Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg

Antworten: 14
  19-03-2008 20:57  Seetaler
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Durch die Diskusion Meldeverzug hab ich mir die Mühe gemacht und mal geschaut wie das bei uns ist, siehe da eine unlängst an unseren Händler verkaufte ältere Kuh hat den Prämienstatus MELDEVERZUG. nach längerem suchen bin ich dann auf einen Fehler beim letzten "Melder" dem Schlachthof Salzburg gestoßen. die Kuh ist am 21. 02. 08 geschlachtet worden am 29. 02. 08 gemeldet, so stand es in den Meldedaten des Rindernet. Ich hab den zuständigen Herrn vom Schlachthof Salzburg angerufen und den Umstand erklärt, daß die Meldung um 1 Tag zu spät an die AMA gemeldet wurde. Man hat mir aber versichert dass die Medungen am gleichen Tag der Schlachtung, es sind einige Hundert, an die AMA geschickt werden. Kann es mir auch nicht gut vorstellen dass dort die Meldungen erst eine Woche später gesendet werden, ausser es ist ein Fehler passiert.
Beim Anruf bei der AMA musste der Mann erst mal nachfragen ob er überhaupt Auskunft geben darf, nachdem ich ihm die Ohrmarkennummer bekannt gab bestätigte er mir eben das der Prämienstatus dieses Tieres negativ ist, auf die Frage dass man mir vom Schlachthof Salzbug bestätigte die Meldungen werden am gleichen Tag gesendet gab er mir zur Antwort er dürfe keine weiteren Ausküfte erteilen. Dass die ganze Sache aber noch nicht fix ist bestätigte er mir aber.
Vielleicht sind noch andere Forumsteilnehmer von ähnlich gelagerten Fällen betroffen, sollten sie sich ebenfalls beschweren.


  20-03-2008 07:38  traun4tler
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem: Ein Zuchtkalb auf einer Verbandsversteigerung gekauft und nun mit Meldeverzug beglückt. Die Nachschau ergab: vom Zuchtbetrieb die Geburt EINEN Tag zu spät gemeldet. Damit ist das Tier weniger Wert. Wer ersetzt mir den Schaden? Der Verband, der Züchter? Der Verband vertröstet mit einer Reparatur der hinterhältigen Regelung. Da könnte ein Spiel Bauer gegen Bauer kommen, irgendwie abstoßend wenn praxisfremde Schreibtischtäter solche Regelungen erfinden und sanktionieren - wo bleibt da der Hausverstand ?

...dennoch befreiende, frohe Ostern!
Kuhlimuh20

  20-03-2008 09:23  kraftwerk81
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
das heisst dann logischerweise. Eine Mutterkuh ohne prämienstatus ist quasi "unverkäuflich"!

  20-03-2008 10:01  walterst
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Es hebt meine Laune für den heutigen Tag ganz enorm, wenn ich von Euch lese, dass ihr verstanden habt, was auf uns zukommt. Wer einmal so schlampig war, in den letzten 4 Jahren eine einzige Meldung zu spät zu machen, oder bei den Zukäufen nicht kontrolliert haben, ob das Tier in seinem Leben von den Vorbsitzern, Händlern und Verbänden immer zeitgerecht gemeldet wurde, sollte gleich einmal seine Rechtsschutzversicherung aktualisieren.

Zu Beginn dieser Diskussion waren ja noch einige der Meinung: Ja mein Gott, wenn jemand mit den 7 Tagen nicht auskommt, dann geschieht ihm eh recht, da regen sich wieder mal nur die faulen und dummen auf.....

Also noch einmal hoffentlich für alle verständlich als Beispiel:

Verkauft jemand ein Kalb, das z.B. um 1 Tag zu spät gemeldet wurde, dann hat der Nachbesitzer keinen Anspruch auf Kalbinnenprämie. Sollte aus dem Tier eine langlebige Mutterkuh werden und 10 Kälber bringen, dann hat die Kuh lebenslänglich keinen Anspruch auf die Prämie. Schlussendlich fehlt dann noch die Schlachtprämie. Und das unabhängig vom verschulden des Meldeverzuges.

Walter


  20-03-2008 10:15  traun4tler
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Hallo Walter!

Meine Rechtsschutzversicherung hat einen eigenen Leistungsblock Ausgleichszahlungen, AMA - Probleme und denn habe ich mir wegen der zusätzlichen Prämie gespart. Es scheint, daß diese Problemfelder an Aktualität gewinnen jemehr sich unsere Politiker von ihrer Verantwortung zu praxisorientierten Problemlösungen wegstehlen und ein teures Heer von Lobbyisten und Beamten das Kompetenzvakuum füllt!!
Sepp

  20-03-2008 10:53  kraftwerk81
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Um mein Gewissen zu beruhigen wollt ich mir jetz mal alle Abgänge der letzten 4 Jahre im Stallregister anschauen aber leider gibt's da das Meldeverzugsfeld nicht. Wär ganz interessant zu wissen was auf einen zukommen könnte.

  20-03-2008 11:49  walterst
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
An Kraftwerk: Ich denke, wenn Du auf die Ohrmarke und die Meldegeschichte des Tieres gehst, müsstest Du es sehen. Ist natürlich mühsam, einzeln vorzugehen.

Walter

  20-03-2008 18:52  Kallo
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
@walter
Und da kann man feststellen, ob richtig gemeldet wurde? Hätte geglaubt beim Meldestatus, wenn eine Fehlermeldung aufscheint.

  20-03-2008 19:07  walterst
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
An Kallo:

Im Stallregister hast Du nur unter "Bestand" rechts eine Spalte mit "Meldestatus" und dort ist rot vermerkt, wenn es einen Meldeverzug gibt.
Wenn du aber den Reiter "Abgänge", "Verendungen" oder "Schlachtungen" hernimmst, dann ist dort kein Meldestatus in der Übersicht angeführt.
Gehst Du aber auf die einzelnen abgegangenen Tiere, dann ist beim Einzeltier wieder ein Meldestatus vermerkt.
Kraftwerk wollte eben seine Abgänge überprüfen und das geht derzeit wohl nur so wie von mir beschrieben.

Walter

  20-03-2008 19:20  Kallo
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Danke Walter,
Rot ist bei mir nichts angemerkt, wäre aber doch neugierig auf diverse Meldungen. darum werde ich das jetzt probieren, wie es du erklärt hast.

  20-03-2008 19:37  Kallo
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
@walter
Geht aber sehr schnell die Abfrage der Meldedaten. Braucht nur die Ohrmarkennummer anklicken, und schon kann man im Reiter die Meldungen sehen. Kann aber dort auch nichts bemerken, daß die Käufer zu spät gemeldet hätten. Oder kann das nur der Letztbesitzer sehen, ob zu spät gemeldet wurde?

  20-03-2008 19:53  walterst
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Wenn alles in Ordnung ist, dann gibt es auch nichts zu sehen.
Sonst steht eben auch "Meldeverzug" dabei und Du musst auf die einzelnen Bewegungen klicken, dann kannst Du nachverfolgen wann die Bewegung und wann die Meldung war und ob da mehr als 7 Tage dazwischen liegen.

Walter

  20-03-2008 20:02  biolix
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
ja, hallo hatte ich auch vor ein paar monaten erst , bakamm ein schreiben von der ama wo mein tier hingegangen ist... ich war verbrlüft da schon vor 10 tagen geschlachtet....
ich fragte bei der biovermarktung nach, die mir gleich antwortet mit " das kommt bei dem Schlachthof öfter vor, das meldungen zu spät gemacht werden...ich soll das nur ausfüllen und retournieren..."

nA TOLL::::

  20-03-2008 20:56  Kallo
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Walter,
Danke für die Auskunft!

  20-03-2008 21:04  Kallo
Meldeverzug neu - Schlachthof Salzburg
Biolix
Habe schön öfters gehört, daß in den Schlachtbetrieben so mancher Schlendrian herrscht! Wahrscheinlich hat man da so manche Arbeit damit, um gewisse Viehschlachtungen zu "verösterreichischen". Bei meinen Abnehmern konnte ich nichts feststellen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.