Antworten: 40
  15-03-2008 23:45  soamist
rinder enthornen ..
hallo zusammen

frage an hörndlbauern

ich musste heute wieder einmal zwei von meinen kühen die hörner absägen lassen, mein tierarzt macht das mit einer drahtsäge und verödet dann die wunde mit einem glühendem eisen.

auf meine frage ob man das nicht mit einer zb. stichsäge schneller machen könnte habe ich zur antwort bekommen: nein weil es alle so machen (?!)

stimmt das?

  16-03-2008 09:05  Kathi
rinder enthornen ..
Hallo

also mit glühenden Eisen hat er das bei uns nie verödet - abgesägt, Blauspry und fertig - aber eben immer im Frühjahr, wenn keine Fliegen unterwegs sind

LG
Kathi

  16-03-2008 10:39  palme
rinder enthornen ..
Also,

Ich kann nur die Vorgangsweise wie sie Kathi da schildert bestättigen, ein glühendes Eisen habe ich nie gesehen, nur Blauspray drauf, hatte nicht mit einer einzigen Kuh ein Problem danach .


  16-03-2008 11:15  milcherzeuger
rinder enthornen ..
Soweit ich weiß soll durch das sägen die Wunde gleich verödet werden.

mfg milcherzeuger


  16-03-2008 12:35  Hausruckviertler
rinder enthornen ..
Als wir die Kühe auf Grund der Umstellung auf Laufstall enthornt haben, Hat mir der Tierarzt auf meine Frage, ob das nicht mit anderen Mitteln kraftschonender geht, geantwortet, dass die Drahtsäge das einzige gefahrlose Verfahren ist, weil trotz Betäubung die Kuh ruckartige Bewegungen machen kann und es auch tut. Da ist mit allen starren Sägen eine große Veretzungsgefahr für den der sägt damit verbunden. Unser Tierarzt hat damals auch die Öffnungen mit einem Brenneisen verschmolzen. Ob es heute schon bessere Methoden gibt, weiß ich nicht, ist schon 12 jahre her. Ich hab mittlerweile den Tierarzt gewechselt, der neue wendet das selbe Prinzip an, mit den selben Argumenten.

  16-03-2008 12:43  cori
rinder enthornen ..
das mit dem heisem eisenstab ist schon richtig,soll die wunde veröden und den heilprozess beschleunigen und ungeziffer abwehren,mit der stichsäge hab ich noch nicht gesehen ,aber das schneidseil ist ja auch nur eine art sägetechnik!

  16-03-2008 13:37  beginner
rinder enthornen ..
Bei mir hat man damals von Tierquälerie geredet als ich von Brandzeichen geredet habe....

*Kopfschüttel*

  16-03-2008 13:57  Hausruckviertler
rinder enthornen ..
Es ist schon ein Unterschied, ob ich in die Haut ein Zeichen einbrenne, noch dazu ohne Betäubung, oder ob ich ein Horn brenne, was die Kuh nicht spürt.

  16-03-2008 14:17  helmar
rinder enthornen ..
Da gibt es noch eine Möglichkeit, über die Züchtung, aber das dauert über mehrer e Generationen.......ich habe heuer damit begonnen, und es wurden bereits Kühe mit FV-Hornlosvererbern besamt. Ein Riesenproblem sind in dieser Frage auch die Zuchtverbände. Ich habe bei NÖ Genetik einige Hornlos-FV- Milchvererber bestellt. Da hat man sich am Telefon vielleicht gewunden...ja warum denn, ob ich mir bewußt bin dass ich den Leistungsfortschritt riskiere, wegen der paar Euro wegen der Betäubung, und bis 2 Wochen könnt man ja eh......usw.usf. nun, ich habe mittels Abbucher bestellt, dann kam für 6 Portionen(Ralmesbach, Freistaat, Ronny) der Zahlschein, sicherheitshalber hab ich gleich eingezahlt, nur wer bekam dise beim Ausfassen nicht? Richtig, mein Haustierarzt...also wieder Anruf bei NÖ-Gnetik, wieder dasselbe......witzigerweise laufen bereits einige Ralmesbach-Trächtigkeiten bei einem Verbandsfunktionär in meiner Nähe, und auch der ist der Meinung, dass sehr wohl auch ein Markt für ZuchtviehMilchornlos bedient werden sollte..und dass wir nicht wissen ob wir auf Dauer die Leistungssteigerungen auch erfüttern können. Mein persönliches Ziel ist eine robuste, mit mehreren Laktationen mit einer Durchschnittsleistung von 6500 kg, hornlose FV-Kuh, welche von dem leben kann was die Wiese bringt....und für die pelletiertes KF zur Freundschaft im Melkstand reicht.....
Mfg, helmar

  16-03-2008 14:50  Hausruckviertler
rinder enthornen ..
Ich hab mich auch schon mit dem Gedanken getragen, es einmal mit Hornloszucht zu versuchen. Nur macht mir da mein Sohn nicht mit, dazu ist er zu stolz auf seine Leistungsbilanz. Nur wenn niemand sich dafür interessiert, wird in der Sache nie was weitergehen. Bin aber überzeugt, dass sich das langfrisstig durchsetzen wird. Ich kann nicht verstehen, warum sich die Zuchtverbände so weigern in der MIlchviehzucht in Sachen genetisch hornlos was weiter zu bringen.

  16-03-2008 15:17  helmar
rinder enthornen ..
Man versucht, so vermute ich, die Sache im Sand verlaufen zu lassen und gibt sich nicht die geringste Mühe, in diese Richtung etwas auf die Beine zu stellen, dabei wäre dies gerade für eine als mehrfachnutzungsfähige Rasse ein Gewinn. Wenn man geprüfte Hornlose anbietet kann man bald auch festellen ob diese angenommen werden oder nicht.....und der Spruch von der Genetik stimmt zwar, aber gerade durch den Einsatz von Embriotransfer sind die

  16-03-2008 15:17  Kathi
rinder enthornen ..
Hallo

wenn man bei den Kälbern halbwegs dahinter ist, ist das Enthornen keine große Hexerei - da ist mir die hornlose Genetik nicht wichtig genug.

LG
Kathi

  16-03-2008 15:18  helmar
rinder enthornen ..
Hast du FV oder HF?Silomais? Und wieviel durchschnittlicher Niederschlag?
Liebe Grüße, helmar

  16-03-2008 17:50  Trulli
rinder enthornen ..
Hallo!

Die Hornloszucht steckt eigentlich noch in den "Kinderschuhen". Wird sich aber meiner Meinung nach durchsetzen. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, dann wendet sich die Hochleistungskuh von der Wirtschaftlichkeit ab! Übrig bleiben anfällige, überzüchtete, wenig robuste Tiere......
Als Mutterkuhbetrieb bin ich froh darüber, das meine Übergeber entgegen dem Trend zu immer mehr Leistung auf "normaler" Linie geblieben sind!
So konnte ich meine Kühe fast problemlos als Mutterkühe umstellen!
Enthornt wurden alle Kühe im Sicherheitsfanggitter unter Betäubung mit der Drahtsäge...
Ohne veröden mit heißem Eisen! Absägen und Blauspray hat einwandfrei funktioniert!
Jetzt habe ich mir einen Hornlosvererber (Limousin-Stier) zugelegt!
Stimmt, vom Rahmen und Zuwachsleistung ist er nur Durchschnitt, hat aber dafür andere Vorteile! Meine Kälber sind mir sowieso bis zum absetzen immer zu schwer geworden!
Jetzt werden meine Kälber "bodenständiger", dank bestem Grundfutter und eigenem Getreidekraftfutter erreichen auch sie das Soll-Gewicht..

mfg



  16-03-2008 19:59  Gourmet
rinder enthornen ..
@beginner
Zwischen Enthornen und Brandzeichen gibt es schon einen wesentlichen Unterschied. Enthornen dient der Unfallverhütung. Brandzeichen sind völlig überflüssig und dienen höchstens dem Ego des Besitzers.

  16-03-2008 21:17  helmar
rinder enthornen ..
Naja, oder seiner vielleicht nicht eingestandenen Sehnsucht nach God own Country......helmar

  16-03-2008 21:37  naturbauernhof
rinder enthornen ..
zum Thema ist ja nur ein Horn und die Tiere spüren da nichts.

Schockiert mich schon sehr wie Rinderhalter denken und argumentieren. Im Hornbereich sind sehr viele Blutgefäße vorhanden darum wird die Wunde mit glühendem Eisen verschmolzen um die Blutung zu stoppen.
Jeder der einemal einen Fingernagel oder Zehennagel verloren hat weis wie weh das tut, obwohl es nur ein Nagel ist.

Kuh ist ja nur mehr Produktionsfaktor oder doch noch Partner der Bauernfamilie?

  16-03-2008 23:00  baeuerchen
rinder enthornen ..
ich kenn mich mit kühen nicht aus, aber für mich klingt das ganze mit dem enthornen nach viel schmerzen - tierquälerei???

bäuerchen

  16-03-2008 23:27  soamist
rinder enthornen ..
naturbauernhof,

bitte zuerst lesen (und ev. auch denken) ich kenne keinen bauern der seinen rindvievern aus jux und tollerei die hörner abschneidet (bzw. unter örtlicher betäubung abschneiden lässt)

möglicherweise schockiert es dich weniger wenn wenn ein mensch verletzt wird oder auch nur ein anderes rindvieh...

wenn "kuh" - wie du schreibst nur produktionsfaktor wäre - dann wäre es wahrscheinlich besser (und auch billiger) die böse "kuh" zu schlachten und damit den störenden produktionsfaktor auszuscheiden - vielleicht findst ja einmal ein paar minuten zeit darüber nachzudenken warum man das macht.

und bäuerchen - tierqüälerei unter tierärtzlicher aufsicht - lass es gut sein und besinn dich auf den ersten satz von deinem beitrag

soamist

  16-03-2008 23:28  leitnfexer
rinder enthornen ..
tja ich kennn mich nur bei meinen kühen aus...
die haben mir gesagt, das sie ihre hörner gerne behalten täten(!!!)

also ich halte von enthornen ÜBERHAUPT NICHTS!
wenn wir tiere ohne hörner haben wollen, können wir ja auch eseln melken?

aber mit tieren leben und ein gespür für sie haben ist heute nicht mehr gefragt.
heutige moderne betriebsführer sehen nur mehr ihre herde, zahlen und fakten. was sich nicht rechnet, wird auch nicht gemacht.
hörner stören ja nur, also schneiden wir sie einfach herunter

ich baue halt meinen stall ein wenig größer. geht ja auch, die kühen fühlen dich doppelt so wohl.

is ein wenig so wie wenn beim BH allen jungs die haare abgeschoren werden, damit sie alle gleich sind.... wer braucht schon haare....(nur haareschneiden tut halt nicht weh)

  16-03-2008 23:39  Else
rinder enthornen ..
@ naturbauernhof

So, wie Du das schilderst, hat es mir ein Bauer UND ein Tierarzt erklärt !

Produktionsfaktor? Braucht man nur im Forum nachzulesen...

Das Beispiel mit dem Zehen- und Fingernagel ist treffend.
Mir wurde bereits je einer gezogen - der Fingernagel sogar ohne Narkose !!!

LG
Else

  16-03-2008 23:42  Else
rinder enthornen ..

@ leitnfexer

Freue mich über diesen Deinen Beitrag. DANKE !!!!!!!!

LG
Else

  16-03-2008 23:51  soamist
rinder enthornen ..
hallo else,

hast ein glück das i net schlafen kann ;-) i hab vor ein paar tagen so einen schönen satz von dir gelesen -sinngemäß: i misch mich nicht in sachen ein von denen i nix versteh - war des doch nicht ganz ehrlich gemeint? bleib bei deinen katzerln, die brauchen dich dringender.

und wennst meinst einen fall von tierquälerei entdeckt zu haben schick i dir gerne meinen namen + adresse - damit du keine anzeige gegen "unbekannt" machen musst.

soamist

  17-03-2008 00:00  Else
rinder enthornen ..

Könntest Du Dich etwas konkreter ausdrücken ...

Anzeige gegen unbekannt - ich kenn mich da wirklich nicht aus.
Bitte klär' mich auf!

  17-03-2008 00:11  Else
rinder enthornen ..

PS:
Von Schmerzen versteh' ich was, nicht nur was, sondern vieeeel!

Was ich sag, ist ehrlich gemeint.

Und wenn Du mich auf die "Katzerl" reduzierst, kratzt mich das nicht. Ich weiß ja, was mir wichtig ist. Und das sind nun mal nicht nur die Katzal, lieber "so a mist".

Du kannst nicht schlafen? Das tut mir leid.

Ich könnte schlafen, bin aber gern lange auf, und das besonders gern nach einem aufregendem Tag.

Aber jetzt wünsche ich Dir eine gute Nacht
Else






  17-03-2008 07:49  joppy24
rinder enthornen ..
Das mit dem heißen Eisen macht man eigentlich nur wann sich die Blutung nicht oder schlecht stillen läst. Veröden sagt man dazu
Es wird sogar beim Menschen bei einer Op eine Art Lötkolben verwendet um Blutungen zu Stillen, meistens schlafen halt die "gebrannten" ggg

  17-03-2008 08:19  helmar
rinder enthornen ..
Eigentlich müßten in dieser Frage auch die Bios sehr dahinter sein dass ihre Mitgliedsbetriebe entweder nicht enthornen oder auch in der Milch, hornlos züchten.......scheint aber dass an sich auch dort die Leistung nicht zusammenhauen möchte..........wobei mir auch auffälllt, dass man gern mit tierlieber Haltung wirbt, und dann......nein Biolix, ich schreibs eh net.......
Mfg, helmar

  17-03-2008 09:00  kraftwerk81
rinder enthornen ..
Was hat enthornen mit BIO zu tun?

Wir haben momentan Trächtige von Podolski, Lawn Boy, Pepe. Auch vom Samut hatten wir schon ein Kalb das gen. hornlos war (leider ein Stierkalb).

  17-03-2008 09:01  naturbauernhof
rinder enthornen ..
@ so a mist

wir haben selber vor 20 Jahren auf Laufstall umgestellt und die Kühe enthornt weil es Mode ist und ich auch nicht darüber nachgedacht hatte. Ich habe die Wesenveränderung der Kühe bemerkt und später die Hörner wieder drann gelassen und es hat genauso funktioniert.
Wir haben eben die Technik den Kühen und nicht die Kühe der Technik angepasst.
Wir können heute technisch so gut wie Alles lösen und da sollten wir schon so weit sein das wir Techniken entwickeln ohne die Tiere zurechschneiden zu müssen damit sie reinpassen.

Sicherlich gibt es immer wieder Unfälle mit Tieren und das ist tragisch doch deswegen generell alle Hörner absägen ist wie wenn 50 m entlang der Straßen kein Baum mehr stehen darf weil öfters wer an einem Baum fährt.

Mich hätte ein Stier fast umgebracht, doch nicht mit den Hörnern sondern weil er mich an die Wand gedrückt hat, mein Glück war das er mich mit den Kopf weggeschupft hat und ich einige Meter geflogen bin, sonst wäre es wahrscheinlich das ich mir jetzt die Erdäpfel von unten ansehen könnte.
Es war nicht der Stier schuld sondern mein Fehler aus dem ich gelernt habe.
Das passiert ohne Hörner!!



Ich habe in der Branche genug Erfahrung gesammelt und wei von was ich rede.


@leitnfexer Freu mich auch über deinen Beitrag!

@Else Wenn wir von den landwirtschaflichen Konzepten weggehen und mehr nach innen hören dann gehen wir wieder in die richtige Richtung!

  17-03-2008 10:02  Kathi
rinder enthornen ..
Hallo

also bei uns bekommen die Kälber eine Wurstigkeisspritze, örtliche Betäubung und dann wird enthornt - bei einer OP spürt man ja auch nichts

und ich würde hier shcon lange nicht mehr tippen können - hatte schon mal Glück und wenn da Hörner auch noch mit im Spiel gewesen wären, dann wäre ich nicht mehr da

LG
Kathi

  17-03-2008 10:18  Psycho
rinder enthornen ..
rinder sind keine menschen !!!!!
(produktionsmitttel sinds aber auch nicht - stimmt schon)

----------------------

enthornen oder nicht - das muss jeder betrieb selbst entscheiden (nur mischen darf man sie nicht)
ein anders schmerzempfinden als wir menschen haben rinder auch - und bei betäubung ist enthornen wirklich nicht schlimm (menschen müssen auch unangenehme sachen über sich ergehen lassen --> z.B.: Zahnarzt)
und wenn eine behornte kuh auf einen betrieb der enthornt ist kommt, hilfts halt nichts

---------------------

aber viel wichtiger ist sowieso der umgang damit

mir sind wenn man sich beim stallgehen ruhig verhält, die viecher anredet, sie kurz streichelt oder abputzt und schaut ob sie gesund sind die 5 minuten die man länger braucht sicher wert wenn sie dann auch ruhig und zutraulich sind - das macht einfach das arbeiten damit viel leichter (weidegang/klauenpflege/etc...) (und wenns keinen stress haben gehts ihnen besser und sie geben auch mehr milch)


wenns der kuh gut geht, gehts auch dem bauern gut - da schließt sich tierschutz und wirtschaftlichkeit nicht umbedingt aus

------------------------

und jetzt zurück zu den hörnern - stichwort "unfälle":

man darf den viechern nie ganz trauen - egal wie zahm sie ausschauen - sie müssens auch nicht böse meinen: sie wollen vielleicht nur spielen, aber wissen nicht wie stark sie eigentlich sind

wie gesagt, wichtig ist der tägliche umgang damit, aber wenn mal etwas passiert sind mir die enthornten lieber

vor ein paar jahren war ich auf der alm: bei den kälber nachschauen und salzen
und bei unseren viechern sind 1 oder 2 kalbinnen mit hörnern von irgendeinem anderen bauern mitgegangen - jetzt hab ich angefangen salzen und die behornten sind natürlich auch gekommen - eigentlich ruhige viecher, aber ganz gierig aufs salz - eine behornte hat sich dann neben mich gestellt und vor lauter gier den kopf nach oben gerissen (so ähnlich wie die kühe wenns sehen dass es gleich kraftfutter gibt)
ich hab an meinem oberarm den luftzug gespürt - ein paar cm weiter und ich hätte ein horn in meinem arm stecken gehabt (aua...)

wenn einen ein stier an die wand drückt hat das auch nichts mit hörnern zu tun - stimmt - hast glück gehabt - aber er kann auch mit den hörnern anfangen zu kämpfen und dann hast bei weitem weniger chancen als bei einem enthornten davonzukommen


und herdenintern haben hornlose tiere auch ihre vorteile weil nach dem winter wo sie monatelang im stall (egal ob laufstall oder anbindestall) stehen sind sie ganz verrückt wenn sie die ersten male auf der weide stehen - da wird gerauft und geschubst - mit hörnern kanns da schlimme verletzungen geben

und das kann mir keiner erzählen dass behornte rinder sich nie streiten

  17-03-2008 11:02  kraftwerk81
rinder enthornen ..
Problematisch ist's halt oft dann wenn man Behornte zukauft (ich kauf keine behornten kenns aber von Bekannten) die womöglich aus einem Aufzuchtbetrieb stammen welche keinen Umgang mit Menschen gewohnt sind. Das ist dann Rodeo pur, da fahr ich lieber mit dem Radl auf der Autobahn als Geisterfahrer!

  17-03-2008 13:13  leitnfexer
rinder enthornen ..
es ist natürlich eine tatsache, das kühe sich die rangordnung ausstreiten. das ist ein hauptargument worum sie hörner haben. rinder ohne hörner sind bei den rangordnungskämpfen ungeschickter und benachteiligt(auch untereinander, bei gemischten herden natülich am meisten). das führt oft zu verhaltensstörungen, die behornte nicht hätten. daraus resultiert wieder eine höhere verletzungsgefahr. bei den kämpfen selber passieren bei enthornten kühen andere verletzungen(öfters innere, schwer einsehbare). es ist ja nicht so, das ohne horn gleich keine R o mehr herrscht.
außerdem ist die funkion des horns noch nicht so ganz aufgeklärt. ich kann den meinungen durchaus etwas abgewinnen, das das horn auch als ablagerort und sogar speicher für div. stoffe dient. ohne horn sind die rinder dann anfälliger für mangelerscheinungen(behaupten manche, ich glaube, da ist schon was dran)


  17-03-2008 14:46  Kathi
rinder enthornen ..
Hallo

also hier passts besser:

Liebe Else - du hast wohl BERUHIGUNGSSPRITZE und ÖRTLICHE BETÄUBUNG überlesen

und Leitfexner

es gibt auch irgendeinen Ureinwohnerstamm (hab ich damals zur Schulzeit gehört) die glauben auch, dass in den Fingernägeln irgendwelche besonderen Energien sitzen, dihaben so lange Fingernägel dass sie sich einringeln ..
Ich glaube nicht, dass ich Mengelerscheinugnen habe - weil ich meine Nägel schneide
LG
Kathi

  17-03-2008 14:55  leitnfexer
rinder enthornen ..
@ kathi
kann versuchs halt mal, dir alle 20 nähgel zu reißen(aua, mir wurde bein BH einer grissen, ist echt kein spaß). wir reden hier ja nicht vom hörner stutzen, das machen wir selber auch, damit sie nicht zu spitz sind.
da vergleichst du wieder äpfel mit birnen....

  17-03-2008 14:59  Kathi
rinder enthornen ..
Hallo

auch wir wurde schon ein Nagel gerissen - aber wie bei meinen Kälbern (und damals auch Kühen) MIT ÖRTLICHER BETÄUBUNG

LG
Kathi

soviel zu Zwetschken und Marillen ;-)

  17-03-2008 20:07  baeuerchen
rinder enthornen ..
@ leitnfexer
@naturbauernhof
@else

eure beiträge gefallen mir! pferde haben zwar keine hörner, aber wenn der platz zu klein ist, gibts auch schlägereien! drum hab ich meinen offenstall so gross gebaut, dass jeder ausweichen kann, wenns einmal unstimmigkeiten bei den langgesichtern gibt!

sollte vielleicht bei anderen tieren, in dem fall kühe, auch funktionieren! bei meinen ziegen gehts, die haben alle hörner - und genug platz!

bäuerchen

  17-03-2008 21:28  leitnfexer
rinder enthornen ..
@kathi
die betäubung setze ich ohnehin voraus. aber dein nagel ist wieder gewachsen. das nagelbett bleibt ja ganz. bei den hörnern wird aber auch die wachstumschicht zerstört.
das ist schon etwas anderes. außerdem ist ein nagel von 20 ja ein klacks punkto stoffeinlagerung.

  17-03-2008 21:32  0815
rinder enthornen ..
Habe auch noch Rinder mit Hörnern. Also ein richtiger Hörndlbauer...... Hatten auch schon mal eine Kuh "oben ohne". Die hat sich aber auch schön durchgesetzt bei ihren behornten Kollegen. Muss auf Holz klopfen, bisher keine Probleme mit den Hörnern, darum sehen wir keinen grund zur Enthornung. Ich glaube, dass ein enthornen im Kälberalter sich nicht auf die Psyche des Rindes auswirkt, im Gegensatz zum Hörner absägen bei ausgewachsenem Rind. Vielleicht stimmt es doch, daß die Kuh in den Hörnern gewisse Spurenelemente eingelagert hat, die dann eben für immer verloren sind?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.