Berglandmilch Senkt Milchpreis

Antworten: 56
  28-06-2008 12:10  Michael_5
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Die Berglandmilch senkt ab 1.Juli den Milchpreis um 2,02 Cent. Bravo Bauernbund !!! Mit euren
Verhandlungen habt ihr es geschaft 2 Wochen später den Milchpreis zu senken.

  28-06-2008 12:23  Gourmet
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@Michael_5

Seit wann verhandelt der Bauernbund den Milchpreis? Auch wenn die Bauernbund-Leute so tun, als könnten sie das, der Preis hängt von den Marktbedingungen ab. IG-Milch/BDM und Politiker können da höchsten schön daherreden. Wie man an Dir sieht, gibt es Leute, die denen das abnehmen. Und deshalb werden Politiker weiterhin so tun, als könnten sie Preisverhandlungen steuern.

  28-06-2008 12:58  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Mit welcher Begründung wird der Milchpreis gesenkt?

In Deutschland geht der Trend in die andere Richtung, so hat zB. die Nordmilch ihre Verkaufspreise von Käse an den Handel um 18% steigern können. Ähnliche Preissteigerungen werden bei Butter erwartet.

Haben unsere Molkereien schlecht verhandelt?

  28-06-2008 13:00  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Noch folgender Link:


http://www.agrarheute.com/Milch_%26_Rind/Milchproduktion/Weitere_Preisverbesserungen_f%FCr_Milchprodukte.html?redid=216301


  28-06-2008 13:42  walterst
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Bei den Preisenkungen im Handel im ersten Halbjahr hat der Handel behauptet, dies aus eigen Tasche zu zahlen.

Vor dem Streik wurde die österreichische Situation wunderbar schöngeredet: Preis ist eh super. Absenkungen wie in Deutschland kommen bei uns eh nicht.

Die gesetzliche Agrarvertretung hat nach eigenen Angaben mit Handel und Molkereien hervorragend verhandelt. Es gibt keine Preissenkung . Dazu gab es bekanntlich eine Pressekonferenz von Wlodkowski und Haimberger.

Moosbrugger hat das ganze vor wenigen Tagen bekräftigt. Es werden keine Preissenkungen akzeptiert, sonst kommen von der Agrarvertretung viel schärfere Maßnahmen als der Lieferstreik.

Es kann sich bei den Meldungen über die Preissenkungen von NÖM und Bergland also absolut nur um einen Irrtum handeln, sonst müsste man ja fragen, ob uns wer angelogen hat.

Walter



  28-06-2008 13:56  beni11
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Da hat sich jetzt vielleicht einer auf den anderen verlassen. Der Bauernbund auf die IG Milch weil die hat ja für einen höheren Milchpreis gestreikt. Und war erfolgreich wie man hörte.

Und jetzt stellt sich heraus daß sich die IG Milch auf die Verhandlungen des Bauernbundes verlassen hat. Wozu dann also der Streik?

Kommunikation, meine Herren, Kommunikation... :-)


  28-06-2008 13:59  walterst
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Willst Du behaupten, dass man sich auf den Bauernbund nicht verlassen soll, beni11?

  28-06-2008 14:07  beni11
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@ Walterst äh ich meine Kuhschwank-Waldi:

Du würdest einen Scherz nicht mal erkennen wenn er rosarot angestrichen ist, mit gelben Punkten, oder?

Ich frag nur wozu denn euer Streik jetzt gut war. Du kennst meine Meinung von damals und es ist bisher alles so eingetroffen wie ich befürchtet habe.

Es kann weder ein Bauernbund und schon gar nicht eine IG Milch einen höheren Milchpreis garantieren. Manche lernen es früher, andere später., wieder andere gründen eine frustrations- und realitätsverweigrerungs-IG...


  28-06-2008 15:04  milchproduzent
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Schönen Tag zusammen!
Hat der Milchstreick so hohe Kosten verursacht, daß der Milchpreis abgesenkt wurde?
Wurden die Bauern nicht auf die Gefahr von Vertragsbruch hingewiesen?

  28-06-2008 15:26  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Ich glaub eher die Molkereien haben schlecht verhandelt und ausbaden müssens jetzt wieder die Landwirte.

Hätten sich die Molkereien während des streikes anders verhalten sähe die Situation auch anders aus. Anstatt um jeden Preis Milchprodukte an den Handel zu liefern hätten sie ruhig den Streik für ihre eigene Sache nutzen können und dem Handel klar machen, das sie bei einem weiteren Preisdruck wirklich auf dem Trockenen sitzen. Sie hätten geschlossen versuchen sollen die Streiksituation für ihre Zwecke zu gebrauchen und nicht gengenüber dem Handel zu sagen, eh alles in Butter, Preise sind eh ok, Streik schadet uns nicht.

Wer so in Verhandlungen geht kann nur verlieren.

  28-06-2008 18:03  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Ja, wäre eine gute Idee gewesen. Hätten den Interessen beider Parteien geholfen.

  28-06-2008 18:04  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Ja, wäre eine gute Idee gewesen. Hätte den Interessen beider Parteien geholfen.

  28-06-2008 18:15  Gourmet
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@Vidoursprung

Bei den Verhandlungen zwischen Molkereien und dem Handel geht es nicht nur um den Preis sondern auch um verlässliche Lieferung. Wenn eine Molkereien kein verlässlicher Lieferanten für den Handel mehr ist, weil im Einzugsgebiet besonders viele streikfreudige Milchbauern sind, wird es beim Preis einen Risiko-Abschlag geben.
Bei den Verhandlungen steht so ein Betrieb ziemlich blöd da: Will seine Produkte verkaufen, kann aber die Lieferung nicht garantieren.
Der Handel muss sich dann anderweitig absichern, damit ihm die Milch nicht ausgeht, wenn ihr gerade wieder die Milch wegschüttet weil irgendwo in Europa ein selbsternannter Streikführer dazu aufruft. Und das kostet Geld.

Wenn Du Deiner Molkerei den Rücken stärken willst, musst Du die Sicherheit einer regelmäßigen Anlieferung bieten. Streiken ist der genau falsche Weg und schadet nicht nur dem Verarbeiter, sondern letztlich auch deren Lieferanten.

  28-06-2008 18:30  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Soweit ich informiert bin hat es in Österreich keine leeren Regale gegeben, soviel mal zum Risiko für den Handel.
Was du sagst, nämlich das anscheinend der Handel vorsichtshalber Risikoreserven einplanen möchte kann natürlich eine Forderung gewesen sein.
Allerdings heißt das Ganze ja Verhandlung und bei einer solchen muß ich ja als gleichberechtigter Partner nicht auf solche (Schwachsinnigen) Forderungen eingehen. Sonst wären es ja keine Verhandlungen, sondern Informationsveranstaltungen seitens des Handels bei denen den Lieferanten mitgeteilt wird, was sie in Zukunft für ihre Produkte erhalten. Die Molkereien stehen dem Handel ja auch nicht wehrlos gegenüber, in Zusammenhang mit einem drohenden Streik der Erzeuger hätten sie noch ein Instrument mehr in der Hand gehabt.

Außerdem möchte ich nochmals herausstellen das zum jetztigen Zeitpunkt ein Absenken des Milchpreises weder durch die Marktlage noch durch irgendeinen aktuellen Preiskampf zwischen den Handelsketten gerechtfertigt ist. Es wird den Molkereien kaum gelingen die Gründe für sinkende Preise zu rechtfertigen.

Ich denke viele werden beginnen an den Fähigkeiten der Geschäftsführer zu zweifeln.

  28-06-2008 18:33  fabian
NÖM senkt Milchpreis
soweit ich informiert bin, liegt nach der absenkung die bergland bei netto 38 cent (steiermark).
NÖM ab juni 35 cent, seifried 35 cent, beide molkereien vermarkten, bzw. füllen die faire milch ab.
jetzt frage ich herrn stadlober, will er es nicht wissen, darf er es nicht schreiben, oder ist er so falsch!
was wäre bei der "milchbündelung" herausgekommen ? beispiel "milchhanse"- liefergemeinschaft - 18 cent / mai 2008. 21. juni kündigung (124 mio kg. milch). nachzulesen bei top agrar - online!
leider hat die IG milch die allerletzte chance vergeben, der streik ist den verantwortlichen zum falschen zeitpunkt "passiert" - schade um die verschüttete milch!
meint fabian

  28-06-2008 18:37  Christoph38
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@gourmet
Du meinst es wäre gut am Markt zu signalisieren, dass man sowieso liefern wird, unabhängig davon wie niedrig der Preis ist oder ob andere Bedingungen verschlechtert werden ?






  28-06-2008 18:46  Gourmet
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@Christoph
Natürlich nicht um jeden Preis. Dazu gibt es ja Verträge. Da können auch Preise drin und wie lange die gelten. Man muss sich nicht so weit erniedrigen, um jeden Preis zu liefern.

Zur Versorgung: Angenommen, Du bist Großabnehmer von Milchprodukten und willst damit täglich viele Deiner Kunden versorgen.
Du hast die Auswahl zwischen Lieferanten die nicht sicher liefern können weil die Bauern gerne mal die Milch wegschütten, anderen Lieferanten die Dir eine Lieferung garantieren können weil sie langfristige Verträge mit den Rohstofflieferanten haben und die dritte Möglichkeit, Milchprodukte durch was anders zu ersetzen (z.b. in der Speiseeisproduktion). Also ich würde beim ersten Lieferanten nur kaufen, wenn er sehr billig anbietet.


  28-06-2008 18:47  milchproduzent
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Hallo vidoursprung!
Erstaunlich ist, das die un"Faire Milch" auch beim Streik in den Regalen gestanden ist!
Jetzt eine kleine Frage am rande:"Wieviel Milch wird von der un "Faiern Milch noch verkauft", wieviel bekommt der einzelne Teilnehmer für das letzt Jahr Zuschlag ausbezahlt?

  28-06-2008 19:02  Christoph38
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@gourmet
Als Grossabnehmer von Mopro würde ich das Ganze relativ locker sehen.
Der Lieferant hat für seine Lieferfähigkeit einzustehen, wie er das macht, wäre mir völlig egal. Bei einer Genossenschaft würde ich noch darauf verweisen, dass Molkerei und Bauern ja praktisch eh zusammengehören, sozusagen ein Unternehmen sind und mich selbstverständlich in den internen Ablauf nicht einmischen.
Die Drecksarbeit den Preisdruck an die Bauern weiterzugeben würde ich natürlich der Molkerei überlassen, da käme es mir nicht in den Sinn mir die Hände schmutzig zu machen.

  28-06-2008 19:22  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@milchproduzent:

Machs dir nicht so leicht. Ich bin kein Hardcore IG-ler und wir sind nur Mitglieder weil wir die Idee einer Vereinigung der Milchproduzenten gut fanden. Habe auch keinen Fairness- Vertrag unterschrieben, gestreikt haben wir schon, hätten wir aber auch wenn der BB oder jemand anderes diesen Streik organisiert hätte.

Ich frage mich allerdings schon, ob es nicht für die Molkereien überlegenswert wäre mit der IG zusammen zu arbeiten um Vorteile aus dieser Zusammenarbeit zu ziehen.

  28-06-2008 20:18  helmar
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Hallo tch...so ist es halt, kannst es auch nicht ändern. Am allereinfachsten ist es noch immer wenn von der Molkerei angefangen, alle anderen an allem schuld sind.......Milchpreise gestiegen? Wir liefern doch was das Zeug hält......Milchpreise steigen nimmer? Dann schütten wir die Milch weg......und wo ist der Verursacher? Molkerei, Konsumenten welche zwar vor der TVKamera sagen dass sie sehr gern den Bauern was zukommen lassen würden, aber dann z.B. doch die Hausmarke, weil am billigsten,nehmen, der Handel, der sehr wohl weiß wie die Lieferstatistiken aussehen, usw. Aber doch nicht der Überlieferer!!!
Aber doch nicht jener welcher beim Pachtpreistreiben mitmacht, usw., die Liste ließe sich noch fortsetzen...........und wenn die Trottel welche das nicht mitspielen, dann nicht mitmachen beim Streiken, dann sind die dann jene miesen Subjekte, welche sich nicht mit den Verursachern der Miesere solidarisch erklären..... bin ich froh, schon so alt zu sein.
Mfg, helmar

  28-06-2008 20:30  walterst
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@fabian:

Ich gehe davon aus, dass Du eh ein Molkereifunktionär bist. Dann müsstest Du wissen, dass wir mit der Liefertour nach Deutschland mit großer Wahrscheinlichkeit einen der besten Milchpreise in Österreich auszahlen können.

Dass jetzt die IG-Milch für die NÖM-Preisgestaltung verantwortlich sein soll, weil die NÖM die MONA geschluckt hat, ist ein besonders guter Witz!

Walter

  28-06-2008 21:54  helmar
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@Walter: sehr erfreulich für euch, und auch für alle wenn der Durchschnitt dadurch besser wird......aber eine Frage hätt ich schon: seid ihr eine Genossenschaft, oder seid ihr eine Liefergemeinschaft in der Genossenschaft, oder ohne Genossenschaft, also irgendwie nicht mehr in einer drinnen?
Mfg, helmar

  28-06-2008 22:14  kleegras
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Echt kühl was da tch ,fabian,bene11 ,und andere von sich geben.Keine ahnung um was es wirklich geht aber fest den senf dazu geben .Wie Grillitsch ,Wachalovski und co bein Milchgipfel.(natürlich alles keine Milchbauern).super

  28-06-2008 22:25  beni11
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@ pezl

Euer Biolix fehlt noch!

Zwei Milchbauern sitzen auf einem hohen Baum und sägen den Ast an, auf dem sie sitzen. Kommt ein Nicht-Milchbauer daher und warnt: "Hey was machts ihr da? Ihr werdet gleich herunterfallen." Die beiden reagieren aber nicht und der Nicht-Milchbauer geht schullterzuckend weiter. Als er nach einer halben Stunde wieder bei dem Baum vorbeikommt liegen die beiden Milchbauern total zerschunden und mit blutigen Köpfen da und er hört sie flüstern: "Schau mal, der Hellseher ist wieder da"

  28-06-2008 22:27  LKR Peter Schmiedlechner
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Was hast den pezl die Milchbauern sind das gewöhnt sich von anderern Leuten etwas sagen zu lassen. Besonders gerne lassen sie sich von LKW Fahrern beeinflussen und von Leuten längst schon nicht mehr von der Milch leben. Besonders wichtig für uns Milchbauern ist, nein entschuldigung wirklich wichtig ist das die Molkerei leben kann alles andere ist nicht wichtig. Also wenn unsere Kosten steigen macht das nichts hauptsache ist die Molkerei macht einen satten Gewinn.

Darum alle Milchbauern aufgepasst der LKW Fahrer sagt euch wie es geht. Bravo Bauernbund für das tolle Verhandlungsergebnis, oder wie stand das in der Bauernbundzeitung, aber macht ja nix wählen dama ja eh wieder schwarz.

  29-06-2008 05:53  fabian
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
alpenmilch salzburg ab juni 35 cent, wo ist der erfolg vom lieferboykott ?
an herrn stadlober: bergader, jäger (bayrische molkereien) zahlen ihrer österr. liefergemeinschaft aktuell 34, bzw 33 cent ! da sind gmundner mit 39, und bergland mit 38 cent nicht schlecht.
also wann und wo wird wieder protestiert oder gestreikt ?
übrigens herr stadlober, ich habe meine ausbildung in wien gemacht und auch dort abgeschlossen. daher habe ich zugang im milchbereich, trotzdem bin ich aktiver milchbauer.

  29-06-2008 06:21  rossz
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@petale
Wenn ihr dauernd mit den Füßen auf euren Vertretern (BB+MG)herumtrampelt,
werden die euch nicht mehr helfen.

Probiert es halt mal mit den Grünen,vielleicht können die helfen ??

Schönen Sonntag wünscht euch

Rossz








  29-06-2008 10:15  helmar
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Lieber Petale!
Nicht nur bei den Milchbauern wissen es alle anderen besser...........aber bei denen besonders! Besonders jene welche noch nie einer Kuh näher als 10m, wenn überhaupt waren. Ich denke da an etwa solche welche sich als Insider verkaufen, und ich denke wir haben da mal dem gleichen zugehört. Wie die einzelnen das dann aufgenommen haben, kann ich ja nicht beurteilen, mir reichte es.
Mfg, helmar

  29-06-2008 16:05  milchproduzent
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Hallo fabian!
Zu deiner Info!
Bergader April 37Cent; Mai 36Cent, und von Juni -Dez. eine garantierte Untergrenze von 35Cent (alle Zahlen stammen von Milchgeldabrechnungen und sind netto ohne L-Förderung)
Jäger hat im Mai einen Milchpreis von 35,75Cent netto ohne L-Förderung. Beide Molkereien haben konv. Milch, und müssen nicht mit GVO auflagen produzieren.
Deine Ausbildung hast du sicher in Wien gemacht, sonst würdest du keinen solchen Blödsinn schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

  29-06-2008 16:10  Kathi
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Hallo Milchproduzent

stimmt das, dass man in D für ZZ eine S-Klassegrenze von 400.000 Zellen hat???

Kathi

  29-06-2008 16:29  edde
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
@kathi
die zz und keinzahlgrenzen sind ident mit österreich.der unterschied zu österreich besteht jedoch, da man in deutschland eine zweimonatssaldierung anwendet., addurch kommen in deutschland wesentlich mehr in den genuss des s-klassen-zuschusses.
mfg

  29-06-2008 17:13  milchproduzent
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
hallo edde!
Stimmt nicht ganz!
Wenn du es im Monatsdurchschnitt nicht schaffst (50000Keime oder 250 000Zellen),werden zwei Monate herangezogen, geht es sich hier auch nicht aus werden die letzten 6Proben, d.h. letzten 3Monate(Proben) multipliziert und dann die Wurzel daraus gezogen.
Es steht dann auf der Milchgeldabrechnung zwar 1Güteklasse wenn du es im Monat nicht schffst, aber es wird dir der S-Klasse Bonus ausbezahlt, solange es in der 3Monatsberechnung im Schitt liegt.
Bei der Berglandmilch sind es meines Wissens ca. 83% Milch wo der S-Klassenzuschlag ausbezahlt wird, und in Bayern sind es ca. 99% Ausbezahlung.
Es gilt die Milchhygieneverordung laut öst. Gesetz, daß nur besagt 1 Klasse bei Milch 50 000Keime und 250 000Zellen.
Gute Frage Kathi!!!!!!!

  29-06-2008 17:22  walterst
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Das ganze ist eine Frage des Liefervertrages und da gibt es genug Verträge, wo der Höchstpreis bei 400 000 Zellen ausbezahlt wird.

Walter

  29-06-2008 18:40  kleegras
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Genau so ist es milchproduzent, so wie fabian nur blödsinn schreibt ,ist das selbe mit tch ,beni11 u.s.w .
An tch ,alles was du hir schreibst ist entweder falsch, unrichtig ,oder total aus der luftgegriffen.Ich weis nicht wer dich mit diesen schwachsinn an informationen versorgt.
Am 14.07.um 20.00 Uhr in Peterbaumgarten kannst du dir einmal informatin besorgen die der realität entspricht.Aber wie ich dich kenne traust dich ja sowieso nicht hin.

  29-06-2008 19:38  helmar
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Hmmm....das ist so eine Sache, denn während ich bei dir und dem Petale eine sehr große Verbesserung der guten Sitten feststellen konnte, sind mir in den Tagen rund um den Anfang Juni ein paar Leute begegnet, mit denen ich nicht mehr das Bedürfnis habe, zusammenzutreffen..........
Mfg, helmar

  29-06-2008 19:46  fabian
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
hallo milchproduzent,
S klasse 83% bei berglandmilch stimmt schon lange nicht mehr.
NÖM und bergland haben eine "Ausreisserregelung", dh. je einmal kann Kz und Zz überschritten werden, wenn 11 monate vorher die 50 000 bzw. 250 000 grenze unterschritten wurde.
bezüglich milchpreise in bayern, kennst du das letzte rundschreiben von jäger noch nicht!

  29-06-2008 20:24  milchproduzent
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
fabian!
Bei Jäger ist das letzte Rundschreiben am 8.Juni rausgegangen und da steht 35,75Cent bei 4,2 Fett und 3.4 Eiweis, auch auf der Milchgeldabrechnung steht es so (vieleicht kannst du dir die Info besorgen).
Weiters musst du Hellseher sein da am 30.Juni 2008 Preisverhandlungen mit Jäger für Juni erst stattfinden, und du schon das Ergebnis zu wissen glaubst!
Die Ausbildung die Du in Wien gemacht hast würde ich nicht machen wollen.
Die Ausreisserregelung heißt von 24 ZZ und KZ Proben dürfen einmal höher sein als 50 000Keime oder 250 000Zellen.
Es tut mir auch leid für Herrn Hainberger, denn die 83% Stammen sind von Ihm ( und Ich dachte immer er kennt sich bei der Berglandmilch aus), aber wohl nicht so gut wie du fabian!!!!!

  29-06-2008 20:45  fipe
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Die Senkung des Milchpreises ist doch normal, vorallem die 2 Cent im Sommer,ist doch noch jedes Jahr so gewesen?

Ich möchte euch auch noch darauf hinweisen, dass die Berglandmilch eine GENOSSENSCHAFT ist! Jeder Bauer ist Eigentümer dieser GENOSSENSCHAFT! Wenn man in den Handel nicht mehr hineinbekommt, bzw. der Handel nicht mehr zahlt, soll der Vorstand die Produkte selbst "fressen"?

Ich finde es als eine bodenlose Frechheit von den Bauern, über die eigene Molkerei herzuziehen! Geht zu Versammlungen und seht, wie die BLM ihr Eigenkapital immer aufstockt, wie modern die Anlagen mittlerweile sind, könnt ihr nicht hinter der Molkerei stehen?

Der wahre Grund ist die AK mit ihren, entschuldigt die Ausdrucksweise, Scheiß Lebensmittelpreisuntersuchungen! Immer schimpfen die Preise sind zu hoch, nicht mehr leistbar!
AK ist schuld an den ganzen Problemen und dann vor allem die Gerüchte, die von der IG verbreitet werden, welche in den meisten Fällen auch an den Haaren herbeigezogen sind!

  29-06-2008 22:54  Kathi
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Hallo Fipe

komisch der Handel zahlt mehr - der Regalpreis ist gestiegen

und mir ist schon klar, dass die Molkereien kostendecken arbeiten müssen - und wenn im Rundschreiben steht, dass die Molkerei die hohen Kosten decken muss ist mir auch klar - aber eine genossenschaftliche Molkerei sollte vielleicht wissen, dass auch die Bauern mit höheren Kosten zu kämpfen haben - und der Preis fällt und fällt - erst im Mai, dann Juni und jetzt Juli.
Sommer hin oder her - der Diesel, der Dünger und das Futter sind so hoch wie noch nie

Aber vielleicht sitzen zu wenig melkende Genossenschaftsmitglieder mehr in den Molkereien - sondern nur mehr Sofamelker, die von den derzeitigen Preisen nichts wissen.

Um nochmals zur ZZ zu kommen - die Ausserreisserreglung fällt bei uns immer weg - denn komischerweise "erwischt" uns die hohe Sommer ZZ immer alle 11 Monate - und 1 - 2 mal im Jahr den S-Klasse zuschlag zu verlieren schmerzt bei den Preisen schon - aber da hat anscheinend Österreich wiedermal eine Vorreiterrolle - davon wird aber beim interan. Milchpreisvergleich nicht gesprochen. (von GVO-frei wird ja schon lang nicht mehr geredet)

Gute Nacht und viva Espana

Kathi



  29-06-2008 22:59  vidoursprung
Berglandmilch Senkt Milchpreis
In einer so komfortablen Position wie die Molkereien ist aber auch selten ein Unternehmen. Steigen die Kosten und man verhandelt schlecht wird einfach der Rohstoff billiger eingekauft und alles is wieder in Ordnung.

Das funktioniert nur, wenn sich der Rohstofflieferant drücken lässt, und da hats ja noch nie ernsthafte Probleme gegeben, weil die sich ja nicht entscheiden können sich dagegen zu wehren.

Es ist zum Kotzen.



  30-06-2008 07:59  helmar
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Und wenn man nun mal, etwas zu lange mit der unerfreulichen Maßnahme der Preissenkung gewartet hat und nun die leeren Kassen dazu zwingen? Wenn man hier so liest dann scheinen nur wir Bauern höhere Kosten zu haben..........allein der Dieselpreis verteuert die Anfuhr mächtig. Und wenn nun z.B. für die Hofsammlung eine höhere Milchmenge verlangt wird, gibts wieder den Aufstand, oder? Es ist ein Teufelskreis, aus dem keiner rauskommt........und je mehr da die Politik mitmischen will, umso unerfreulicher gehts zu. Bedenkt doch auch dass die so gern ins Treffen geführten Lohnerhöhungen bei den Arbeitnehmern und Angestellten auch von Kosten geschluckt werden, allein das Wohnen in Mietwohnungen hat sich um weit mehr als diese Prozentpunkte erhöht.....und daher wird u.a. auch zu billigeren Lebensmitteln gegriffen.
Mfg, helmar

  30-06-2008 08:06  kleegras
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Wie sagen es uns immer so schön die Berater der LK da müßt ihr halt besser werden.
Da müsten halt unser Vertreter in der Genossenschaft zu den Molkerein gehen und auch sagen da müßt ihr halt besser werden.
Und du glaubst die höheren Produktionskosten (auch ohne neue Maschinen) sollen wir Bauern schlucken.

  30-06-2008 08:23  helmar
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Also sind wir nun "freie Unternehmer" oder nicht? Eingeredet wirds uns ja laufend, und so mancher, eh schon wissen, als großes Vorbild dargestellt, ganz besonders leiderauch von BB, LK, vom Minister abwärts, und auch in TV Berichten wurden von führenden IGlern manche Betriebe so dargestellt......komm runter, mein lieber Pezl....Mfg, helmar

  30-06-2008 09:21  Christoph38
Berglandmilch Senkt Milchpreis
@ helmar
Freie Unternehmer schreiben ihre Ausgangsrechungen selber.

  30-06-2008 09:39  Kathi
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Hallo

also ich überlege schon die ganze Zeit wie man die Kostenschraube weiter anziehen kann.
Stromsparen:
- mit der Hand melken?
- Milch in den alten Kannen in den Bach stellen?
Dieselsparen
- nur mehr mit der Sense mähen
- und klar auch händisch wenden und zeilen
- Pferd zulegen

Weil meine Arbeitskraft ist ja eh nix Wert und kostet daher nix?

***grübel*** - Wo könnte man denn noch einsparen - aber es gibt ja hier im Forum genug g`scheide Bauern die mir Stadtmensch ihre Weisheiten weitergeben, weil der Milchpreis anscheinend eh OK ist.

Kathi


  30-06-2008 10:33  wecker
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Hallo Kathi!
Du könntest z.B. auch beim Bauernbundbeitrag sparen. Das wäre eine Einsparung von Ausgaben die sich sicher nicht auf der Einnahmenseite bemerkbar macht.

  30-06-2008 10:38  Kathi
Berglandmilch Senkt Milchpreis
Hallo Wecker

Können wir leider nicht einsparen - haben wir nie einbezahlt **ggggg*****

Ich überlege mir gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, den Weidezaun auszuschalten - und das Fitnessprogramm "Kühe zusammensammeln" beim Kneippverein als fixe Veranstaltung zu melden - Teilnahme 2 €

LG
Kathi

  02-07-2008 08:12  helmar
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Liebe Kathi!
Auch ich bin mit der Milchpreissenkung nicht zufrieden, aber bin mir ziemlich sicher, dass kein wie immer gearteter Protest dagegen etwas ändern wird. Also bleibt nur das knappsen und tricksen bei den Kosten......von mir weiß ichs sicher, von dir nehme ich an, dass wir keinen MAT vertränken, aber wenn so gar in manchen Fachzeitschriften vor ein paar Monaten der gute rat zu lesen war, Milch zu liefern und MAT einzusetzen, braucht man sich nicht wundern wenn die wirklich betriebswirtschaftlichen Ratübermnehmer dies taten. Außerdem soll ja angeblich die Vollmilchtränkerei viel aufwändiger sein als der Automat mit MAT. Aber auch wenn, sagen wir mal, die Liefermenge pro Kuh, um sagen wir mal um ein paar hundert Liter österreichweit zurückgefahren würde, das wäre auch spürbar........und wenn jemand schon unbedingt gern den 10.000 auf der Stalltafel hat, warum nicht? Wenn er ein paar "Schwächere" aus dem Leistungsrennen eliminiert, gehts noch besser.....langer Schreibe kurzer Sinn, Protest tut der Seele besser und ist sicher einfacher, als landes- bzhw. EU weit zu versuchen, die Milchmenge in dieser Form zu steuern, und das hat heute auch der Bauern in der Hand. Die Abnehmer übernehmen meistens auch die Milch welche sie nicht in jene Produkte verarbeiten können welche Geld bringen, so in den Flascherln z.B., aber wenn dann das Verbringen, egal ob nach Italien oder zum Trocknen, nichts bringt in der Kassa, dann hat dies mit dem Milchpreis so seine Konsequenzen. Fazit, Milch gesucht und gefragt, gut bezahlt, Milch übernommen und weitergeschickt, Preissenkung und Radau....
Trotzdem liebe Grüße und alles Gute deinem Kreuz.......helmar

  02-07-2008 08:49  Kathi
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Meine liebe Helga

wenn du mit der Milchmengenrücknahme kommst - erzähl ich dir wieder die Situation von Frankreich - die schon seit Jahren ihre Quote nicht ausschöpfen und trotzdem die miesesten Milchpreise haben. Aber da werden wir wohl ewig aneinander vorbeireden ..

Die Molkereien haben während den ganzen Streik immer behautet der Handel hat den Schwarzen Peter, die haben ihn jetzt weitergereicht, und anstatt die Chance zu nützen, hat ihn sich die Molkerei behalten.

Kostenminimierung ist anscheinend nur bei den Bauern gerechtfertigt ...
Nach den Meldungen der offziziellen Bauernvertreter durch alle Medien die letzten Wochen: "Milchpreis darf nicht weiter sinken" - bin ich mal gespannt, wie die Herrn sich wiedermal winden und drehen, damit die Freunderlwirtschaft zu den Genossenschaften weiterhin aufrecht bleibt.

Liebe Grüße mit super fittem Kreuz - ich war endlcih wieder am Berg, und von einem Muskelkater abgesehen gehts mir blendend - danke der Nachfrage

Kathi

  13-07-2008 19:01  fipe
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Hallo Leute!

Ich möchte an alle mal die folgende Frage frage stellen!

Seid ihr alle so fair, dass ihr die Produkte eurer eigenen Molkerei kauft, oder finden sich in euren Kühlschränken Billigprodukte oderr ausländische Produkte?

Ich selbst bin stolz, dass ich die Produkte "meiner" Molkerei genieße, weil ich mir damit kein schlechtes Gewissen einreden muss!

Jeder sollte sich selbst hinterfragen, ob er fürsich einkauft und seinen Preisunterstützt, oder ob er billige Proukte kauft und über die eigene Molkerei schimpft

LG
fipe

  13-07-2008 19:06  helmar
Salzburg und NÖM senken Milchpreis
Ich gestehe, aufs Brot schmiere ich den Sommerbutter, aber zum Kochen, Backen ists der NÖM, so wie auch Fruchtjoghurt und Sauerrahm, und Hartkäse, da sind wir bei einem steirischen Direktvermarkter fündig geworden. Ist sogar bio, wird aber wegen des Geschmacks gekauft, den würden wir auch von einem Konvi nehmen...
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.