Rundballenpressen mit 23 Messern

Antworten: 8
  30-01-2008 22:05  little
Rundballenpressen mit 23 Messern
In mehreren landwirtschaftlichen Fachzeitungen wurden jetzt Rundballenpressen mit 23 Messern vorgestellt. Meine Frage ist ob jemand schon solch eine Presse probiert hat, und ob z.b. 1,8m große Strohballen wenn sie mit 23 Messern geschnitten sind auch noch so Stabil sind das man sie 3-4 mal mit dem Frontlader anspiesen kann ohne das sie dann gleich auseinanderfallen. Wäre nämlich an so einer Maschine interessiert damit man das Stroh kürzer schneiden kann im Rundballen. So braucht man dann kein Einstreugerät mehr weil es besser saugt als Langstroh und die Ballen lassen sich leichter verteilen im Stall. Vielleicht können einige schon ihre Erfahrungen mit solchen Geräten bekannt geben.

  30-01-2008 22:20  kreilreinhard
Rundballenpressen mit 23 Messern
Hallo bei Silage ist es kein Problem funkrioniert gut bei Stroh hab ich keine ahnung. mfg Kreil

  31-01-2008 08:04  little
Rundballenpressen mit 23 Messern
Bei Silage glaube ich auch das es kein Problem ist, da der Ballendurchmesser kleiner ist. Vor allem ist Silage meistens feucht bis nass und bröselt daher nicht so, als Stroh das dann vielleicht in einen Ballen mit 1,8m Durchmesser gepresst ist.

  31-01-2008 13:21  christoph2
Rundballenpressen mit 23 Messern
Hallo Ich hab eine Presse mit 23 Messer und hab damit auch schon Stroh gepresst aber Ich muss Sagen das ist nicht das wahre denn der Pröckelverlust ist sehr hoh und die Ballen sind sehr unstabiel . Meine erfahrung nach geht es mit 17-18 Messer noch ganz gut aber mehr kann Ich nicht Empfehlen . Wenn Du es trotztem probieren willst musst Du dir eine Festkammerpresse kaufen denn mit einer anderen geht das sowiso nicht denn mit z.B. bei der Krone mit Stabketten geht es nicht einmal mehr mit 17 Messer da sich das kurze Stroh zwischen den Stäben sammelt und spätestens beim Umwickeln mit Netz ist es dann vorbei und Du kannst den Ballen von hand aus der Presse schöpfen . Ich selbst hab eine Welger 220 Profi und hab damit überhaupt keine Probleme .

Schöne Grüße


  31-01-2008 16:03  Franz Schwarz
Rundballenpressen mit 23 Messern
Hallo. Das man mit einer Krone Stabkettenpresse nicht mit 17 Messer stroh pressen kann ist ein blödsinn weil ich selber eine 1500 Vario pack besitze und damit sogar gehäckseltes Axialstroh presse (um die mittagszeit )wenn die Bänderpressen nachhause fahren müssen weil sie keinen Ballen mehr hinbekommen. Ich habe schon viele Pressen gesehen aber Krone ist top. MFG Franz

  31-01-2008 16:31  prof1224
Rundballenpressen mit 23 Messern
Ich kann Franz nur "RECHT" geben,ausser bei der 10-16 war das mit dem Strohdurchfallen
ein Problem!
Im Herbst bei Silage werden bei sehr kurzem Gras die Ballen nicht mehr so schön wie
bei einer Festkammerpresse,aber dafür funktioniert die Netzbindung einwandfrei und
ich muss nicht jedesmal die Walzen putzen wie bei der 3-20RB Deutz die ich mal hatte

  31-01-2008 16:41  christoph2
Rundballenpressen mit 23 Messern
Hallo das mit der Krone Stabkettenpresse hab Ich selbst erlebt war allerdings eine 1250 ob das bei der 1500 besser ist kann Ich nicht sagen aber bei der 1250 ist es nur gegangen wenn Sie komplett locker bzw. nur mit der hälfte Messer gepresst wurden . Ich möchte absolut damit nicht sagen das Krone nicht gut ist allerdings das ist meine Erfahrung mit der Stabkette das sie auf alle fälle besser ist als eine Bandpresse das ist bei Stroh etwas das sicher ist . Aber vor und nachteile gibt es halt Überall was mich bei der Stabkette allérdings gewaltig stören würde ist das sie extrem laut klappert ,wenn meine Welger einmal ein Geräusch macht weiß Ich, das etwas nicht in Ordnung ist und Ich mal schauen sollte was los ist , doch bei der Stabkette ist das kaum möglich da kommt man meist erst drauf wenn nix mehr get . Aber nichts für Ungut das ist halt meine Erfahrung und Meinung .



  31-01-2008 16:59  undi1
Rundballenpressen mit 23 Messern
servus christoph2!
ich habe auch eine krone und nur probleme beim pressen mit allen messern bei kurzem gerstenstroh! sonst einwandfrei!
zur lautstärke gibts nur eines zu sagen!
die ist nur dann laut, wann di kette nicht genug gespannt ist, denn dann schlägt sie an manchen ecken an! einen stab heraus und das problem ist gelöst!


  31-01-2008 17:38  martin1
Rundballenpressen mit 23 Messern
Hallo
Ich habe auch eine Krone Vario 1800, und kenne auch das Problem bei kurzem Gerstenstroh, das Gerstenstroh wird aber auch mit weniger Messern ordentlich geschnitten. Ansonsten ist die Krone aber eine Top Maschine insbesonders bei Silage, wurde mir schon sehr oft von meinen Kunden bestätigt.
Hätte aber noch eine Frage. Gibt es im Forum Pressenfahrer welche schon Erfahrungen mit der neuen Krone Comprima gemacht hatten. Würde mich über Berichte freuen.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.