Antworten: 6
  04-11-2008 16:34  elron
Rotwildgatter
In meiner Region (Almenland) soll in Kürze eine Vermarktungsschiene gestartet werden, bei der Wildfleisch aus Gatterhaltung an die Spitzengastronomie verkauft werden soll. Aus diesem Grund überlegen meine Familie und ich zur Zeit ernsthaft 2,8 ha die derzeit als Hutweide genutzt werden als Rotwildgatter auszuzäunen.

Meine Frage zu dem Thema ist, mit welchen Kosten für die Errichtung eines Zaunes kann ich rechnen. Das Gelände ist nicht gerade einfach, da mindestens die Hälfte des Zaunes auf sehr steilen Gelände steht.

Vielleicht hat irgendwer im Forum Erfahrung mit der Errichtung von Gattern und kann mir Richtpreise nennen.

mfg
Elron

  04-11-2008 17:59  buchberg
Rotwildgatter
Wildfleisch aus Gatterhaltung ist kein Wildfleisch, bestenfalls Fleisch von als Haustiere gehaltenen Wildtieren. Ich persönlich lehne Gatterhaltung zur Fleischerzeugung und noch mehr zur Trophäenerzeugung für schießwütige Neureiche ab.

  06-11-2008 10:20  elron
Rotwildgatter
Danke für die Meinungsäußerung.
Sinn und Zweck hinter der Gatterhaltung von Rotwild (ich beleibe beim Begriff Rotwild und mit Rothaustiere) auf unserem Betrieb ist die Offenhaltung der Kulturlandschaft in sehr schwierigem Gelänge.
Die Erzeugung von Wildfleisch lehne ich nicht ab, denn es soll ja ein rentabler (o.k. Kostendeckender) Betriebszweig sein. Für die Trophäenerzeugung soll jeder seinen eigenen Weg finden. Wenn es ein Jäger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass er einen "kapitalen Vielender" aus einem Gatter schießt und sich an die Wand hängt so ist das seine Sache.
Trägt es zu meinem Betriebsergebnis sehr positiv bei, so kann ich dies mit meinem Gewissen schon vereinbaren, und dazu stehe ich auch.

  06-11-2008 13:20  Kathi
Rotwildgatter
Hallo

melde mich auf jedenfall für einen guten Wildbraten an (da darf man doch von Wild sprechen)

lg
Kathi


  06-11-2008 14:06  org
Rotwildgatter
@elron Du hast recht! Wenn der Deckungsbeitrag OK ist, dann ist es mir auch einerlei ob die Tiere dann Rot-wild oder Rot-haustiere sind!
Aber ich finde es typisch, dass immer wenn jemand eine neue Idee (so neu ist sie ja gar nicht) hat, dann wissen alle, dass es so nicht gehen kann! Habe ich auch erlebt. Hat man Erfolg, so heisst es, der hat es leicht, dem fliegt das Geld einfach so zu...

  06-11-2008 17:55  zimme24
Rotwildgatter
hallo, in meinen ort gibt es zwei die wildgatter betreiben. als zaunsteher werden rundrohre und formrohre verwendet. der zaun selbst ist so ein wildzaun wie er im handel angeboten wird. die preise kannst du sehr leicht eruieren.
arbeitsaufwand ist eher gering eine tägliche nachschau ist verplichtend.
der abschuss kann v jäger erfolgen oder du machst eben einen verplichtenden kurs fürs schiessen im gatter.
beiden betreibern wurde schon das gatter geöffnet und die herde war weg.
für so eine tat kommen ausser tierschützer meiner meinung auch jäger in frage da sie ein motiv haben.

günter

  06-11-2008 18:44  joih
Rotwildgatter
hallo elron
Was ich weiß muß man für gatterhaltung bestimmte kriterien erfüllen. Das Gatter muß genehmigt werden, es muß ein teil bewaldet sein um en tieren genügend deckung zu geben, weiteres Kriterium ist die Kennzeichnung der Wildtiere was meist ein Problem ist,
in den letzten Jahren haben sehr viele ihr Gatter aufgelöst weil sie die tierhaltebestimmungen nicht erfüllen konnten, Krankheitsanfälligkeit (Verwurmung) sowei bei Rotwildgattern das "forkeln" mindern meist den Erlös, Genaue berechnung kann ich dir keine bieten nur bei 2,5 ha Hutweide kannst du nicht viele Tiere halten also wird hier die Deckungsbeitragsrechnung nicht sehr aufregend sein.
Grüße joih



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.