Ende der MIlchlieferboykottes!!!!

Antworten: 20
  05-06-2008 14:50  aldi
Ende der MIlchlieferboykottes!!!!
Sehr geehrte Milchbäuerinnen und Milchbauern!

Eine unglaublich aufregende und spannende Zeit liegt hinter uns. Der viel diskutierte und von vielen nie für möglich gehaltene Lieferboykott liegt hinter uns. Dankbarkeit und Anerkennung gebührt Euch für Euren Einsatz, Euer Durchhaltevermögen und Eure große Solidarität.

Tausende Milchviehbetriebe in Österreich haben die Chance erkannt und gleichzeitig mit den deutschen, holländischen, schweizer, belgischen und luxemburgischen Berufskollegen die Milchlieferung eingestellt. Damit ist es gelungen, die triste Situation unserer Betriebe und das Milchpreisdumping durch übermächtige Handelsketten in eine gesellschaftliche Diskussion zu bringen. Durch das entschlossene und zähe Handeln wurde eine absolute Ausnahmesituation für die europäische Lebensmittelwirtschaft geschaffen. Nur dadurch wird die notwendige Veränderung möglich, eine fehlgeleitete Entwicklung zu stoppen und zu korrigieren.

Nun sehen wir neuen Zeiten entgegen: Die Zeit nach dem europäischen Lieferboykott. Das Erlebte der letzten Tage wird bei jeder politischen Entscheidung und Preisverhandlung präsent sein und seine Auswirkungen zeigen. Es ist nun an der Zeit, die von uns aufgezeigten Lösungsansätze endgültig durchzusetzen und abzusichern.

Die gesellschaftliche Diskussion, warum es soweit gekommen ist, dass bescheidene, fleißige MilchbäuerInnen gegen multinationale Lebensmittelkonzerne und die Fehlentscheidungen der EU-Agrarpolitik antreten müssen, wird uns noch monatelang beschäftigen. Wir lassen uns nie mehr von Preiskampftruppen durch die Tiefpreislatte durchprügeln!

Wir haben in dieser Auseinandersetzung gezeigt, dass mit Hausverstand, Entschlossenheit und Solidarität Unmögliches möglich wird und berechtigte Forderungen aus einer aussichtslosen Position durchgesetzt werden können.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, den Druck zurückzunehmen und aufeinander zuzugehen, um in konstruktive Verhandlungen einzusteigen und den Forderungskatalog so weit als möglich durchzusetzen. Dabei ist Eure volle Aufmerksamkeit und Unterstützung notwendig.

Somit fordern wir Euch auf, die durch diese europäische Aktion wieder aufgewertete Milch ab morgen, Freitag, 6. Juni, zur Abholung bereit zu stellen.

Alle österreichischen Molkereibetriebe werden darüber informiert.
Siehe Schreiben an alle Österreichischen Molkereien und VÖM

Aufrecht und zuversichtlich sehen wir der weiteren Entwicklung entgegen und werden uns intensiv in die weiteren Verhandlungen einbringen.

Abschließend möchten wir Euch nochmals unsere ganze Hochachtung und Wertschätzung aussprechen und Erfolg und Zuversicht wünschen!

Ewald Grünzweil Ernst Halbmayr
Obmann IG-Milch Obmann Stv.





  05-06-2008 14:54  biolix
Ende der MIlchlieferboykottes!!!!
Hallo !

nun muß das DOgma gebrochen werden, bei fallenden Preisen, noch mehr effizients und noch mehr Produktion !

Nur die BäuerInnen haben es selbst in der Hand, sich weiter nicht von "politschen" Vorgaben wie Quotenaufstockung und Investförderung für Stallvergrößerungen in den nächsten Preiscrash treiben zu lassen !

Danke dem BDM in der BRD und der IG MIlch in Ö !

und allen die mit gemacht haben ganz besonders !

lg biolix




  05-06-2008 14:55  helmar
Ende der MIlchlieferboykottes!!!!
Schön und gut, und wenn nun der Milchtank nimmer kommt?...
Mfg, helmar

  05-06-2008 15:21  Gerhardkep
Ende der MIlchlieferboykottes!!!!
Dann werd ich Direktvermarkter . Geübt hab ich bereits.
mfg GK


  05-06-2008 16:53  Weise
Ende der MIlchlieferboykottes!!!!
Prima, Jungs,
ich habe nicht gedacht, dass es bei uns mal so klappen könnte, wie bei den Franzosen. Die haben vor vielen Jahren, als ich dort im Urlaub war, eine Autobahn mit Tomaten blockiert. Ich bin zwar nur ein ganz kleiner NE-LW und habe keine Milch, bin aber froh, dass die meisten mitgemacht haben. Nur so kann es gehen. Vielleicht sollten wir auch alle mal für eine Woche das Licht ausschalten und nicht tanken, vielleicht hilft das auch.(Wenn das nur ginge.)
Weise

  05-06-2008 17:27  kraftwerk81
Ende der MIlchlieferboykottes!!!!
Mit Betonung auf Jungs! Gell Helmar.

  05-06-2008 18:54  beni11
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und was hast gebracht?

Soso, der Krieg ist also aus. Das lassen die Feldherren hier verlauten.

Aber wer hat gewonnen? Dazu fällt auch den Kriegsherren der IG nicht viel ein, das aber sehr wortreich.

Die österreichischen Milchbauern wohl nicht weil da bleibt ja alles beim Alten. Weil so Absichtserklärungen zum Milchpreis hat die IG Milch ja schon -zig "herausverhandelt". Bringt aber nichts, Angebot und Nachfrage, eh schon wissen...

Die deutschen Milchbauern bekommen teilweise ein paar cent drauf und werden wieder auf Teufel komm raus produzieren. Aber je höher momentan desto tiefer der Absturz dann später, eh schon wissen...

Im Geschäft wird die Milch die nächsten 6 Wochen teurer sein, aber dann, eh schon wissen...

Nur das Ansehen der Bauern nach Aussen und die Vertrauensbasis untereinander, die sind kaputt, Und das wird bleiben...



  05-06-2008 21:23  Jophi
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und was hast gebracht?
Und was ist dannmit den Ansehen aller anderen streikenden Berufe ?
Die IG Metall beginnt in kürze ihren Xten Streik.



  05-06-2008 21:31  edde
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und was hast gebracht?
der streik war gut und richtig...
bloss die position des österreichischen Bauernbundes wird zu analysieren sein und bei den wahlen dementsprechend zu handeln.
mfg

  05-06-2008 21:32  Icebreaker
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und was hast gebracht?
Wie auch immer ... ----- *** the cow must go on ***


;-) Ice






  05-06-2008 22:43  dirma
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und was hast gebracht?
hallo, warum immer diese Schwarzmalerei, wir wurden vor der Stallarbeit schon angerufen, die Milch in den Tank zu melken, ab morgen fährt der Tankwagen wieder !
und ich bin überzeugt, dass es auch was gebracht hat, auch der Bauernbund wird sich jetzt anstrengen müssen.
mfg dirma


  05-06-2008 22:49  mfj
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und was hast gebracht?
Was hat´s wirklich gebracht?

Die Landwirte haben Molkereien in die Enge getrieben, die ihnen überwiegend eigentlich selber gehören. Die Verträge der Molkereien untersagen, sich geschäftsschädigend der gemeinsamen Gesellschaft gegenüber zu verhalten.
Wie soll in Zukunft ein vertrauensvolles, gewinnbringendes, risikofreudiges Geschäftsverhältnis Aufrecht erhalten werden können, mit eigenen Wadenbeißern?

Das Signal, das von dieser Aktion an die Landwirte ausgegangen ist, fördert die falsche Einschätzung der Marktlage. Man kann es auf Dauer nicht schaffen durch Boykott- und Gewaltmaßnahmen die Existenz von Betrieben zu sichern, die vom Strukturwandel bedroht sind.
Man kann vielleicht ihr Leiden noch ein wenig hinausziehen und verzögern.

Wie werden wir Landwirte ab jetzt in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Ich dachte wir wollten uns zu freien Unternehmern entwickeln. Wenn ich aber sehe, dass sich der BDM Herrn Manfred Schell, Vorsitzender der Gewerkschaft deutscher Lokführer, als obersten Berater heranzieht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. (neun Monate verhandelt, mit dem Ergebnis des jetzigen Personalabbaues ???)

Empfindet Ihr Euch denn als Arbeiter oder Leibeigene? Wenn ja von wem? Aldi, Lidl, Spar und Co.? Oder von Euren Molkereien? Das sind doch Eure eigenen Unternehmen, die für Euch die Verarbeitung und die Vermarktung organisieren. Wenn Ihr mit denen nicht einverstanden seid, dann lasst Euch in den Vorstand wählen und bringt die Welt in Ordnung. (lieber lilip und Fadinger)

Die Geschichte, die der BDM/IG von unmoralischen Preisen verbreitet, zeugt meines Erachtens davon, dass diese Leute sich mit der Realität nicht anfreunden können. Ein Preis entsteht durch Angebot und Nachfrage. Punkt. Die ausgeprägt starke Verhandlungsposition des LEH kommt nicht einfach nur durch dessen Konzentration, sondern dadurch, dass das Angebot eben die Nachfrage übersteigt und somit die Herren Aldi und Co. sich die billigste Molkerei als Lieferant aussuchen können.

Die Methode „Pistole auf die Brust“ halte ich eben für fragwürdig.

Im letzten Jahr hat man doch gesehen, dass der Milchpreis sehr wohl steigen kann, auch ohne Streik...

Wenn der BDM eine Daseinsberechtigung haben will, dann soll er sich darum kümmern, dass die Betriebe ihre Kontingente nicht überliefern, sondern ihre Produktion sogar zurückfahren, aber selber schaden will sich halt doch niemand....und so leben sie noch heute - frei nach den Milchmärchen


  05-06-2008 22:58  biolix
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und viel hats gebracht !
ja ja ja ja , die Lockangebote entstehen auch nach Angebot und Nachfrage...
so was verzapfen..

aj und bei der wahld er Vorstände in den Molkereien werden jetzt alle genauer schauen in Zukunft... ;-))

unsere Molkerei hat sich schon bedankt, letzte woche hat sie noch 5 cent verlust pro kg Milch nach Italien gehabt, nun sind es 3 Cent plus auf den bauernauszahlungspreis !

also von wegen zu ungunsten der Molereien !


ALso gestern haben wir nicht mehr klären können das du meinst die Quote ist in bauernhand ?

komscih, welche Bauernorgansiation hat nun die Aufstockung von 2% abgestimmt und durchgesetzt oder war das nciht anders ?

schau nun fordert z.b. die IG Milch das zurückschrauben der Quote, bist hoffentlich einer der das unterstützt ...

Ist eher so das die Molkereien Leibeigene Aldis, Lidls und Co sind.. und da den bauern noch die Molkereien gehören habens ihnen ordentlich geholfen...

schau dir die Erklärungen des handels an, aber davon hast du nichts gehört ;-)))))

plus 10 Cent bei frischmilch... 20 Cent bei Butter...

Das bringt jetzt auch den Molkereien was, all das willst du abstreiten und schlecht machen...
warum nur ?

gibs zu , grundsätzlich bist gegen eine ordentliche Marktkonforme Mengensteuerung !

wir wissen nach deinen vielen ausagen wem du dienst... ncith der bäuerlichen LW sondern
dem Industrialisieren und abhängig machen... o.k. dein part.. mein part ist
gott sei dank ein anderer.. in die Zukunft der Erhaltung des bauernstandes , denn irgendwo muß eine Ende sein der Fahnenstange...

lg biolix




  05-06-2008 22:59  dirma
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und was hast gebracht?
an grafeder, ja, Du hast schon recht, es ist noch zu früh.
wünsche gute Nacht.


  05-06-2008 23:10  luidschi
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und viel hats gebracht !
was sagst du zum bauernbund ich find die Spitzen beschämend.und der Chef von der berglandmilch will auch auf die Konsumenten schauen. ich glaub ich hab mich bei der zib2 verhört!!!!!

  05-06-2008 23:46  flocki
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und viel hats gebracht !
bin nicht mitglied bei der ig-milch! habe leider nie eine nachricht bekommen ob ich nicht beim lieferboykott mitmachen wolle.

könnte mir bitte jemand mitteilen wer so grossen druck auf die ig-milch ausgeübt hat dass sie den lieferboykott beendet hat

  06-06-2008 01:37  Einer_aus_Salzburg
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und viel hats gebracht !


der Gourmet ist schmähstad geworden, das hats gebracht.

  06-06-2008 02:14  wecker
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und viel hats gebracht !
Was hats gebracht? Ich komme gerade von der Feuerwehrübung und ein Kollege hat erzählt dass Rewe den Preis für Käse erhöht hat. Mal sehen wie sich das auf den Erzeugermilchpreis auswirkt. Man wird wahrscheinlich überhaupt erst in ein paar Monaten sehen was es wiklich gebracht hat.
Ich habe Kontakt zu vielen Leuten aus der Stadt Wels und was ich jetzt schon sehe: Es gibt ein sehr großes Verständnis für unser Anliegen und unsere Probleme und diesen Streik, es gibt auch eine Bereitschaft einen fairen Preis für unsere Produkte zu bezahlen, aber es stößt auf Widerstand wenn Milch plakativ in die Güllegrube geschüttet wird. Hier bedarf es noch Überlegungen um unser Anliegen besser zu verkaufen.
Schade dass der BB nicht weiß auf welcher Seite er steht und sich von der Parteiobrigkeit gängeln lässt. Er hätte die Strukturen und die Infrastruktur ein solches Lieferboykott noch besser und schlagkräftiger zu organisieren (habe da das gleiche Problem wie flocki).
Danke an die Organisatoren der IG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie es auch enden wird, ihr habt viel erreicht. Ihr habt gezeigt dass wir etwas erreichen können wenn wir nur wollen und uns auch trauen! Wir tragen als Produzenten der Grundnahrungsmittel viel Verantwortung, aber es steht uns auch ein gerechter Lohn zu.
Wenn es diesmal vielleicht noch nicht den großen Preissprung gebracht hat so hat man vielleicht zumindest gelernt wie es das nächste mal noch besser funktioniert.

Danke der IG Milch für ein neues Selbstvertrauen
Pepp

  06-06-2008 06:59  mfj
Ende der MIlchlieferboykottes!!!! Und viel hats gebracht !
Ja, liebe Bauern viel hat´s gebracht. Vorallem Einsicht und Realität.

Ersichtlich ist vorallem wie wenig wichtig Österrreich im System des Milchmarktes ist.
Bevor der letzte Sympathisant erwacht ist - ist der Streik aus.

Auf die Anliegen der IG Milch, sie durchzusetzen, sie zu verbreiten wurde weder geachtet, gewartet noch geschaut.

Wir/Ihr nehmt höchstens die Rolle des "Wichtels Scherzl" ein, der halt auch dabei sein darf..... damit die Marionettenkiste voll ausschaut. Und Fadinger - leider verwechselt den Satz des Kaspars - wer ihn zu wem sagt :-)

Eigentlich war Österrreich höchstens "Kanonenfutter" - wenn´s kracht ist´s recht, ansonsten auch nicht schlimm....

....und wieder beginnt das Lügen in den eigenen Sack, lieber Biolix und Co.
Kurzfristige Exportmärkte erschliessen mit Italiengeschäft und Re-Import ist genau die "Pappnase" mit der Ihr ins "Modell-Geschäft" einsteigen wollt.

Aber auch Euphorie ist eine (Markt)strategie, schließlich kann Österreich auch Europameister werden, wenn...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.