Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt

Antworten: 73
  18-07-2008 15:17  beginner
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Autor: He-Ka-Te • 17. Juli 2008

Das ursprünglich von Monsanto eingereichte Patent auf ein Schweine-Gen, nun aber - durch Kauf - im Besitz von Newsham Choice Genetics, wurde vom Europäischen Patentamt erteilt.

Das Patent umfasst die Erzeugung schnell wachsender Tiere in der Schweinemast. Allerdings hätte es noch gar nicht zu einer Entscheidung kommen dürfen, da die Formulierung wegen Unklarheiten vor der Großen Beschwerdekammer liegt und eine Entscheidung diesbzgl. nicht vor dem Jahr 2009 zu erwarten ist.

Schockierend ist die Erteilung auch deshalb, da unabhängige Labore - beauftragt von Greenpeace - feststellten, dass die patentierten Gene in allen europäischen Schweinerassen vorkommen. Durch das erteilte Patent sind somit nicht nur die Schweine Eigentum der Firma Newsham Choice Genetics, sondern es umfasst auch deren Nachkommenschaft. Die patentierende Firma kündigte eine enge Kooperation mit Monsanto an.

Greenpeace wird Einspruch gegen das Patent einreichen, weil es gegen die Patentrechte verstößt.

http://www.radio-utopie.de/2008/07/17/schockierend-das-patent-auf-schweine-ist-erteilt/

  18-07-2008 16:18  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Lieber Beginner - Du trudelst Dich von einer Falschaussage in die nächste.

Die Überschrift: das Patent auf Schweine ist erteilt .....ist eine typische Greenpeace -Mär.
Damit kann man Stimmung machen, und auch den kleinsten braven bisher unauffälligen Schweinebauern zum "Grunzen" bringen.

Ein "Patent auf Schweine" ist eben NICHT das selbe wie ein "Patent auf ein Zuchtverfahren"!

Um das geht es nämlich in der Sache. Also hört auf, irgendwas nachzuquatschen, von dem Ihr keine Ahnung habt.
Begeisternd ist das zwar auch nicht, dass Zuchtverfahren patentierbar sind, letztendlich muss man aber erst die Zulassung durch die EBU erst mal sehen was drinnen steht.

Greenpeace hat alle 'Verlinkungen zu dem Zulassungsverfahren abgebaut - ich frage mich warum ? Einzig Ihre "neutrale Sichtweise :-))) ist lesbar.

Lustig, lieber Beginner - als wenn Greenpeace der Anwalt der konventionellen Bauern wäre .
Die mögern uns so gerne wie der Teufel das Weihwasser. Was da "auch" dahintersteckt, werden wir im nachhinein oder nie erfahren.

Mir nichts Dir nichts geht eine Über-Stülpung auf nationale Ebene sowieso nicht.
Es wird anfechtbar bleiben wenn bestehende Rechts und Patent-Richtlinien verletzt werden.

http://transpatent.com/archiv/461epue/v004-3.html

  18-07-2008 17:21  diewahrheitist
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Wenn die patentierten Gene wirklich in allen europäischen Schweinerassen vorkommen, dann frage ich mich, was an diesen dann "neu" iSd Art 44 EPÜ 2000 ist. Sachen, die nicht neu sind, können demnach nämlich nicht patentiert werden.
Zumindest kann man meines Erachtens keinen Anspruch auf ein Patent erheben, dessen Technik auch ohne Forschung Bestandteil der Lebewesen war und daher keine eigene geistige Leistung ist. Auch wenn etwas im Zusammenhang mit dem Patent steht, kann man es noch nicht gleich patentieren lassen, geschützt werden soll die neue, geistige Leistung und keine Evolution der Natur, die allen kostenlos zugute kommen sollte.

mfg diewahrheitist

  18-07-2008 17:46  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
....sehe ich auch so "dwi" !

Ich würde darum mal die Kirche im Dorf lassen, und die "Ablass-Bettelei" nach Sensationen lassen.

"Smart Breeding" ist und wird sowieso das Verfahren, auch für die Tierzucht. Die Hybridzucht nutzt auch schon jeder Zuchtverband als sein Eigentum.

Bei der ganzen Patentgeschichte geht´s auch NICHT um "lebendige Schweine", sondern nur darum, WIE man am besten (= am schnellsten und am sichersten) herausfindet, welches Schwein mit welchem anderen Schwein die schönsten Ferkel macht. So jedenfalls sehe ich es. Menschen machen ja auch nichts anderes - siehe die ganzen Kuppelshows.

Das tolle an DNA-Test ist ja, man kann jahrzehntelang das "gesuchte Gen" nachweisen.
Wenn das neue Gen in alten Schweinen schon immer da war - wird man wohl irgendwo noch eine "Schweineborste" finden können. Und wenn´s am Sonntagshut von Biolix ist :-))

Also Freunde der Blasmusik - alte Schweineställe sind unsere "Schweineversicherung"....

P.S. ....sonst melde ich noch das Patent auf "Männlichkeit" an - dann werdens die Körndl-Bauern aber noch schwer bekommen....:-)


  18-07-2008 19:02  theres
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Hallo mfj,
du kannst Patente anmelden soviel du willst, solange ich für deine geistigen Ergüsse nichts zahlen muss, ist es mir ziemlich egal.
Hab erst durch meinen Garten gesehen, was da an Vielfalt möglich ist- die Natur ist wohl der weisere Lehrmeister.
Wenn du grad mal einige Kilogramm Omega 3 Fettsäuren essen könntest, aber bitte gleich am Morgen, weil die Enzyme nur eine begrenzte Verarbeitungskapazität haben. Würde deiner Gesundheit und vor allem deinem oberen Stübchen sehr gut tun- und uns auch, denn die Verbindung von IQ und EQ wird mit den Fettsäuren gesteuert. Was glaubst, wie gut das dem Forum täte.
Denn ehrlich gesagt, deine Beiträge zu lesen, spar ich mir immer mehr.
Nix für ungut



  18-07-2008 19:15  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Liebe IQ-Theres....dann musst halt zum Greenpeace-Forum wechseln.

Dort wirst dann eingelullt mit Feindbildern, Fortschrittsangst und Sensationpredigen.
Wenn Du die kritische Diskussion nicht aushälst und "Wurzelgemüse" Dein Intelligenz-Brocken ist, habe ich nichts dagegen. Kannst ja ruhig eine EQ-Zwiebelkette tragen.

Ich werde solange schreiben - bis mich die Redaktion rausswirft....(vielleicht mit der Begründung - der Wahrheit zu nahe.....:-)

  18-07-2008 19:28  theres
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Du irrst mfj,
du bist doch derjenige, der mi seinem IQ nur so rumwirft, nur der EQ fehlt mir in deinen Beiträgen. Wenn das, was du vertrittst, Fortschritt ist, dann häng ich mir doch lieber eine Knoblauchkette um, soll auch vor Vampieren schützen :-)))
Aber die Idee, so kluge Leute wie dich zu patentieren wäre doch ideal, deine geistigen Ergüsse in schöne Glasflaschen mit Patent- und dann könnten solch geistig minderbemittelte wie ich- nur mit Hausverstand gesegnete Leute ehrfurchtsvoll vor solchen Flaschen stehen :-)))
Du bist nicht alleine, lieber mfj, Genies wurden meist verkannt und erst nach ihrem Ableben wurden sie berühmt.
Wir fahren mit dem Kuhgespann, da hab ich soviel Zeit zum Nachdenken- was wohl hochmütiger fortschrittsgläubigster Menschenverstand noch hervorbringen wird?
Die Benediktiner mit ihrem "Bete und arbeite" scheinen erkannt zu haben, dass der Mensch Himmel und Erdung braucht.





  18-07-2008 20:20  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Liebe Theres,

ungern zwinge ich Dich hier in eine "Selbstanalyse" auf. Sich mit Frauen anzulegen, mit Müttern, heißt den Stursinn von "1000 Rindern" (gutgemeint) zu lenken und ev. zu brechen.

Frauen und vorallem Du schreiben, oder versuchen - immer das Gefühl mit der Vernunft zu paaren. Das wäre nicht ganz unvernüftig, wenn nicht das Gefühl letztlich immer die Oberhand kriegen würde, und dadurch die "Fortschritt-Skepsis" und die "lauerenden Gefahren" in Eure sensible Bedrohungsangst und mütterliche Verteidigungsmut enden würde.

Gerade Emotionale Wirtschaftszweige wie Homöopathie, div. Bachblüten- und Edelsteintherapieen finden bei "weibl. Angsthasen" die treuesten und besten Kunden.

Ob ich hier mit IQ-Beiträgen um mich werfe, kann ich nicht beurteilen - Du setzt mir als Gegenpart ja oft genug Deine EQ in die Waagschale. Und ich geniesse es, wenn ich nachlegen muss.
Bei Dir habe ich aber oft den Eindruck, daß Du absichtlich Missverstehst ?
Ich hoffe, es ist kein Selbstschutz ?



  18-07-2008 20:41  helmar
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Herrlich, wenn zwei auf so hohem Niveau streiten.......man liest es mit Vergnügen...
Mfg, helmar

  18-07-2008 21:05  schellniesel
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@MFJ
Scheinbar bist du ein echter Fortschritsfanatiker der auch scheinbar unbelehrbar ist.
Diese antrag auf diese Patent auf ein bestimmtes Gen vom schwein liegt bereits schon seit einigen jahren vor. Und Monsanto hat es scheinbar geschafft sehr viele schweine Europas mit diesem gen auszustatten. wie sie das gemacht haben weiß keiner so genau. Über Futtermittel,spritzmittel, saatgut,.... alles wäre Möglich. das selbe haben sie mit mais und soja schon gemacht. selbst der Mais von ureinwohnern von Mexico sind bereits mit diesem Gen versehen obwohl diese ihren mais seit tausenden jahren selbst weiterzüchten. In amerika sind dadurch etliche Farmer verurteilt worden weil sie illegalerweise Monsanto saatgut verwendet haben.
Also lieber MFJ sei bitte etwas vorsichtiger und nicht so gutgläubig das diese Großkonserne alles zum Wohle der Menschheit machen.
Mfg schellniesel

  18-07-2008 21:23  helmar
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Zum Wohle der Menschheit schon, wenn dabei auch genug für die eigene Kasse abfällt.....so ist Wirtschaft........und Wirtschaft ist auch, dass solange der Konsument es sich leisten kann dieser bestimmt, was auf den Markt kommt.......
Mfg, helmar

  18-07-2008 21:36  schellniesel
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Das hat mit wirtschaft nichts mehr zu tun das ist ausbeutung.
ein Monopol auf Lebensnotwendige waren zu haben beteutet vollkommene Kontrolle. das passiert nicht in ein paar jahren aber dieses ziel wird konkret verfolgt und das dies irgendwann erreicht wird kann ich fast schon gar nicht mehr bezweifeln wenn ich so viele befürworter der Gentechnik in meinem Umfelöd bzw hier im Forum höre oder lese.
mfg schellniesel

  18-07-2008 21:55  lihp
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Wenn das mit dem patentieren so einfach ist,dann soll sich doch Greenpeace vorsichtshalber mal ein Patent auf alle vorhandenen irdischen Gene machen lassen und diese dann kostenlos zur Nutzung freistellen.
Was auch auffällt ist daß die grüne Seite immer sehr schnell von der Sachlichkeit abrückt und persönliche Tiefschläge verteilt.

  18-07-2008 22:00  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Nabend !

Fakt ist doch sie wollten ein Patent anmelden.... und wer ist dagegen sturm gelaufen ???

die mfj `s ????

warum gibts noch kein Patent auf leben, weil die konv. Agrarlobby es verhindert hat ???

lach....

Ja Monsanto und Co dein freund und helfer... WE FEED THE WORLD.... nein, die Bäuerinnen und bauern tun das hoffentlich noch sehr lange auf dieser welt....

lg biolix

  18-07-2008 22:13  lihp
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
mfj

die Gentechnik der Natur läuft doch so:

Die männlichen Geschöpfe müssen miteinander kämpfen und der Sieger begattet dann die Weibchen,bzw. die Weiber schauen welches Männchen am meisten hat, am schönsten ist,......und jenes darf dann begatten und so seine Gene weitervermehren.
Dadurch daß die Männer zum Kampf geboren werden sind sie dann auch flexibler,weil sie schauen müssen wie sie gewinnen um Spaß zu haben.
Die Frauen sind eher das selektive Geschlecht.Die schauen was ihnen momentan am besten gefällt und danach wird dann selektiert.Das führt aber zu einer gewissen Sturheit die schwer zu durchbrechen ist.
Als Beispiel Theres:
Die endet immer bei Omega-3 Fettsäuen,Humus,Anti-Gen,Anti-Atom!

  18-07-2008 22:18  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
ja lihp, da du noch im stadium der menschlichen Enwicklung bist und gerade beim Affen angelangt scheinst, trifft das im besonderen auf dich zu ;-))))

lg biolix

  18-07-2008 22:29  lihp
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Na Biolix,
wer füttert den die Welt?
Am meisten der konventionelle Landbau.Früher gabs viel mehr Hunger und dann hat die Wissenschaft es der Lw ermöglicht immer mehr Leute satt zu machen.Wenn überall auf der Welt wissenschaftliche Lw betrieben würde gäbs viel weniger Hunger-wahrscheinlich gar keinen.
Und etz kommt die Bioszene und will das Rad zurückdrehen.
Für die Menschheit insgesamt wärs doch am gescheitesten,wenn die Lw mit Hilfe der Wissenschaft die Lw ökologisiert und ned mit Hilfe grüner Dogmen und Angstmacherei.

  18-07-2008 22:30  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@lilip - Deine Analyse ist nicht übel...muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen !


@ Armer Biolix ....Nabend ! Fakt ist doch sie wollten ein Patent anmelden....

Um zum Thema zu kommen - Biolix: "Wenn man die Polemiker, Flunkerer, Vandalen, Lügner usw. aussortiert, bleiben trotzdem genug Argumente übrig gegen Gentechnik."
Da würde ich mich mal freuen, wenn Du mal Fakten in Ruhe und Bedacht vorbringen und diskutieren könntest - geht das?

Läppisch wie Kinder denen man die Plastikente weggenommen hat, hier loszusprudeln – die wollen ein Patent anmelden.....



Leider machen sich viele sogenannte „Retter der Welt“ in diversen Anti- Bewegungen - zum einen wichtig, weil sie mit ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit nicht umgehen können und selbst missionieren wollen oder weil sie schlicht und einfach zu faul und zu dumm für eine eigene Recherche sind (Kollege Biolix und Co, der Möchtegern Bio-Preisträger aus der Provinz, ist ein schillerndes Beispiel).

Vielleicht ist es falsch Menschen nicht zu beleidigen die täglich, absichtlich den Verstand beleidigen, dumm und dreist Phrasen dreschen, die Errungenschaften der Aufklärung mit Füßen treten und dem Fortschritt und dem besseren Argument mit Arroganz und Ignoranz begegnen.

Was hat der Schutz vor den unbekannten Gefahren der GVO´s denn bisher gebracht?

ZU hohen Steigerungsraten bei der Etablierung von wenig effizienten Anbauverfahren wie Bio. Zu vielen neuen Jobs in der 'Risiko'-forschung und in der Bürokratie. Zu Talkshows und Geld für eingetragenen Vereine, die ohne demokratisches Mandat ihre Botschaften an exponierter Stelle verkünden dürfen.
Zur Diskreditierung unabhängiger Wissenschaftler. Zu vielen teuren, nicht CO2-neutralen internationalen Welt- und Regional-Konferenzen...und sonstigen wichtigen, wichtigen und nochmals wichtigen Gesülze.

1)für die Grünen um die Sicherung ihres Wählerstammes
2)für Greenpeace um die Sicherung ihrer Spenden und
3)dem Ökolandbau um die Finanzierung einer geldwerten „geistigen“ Qualitätssicherung


  18-07-2008 22:39  schellniesel
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@mfj
Eine kleine und schlichte Frage hast du kinder oder kennst du irgendwelche kinder?
Ich kenne zumindest welche und bin selbst nicht unbedingt angehöriger des älteren semesters und will deshalb noch einen Planeten haben der für den Menschen bewohbar ist.

deine Politik, Greenpeacegeschwafel kannst dir sparen weil ich weder vom einen noch vom anderen was wissen will.
Keine organisation der welt kann GVOs aufhalten das sind schlichtweg wir menschen die zuzeit auf diesem planteten leben dürfen. und ich hoffe ist sind mehr von der sorte biolix auf dieser welt wie von deiner.
´
Hier was von inteligenz schwafeln und dann nicht mal bis morgen denken reibt mich schon auf.
schellniesel

  18-07-2008 22:41  lihp
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Es fällt mir immer wieder auf,wie schnell die Grünen ausfällig werden.
Liegt meiner Meinung nach halt daran,daß die Szene von Leuten dominiert wird, die aus allgemeinen Angstgefühlen ,körperlicher und psychischer Angeschlagenheit und oberflächlicher Ideologiegläubigkeit heraus handeln.Das ganze gepaart mit dem ganz normalen menschlichen Machtstreben.

Am Ende wird das Ganze dann enden wie bei die Nazi:Das Land wird kaputt sein.

  18-07-2008 22:45  schellniesel
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@lihp
Und auf welche Kosten hat man die welt ernährt? Auf kosten unseres Planeten. Ausbeutung des Bodens und der Rohstoffe.
Bin kein Bio aber was manche Lw aufführen um ein wenig mehr ertrag zu haben ist schon pervers.
Viel sinnvoller wäre es das geld das in die Entwicklung von GVo gesteckt worden ist die Lw in afrika für afrikaner zu erschließen. anstatt den westen mit handelsdünger vollzustecken und saatgut zu züchten das nicht nachbaubar ist.
M´fg schellniesel

  18-07-2008 22:52  diewahrheitist
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@ lihp:
Bist du da nicht etwas arrogant?

  18-07-2008 22:53  schellniesel
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@lihp
Fragt sich nur wer schneller ist die Grünen oder die GVOs.
Schellniesel

  18-07-2008 23:00  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Also eines mal klar zu stellen: weil hier immer Grün in zusammenhang mit mir auftaucht , also , Ich kann behaupten das mcih die parteipolitk nicht mehr interessiert und ich einmal kandidiert hatte und mein Amt das ich mal gehabt habe vor 5 jahren auf den Nagel gehängt habe und mich "Parteipolitisch" nicht mehr engagieren werde...und IHR ?????

Aus eurer Anonymität raus, die Ihr zig Parteipolische Ämter inne haben könnt immer so zu agieren, das ist echt fies... denn wer hier Parteipolitsch tiefstens motiviert ist kann man in jedem Beitrag heraus lesen... brrr

ja und mfj, das zieht doch nicht mehr... du willst tatsachen nciht sehen, verdrehst alles, stellst 2 tage später gegenteiliges herein wie wenns das andere nie gegeben hätte... gib mal deine AUftraggeber bekannt, damit ich denen mal ein mail schreiben kann, wie gerne ich ihre arbeit machen würde, umdas geld an karitative Zwecke zu überweisen, das hätte mehr sinn als hier eher das gegenteil für sie zu erwirken ;-))))))

lg biolix

  18-07-2008 23:03  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Apropos, Hochachtung schnellniesel, vor solchen konv. Kollegen zieh ich den Hut !

lg und gute nacht... muß morgen zeitig raus... biolix

  18-07-2008 23:14  lihp
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@schellniesel:

ich find es wird viel zu wenig öffentliches Geld in den Genbereich gesteckt-da überläßt man zuviel den Konzernen.Man darf Gentec nicht auf Monsanto verkürzen.Wenn aus den Universitäten vielmehr Ergebnisse kämen müßte man manches nicht der Industrie bezahlen sondern könnte im Gegenteil von denen Lizenzgebühren kassieren.Durch die Blockade der Gentec werden hier nur sinnvolle Entwicklungen für die Allgemeinheit behindert.

Für Afrika wärs gut wenn denen jemand Agrarforschung für deren Gegenheiten finanzieren würde.Die sollen ja viele sehr fruchtbare Böden haben,die nur nicht richtig genutzt werden.
Im Sudan hab ich gelesen kaufen die Araber mit Ölgeldern zur Zeit großflächig Grund um die Ernährung ihrer Bevölkerung sicherzustellen.

  18-07-2008 23:21  schellniesel
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@lihp
Dann nenn mir bitte eine erungenschaft die durch GVOs ereicht werden könnte ohne das damit die reichen noch reicher werden und die armen noch ärmer.
Nur eine wo ich nicht wiederlegen das es hierbei nur Finanzielle hindergründe geht.
Mfg schellniesel

  18-07-2008 23:27  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Biolix - Deine Vermutungen sind lustig.....aber Du gehst Ihnen "Spürnasenlos" auf den Leim.

Gerade weil ich parteipolitisch nicht aktiv bin, kann ich meine "Hemdsärmel" so weit aufkrempeln, dass ich ungeniert und unbehindert arbeiten und agieren kann.
Deine "bezahlten" Vertretertheorie des organisierten Verbrechens sind eh eine alte Witznummer.

Man nimmt sich halt Zeit, damit dieses Forum nicht ganz in der "Brunnentaufe" der alternativ linksgrünen Wasserträger endet.

Aber es hat gezeigt das Deine Beiträge nur ein verlängerter Arm der "Alternativ-Fanpost Blattes ist - im Grunde eine Beleidigung für eine ehrliche Auseinadersetzung mit der Thematik.

Das Du meine Einträge nicht mal richtig liest, zeigt deutlich wie Du vorschnell beurteilst.

Ich propagiere noch nicht einmal die Gentechnik. Ich stehe gar nicht hier und posaune heraus wie toll die Gentechnik ist und wie wir sie anwenden solle n- ich frage nur: sind wir so gut dran, dass wir uns potente Instrumente wegen der 'Weltanschauung' von Fortschrittsskeptikern oder wegen des Zitates eines mir jetzt enfallenen Lyrikers(haben die schon mal für volle Silos oder volle Bäuche gesorgt?) aus der Hand nehmen lassen sollten?
Dann machen´s halt die Chinesen und Koreaner, die werden Dich nicht fragen.
Wäre das weise?
Wäre das vorausschauend?




  18-07-2008 23:37  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
der satz ist herrlich "im Grunde eine Beleidigung für eine ehrliche Auseinadersetzung mit der Thematik"


EHrliche auseinander setzung, in jedem 2 eintrag kommt greenpeace vor, grüne etc.... und was die im Schilde führen oder geld machen etc. brrrrrr

Der hausverstadn sagt uns aber, eben nach deinen zig ausagen hier das es dir nur um herschende Lobbys geht die anscheinend so an ihrem Geld hängen und noch mehr machen wollen ;-)))

apropos greenpeace, wenn greenpeace so am geld hängt, warum nehmen sie keine Förderungen ?

WEnn ich so grün bin warum hab ich kein amt mehr oder kandidiere ich nciht mehr ?

blablablablabl mfj ;-))))) deine sachliche auseinandersetzung lese ich in jedem threat....

um was es dir geht haben wir schon gemerkt.. ehrlcih ist bei dir gar nichts siehe Atomthreat sonst könntest du ehrlich was zugeben und antworten...

also gute nacht und besssssere dich ;-===== )))) biolix ganz müde...



  18-07-2008 23:41  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Ja aber weil ich immer nicht so bin zu deiner letzten Frage:
Du hast Monsanto ohne Gift und gene gesehen... ja udn die diskussion nachher mit dem Gentech Grundlagen Forscher, dem die Gelder aus staatlciher Kasse entzogen wurden, weil er in die "falsche" Richtung geforscht hat... mach dich doch nciht lächerlich, monsanto gibt doch nie eine studie raus freiwillig, inkl.. hat 10 000 Gentechforscher, wie will das ein staat zsam bringen bei seinem budgets in den Unis, inkl. sinds ja überhaupt froh wenns mit der Risikoforschung nach kommen etc. etc... jetzt ist schon spät morgen abend mehr..

g biolix

  19-07-2008 07:10  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Mein lieber Biolix – Dauerkritiker und „blinder“ Gentechgegner,

seit dieses Forum besteht wurden aus Deinen Reihen, beim Gentechthema - die Risiken für Umwelt und Gesundheit beschworen, die meist, wenn überhaupt, durch weblogs, Zeitungsberichte, den Web-Seiten von Umweltgruppen belegt wurden. Noch nie hast Du aus wissenschaftlichen Arbeiten zitiert.
Vielleicht gibt es wenige und die mussten dann halt oft wiederholt werden? Dämmert´s ?

Wo ist den Dein /Euer Engagement für eine bessere Welt, wenn die Gentechgegener unabhängige Wissenschaftler quasi als 'Prostituierte' der Industrie diffamieren, eine Lüge nach der anderen auftischt und applaudiert, wenn das Eigentum (GVO´s Felder) von Berufskollegen zerstört wird?

Ich male kein Bild eines unehrlichen Bio-Bauern. Ich dokumentiere das Bild einer die Ängste der Menschen bedienenden Propaganda-Maschine, die vor plumpen Lügen und Unwahrheiten und Angstmacherei nicht zurückschreckt.
Ich habe hier nicht das Treiben von Chemie- und gentech-Konzernen zu verteitigen, ich wehre mich gegen jede "aufgetischte" Kampagne.

Aber wie dünn, Deine Antwort. Wieder keine Argumente. Wieder kein Beleg. Nur die stoische Behauptung: „Ich/Wir lüge(n) nicht - wir wissen (denken) es ist so und so....:-)

Man kann sich natürlich auch als kleines Teelicht auf einen Hügel stellen und sich einbilden, man sei ein Leuchtturm.

Ich würde Dir mal empfehlen Dein Teelicht auf unabhängige Seiten zu stellen. Fall´s Du Dich traust – den Schuh anzuziehen.....
z.b.
http://www.biosicherheit.de/de/aktuell/524.doku.html

Die Dauerfrage und der damit ausglöste "Hahnenkampf"...
Hat der Landwirt/Verbraucher einen Vorteil davon?
Oder fragen wir anders herum: welchen Nachteil hat der Landwirt/Verbraucher, wenn die Züchtung keinen Wert mehr auf Ertrag, Ertragsstabilität, Qualität legt ?

Das ist ähnlich wie mit Antibiotika. Vor dem Penicillin ist man an jeder halbwegs schweren bakteriellen Infektion verreckt oder hat ein Bein oder einen Arm verloren oder, oder...
Nun kritisiert man die Resistenzentwicklung, die Nebenwirkungen - dann sollte man sich in die Zeit vor 1930 zurückdenken.
"Mit 90 meckern heute die Menschen über die Chemie, ohne die man schon 40 Jahren tot wäre."
THAT´S IT !!! Meckern im Glashaus !


P.S. Nur zur Erinnerung. Meines Wissens ist die weltweite Fläche unter GV-Nutzpflanzen größer als die 'Öko/Bio-Fläche. GVO-Nutzpflanzen gibt es seit Mitte der 90er, der ökologische Landbau läßt sich sicher bis in die 40er Jahre zurückführen - was boomt also?


  19-07-2008 07:32  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Sorry, wurd Monsanto ohne Gift und gene von ARTE schon geklagt ? hast du davon schone einen Satz widerlegt, ich glaube nicht.... das war alles nur unwissenschaftlich, kamen nur 20 Wissenschaftler vor die gefeuert wurden weils was "falsches" gefunden haben, bzw. bei Tierverscuhen was falsches raus gekommen sit, das ist "deine wahrheit" mfj ? jeder kann sich in dem alten threat selbst überzeugen...


also blind bin grad ich noch lange nicht, beginnst du mal unsere gentechfrei untersuchungen zu zahlen, die wir von der EU vorgeschrieben bekommen ??????
das wäre mal der erste schritt, den blinden zu erklären, warum er zahlt für was, was er gar nicht verursacht ! bzw. wenn meine Ernte "gentech verssucht ist" und ich nach bio EU recht es nciht verkaufen kann, ich nachweisen muß woher es kommt und ich klagen muß anstatt umgekehrt mir alles ersetzt wird, bitte um aufklärung !

weiter details folgen....

g biolix

ps. die ober frage hast auch noch nciht beantwortet: WEnn eh kein patent gibt angeblich, warum wollte Monsanto dann ein Schweinegen patentieren ?????

  19-07-2008 07:51  helmar
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Ja wenn es da nicht darum ginge, zu beweisen dass man nicht doch etwas tut was man verteufelt....wie sagst du immer...bio ist sicher weil kontrolliert......komisch, dann bilde ich mir die Kontrollen bei Konvis nur ein, und dass da jemand auch ein Sackerl Milchviehfutter 2 mitgenommen hat...
Mfg, helmar

  19-07-2008 07:56  theres
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Hallo biolix,
auch wenn du dich noch so ins Zeug legst, gegen Bretter vorm Hirn kannst du nichts machen :-)))
Ob die Herren Gentechnbefürworter Bauern sind, die noch alles glauben, was ihnen vorgemacht wird oder von diesem Bereich leben- wissen wir nicht.
Bis jetzt hab ich nich keine einzige Versprechung der GVO-Euphoristen bestätigt gesehen-
im Gegenteil, der Aufwand an Pflanzenschutzmittel wird höher- ist auch klar, die Firmen, die Pflanzenschutzmittel und GVO-Pflanzen vertreiben- schneiden sich dich nicht ihren eigenen Ast ab, auf dem sie sitzen.
Ich bin weder Grün noch Biologisch- wie hier immer als Totschlagargument hergenommen wird, um von ihren eigenen Zielen abzulenken.
Als mir vor vielen Jahren das Buch von Tompkins- Bird- Das geheime Leben der Pflanzen- untergekommen ist- las ich es erst mit Belustigung, beim 2. Buch der Beiden- die Geheimnisse der Fruchtbaren Erde- bin ich dann doch etwas nachdenklicher geworden-
und da ich eines der beschriebenen Kapitel genauer angesehen hab- bin ich vom Saulus zum Paulus geworden.
Da inzwischen der Handelsdünger ein teures Vergnügen geworden ist, war meine ganz pragmatische Herumproberei und Sucherei absolut nicht umsonst.
Bei der ganzen Genpanscherei hab ich mehr und mehr das Gefühl, dass nur die Sympthome verdeckt werden sollen, die Ursachen will keiner genauer anschauen.
@lihp, wenn nur ein Bruchteil der Gelder, die in die Genforschung gesteckt worden ist, in die Ursachensuche gesteckt worden wäre- dann wären wir heute um einiges weiter.
Bodenleben, Humusforschung, die Wirkungen der Pilzwurzelsymbiose, die Verbindungen von Pflanzen und Boden- Humustheorie und Mineraldüngertheorie genauer zu hinterfragen.
Man müsste teilweise nicht mal mehr forschen, es gab auch schon vor uns kluge Leute mit Hirn und zum Glück schon lange eine Schrift und Aufzeichnungen.
Aber an gesunden Böden, Pflanzen, Tieren, Menschen verdient halt leider keiner, während ansonsten mit Patenten Geld verdient wird.

  19-07-2008 08:26  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
....auch wenn die "skeptische Theres" meine Beiträge nicht liest (...was ich nicht glaube :-)
trifft sie den Nagel auf den Kopf : Gegen Bretter vor dem Hirn, kann man nichts machen....

Neutralerweise muss man das aber beiden Seiten vorwerfen. Eure Tatsachen von PSM -Aufwand bei GVO´s könnt Ihr sicher belegen, oder usw. und so fort?

Ich habe es hier schon einmal geschrieben - NICHT EIN "AR" bebautes Feldstück ist in Österrreich mit GVO´s angebaut - und alle wissen wie´s läuft. Hier sehe ich viele Bretter, nein Balken vor den "verängstigten Hirnen".
Euer Plädoyer beschränkt sich auf "Vermutungen", Szenarien und Kampagnen von Fundamentaloppositionisten....

Reicht Euer "Gartenhocker" nicht aus, um über den Zaun zu schauen, was sich draussen auf der Welt bewegt. Vermeidet Ihr Sichtkontakt zu Nachbarn und starrt stattdessen auf Euren Mistelbaum....

Schwer zu glauben, mit was für Strategien der "Abschottung" Ihr Erfinder des Landbaues werden wollt?



  19-07-2008 09:24  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@ – wenn man diese Sätze mal analysiert, liebe Theres – ich weiss nicht, trinkst Du zuviel „Grüntee“ ??

....Man müsste teilweise nicht mal mehr forschen, es gab auch schon vor uns kluge Leute mit Hirn und zum Glück schon lange eine Schrift und Aufzeichnungen.
Aber an gesunden Böden, Pflanzen, Tieren, Menschen verdient halt leider keiner....



Wenn Du meinst, einen Farmer, der z.B. in Kanada oder den USA mit HiTech Geräten 2000 oder 3000 ha (mit GVOs von mir aus) unter den Pflug nehmen kann, als Idioten bezeichnen zu müssen: bitte.

Ich könnte auch sagen: wer Subventionen von mind. 400 Euro pro ha bekommt, in einem Land wo es genug Wasser, Kapital, gute Beratung und bestes Saatgut gibt, der sollte vielleicht etwas bescheidener sein....

Und vor denen ehrfürchtig den Hut ziehen, die ohne Subventionen und unter viel schlechteren klimatischen und finanziellen Bedingungen Nahrungs- und Futtermittel produzieren - im Mittleren Osten oder im südlichen Afrika, auf Mauritius oder auf den Philippinen fallen mir da einige ein.



Ich habe Dir jetzt mal eine „wissenschaftliche Arbeit“ mit Fakten und Zahlen von Deinen „vielgeliebten Fettsäuren“ rausgesucht. Es würde hier vielen, und auch Dir sicher nicht schaden, mal was neuzeitliches über Pflanzenzucht zu studieren – das Studierergebnis lass ich jedem offen.

http://www.biotech-consult.de/files/download-2005-TAB-PMP.pdf


P.S. ....und Biolix komm nicht wieder mit Deiner „Prostituierten Theorie“ von gekauften Wissenschaftlern – ich kann Dir „Seitenweise Publikationen“ zur Untersuchung von Genverfahren hier reinposten.

Stell Du mir nur eine rein – wo die Gefahr und den Nachteil der Biodiversität festgestellt hat !
Nur eine....! Uns laß den Quatsch mit „Arte“ und anderen „Heurigengeschichteln“ – auf dem Niveau, diskutier ich gar nicht.


  19-07-2008 10:05  theres
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Hallo mfj,
morgen hab ich Zeit, um deine Links zu lesen, leider mag ich keinen Grüntee.
Unsere Kühe wissen nix von Omgea 3 Fettsäuren aber die Wirkung ist enorm. So gesunde Kälber hatten wir noch nie.
Und selbst bei uns und unserem Bekanntenkreis gibts nur vollste Begeisterung- hilft eben auch fürs Hirnkastl :-)))))
Eigentlich ist meine Zeit fast zu schade, um dir zu antworten, denn wir werden bestimmt keine Gemeinsamkeiten finden.
Ich kann so gut englisch, dass ich mich dank Internet mit Frauen aus aller Welt unterhalten kann,
unsere Kinder haben wir in die Welt hinausgeschickt, damit sie eben über den Tellerrand schauen- und ich pflege seit vielen Jahren Brief- oder E-Mailkontakte mit Frauen aus der ganzen Welt, die der deutschen oder englischen Sprache mächtig sind.
Ich kann lesen, sammle gute Bücher und für Meinungsbildung suche ich mir grundsätzlich Pro und Contra.
Ausserdem haben wir einen grösseren Vollerwerbsbetrieb, ich bin Chefin über 150 Kübelpflanzen, davon sind 50 als Versuchskübel im Einsatz, mehr als 100 Obstbäume und
bin auf mehr als 3o verschiedene Obstarten mit einer Unzahl von Sorten gekommen, einen grossen Gemüsegarten, mit vielen Arten und eben wieder einer sehr grossen Zahl von Sorten-
ich mach in unserem Betrieb die Buchführung, arbeite sehr engeagiert dort mit, bin in mehreren Ehrenämtern tätig
hab mich immer wieder weitergebildet, usw. und da willst du mir weismachen, dass mein Blick so engstirnig sei- ganz ehrlich - so hab ich mich schon lange nicht mehr amüsiert. :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Du kannst dir einen Atomreaktor ins Schlafzimmer stellen, kannst genveränderte Wolpertinger gesotten und gebraten essen und all die Segnungen der von dir so hochgelobten modernen Technik, kannst deinen Tieren zu fressen geben was auch immer irgendwo auf der Welt unter irgendwelchen Bedingungen erzeugt wird, wir sind auf die Erzeugnisse deines Hofes nicht angewiesen.
Aber deine geliebten Atomstrahlen und deine genverpfuschten Pflanzen bedrohen auch unsere mühsam aufgebaute Vielfalt . Solange keine Versicherung der Welt bereit ist, diesen Schrott zu versichern- kann ich nur sagen, Holzauge sei wachsam.
So und jetzt arbeite ich wieder was, da kommt mehr dabei heraus, als mit dir zu diskutieren.





  19-07-2008 10:22  beginner
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@mfj und co

Ihr mögt schon recht haben, dass der Artikel oben etwas einseitig ist....aber mit den Aussagen, dass das meiste nicht ganz stimmt, belegt ihr nur, dass doch Gefahr im Verzug ist.

Was ihr aber macht, ist alles runter zu spielen um euch selbst ein gutes Gewissen zu machen, weil ihr wohl für nichts aktiv einsteht!

Alles andere wird als "Angstmache, Fantaik.." eingestuft...

Anyway....ich bin lieber ein "Fanatiker" als ein passiver "allesfresser"

c u

  19-07-2008 10:58  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Wahnsinn, dieses Fachwissen von mfj!

Da kann keiner mehr mit.

Was ein Extrembergsteiger für die Flachländler ist der mfj
für die übrigen und ihm nicht zustimmenden ungläubigen Forumsteilnehmer.

Jetzt sind grad drei Südtiroler auf einem solchanen hohen Berg:
einer is schon abgstürzt, die anderen zwei hocken noch oben.
Aber gwußt habens irgendwie schon, daß es eine riskante Tour wird (Meldung heute früh Ö1).

Und die letzte kreuz & quer Sendung brachte im 2. Teil einen Beitrag über einen Bergsteiger, der nach seiner Bergung sagte, er wollte gar nicht gerettet werden (die Retter haben dabei ihr Leben aufs Spiel gesetzt). In diesem Teil ging es um Demut (was ist das?)

Bei den Beiträgen von mfj auf seinen Höhenflügen kann man eine gewisse Ähnlichkeit feststellen mit den oben genannten Beispielen.

Schönen Tag!


  19-07-2008 22:31  Josef_Knecht
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt

...auf dem Niveau, diskutier ich gar nicht.

na dann halt dein dummes Maul!

  20-07-2008 13:38  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@Knecht – Deine Kommentare werden eintönig, wie wär´s mal mit einem Argument?
Oder verhindert das Dein Niveau ?

@ Theres und Biolix – Für mich sind Fernseh-Sender und ausgestrahlte Sendungen nicht repräsentativ für eine Meinungsbildung, weil das Prinzip des Medium´s –Unterhaltung ist. (sogenannte "Sofabildung")
Natürlich haben die heutigen Dokumentarsender schon etwas mehr Anspruch auf Qualität – von einer „wissenschaftlichen Abhandlung“ sind sie jedoch „Lichtjahre“ entfernt.
Das wäre die richtige Studie für Deine „Anliegen“, Theres mit einer interessanten Technikabfolge-Schätzung unter
http://www.biotech-consult.de/files/download-2004-TAB-PMI.pdf

@Else – Du gehst mit Deinem Beitrag in eine andere Dimension. Die Frage ist nicht schlecht warum eigentlich jemand „für eine Sache“ ist, und andere dagegen.
Ich glaube das ganze hat mit Polarisierung zu tun.
Rüdiger Dahlke beschreibt wunderbar in den „Gesetzen des Lebens“ – Polarisierung und Resonanz. Beide Gegebenheiten begleiten die Menschheit seit sie den ersten Fuss auf die Erde gestellt haben.
Polarisierung, also das Fixieren einer Einstellung – ist die „lebensfeindliche“ Variante, weil es das –entweder oder- vorgibt. Die Lebensfreundliche Variante ist die „sowohl als auch“. ,also die Koexistenz anderer Einstellungen und Ideen.

Von „Schaumrührerei“ halte ich nicht so viel. Schaum ist zwar das Bindeglied zwischen Luft und Wasser – also geistig zwischen Himmel und Erde....


Hier im Forum werden zu solchen Thema´s sehr viele Abseitstore geschossen. Das sie dann nicht von jedermann anerkannt werden ist sicher entmutigend, aber den Schiedsrichter (EU) für die Regelverstöße anzupflaumen, zeigt unteres Bezirksliga-Niveau.....
Regeln bei fachlichen Diskussionen sind "Wissenschaftliche Studien". Aufgrund derer Vorgabe kann man sich auseinadersetzen, auch wenn´s haarig wird.
Aus dem Bauch "heraus" - oder das hab ich gehört, oder das glaube und vermute ich, zu einem hochkomplexen Thema Stellung zu nehmen....ist "besoffen Achterbahn fahren". !


  20-07-2008 14:01  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
mfj,

solltest Du nicht offen sein für andere Dimensionen?
Wenn Du dies von Deinen "Gegnern" auch verlangst?

Wenn Du von Polarisierung sprichst, siehst Du Dich dabei selbst auch? Dir fehlt - so scheint es - der Spiegel.

Wenn Du Dahlke liest, solltest Du auch da die Dinge im Zusammenhang sehen. Man kann überall was herausreissen und damit "hausieren" gehn.
Mit "Demut" (mein Eintrag, auf den Du Dich beziehst) kannst Du nix anfangen? Hast Du darüber nicht gelesen und vermutlich auch keine praktischen Erahrungen?

Lebensfeindlich (nach Dahlke) ist dann Deine Einstellung. Denn Du läßt so ziemlich nix außer dem "Deinen" gelten. Verweist Deine "Meinungsgegner" auf den von Dir zugewiesen, Dir untergeordneten Platz der Unwissenden.

Und noch was fällt mir auf:
Du scheinst zwar viel zu wissen bzw. gelesen zu haben, auch über eine wohl sortierte Datenbank scheinst Du zu verfügen, woraus sich rasch Bausteine abrufen lassen - aber Dein Wissen scheint abgekoppelt vom Gegenspieler (den kannst Du nun selbst definieren, belesen wie Du bist) ...

Und zum Schaum:
Es gibt tatsächliche viele Schaumschläger - auch hier im Forum.
Ich liebe den Schaum auf dem Bier - und der vom Bio-Bier schmeckt besser als der von anderen ;-))))))
Dafür, daß andere den Geschmacksunterschied nicht merken, kann ich nix - und es heißt in der Folge auch nicht, daß der Unterschied nicht existiert - wenn Du verstehst, was ich damit AUCH sagen will - ohne zu polarisieren.

Zu den wissenschaftlichen Studien:
Mit Deinem Wissen müßtest auch wissen, wie das ist mit den Auftraggebern und dem Auftrag ...
Es ist müßig, da wieder von vorn zu beginnen.
Du nimmst Dir halt die Dir genehmen Ergebnisse. Gut.

Wer da wohl besoffen Achterbahn fährt.
Dem wird schwindlig, und er meint, alle, die er sieht, sind besoffen. Verkehrte Welt.

Schönen Regentag noch


  20-07-2008 14:07  Fadinger
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Hallo!

Ach mfj, kein Schwein, um mal bei der Überschrift zu bleiben, braucht GVO´s! Schau, wir würden alle liebend gerne ohne Gentechnik verhungern, aber die Schurken von der Gentechlobby pfuschen uns immer drein ;-)
Nun aber im Ernst, ich kann nicht recht verstehen, daß Du Dich von unabhängiger Stelle (behauptest Du ja immer) für ein Verfahren einsetzt, das eher an ein Spielcasino erinnert, als an eine Wissenschaft. Da wird auf gut Glück versucht, um jetzt bei Deinen Vergleich mit dem Fußball zu bleiben, den "Ball" irgendwie irgendwo hinzuschießen, in der Hoffnung, er könnte vielleicht mal ins Tor gehen, Das es das eigene sein könnte, wird dabei aber nicht in Erwägung gezogen. Im "Casino del Monsanto" wird fleißig Roulette gespielt, nach russischen System ...
Möglicherweise ist aber so ein Casino eine feine Sache, vermutlich aber nur für den, der an der Casinobank beteiligt ist. Soviel zur Unabhängigkeit ....

Gruß F

  20-07-2008 15:34  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@Fadinger....um bei der Überschrift zu bleiben – das Patent auf Schweine ist erteilt. Mit zig Beiträgen versuche ich die „Ente“ aus dem Wasser zu bringen- das das Schwein nicht patentiert wurde – sondern ein Zuchtverfahren... Auch Dir gebe ich den „Giftpfeil“ des absichtlichen Missverstehens mit ins Kampfgewühl – weil Du es einfach besser wissen müsstest.

Zu sagen: kein Schwein braucht eine GVO Technik ist vom Grunde her schon ein Denkfehler. Erklär das dem „Inder“ der in Bombay sein Pappkartonhaus auf dem Mittelstreifen der Autostrassen stehen hat. Nein, Fadinger er ist nicht ein Verrrückter – er hat einen begehrten Bonusplatz unter den Armen, und hat kilometerlange Nachbarn auf 2 Quadratmeter Wohnbreite.....

Unsere Landwirtschaft als Musterbeispiel, als vollendet, vergoldet und archivierbar hinzustellen ist höchmütig.
Wir leben in besten klimatischen, wie sozialverträglichen und gesellschaftlichen Verhältnissen, haben Wasser im Überfluss, Saatgut um die Ecke, Beratung soviel man will, Ausbildung bis ins letzte „Körnchen“ – und brauchen Subventionen und das nicht wenig.
Das Gezänk darum, kennst Du ja – es hat die Forumsseiten hier schon gefüllt.

Unsere Landwirtschaft kann ohne „Zahlungen“ nicht überleben. Ein tolles Paradebeispiel wie gut wir sind, wie zukunftsreich und innovativ. Und dann will man immer noch das „Ei“ ausbrüten und als Zukunftsweg vorgackern.


@Else – zeig mir einen Satz von mir, wo ich die Gentechnik polarisiere, sie hochhebe und alles andere verteufle ? Ich kann Dir aber hunderte andere Sätze posten wo das Gegenteil genannt wird. Also, wer polarisiert ?

Du kennst Dich sicher mit chinesischen Schriftzeichen aus. Das tolle an der Schrift ist die Bedeutungssprache und die objektive Sichtweise....so wird für das Wort „Angst“ die Attribute – große Gefahr, sowie große Chance gezeigt. So sehe ich es auch, und gerade in diesem Thema.

@alle – mir fehlt nach wie vor eine „wissenschaftliche Studie“ die die Bedenklichkeit, Gefahr und Unnützheit der Gentechnik behandelt ?


  20-07-2008 15:53  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
;-))) du bekommst sie...

du fadinger genau so ist es, fast wie Lotto spielen...
aber das können wir gerne wissenschaftlcih ab morgen aufarbeiten.,...

lg biolix

p.s. die ARTE Doku war hoch wissenschaftlich, alles über jahre analysiert.. und keinen satz davon hast du uns wiederlegt... aber wir können es nochmal von beginn heraus arbeiten...

  20-07-2008 16:08  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
mfj:

Zitat:
"Unsere Landwirtschaft kann ohne „Zahlungen“ nicht überleben"

Daß sie denn dann überhaupt noch lebt ...

Zitat:
"Wir leben in besten klimatischen, wie sozialverträglichen und gesellschaftlichen Verhältnissen, haben Wasser im Überfluss, Saatgut um die Ecke, Beratung soviel man will, Ausbildung bis ins letzte „Körnchen“ – und brauchen Subventionen und das nicht wenig"

Und dennoch oder gerade deswegen brauchen wir die GVO und die Gentechnologie in der LW?

Und der Inder, der Afrikaner braucht auch die Gentechnologie, die er sich sicher leisten und damit unabhängig (versorgungsmäßig) werden kann?
Ihr eigenes Saatgut, welches sie selbst vermehren können, das brauchen die - zB !!!
Und nicht ein Handy im Ohrwaschl, wie Du früher - natürlch spaßhalber - gepostet hast zu dem Bildchen.

Und wenn sie dann genug zu fressen haben - dank GVO - werden sie nicht mehr die Festung Europa stürmen.
Da werden dann aber auch die Großgrundbesitzer EU-Spaniens keine Sklaven mehr für ihre Felder unterm Plastikdach haben.
Dann werden die mehr Förderung von der EU brauchen, die Großen, die Armen. Oh mei ...
Wir brauchen doch die Gentechnik, nicht nur für die LW sondern auch für die dunklen Menschen, daß sie keine Fluchttendenzen mehr entwickeln.

„Wo Gefahr ist, wächst auch das Rettende“ (oder so ähnlich) sagte einst Hölderlin, glaube ich.
Das ist meine Hoffnung AUCH im Gen-Wahn.

Und nein, ich kenne mich nicht mit chin. Schriftzeichen aus.
Ich brauche weder chin. Weisheiten noch ihre Schriftzeichen für mein Lebensverständnis und meine Lebensbewältigung.
Und mit China verschone mich bitte generell (Menschenrechte usw.) Objektive Sichtweise im Zusammenhang mit China, geh mfj!
Schau mal bei den Runen nach, wirst sicher auch fündig.




  20-07-2008 16:14  beginner
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@mfj

Ich denke noch im Hinterkopf zu haben, dass doch diese armen Inder einmal ihr "Blatt" auf die "heilbringenden" Produkte von Genfirmen gesetzt hatten,....

und

willst du mir das Ergebnis nochmal wissenschaftlich aufbereiten,....oder einfach Tatsachen hinnehmen?

Mit dieser "Essen für die Welt" - Trick 17 Kampagne kannst du wohl alles einem jeden Verkaufen der den Glanz einer Versade mit verbeugenden Gästen anhimmelt!

Ich bin aber jetzt eigentlich schon froh und beruhigt da es ja nur ein Verfahren ist, welches patentiert ist und nicht das Schwein selbst.....
Solange also z.b. nur das Melken patentiert ist und nicht die Milch selbst, sind wir ja auf der sicheren Seite und brauchen uns nicht sorgen....

beginner

  20-07-2008 16:32  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt

Und wie läufts mit den leuchtenden Schweinen?
Werden die irgendwie gewinnbringend eingesetzt oder wars nur eine Spielerei der Forscher, obs geht ...

Da bräuchte man in den Schweine-Produktions-Hallen keine elektrische Beleuchtung mehr ...

Und wenn man das Schweinsbratl ist, wird man selbst zur Leuchte ...

  20-07-2008 17:40  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@Beginner

..also das ganze Lied nochmal. Indien, weil die Kleinbauern dort wirklich unter der Entwicklung leiden, die 90% der Bauern hier bereits hinter sich haben...nämlich bankrott zu gehen...und weil es dort eine Öffentlichkeit gibt, die in China wohl in den kommenden Jahren nicht zu erwarten ist.
Die Vermengung mit der GVO-Frage ist aber so, als wollte man die Erfindung des Schaltgetriebes für die ökologischen Folgen des Autoverkehrs – sprich Unfälle/ Verpestung / Aggressivität usw. verantwortlich machen.

Und bevor es zu romantisch wird: frag mal vor Ort - ob alle Kleinbauern auch Kleinbauern sein wollen, weil das Leben als Kleinbauer eben auch oft, gerade mit geringen Rücklagen, ein beschissenes Leben am Rande der Existenz ist. Ausser man lebt in dem „gelobten Land Österrreich“ mit seinen Bio- und Öpulzahlungen...

Das eine Milliarde Menschen hungert, lieber Beginner wirst Du schwerlich der industriellen Landwirtschaft zuschreiben (wenn doch, wäre ich interessiert wie). Ich meine eher, sie hat diese Situation in den letzten 40 Jahren deutlich abgemildert - und der Öko-Landbau hat dazu nichts beigetragen, nichts.

Statt zu schimpfen solltest Du Danke sagen...vielleicht auch, Danke, aber jetzt muss es anders weitergehen...natürlich hat die biologische Vielfalt auf dem Acker abgenommen, dafür ackern wir aber noch auf der gleichen Fläche wie vor 40 Jahren. Natürlich geht es so nicht weiter, aber wir können nicht ignorieren, dass die Bevölkerung sich verdoppelt hat und bis 2050 nochmal 2 Milliarden hinzukommen...und die Ansprüche der übrigen 5 Milliarden nicht kleiner sondern größer werden.

Im Gegensatz zu Dir auf die Technologiewunschkarte ohne ein Weihnachtsmann zu sein. Ich hoffe, dass die Solarenergie und Wasserstofftechnologie fossile Brennstoffe ersetzen können. Ich hoffe, dass Gentechnik und Nanotechnlogie die Medizin verbessern und ich hoffe, dass Molekulargenetik und Gentechnik auch die Landwirtschaft effizienter macht - für mich steht dies nicht im Widerspruch zur nachhaltigen Landwirtschaft.
Wir werden Monsanto nicht durch den Verzicht auf Gentechnik klein kriegen - nur die Gentechnik. Monsanto ist ein ganz anderes Problem. Ähnlich unsachlich und unsinnig ist der Verzicht auf Gentechnik im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft - ich habe es an anderer Stelle schon gesagt: der PC ist doch nicht deshalb schlecht, weil darauf Kinderpornografie verbreitet wird.....That´s it !



http://www-de.mpimp-golm.mpg.de/information/izgt/BTIndien/index.html


  20-07-2008 18:54  theres
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
DenHunger mit den GVO-Pflanzen besiegen- mit welchen?
Golden rice - war mal der Aufhänger, man muss 6 kg pro Tag davon essen und dazu noch Fett, weil sonst das Vitamin A nicht verwertbar ist., hoffentlich gibts das Rizinusöl gleich dazu, denn die sonst zu erwartenden Verstopfungen sind auch behandlungsbedürftig. Patenierte Pflanzen mit dem dazugehörigen Dünger und dem Kombipack Pflanzenschutzmittel können sich viele überhaupt nicht leisten- und der Umgang mit diesem lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.
.Ausserdem - wer sagt uns eigentlich, dass unser Essen für die ganze Welt gut sein soll,
in manchen Gegenden der Welt ist Reis, in anderen Hirse, in anderen Quinoa oder Amaranth das Grundnahrungsmittel. Aber keine Sorge, Monsanto hat sich bei Quinoa, Amaranth auch gleich mit ins Boot gesetzt, den Niembaum wollten sie auch atentieren lassen, was wohl alles auf der Liste der Begehrlichkeiten steht?
Luzerne, Weidelgras, Golfrasen- aber nicht mit verbesserten Wuchseigenschaften, sondern mit Ressistenzen.

Hunger ist mehr ein Verteilungs- und ein Geldproblem-
wir unterstützen ein Projekt in Bolivien, dort wird versucht, dass Bauern am Ort leben können und nicht in die Slums der Städte abwandern müssen, weil sie dort höchstens billige Hilfsarbeiter werden und die Frauen auch keine hochqualifizierten Jobs bekommen.
Es sind nur ganz kleine Schritte, ein Gewächshaus, in dem Frauen Gemüse auf der Hochebene anbauen können, Brunnen bauen, damit sie Wasser haben, Obstbäume, Imkerei, damit es für ein Leben mit Lebensqualität reicht, Schulen für die Kinder.
Am Anfang stand der Umgang mit dem Boden, da helfen die GVO-Pflanzen überhaupt nicht.
Ausgerechnet die GVO-Technik macht es den Frauen der Welt um einiges schwieriger, Nahrung für die Familien zu erzeugen.
Humus ist heute noch kein Thema, dafür steigt der Preis für den Dünger, man kann nur noch staunend den Kopf schütteln.
Hab in verschiedenen Kübeln mit verschiedenen Humusgehalten F1 Hybrid Saatgut und alte Sorten angebaut- einmal nach Liebigscher Mineraldüngertheorie, einmal nach Thaers Humustheorie, die Pflanzen wissen nichts von ihrem Glück, jetzt würd mich natürlich interessieren, auf wessen Konto die Veränderung der Pflanzen gehen, die Firmen verlangen Lizenzen, denen ist es egal, ob Humus oder keiner, bzw. je weniger desto besser.
Bei den Ägyptern war es den Bauern verboten, einen Regenwurm zu berühren, er galt als heilig, irgendwann hat es sich wieder gedreht, die Würmer waren des Teufels, weil unter der Erde - immer haben andere den Bauern vorgemacht, was sie zu tun hätten-
so und heute haben wir die Firmen, die sich überall die Patente sichern-
was hat sich eigentlich geändert?



  20-07-2008 19:06  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@Theres – ohne weitere (abschätzigen) Worte....

"1. Für die Hälfte der Weltbevölkerung ist Reis das Grundnahrungsmittel. Zwei Drittel der ärmsten Menschen ernähren sich von Reis. Das International Rice Research Institute (IRRI) hat in seinem neuen Strategieplan (2007 – 2015) die Verminderung des Vitamin A-Mangels bei Frauen und Kindern als ein Ziel benannt. Bekanntestes Beispiel für eine gentechnisch veränderte Pflanze, die mit Blick auf den Anbau in ärmeren Ländern gezüchtet wurde, ist der „Golden Rice“. Der Goldene Reis ist eine gentechnisch veränderte Reissorte, die Beta-Karotin, eine Vorstufe von Vitamin A, enthält. Vor allem in armen Ländern leiden die Menschen unter Vitamin A-Mangel, da ihre Nahrung vitaminarm ist und sie auf Grund ihrer Armut keine Möglichkeit haben, diesen Mangel durch Verzehr von Obst und Ge-müse auszugleichen. Die Folgen von starkem Vitamin A-Mangel sind Blindheit und andere schwerwiegende Augenerkrankungen sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Masern und weitere Infektionskrankheiten, die zu einer deutlich erhöhten Kindersterblichkeit führen. Jährlich sterben wegen dieses Vitaminmangels weltweit etwa 500.000 Kinder. Weitere etwa 500.000 Jugendliche erblinden. 1999 gelang es dem schweizerisch-deutschen Forscherteam Ingo Potrykus und Peter Beyer eine Reislinie zu züchten, die mit Hilfe zweier eingeführter Gene, die jeweils aus der Osterglocke und aus einem Bo-denbakterium isoliert worden waren, Beta-Karotin bildete. Inzwischen gibt es eine zweite Generation des Goldenen Reises, die ein Biosynthese-Gen aus Mais, statt aus der Osterglocke besitzt und die zwanzigfache Menge des Vitamins produziert (36mg pro Gramm Reis: Paine et al. 2005). Inzwischen sind die ersten Freisetzungsversuche erfolgreich abgeschlossen worden und es ist wissenschaftlich belegt, dass die neuen Sorten geeignet sind, den Vitamin A-Mangel deutlich zu mindern (Nature Bio-technology, Heft 24 (10), 2006). Der humanitäre Gebrauch der Technologie des Goldenen Reises ist kostenfrei, der Nachbau wird erlaubt sein (www.goldenrice.org). Es ist angestrebt, die Konstrukte in lokale, besonders gut angepasste Sorten der ärmsten Länder einzubauen. Die Adaptierung dieser Technologie in den ärmsten Ländern der Erde kann einen großen Beitrag zur Verbesserung von Ernährung und Gesundheit der ärmsten Menschen leisten."

Quelle:www.cropgen.org


  20-07-2008 19:26  beni11
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@ mfj

Du kannst dich hier bemühen wie du willst: für die meisten hier ist das eine quasi RELIGIÖSE Frage.

Fakten und Vorteile zählen nicht, was böse ist muss böse bleiben, und wenn das Böse was Gutes tut dann verstellt es sich eben nur.


Dazu nur folgendes:

"Es wird heute ein apokalyptisches Umweltbewusstsein produziert und damit das Selbstbewusstsein der westlichen Kultur ausgebeutet. Dabei entfaltet sich eine Dynamik, die jedem Religionswissenschaftler vertraut ist: Die apokalyptische Drohung produziert Heilssorge. Deshalb tritt man der Sekte bei, wirft Bomben im Namen der Unterdrückten und Beleidigten, befreit die Hühner aus den Legebatterien oder trennt doch wenigstens den Hausmüll. Zugleich wirkt in der apokalyptischen Drohung aber auch die Verheißung, die eigene Lebenszeit mit der entfremdeten Weltzeit endlich zur Deckung zu bringen. Sei es der Untergang der Welt, sei es die Rache der Natur an der Zivilisation ... das Entscheidende geschieht in Deiner Lebensfrist."

Norbert Bolz über zeitgenössische Fundamentalismen



  20-07-2008 19:40  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt

Also, mich habt Ihr jetzt überzeugt, mfj und beni!

Gibts Aktien von Monsanto und sein' Onkel zu kaufen?

Weil ich machats dann so: i bleib bei meiner Sekte (heimlich) und kauf mich bei den Gentech-Riesen ein.
Aber vorher frag ich noch den Rüdiger D.


  20-07-2008 20:04  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@Else- zum Glück muss ich nicht mit Deiner Doppelmoral leben !

Eine Schande, dass die Biotech und Gentech-Industrie verhungerte Kinder missbraucht, um Werbung für Golden Rice macht.

Geht man eigentlich auch zum Biobauern, beschimpft ihn an und beschwert sich, dass dieser Geld verlangt und den Hunger des Kunden ausnutzt?

Tretest Du Deinen Zahnarzt an´s Schienbein weil er Deine Zahnschmerzen missbraucht um Geld zu verdienen??

Deine Logik hinkt......Else !


  20-07-2008 20:07  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Du, jetzt bist über Dich selbst gestolpert, lieber Herr Allwissend *lol*

Und natürlich schimpf ich mit dem Zahnarzt, wenns weh tut.
Auch mit dem Biobauern - nochmal *lol*



  20-07-2008 20:19  theres
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Warum Reis verändern, wenn es im Gemüse von selbst wächst?
Ein Gen zu verändern, von ca. 50.000 und nicht zu wissen, was damit sonst noch verändert wird- ist russisch Roulette.
Die Protestdemonstrationen in verschiedenen Ländern gegen die massive Preiserhöung der Lebensmittel wird weder mit kostenlosen noch lizenzpflichtigen Pflanzen zu ändern sein.
Die Böden sollen den Hunger der Mägen und der der Autos stillen, das werden sie nicht leisten können, solange den Hunger des Bodens niemand betrachtet. Die explodierenden Düngerpreise zeigen die Problematik- und auch die Genveränderung wird aus den Pflanzen kein Perpetuum mobile machen können.
Vor ein paar Tagen hab ich gelesen, dass der Dünger um über 70 % teurer gegenüber den gleichen Zeitraum im letzten Jahr geworden ist.
Am Anfang waren wir von der GVO-Technik auch so begeistert, Mais mit höherem Rohproteingehalten, keine oder weniger PSM-Einsatz, weniger Dünger, höhere Erträge.
Erst mit einem kritischen Film haben wir uns selbst überzeugt, was da dran ist,
wir haben uns beide Seiten sehr gründlich angesehen-
diese Technik wird kein Problem dieser hungrigen Welt lösen, sondern nur neue schaffen.
Lieber unterstütze ich weiterhin Projekte auf der Welt, in denen Frauen die Möglichkeit gegeben wird, für den Unterhalt der Familie zu sorgen, damit sie ihren Kindern eine Schulbildung ermöglichen kann.
Wir sind keine wissenschaftsfeindlichen Leute, aber es ist doch sehr interessant genauer hinzusehen- wie lange oft der Fortschritt unterdrückt wird von der Wissenschaft-
wie engstirnig und einseitig geschaut wird.
Heute lacht noch alles über Güllebehandlung mit Steinmehl, EM ist auch so ein Bereich, der nicht ernst genommen wird, es gibt unzählige andere Bereiche, wo es ebenfalls so läuft.
Aber was ich selbst ausprobiert, selbst mit eigenen Augen gesehen, was ich selbst gewogen und gemessen, gezählt hab, überzeugt mich doch mehr, als irgendwelche Richtungstreitigkeiten der Wissenschaftler, hab erst neulich wieder den Spruch gehört-
dass man nur der Statistik und der Studie glauben darf, die man selbst gefälscht hat.
Für mich ist mein LIeblingsbaum mein grösster Lehrer, hab ihn aus kleines Pflänzchen schon gekannt, er hat noch nie eine Schule besucht, trotzt allen Stürmen, bekommt kein Brösel irgendwelchen Düngers und trotzdem wird er jedes Jahr grösser. Er lässt im Herbst die Blätter fallen, die Knospen für das neue Jahr sind bereits wieder angelegt, im Frühjahr bekommt er wieder die neuen Blätter, die alten zerfallen unter ihm- werden Humus und er verbraucht es wieder. Mein Baum hat mich gelehrt, achtsam und ehrfurchtsvoll diese Natur zu betrachten- frag mich oft, wo diese Weisheit im Baum versteckt ist.
Einen Schritt zurückzutreten, die Natur als Beobachter zu sehen, davon zu lernen- hat schon was für sich.




  20-07-2008 20:36  beni11
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@ theres

Bei aller Wertschätzung, aber wie willst du deine verbohrte Einstellung den wegen Vitaminmangel erblindeten Kindern erklären?

Aber an deinem Beispiel kann ich lernen wie weit ein Wahn einen Menschen führen kann...


  20-07-2008 20:42  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
nabend !

beni du hast elider wenig ahnung...

hier die Kritikpkte zu Golden Rice :

Das ß-Carotin kann nur in Verbindung mit Fetten aufgenommen werden (weil es fettlöslich ist), aber gerade in den entsprechenden Regionen sind Fette wenig verfügbar.
Das anfängliche Vorhaben der Forscher, das Produkt völlig uneigennützig auch für Kleinbauern zugänglich zu machen, wurde nicht in voller Konsequenz umgesetzt: Mittlerweile wurden auf Teile der Pflanze sowie deren Produkte Patente angemeldet. Allerdings soll gegenüber Kleinbauern sowie lokalen Händlern in Entwicklungsländern auf die fälligen Lizenzgebühren verzichtet werden, falls diese mit dem Reis weniger als 10.000 US-Dollar pro Jahr umsetzen.
Einige Kritiker bezweifeln das altruistische Engagement der Forscher und sehen aufgrund der damaligen Pressearbeit in dem Projekt eher eine gezielte Imagekampagne für die grüne Gentechnik, siehe auch „Grüne Revolution“.
Die Ursachen der Ernährungsprobleme in den betroffenen Ländern liegen oft nicht nur an einer grundsätzlichen Ressourcenknappheit, auch Kriege, Armut, mangelnde Bildung sowie Strukturmängel sind dafür verantwortlich.
Das Problem des Vitamin-A-Mangels ließe sich einfacher mit dem Verzehr anderer traditioneller Gemüsesorten (z. B. Süßkartoffel) oder auch einer sehr günstigen und simplen Medikation, der Gabe von in Öl gelöstem (Pro-)Vitamin-A, beheben. Die Versorgung der Bevölkerung mit diesem Mittel unterliegt aber logistischen Problemen.


ja und vom Umweltinstitut München noch das dazu http://umweltinstitut.org/gentechnik/irrtumer/gentech-pflanzen-erfullen-erwartungen-nicht-177.html

"Wir brauchen die Gentechnik zur Bekämpfung des Welthungers ?"

Es ist eine Binsenweisheit, dass weltweit mehr als genug Nahrungsmittel erzeugt werden, um die Weltbevölkerung zu ernähren. Warum hungern dennoch rund 850 Millionen Menschen? Gerade in armen Ländern werden 20 bis 30 Prozent der Erntemenge durch Lagerschäden vernichtet. Schlechte Infrastruktur, Verschuldung, die Marginalisierung von Kleinbauern und die exportorientierte Landwirtschaft in den meisten Ländern des Südens, erzwungen durch WTO, Internationalen Währungsfonds und Weltbank, sind die größten Feinde der Ernährungssicherung in den Entwicklungsländern. In Indien verrotteten z.B. im Jahre 2002 viele Millionen Tonnen Reis, die für den Export produziert worden waren. Zur gleichen Zeit hungerten 50 Millionen Menschen im Land.
Gentechnik geht an den Bedürfnissen der Entwicklungsländer vorbei. Eine Studie17 über die Probleme philippinischer Reisbauern ergab zum Beispiel folgende Hierarchie: 1. Marktbedingungen, 2. Bewässerungsmöglichkeiten, 3. Trocknung/Lagerung, 4. Verschuldung durch Dünger- und Pestizidkauf, 5. Fehlende öffentliche Unterstützung, 6. Stürme, 7. Schlechte Transportwege, 8. Ungerechte Landverteilung, 9. Trockenheit, 10. Schäden durch Pestizideinsatz, 11. Geringe Bodenfruchtbarkeit, 12. Wenig Forschung und Entwicklung, 13. Schädlingsbefall, 14. Ertragsschwankungen, 15. Überflutung, 16. Bodenerosion, 17. Pflanzenkrankheiten, 18. Geringe Sortenauswahl, 19. Geringe Essqualität.
Deutlich wird zweierlei: Die Probleme, für die die Gentechnik Lösungen anbietet (Schädlinge, Pflanzenkrankheiten) rangieren in der Rangfolge auf den hinteren Plätzen (13,17). Dagegen sind die zentralen Probleme, neben natürlichen Gegebenheiten, die zutiefst ungerechten Bedingungen des Weltmarktes (1), Verschuldung durch den Kauf von Agrochemikalien, die wiederum zu Gesundheits- und Bodenschäden führen, oder die ungerechte Landverteilung. Durch Gentechnik-Monokulturen werden jedoch die politischen Probleme ebenso verschärft wie die wirtschaftlichen (Verschuldung, 4) und ökologische Schäden (Pestizide, 10). Darüber hinaus ist nur ein verschwindend geringer Teil der angebauten GVO überhaupt für den menschlichen Verzehr gedacht. Gen-Soja, -Mais und -Raps landen zu 80 Prozent in Mastfabriken und Ställen der Industrieländer. Die heutige Agro-Gentechnik ist eine Futtermitteltechnologie.
Groteskerweise trommeln gerade diejenigen Firmen für die Gentechnik als Lösung des Welthungers, die durch die aktive und aggressive Einführung der Industrie-Landwirtschaft in der Dritten Welt, von Hochertragssorten, Pestiziden und Kunstdünger zur Ertragssteigerung, wesentlich zu Hunger, zerstörten Böden, kaputten Ökosystemen und der Konzentration von Land und Macht in den Händen weniger beigetragen haben. Die einzige Form von Hunger, den die Konzerne, die zu fast 100 Prozent den Markt für genmanipulierte Pflanzen beherrschen, stillen, ist eben nicht „der Hunger in der Dritten Welt, sondern der Hunger der Aktionäre“ (EU-Kommissarin Margot Walström).



Ein Narzissen-Gen soll den Reis Vitamin A produzieren lassen.
Beispiel Goldener Reis

Immer wieder wird von Gentechnik-Befürwortern als Beleg für das Potenzial der Gentechnik zur Beseitigung der Hungerproblematik der „Golden Rice“ ins Feld geführt. Doch gerade an diesem Produkt wird die rein mechanistische und verkürzte Sicht der Genforscher ebenso deutlich wie die Steuerung dieses vorgeblich „humanitären“ Projektes durch die mächtigen Gentechnikkonzerne. In dieses einzige Gentechnik-Produkt, das ohne Patentgebühren verkauft werden soll (zumindest für Kleinbauern mit weniger als zehntausend US-Dollar Jahreseinkommen), wurden Narzissengene implantiert, die zur Bildung von Beta-Karotin, einer Vorstufe von Vitamin A, im Korn führen. Das Ziel: Vitamin A könnte die Erblindung vieler Menschen in den Reisanbaugebieten der Welt verhindern. Doch die Idee „Golden Rice“ ist auf haarsträubende Weise kurz gedacht:
• Auch nach über zehn Jahren Forschung ist der Gehalt an Vitamin A so gering, dass ein Erwachsener mehrere Kilo davon essen müsste, um die notwendige Tagesdosis zu erhalten.
• Um Vitamin A aufnehmen zu können, braucht der Körper Fettreserven. Unterernährte Menschen, für die dieser Reis angeblich konstruiert wurde, haben von diesem angeblichen „Wunderreis“ also überhaupt nichts.
• Im „Golden Rice“ stecken 70 Patente, über die 32 Patentinhaber verfügen, die in diesem einen Fall auf die Erhebung von Lizenzgebühren verzichten, nicht aber grundsätzlich auf ihre Patente. Im Gegenzug bedeutet dies, dass das Hauptnahrungsmittel eines Großteils der Weltbevölkerung bereits zu einem erschreckenden Ausmaß unter die Kontrolle transnationaler Konzerne geraten ist.
• Die Erblindung von Hunderttausenden ist eine direkte Folge der Einführung der westlichen Industrielandwirtschaft (der so genannten „grünen Revolution“) und des damit einhergehenden Rückgangs biologischer Vielfalt und traditioneller Ernährung in vielen Entwicklungsländern – und kein Problem einer angeblich „rückständigen“ Landwirtschaft in vielen Ländern der Dritten Welt. Traditionelle indische Gemüsearten, früher in jedem Hausgarten vorhanden, besitzen u.a. ein vielfaches der angestrebten Beta-Karotingehalte des „Golden Rice“. Ein Löffel Korianderblätter z.B. enthält den Tagesbedarf an Provitamin A.
• In Asien gibt es sogar traditionelle Reissorten, die einen vielfach höheren Gehalt an Vitamin A aufweisen, als beim „Golden Rice“ angestrebt ist. Und auch handelsübliche Reissorten enthalten Provitamin A. Der Unterschied ist lediglich, dass sich das Beta-Karotin in der Schale befindet. Geschälter Reis wurde mit der ‚Grünen Revolution’ eingeführt und ungeschälter stigmatisiert. Das Ergebnis: Vitamin A-Mangel.
Beta-Karotin-Gehalte traditioneller indischer Nahrungsmittel im Vergleich zum Golden Rice und zur WHO-Empfehlung
Gehalt Beta-Karotin
µg/100g
Amaranth (Blätter) 300 - 1200
Koriander (Blätter) 1200
Kohl 200
Curry (Blätter) 1300
Minze 300
Spinat 600
Mango 500
Ei 300 - 400
Leber 6000 - 10000
Butter 1000
Golden Rice 160
WHO-Empfehlung: tägliche Aufnahme (µg/Tag) 500 - 850

Im Endeffekt werden beim goldenen Reis 100 Millionen US-Dollar dafür ausgegeben, Beta-Karotin von der Schale ins Korn zu bekommen. Das ist das ganze Geheimnis um die „Wunderwaffe“ im Kampf gegen Mangelernährung in der Dritten Welt. Mit Millionenaufwand erfindet die Gentechnik-Industrie das Rad neu, um der Weltöffentlichkeit vorgebliche humanitäre Ideale glaubhaft zu machen.
Treibende Kraft hinter dem Projekt „Golden Rice“ ist der Agro-Konzern Syngenta. Erst kürzlich wurden die Rechte von Forschern, denen von Syngenta freier Zugang zu den patentierten Verfahren des Konzerns garantiert worden war, drastisch beschnitten. Die ersten Freisetzungsversuche mit dem „Golden Rice“ finden nicht etwa in den Mangelgebieten der Dritten Welt statt, sondern in den USA, verwendet wird die für den US-Markt wichtigste Reissorte. Das Projekt „Golden Rice“, inzwischen von Gerard Barry koordiniert, vormals Forschungsdirektor bei Monsanto18 wird von den zwei größten Gentechnik-Konzernen der Welt kontrolliert.
Zehn Jahre nach der Einführung transgener Pflanzen in der Landwirtschaft kann man festhalten: Keine der Versprechungen der Gentechnikindustrie, angefangen bei höheren Erträgen bis zu einer Ökologisierung der landwirtschaftlichen Produktion hat sich bewahrheitet. Im Gegenteil sind gerade die ökologischen Konsequenzen des GVO-Einsatzes in der Landwirtschaft katastrophal. In Argentinien werden die letzten naturbelassenen Wälder den Gen-Soja-Monokulturen geopfert. Unersetzliche Naturschätze werden einer kurzgedachten Profitmaximierung geopfert. Doch dieses Denken wird in einer ökonomischen und ökologischen Katastrophe enden: Durch den unmäßigen Einsatz von Totalherbiziden werden die empfindlichen Böden so stark geschädigt, dass sie nach Angaben eines argentinischen Agrarforschungsinstitutes innerhalb weniger Jahre unvermeidlich ihre Ertragsfähigkeit einbüßen: In der Folge wird es zu dramatischen Ernteeinbrüchen kommen.



  20-07-2008 21:44  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt

theres,

die beiden Herren verstehen das alles nicht.
I glaub, des sind mehrfach Gstudierte, da ist die Festplatte mit Daten schon so überladen und die beiden Gehirnhälften kommunizieren schon lange nicht mehr miteinander.
Oder die zwei Herren haben schon ziemlich viel GVO aufgenommen ... oder sie sind bereits selbst Produkte der Gentechnik.



  20-07-2008 21:47  schellniesel
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@mfj
Bevor du mich wieder beschuldigst das ich nicht alle einträge von dir zu diesem Thema gelesen habe sag ichs dir gleich: Ich hab sie nicht alle gelesen weil es mir einfach zu mühsam ist dir zu folgen bei so einem Blödsinn den du verzapfst.
eines aber hab ich schon mitbekommen das du nach einer Wissenschaftlichen studie fragst die Belegen das GVOs eine gefahr bedeuten.
Zuerst einmal muss ich sagen das man zu diesem thema sicher schwerer eine Studie gegen Gvos findet als Dafür. Aus dem einfachen Grund die Gentechniklobby finanziert diese studien sowiso selbst.
Aber es gibt eine studie die um Rinderbauern von argentinen und deren Unfruchtbarkeit ihrer kühe geht was nachweislich auf Gentechnisch verändertem Mais zurückzuführen ist und eine Von Baumwollbauer in indien die durch Monsanto in den Ruin getrieben wurden und sich teilweise schon massenselbstmorde in indien geschahen.
Kannst ja mal googln und zu diesem thema die Wissenschftlichen unterlagen suchen. Wirst sicher was finden.
Schellniesel

  20-07-2008 21:53  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Biolix erwähnt das Umweltinstitut, verschweigt oder vergisst aber den vollständigen Namen. Es ist kein unabhängiges Forschungsinstitut, es ist ein eingetragener Verein: 'Umweltinstitut München e.V.'. Bayerns größter Umweltschutzverein....

Dieser Verein hat ein Ziel: "die Verhinderung von Gentechnik in der Landwirtschaft" Unter der Seite 'Irrtümer der Gentechnologie' werden laienhaft wissenschaftliche Ergebnisse der Molekulargenetik der letzten 10-15 Jahre als 'Irrtümer' verkauft. Man reibt sich ungläubig die Augen...
Die Förderung?
Im Wesentlichen von der Stadt München, dem Arbeitsamt München und den Grünen in Bayern.

Die Experten? Quelle –www.Copernic
Es handelt sich ja im wesentlichen um einen, Andreas Bauer, einen Diplom-Biologe, dessen Diplomarbeit zum Risiko von PharmaPflanzen ja auch als wissenschaftliche Exzellenz-Arbeit in Ihren Kreisen die Runde macht.
Diese Arbeit, die imwesentlichen eine vergleichsweise unkritische Bestandsaufnahme darstellt (einfache Tabellenübertragungen entsprechender Datenbanken), verläßt sich in der 'kritischen Bewertung' doch auffallend häufig auf die vorgefertigten Meinung von Ho und Cummins (ISIS), die ja nun auch alles andere als unabhängige Forscher sind. Mit anderen Worten: keine forschende Arbeit (schon gar nicht peer-review) sondern eher eine recht unkritische Literatur- und Internet-Recherche.


Die WHO gibt m.W. jährlich 75 Millionen US$ für VitaminA-Präparate aus - und wenn man die Wahl zwischen Vitaminpille und Reis hat...dann wähle lieber Biolix – Du als „tiefergelegter Rauhaardackel“ (Bullterier der Grünen :-) der Bioszene !

Ja und Frau Margot Wallström ist Medienprofi, Kraft Ihrer Ausbildung natürlich prädestiniert für wissenschaftliche Abhandlungen der Gentechnik.

Aber Biolix und Co. Das ersetzt natürlich ein Studium der Biologie bei der Recherche....:-)

@schellniesel - warum so emotional. Deine Polarisierung ist kennzeichnend. So wie Tierschützer jeden Landwirt als Verbrecher sehen, siehst Du in jeder Gentechnik den Teufel vom Fahrrad winken.... Du bist ja gar nicht übel - aber über -google- sich zu informieren, sollte beim "Wetzstein" Ende sein. Alternativszenen haben längst´den Klick raus, wie unschuldige, wißbegierige Bürger sich informieren....:-)
Stolper nicht über jeden Patschen der rumliegt....


  20-07-2008 22:20  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
komisch, mfj unser Umweltbundesamt ( ist ÖVP geführt ) kommt zu den selben schlüssen ;-))

hinter mir stehen Bände über die Probleme der Grünen gentechnik ...
Warum hast du immer Problem damit woher es kommt...

Wieder lege doch einfach die Argumente, das kann dann ja wohl nicht so schwer sein ;-)))

aber nein, Greenpeace amcht alles wegen dem Geld, die Grünen wegen der Wählerstimmen
etc. etc. mur Syngenta udn CO haben in der Geschichte gezeigt das sie alles nur für die
GEsudnheit der Menschheit tun...lach...

g biolix

  20-07-2008 22:21  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
...zum lachen Biolix -unabhängig


http://umweltinstitut.org/gentechnik/kommerzieller-anbau/falsche-zahlen-gentechnikindustrie-macht-sich-groser-193.html

  20-07-2008 22:34  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
komsich, hab ich wo geschrieben "unabhägig"...

wiederleg es doch, wenns so einseitig ist... dazu fehlen dir die Argumente...

aber warum werden mehr Pestiziede in den Ländern des Südens heute gebruacht als früher ? was machen wir in der Energiefrage wenn unser LW auf die Länder des Südens umgesetzt wird ? was wenn der Fleischkonsum steigt auf unsere WErte ? da kann uns dann eigentlich wirklich nur mehr der liebe Gott helfen ;-)

g biolix

  20-07-2008 22:42  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Zitat zur kleinbürglichen Landwirtschaft:»Mit großen Maschinen gibt es weniger Energieverbrauch«, sagt Alexander Hissting von Greenpeace.

Du solltest möglichst bald umdenken und umstellen, Biolix !

  21-07-2008 11:22  diewahrheitist
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@ mfj: Warum gehst du nicht in der Sache auf die von schnellniesel dargestellten Sachverhalte ein? Stimmt das oder nicht?

Gehe bitte einmal auf Argumente und Darstellungen ein, statt deren Überbringer als leichtgläubig oder desinformiert hinzustellen, sonst glaubt man dies am Schluss von dir auch noch (nicht böse gemeint, hast ja glaub ich einen gewissen wissenschaftichen Zugang zu Diskussionen).

Im Übrigen ist glaub ich jedem klar, dass man mit größeren Strukturen effizienter wirtschaften kann - egal ob bio oder nicht ;)

mfg diewahrheitist

  21-07-2008 12:17  beginner
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@mfj

Die Sache mit Indien hast du auch dezent übergangen!

Nach dem Kauf von Gen-Baumwolle waren plötzlich tausende Baumwollbauern suizid-gefärdet....warum? Der Schuss ist voll nach hinten los gegangen...

Soweit zur Hilfe für die Armen....

Ich bin auch dafür, dass man was gegen den Hunger tut....aber ich bin dafür, dass die Leute eine Art Landwirtschaft lernen, die es ihnen erlaubt, ohne Dünger und Pflanzenschutz zu arbeiten und nicht das gegenteil..
Indien ist da sicher ein toller Markt für die Gen-Lobbys...gibt es doch genug Landwirtschaftliche Flächen...

mfg
beginner

  21-07-2008 13:29  theres
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Hallo Else,
davon schreib ich doch die ganze Zeit, mit genug Omega 3 Fettsäuren kommunizieren die Gehirnhälften miteinander, ob GVO-veränderte Fettsäuren die gleiche Wirkung haben???

  21-07-2008 14:38  biolix
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Auf was soll ich umstellen mfj ?

auf 500 ha, das ich als einziger bauer im Dorf über bleibe, das sind deine Vorstellungen von einer LW, meine nicht, schon gar nciht für Ö ....

ja das mit der ENergie, du da müssten ja die USA die besten sein, udn wie schuat es aus, her mti den Zahlen ! ich glaub aber es sit grad umgekehrt...

wissenschaftlich hab ich mal gelesen, das es bis zu einer größe geht und dann gehts wieder rückwärts retour...

aber ich glaub am energetisch besten ist trotdem der Biogemüsegarten ! ;-))))

lg biolix

  21-07-2008 15:12  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt

Hallo Theres,

ganz bestimmt nicht, die Beweise sind eindeutig !!!


  21-07-2008 20:32  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
@ dWi, beginner -

Indien - ich kann hier keine "Antwort" geben. Schon gar keine zufriedenstellende und auf Fakten beruhende.
Die verfügbaren Daten sind mir zu unsicher - um hier grossartig "Gerüchte" zu verteilen - schließlich geht es um Menschenleben und nicht Totenstatistiken...

Der Zugang von wissentschaftlicher Seite zu diesem Thema ist differenziert. Indien ist ja kein "romantisches übersichtliches Hügel und Feldrain-Ländchen" - Österreich passt da ja zig mal hinein.
Die Auswertungen aus den verschiedenen Gebieten ist recht unterschiedlich. Es gibt Regionen wo die BT-Baumwolle in punkto Ertrag und Reingewinn unschlagbar waren, ebenso gibt es Regionen wo das Gegenteil aufgetreten ist. Auch gibt es keine Aufarbeitung wo, wann, wieviel und ob überhaupt PSM zur BT-Baumwolleanbau verwendet wurde.
Es wurde von vielen Toten geredet - und von machen sofort zugeordnet.

Das der Umgang mit PSM ein anderer ist als in Österrreich, muss auch nicht als Geheimnis gewertet werden. Schließlich haben die Inder weder Umgang mit Giften noch CC-Kontrollen. Wenn dann halbnackig, ohne Mundschutz und Atemschutz gearbeitet wird - verwundert mich nicht das Hautausschläge, Atemreizungen usw. ausgelöst werden.
Inwieweit Suizid-fälle, tote Kühe usw. mit der Gentechnik was zu tun haben, zweifle ich stark an.

http://www-de.mpimp-golm.mpg.de/information/izgt/BTIndien/index.html

Letzendlich kann ich nichts dazu sagen - weil ich nicht vor Ort war. Alles was ich schreiben würde, wäre Spekulation - Bauchgefühl !
Genausogut kann ich sagen behaupten und verbreiten der "Mond besteht aus Käse".....beweise mir das Gegenteil und flieg hin...:-)

Ich habe den zweiten BSE-Fall in Österrreich vor Ort erlebt. Er war in unserer Gemeinde.
Was Medien, Politik und Sensationtourismus für "Galgenstricke" drehen ist frappierend.
Nichts, aber auch nichts - was berichtet wurde, hat den Tatsachen entsprochen. Pröll und seine Kampfmanschaft hat man aus "Wien" eingeflogen"...ab diesem Zeitpunkt ist keine Stecknadel mehr ohne Genehmigung auf den Boden gefallen.
Von Medienberichten die Sensationen beinhalten, halte ich nichts mehr. Aber sauber nichts mehr.
Und das in einem "freien demokratischen Land- mit Rede- und Pressefreiheit, wie Österrreich...dann stell Dir mal Indien vor ?


  21-07-2008 20:37  helmar
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Das glaube ich dir..........
Mfg, helmar

  25-07-2008 13:26  mfj
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Nachträglich noch einen „lesenswerten Indien-Beitrag gefunden“....


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446922,00.html


Mein Resümee:
Ohne Schönreden, wenn teures Gen-Saatgut scheitert, dann haben Kleinbauern ein Problem und sicherlich bringen sich viele deshalb um.
Aber ist das ein Kernproblem? Oder liegt das Kernproblem nicht auch oder viel eher in einer aus den fugengeratenen Agrar- und Finanzwirtschaft? Wucherzinsen? Stände-Gesellschaft. Profit Gurus...
Der Tatsache, dass die Baumwolle nicht teurer wird, dass wir Agrarprodukte (auch Öko!) subventionieren und denen das Wasser abgraben, die überhaupt nichts haben - die europäische Kuh bekommt meines wissens mehr Subventionsgelder als ein Durchschnitts-Inder verdient. Vielleicht sollte man weniger auf Monsanto zeigen und sich eher an das eigene, preiswerte (Baumwoll-)hemd fassen.


  25-07-2008 14:45  Else
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Diesen und andere Artikel zum Thema kenne ich.

Zu Deiner Frage - Profit Gurus:
ja, schon.

ABER, abgesehen von der Geldgier der Großen, die es auch in Indien gibt: Es ist nun mal Tatsache, daß sich die kleinsten und ärmsten Bauern das "moderne" Saatgut nicht leisten können, daher Kredit, daher dies und das ................. Selbstmord.

Aber auch die Großen in Europa (und auch die kleinen) und selbstveständlich Onkel Monsanto aus Amerika, dem gläubigen, welche Nutznießer(?) dieses Systems in Indien sind, gehen vielleicht zur Beichte und dann sind sie wieder frei ...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.