10-02-2008 19:33  hobbybau
soll ich noch warten?
Hallo ich hoffe hier ein paar gute Ratschläge zu finden.
meine Situation ist folgende: Ich bin eines, von vier Kindern -mittlerweile alle um die vierzig und auf eigenen Beinen, alle eine eigene Familie, alle von zu Hause ein bisserl Startkapital erhalten (Baugrund , oder Geld)......alle absolut desinterressiert an der Elterlichen Landwirtschaft (7ha alter mittlerweiler leerer Kuhstall,kaum Maschinen-da Nebenerwerb meiner Eltern). Meine Geschwister wohnen aber alle mehr oder weniger weit weg, nur ich habe in der Nähe meines Elternhauses neu gebaut -fertig und ohne Schulden.
Nun haben meine Eltern beschlossen, mich als Erbe im Testament einzutragen,da ich im falle einer eventuellen Pflegebedürftigkeit am ehesten greifbar wäre.
Da ich zwei Kinder habe, ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden- da vielleicht eines meiner Kinder später einmal Interresse an dem Haus haben könnte.
Nur bis dahin sind noch mindestens 15 Jahre, meine Eltern sind aber zwischen 65 und 70, also habe ich vielleicht 15 Jahre ein Haus, das ich nicht brauche, und nur Kosten verursacht- und ich weiß noch nicht einmal ob ich es dann einer meiner Töchter übergeben kann.
Nun möchte aber mein Vater, daß ich das Haus nicht erst nach seinem Tod erben sollte, sondern wenn ich damit einverstanden wäre und keine finanziellen Nachteile hätte, das Haus, und die Landwirtschaft einfach jetzt schon Überschreiben lassen sollte.
meine Fragen: was machen mit 7ha Grünland - bereits verpachtet ??
wie sieht das mit der steuerlichen ersparnis aus, wenn ich mir einfach alles Überschreiben lasse, ...soll ich das Haus alleine Übernehmen , oder zur hälfte mit meiner Frau?, soll ich das Haus gleich auf eines meiner Kinder Übertragen lassen?
alles ein bisserl verzwickt, außerdem sollen auch meine Geschwister keinen nachteil haben.
Ich würde das Haus auch nicht verkaufen wollen, wenn meine Eltern noch leben , und keines meiner Kinder das Haus haben will.
wer hat ähnliches erlebt, oder wer kann mir gute Ratschläge geben....man will ja nichts überstürzen, und auf keinen Fall die Steuerkassen von Molterer füllen.
vielen Dank für das Interresse an dem Fall.


  10-02-2008 20:21  timberjacksy
soll ich noch warten?
Viele wären froh in so eine Situation zu kommen. Am besten due besprichst das mit einem Fachmann. Steuerberater, Notar oder Rechtsanwalt.
Mfg
timberjacksy


  10-02-2008 20:38  0815
soll ich noch warten?
Es müßte dir aber auch klar sein, daß die Behörde bei Pflegebedürftigkeit deiner Eltern auf ihren vererbten Hof zugreifen können, wenn die Pension und Pflegegeld nicht ausreicht, was bei einem Heimaufenthalt leicht der Fall ist. Du bist am ehesten greifbar, aber es ist eine Last, wenn deine Eltern woanders wohnen! Wir haben unsere Eltern auch bis zum Tode gepflegt, sie waren schon lange bettlägerig, wir haben es gerne getan! Vom "ins Heim geben" war nie die Rede. Das ging aber nur, weil alle Geschwister (die weiter weg wohnten) auch geholfen haben. Trotzdem es schwierig war, es war eine wertvolle Zeit! Hilfswerk, Volkshilfe, Caritas und auch Rotes Kreuz leisten auch gute Hilfe, sodaß ein Heimaufenthalt nicht gleich erforderlich ist. Nur wenn es nicht anders geht, dann wird sofort auf Vermögen zugegriffen, auch wenn es schon übergeben ist!

  10-02-2008 21:01  erich78
soll ich noch warten?
Das mit dem Zugriff auf den übergebenen Hof gilt nur wen die Übergabe ,glaube ich, noch keine 5 Jahre ist.Es war bis jetzt bereits so das Kinder für Eltern im zB.Pflegeheim eine Zuzahlung im zumutbarem Ausmaß leisten mussten. Das soll in NÖ in ZUkunft nicht mehr der Fall sein. Im Erbfall konnte bisher auf das Vererbte Vermögen zugegriffen werden.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.