist frau/man bald ein überfüllter MÜLLKÜBEL.

bitte gehe bald genug zum therapeuten!!!



na gute nacht!...
ANDERSgesehn.

ps: jammer das dich keiner einläd, aber sich selber ausladen und andere für dumm verkaufen, ich habe genug anstand, aber höre zum jammern auf, wenn du in konventioneller schweinehaltung nicht bilden willst und schimpfst,klagst und unwissend bist/bleibst .bleibe lieber in deiner verträumten realitätsfremden großvater-heidi-alpenwelt-leben und äusser dich nicht über themen, die du nicht lernen, sehen und erkennen willst!!! ,))



  08-12-2008 13:44  biolix
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Wie oft hatten wir die diskussion hier schon andersg. ?

also vergleichen wir doch mal alle Haltungsformen, bringen das als "Werbefilme" ins Fernsehen das sich die KonsumentenInnen ein klares Bild machen können, inkl. Fütterung wo kommt was her etc. ganz offen und ehrlich...

dann braucht else nciht mehr in eure Ställe wollen, dann sieht sie alles ;-)

lg biolix

  08-12-2008 13:51  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
ANDERS, habe ich Dich falsch verstanden?
Du hast mich eingeladen? Wohin? Zuerst mußt Du mich besichtigen - weil Du Angst hast vor mir?

Ich habe mich ausgeladen?

Entweder oder, sag ich. Du traust Dich sowieso nicht, der Herr Strumi hat sich auch nicht getraut.

Ich habe Probleme, Deine Texte zu verstehen.

Junger Mann, belehre mich nicht, laß Dich lieber von mir belehren :-)

Du sollst Dir kein Bild machen, heißt es irgendwo ...


Liebe Grüße,
es wird scho werdn, glaub ma







  08-12-2008 13:52  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

@ biolix
wieso habe ich else vorgeschlagen auf einen gemeinsamen kaffe zu gehen?

lg
ANDERSgesehn.

ps: kleine hilfe, um das alles zu schreiben ... puhhhhhhh....



  08-12-2008 13:58  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

@else

... tja, junge frau
hin und wieder ist frau/man voreingenommen (keines negatives vorzeichen im hirn) , dann liest frau/man den text mit negativer haltung und findet jegliches was negativ ist. ... deuten kann man immer in 2 verschiedene richtungen!

lg
ANDERSgesehn.

ps: genauso geht´s mit den positiven vorzeichen ,))
pps: ...und bevor es zu einer betriebsbesichtigung kommt, will ich es spüren, dass du ein positives vorzeichen von mir hast. ich glaube daran, dass jeder mensch etwas gutes in sich hat. genauso die liebe else!



  08-12-2008 14:11  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

" ...dann liest frau/man den text mit negativer haltung und findet jegliches was negativ ist. ... deuten kann man immer in 2 verschiedene richtungen! ..."

schreibt ANDERS.

Na jetzt hast ja scho was glernt!

Ich muß jetzt in die Küche - Griesknödl mit Sauerkraut - ohne Fleisch; da hamas eh scho wieder;-)
Wie deutest Du nun meine Mahlzeit?

So, ich muß jetzt aber fort ...


  08-12-2008 14:20  DJ111
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Auf genau so verschlungenen Pfaden wie man vom Titel dieses threads zu ganz anderen Themen gekommen ist, wird wohl auch das Dioxin ins irische Schweinefleisch gekommen sein ... ;-)

Gruß DJ

  08-12-2008 14:22  ANDERSgesehn
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht

...für dich in einen wort gesagt: "gesund"

guten appetit wünscht...
ANDERSgesehn.

ps: ... aber die nährstoffeaufschlüsselung willst nicht genau wissen, oder?
pps: ein jahre langer vegetarier soll nicht zu schnell wieder fleisch essen an fangen, denn sein körper hat sich auf die speisekarte seines höheren seins eingestellt und würde auch jenes nicht akzeptieren! - weil ich nicht die ganze speisekarte übers jahr kenne, weiß ich natürlich nicht ob´s gesünder ginge! ,)))





  08-12-2008 16:24  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht


Endlich eine Antwort.
Industrie-Öl ist in das Futter gelangt, berichtet der Schweineforum-Moderator. Danke!

Er wird bestimmt weiter darüber berichten.



  08-12-2008 16:38  Icebreaker
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Berichtet auch die Krone , grad zufällig vorbei geschaut ;-)

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__124886/hxcms/index.html

  08-12-2008 16:51  Else
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Interessant:

Irisches Schweinefleisch brauchen Staaten wie

"Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Polen, Estland, Schweden, Dänemark, Zypern, Portugal, die Schweiz, die USA, Kanada, Russland, China, Hongkong, Japan, Singapur und Korea "



  10-12-2008 19:15  Fadinger
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
Hallo!

.... und nun doch auch Österreich ??? Aber keine Sorge, auf Anordnung des Gesundheitsministeriums ist ab sofort Dioxin unbedenklich, selbst beim täglichen Verzehr ....

Gruß F

  16-12-2008 20:31  tristan
Schweinefleisch ... aus Irland ... dioxinverseucht
@else:
Ich gehe sogar soweit dass ich sage dass LEBENSmittelerzeuger -HIER SCHWEINEPRDODUZENTEN -, welche nicht 100% für die Lieferung "sauberer" LEBENSmittel garantieren können, aus dem Verkehr gezogen werden. Der VERBRAUCHER muss sich drauf verlassen können dass das gelieferte LEBENSMITTEL in Ordnung ist.*)

eine 100% garantie gibt es hier nicht. da müssten alle mäster zusperren, denn jeder kauft futter zu. und da kann sich keiner sicher sein, ob nicht der futtererzeuger/händler altes motoröl dazumischt. leider.
hde tristan



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.